Corsa A 2.0l 16v Vs: Golf 2 G60 wer ist der besseres/schnellere ???

Diskutiere Corsa A 2.0l 16v Vs: Golf 2 G60 wer ist der besseres/schnellere ??? im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Jungs, wollte mal nachfragen ob jemand weiss wer von den beiden Corsa A 2.0l 16v und Golf 2 G60 der schnellere bzw. bessere Motor ist ?( Was...

Harry2004

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
25
Hi Jungs,
wollte mal nachfragen ob jemand weiss wer von den beiden Corsa A 2.0l 16v und Golf 2 G60 der schnellere bzw. bessere Motor ist ?(
Was ist eure Meinung zu den beiden Geschossen ?(
Fetten dank im vorraus für eure Comment's...;)
 

Hanky1980

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
740
Ort
Dülmen
2l 16v , du meinst den c20xe mit 150ps oder ?

Den gabs ja nicht serie im Corsa-a also kommt immer drauf an was für ein Getriebe da mit dran hängt. Geht aber wie sau reisst in der Lenkung und schön laut isser. Frisst nicht viel und nicht umsontzt jahrelang das Mass der Ding im 2l 16v Bereich , sehr standfest und tuning freundlich.


Zu den G60 kann ich nichts sagen, ich denke das können andere hier besser die mal einen hatten.

Mfg Hanky
 

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Naja... Da gabs schon einige andere ;)

MfG Maney

Also in seinem Segment (2,0 Vierzylinder mit ca. 150PS in großer Serie) fällt mir ehrlich gesagt kaum ein besserer Motor aus dem Ende der Achtziger Jahre als der C20XE ein.

Natürlich war der Vierzylinder aus dem E30 M3 (S14) nicht schlechter, kämpfte aber wohl in einer anderen Preis- und Leistungsklasse, von den Stückzahlen mal ganz abgesehen (falls Du darauf hinaus wolltest ;) ).
 

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Also in seinem Segment (2,0 Vierzylinder mit ca. 150PS in großer Serie) fällt mir ehrlich gesagt kaum ein besserer Motor aus dem Ende der Achtziger Jahre als der C20XE ein.

Natürlich war der Vierzylinder aus dem E30 M3 (S14) nicht schlechter, kämpfte aber wohl in einer anderen Preis- und Leistungsklasse, von den Stückzahlen mal ganz abgesehen (falls Du darauf hinaus wolltest ;) ).

Naja, bei Anbetracht der Stückzahl vielleicht schon. Aber auch in Fernost wurden da ganz nette Dinge fabriziert Ende der 80er/Anfang der 90er, z.B. bei Subaru (allerdings weiß ich gar nicht, ob das damals schon 16Vs waren). Natürlich wollte ich auf den S14 raus, dessen Laufruhe bis heute unübertroffen ist. :D

MfG Maney
 

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Ich will nur nochmal was einfügen über den C20XE.
Dieser Motor war der erste Großserienmotor von Opel mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC), wenn man von früheren Wettbewerbsmotoren und den 2,4 Liter 16V Motoren im Opel B Manta i400 und Opel B Ascona i400 absieht. Der Motor galt zum Zeitpunkt seiner Einführung mit 37% als der Benzinmotor mit dem höchsten Wirkungsgrad. Aus ihm wurde dann 1989 wohl der bekannteste und berüchtigste Opel Motor, der C20XE weiterentwickelt, der sich im wesendlichen durch einen KAT und entsprechender Abgasnorm unterscheidet. Aus diesem noch heute legendären 2.0l 16V wurde 1992 die Turbovariante, der C20LET entwickelt.
Der Motor wurde von Ing. Dr. Fritz Indra 1987 Entwickelt!
Und das alles Mitte der 80'er Jahre!!! Ohne FEM und heutige Rechenleistungen in der Entwicklung und Simulation!!!

Ich lass das jetzt mal so stehen !

Gruß k-tec!
 

Hanky1980

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
740
Ort
Dülmen
Nicht zu vergessen der c20xes auch als Kadett Superboss bekannt. 2l 16v 170ps und 228nm ,beste Drehmomentliterleistung die je aus einem 4 Zylinder Sauger geholt wurde.

Mfg Hanky
 

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
Nicht zu vergessen der c20xes auch als Kadett Superboss bekannt. 2l 16v 170ps und 228nm ,beste Drehmomentliterleistung die je aus einem 4 Zylinder Sauger geholt wurde.

Aber auch nur, wenn man es auf in Europa zugelassene Fahrzeuge beschränkt und weil dann die Abgasregulierungen dazwischen kam, um ähnliche Werte zu erreichen. Die 228 Nm packt der K20A von Honda nämlich auch locker, wenn man auf die Abgasnorm die gleiche Rücksicht nehmen würde wie damals beim C20XE ;)
Liefert trotz der mittlerweile etwa gleich heftigen Abgasnormen in Japan 215 Nm aus 2.0l Hubraum als Sauger im japanischem Civic Type-R FD2.
 

turbocivic

Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.414
Dann müsstest du die AU in Japan aber auch schwarz machen wahrscheinlich.

Muss doch nicht alles auf Japan bezogen sein. Aber keine Ahung, welche Verkehrskontrollen und TÜVs sie da haben.
 

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Ort
Kreis Kleve
bitte mal was zum Thema,danke.

soviel ich weiss ist der G60 etwas anfälliger wegen seiner Bauweise.

Und so wie du ( Threadersteller) es schreibst kannste nicht vergleichen weil wie gesagt es keinen Corsa mit diesem Motor gab, müsste man den Kadett oder Astra nehmen aber da gibt es schon Vergleiche?
 
Thema:

Corsa A 2.0l 16v Vs: Golf 2 G60 wer ist der besseres/schnellere ???

Corsa A 2.0l 16v Vs: Golf 2 G60 wer ist der besseres/schnellere ??? - Ähnliche Themen

Vergleich: BMW i8 vs. Porsche 911 - welcher Sportwagen für welchen Fahrer-Typ: Seit einiger Zeit bietet BMW einen Sportwagen mit einem etwas anderen Konzept an: der i8 ist ein Plug-in-Hybrid, der hohe Fahrleistungen bei...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
BIETE: Div. Teile Corsa A (Schroth, Remus,...): Ich hab mal bei mir in der Halle aufgeräumt und hab 'n bisschen Zeugs was weg kann. Die Teile sind alle aus meinem Corsa A (1,4Si - Joy) -...
Mit was ist ein Corsa A 2.0l 16v vergleichbar (VR6,G60 u. Co) ???: Hi Leute, wollte euch mal fragen ob jemand zufällig einen Corsa A mit nehm 2.0l 16v 150PS fährt u. oder dagegen schonmal gefahren ist und womit...

Sucheingaben

was ist ca ein a corsa 2l 16v wert

,

corsa a 2.0 16v

,

16v g60 corsa

,
corsa a fahrleistungen c20xe
, C20XE gegen vs, fahrleistungen opel corsa a 2.0 16v, golf 2 g60 gegen cirsa a c20xe, corsa a 2.0 16v vs golf g60, golf 2 16v vs , corsa a c20xe fahrleitungen, golf 2 g60 vs. 2.0 16v, corsa 2 0 16v vs G60
Oben