Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE?

Diskutiere Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? im Motor Forum im Bereich Technik; RETTET MEINEN CORSA - PLEASE!!! Ich möchte IHN nicht abwracken !!!!! Und dazu brauchen wir dringend eure Hilfe. Die Zylinderkopfdichtung meines...
  • Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #1
g-Force][

g-Force][

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
RETTET MEINEN CORSA - PLEASE!!! Ich möchte IHN nicht abwracken !!!!! Und dazu brauchen wir dringend eure Hilfe.

Die Zylinderkopfdichtung meines Corsas (Corsa B 1.4 16V mit Klima + Servo) war undicht, sodass mein Dad und ich angefangen haben die Zylinderkopfdichtung neu zu machen. HAT auch geklappt. Allerdings hängen wir jetzt beim Flachkeilriemen. Den wollen wir erneuern.

Haben aber übelste Probleme den zu wechseln. Haben so ein Reperaturhandbuch für Corsa B. Nur leider ist es darin so ungenau beschrieben. Die ganze Sache erschwert den Wechsel wegen des Kompressors / Klimaanlage, da ist alles sowas von eng im Motorraum.

Kann uns jemand helfen? Vielleicht aus ERfahrung?
Wie kann man den Flachkeilriemen wechseln? Gibts da nen Trick?

Freue mich über JEDE logische Antwort.
Gruß G-Force][

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #2
D

Darzl

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Ja, das ist verdammt eng da...

Die normale Vorgehensweise ist folgende:

- Motorabdeckung demontieren
- Luftführungsrohr, Luftfiltergehäuse und Luftansaugschlauch ausbauen
- Spannrolle des Keilrippenriemens mit Schraubenschlüssel so weit gegen die Federkraft verdrehen, bis die Bohrungen des Halters und der Spannrolle fluchten (Blockierstift ca. 4mm - Draht o.ä. verwenden und damit etwas passendes biegen)
- Motorhalter montieren oder Motor von unten mit Wagenheber abstützen
- Motorhalter von Motordämpfungsblock abschrauben
- Zugstreben mit Halter vorne links und rechts vom Querträger abschrauben
- Motor ca. 5 cm absenken.
- Motorhalter von Halter Pumpe Hilfskraftlenkung / Klimakompressor abschrauben und nach unten herausnehmen.
- Keilrippenriemen abnehmen

Einbau dann in umgedrehter Reihenfolge :D , nur dass du die Spannrolle gleich entsichern solltest, wenn du den Riemen aufgelegt hast.

Drehmomente für die Halter wirst du dann ja in deinem Buch finden, sonst sag einfach bescheid.

MfG

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #3
g-Force][

g-Force][

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hey Darzl, danke für deine Beschreibung.

Aber wohl habe ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt. hm sorry. Also wie man den Ausbaut weiß ich. Wichtiger ist jetzt, wie man den wieder einlegt über welchen WEG sozusagen.

Ich mach mal kurz eine Erklärung und hoffe du kannst mir dann sagen, über welchen Weg ich den Flachriemen spannen muss :)

Lichtmaschine xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Servolenkung

xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx Spannrolle xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kurbelwelle xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Kompressor / Klima

die x´n musst du dir wegdenken, wollte nur demonstrieren in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponeten sitzen.

Der Flachriemen ist 1,80m lang. Genauso lang wie mein alter ich hab jetzt schon 4 Möglichkeiten ausprobiert aber immer war der Riemen zu lang. Kannst du mir / oder jemand anderes der vielleicht auf einen Corsa B 1.4 16V fährt den genauen Weg beschreiben?

Wäre prima. Gruß G-Force

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #4
D

Darzl

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Generator -> Servo - Klima -> Kurbelwelle -> Spannrolle -> Generator

MfG & viel Erfolg

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #5
g-Force][

g-Force][

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Darzl,
danke für diese Info. Die anderen 3 Möglichkeiten haben wir gestern probiert. Und diese eine ist noch über :) Die ist es ganz bestimmt !

Noch ne Frage hab ich. Kannst du mir sagen, wie man überprüfen kann ob die Kupplung noch in Ordnung ist oder ggf. ausgetauscht werden muss?

Wenn dann würden wir die nämlich auch gleich mit erneuern.

Gruß

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #6
D

Darzl

Punkte Reaktionen
0
Moin.

2te/3te/4te Gang einlegen, Handbremse anziehen und einkuppeln.
Motor sollte auf 1/2 Kupplungsweg abwürgen.

Je mehr Motorleistung, desto höher den Gang wählen, da sonst die Kupplung unnötig belastet wird.
Oder in einem hohen Gang bei niedriger/mittlerer Drehzahl mal Vollgas geben. Sollte sich dann nur die Drehzahl erhöhen, aber der Vortrieb sich nicht steigern, rutscht die Kupplung -> dann wird es allerhöchste Zeit.

MfG

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #7
g-Force][

g-Force][

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Okay. Und kann man die Kupplung auch testen ohne die Motorleistung zu beanspruchen?
Momentan ist ja wie oben bereits beschrieben, ziemlich viel abgebaut, ausgebaut etc.

Dachten vielleicht kann man die Kupplung auch so testen. DAnn könnten wir sie gleich tauschen gegen ne neue. gruß

• Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? Beitrag #8
D

Darzl

Punkte Reaktionen
0
Na dann einfach ausbauen und Belagstärke prüfen 8)

MfG

Thema:

Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE?

Corsa B 1.4 16V mit Klima - Flachriemenwechsel WIE? - Ähnliche Themen

Corsa B 1.4 16V - Zieht kein Spritz mehr , warum?: Hallo zusammen, nachdem mein Corsa B 1.4 16V jetzt knapp 3 Wochen sogut wie tot war, haben zum einen die undichte Zylinderkopfdichtung erneuert...
Wie schnell ist der Corsa b 1.4 16v??: Hi LeutZ, Ich habe mich total in den Corsa verliebt! ich wollte mal fragen wie schnell der Corsa b 1.4 16v fährt??!? Schafft er die 200 km/h...
Sucheingaben

opel corsa b keilriemen wechseln anleitung

,

keilriemen wechsel opel corsa b

,

opel corsa b keilriemen wechseln

,
corsa b keilriemen wechseln anleitung
, keilriemen opel corsa b wechseln, corsa c spannrolle wechseln, opel corsa b keilrippenriemen wechseln wie, corsa b keilriemen wechseln, corsa b keilrippenriemen wechseln, opel tigra keilrippenriemen wechseln, opel corsa b rippenriemen wechseln, corsa b 1.4 16v keilrippenriemen, keilrippenriemen wechseln corsa b 1.4, keilriemen wechseln opel corsa b anleitung, opel corsa flachriemen, corsa b 1.4 keilriemen wechseln, keilriemen wechseln opel corsa b, keilrippenriemen wechseln corsa b, opel corsa b 1.4 keilrippenriemen wechseln, tigra 1 6 keilrippenriemen verlauf, keilriemen wechseln corsa b, corsa b 1.4 16v keilriemen, opel corsa c keilriemen wechseln, opel corsa b 1.4 keilriemen wechseln, keileliremen spannen opel corsa b 1.4
Oben