Corsa B 1.4Sport - Die Gangschaltung

Diskutiere Corsa B 1.4Sport - Die Gangschaltung im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo. Mein B Corsa hat ein richtiges Problem und ich weiß nicht an was es liegt. Vielleicht liegt es auch an den Temperaturen gerade?! Also: Der...
C

Crashgirly

Threadstarter
Hallo.
Mein B Corsa hat ein richtiges Problem und ich weiß nicht an was es liegt.
Vielleicht liegt es auch an den Temperaturen gerade?!
Also: Der 1. Gang geht erst rein wenn ich wirklich komplett stehe und das Pedal
bis fast in Motorraum gedruckt habe. Das kann doch nicht normal sein?
Beim 2. Ganz ist es fast das selbe. Der geht kaum rein, nur mit Gewalt.
Wieso gehen die Gänge so schwer? Beim 3. Gang ist es auch so.

Was ist das??? Was größeres? Die Kupplung?
Bitte helft mir-weiß nicht mehr weiter. Will ihm ja auch nicht schaden.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
O

Omega_B_2.0_16V

Es kann sein das bei dir einfach nur mal die Kupplung nachgestellt werden muß.

C

Crashgirly

Threadstarter
Kupplung nachstellen?

Sorry...aber was heißt das?

P

PotsBlitz

Kupplung und Schaltung nachstellen

Hallo.
Also wenn Du die Kupplung nachstellen möchtest, dann brauchst Du gefühl in deinen Beinen evtl. auch einen Gliedermaßstab um das Kupplungsspiel zu messen.
Am Getriebe hast Du das Kupplungsseil wo sich eine Einstellmöglichkeit auf einer Gewindestange befindet. Wenn Du vor Deinem Auto stehst dann schraube das Teil was auf der Gewindestange sitzt nach rechts für mehr und nach links für weniger Kupplungsspiel. Mit dem Zollstock gehst Du durch das Lenkrad zum Kupplungspedal. Lege die Null des Zollstocks auf das Pedal und suche Dir einen Punkt amLenkrad wo Du die Entfernung vom Lenkrad zum Pedal messen kannst. Nun betätige das Kupplungspedal bis Du einen stärker werdenden Wiederstand merkst und lies amLenkrad den zweiten Wert ab. Die differenz zwischen nicht betätigten und betätigten Kupplungspedal ist das Spiel.Der Wert sollte nicht über 3,5 cm liegen. Glaub ich.
Lass auch einfach mal Deine Schaltung nachstellen. Es kommt jetzt auch drauf an wie viel km dein Auto runter hat und ob die Kupplung dann wirklich noch was taugt.

Thema:

Corsa B 1.4Sport - Die Gangschaltung

Corsa B 1.4Sport - Die Gangschaltung - Ähnliche Themen

• Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e

Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e: Kurz und knapp: Sind denn eigentlich separate Angaben für den Sportmodus und den Eco-Modus bekannt? :)
  • VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein

Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein: Ich habe es getan und mit einen Opel Corsa-E in der First Edition reservieren lassen, und einen 250€ Gutschein gibt es da noch dazu, auch wenn das...
  • Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?

Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?: Auf Wunsch gibt es ja Intellilux Matrix LED Licht für den Opel Corsa-e. Hat einer schon gelesen was das kosten wird und was habt Ihr für eine...