Corrado TDI

Diskutiere Corrado TDI im VW Corrado/Scirocco Forum im Bereich Volkswagen; Kennt sich jemand mit dem umbau aus ? Es gibt ja keinen TDI aber ich brauche einen und finde den corrado ziemlich geil ! Würde dann also...
W

weblion

Threadstarter
Kennt sich jemand mit dem umbau aus ?

Es gibt ja keinen TDI aber ich brauche einen und finde den corrado ziemlich geil !

Würde dann also umbauen, würde aber gerne wissen welchen corrado ich kaufen muß damit der umbau klappt und das ganze im unterhalt auch billig bleibt !

Danke

N

NixWisser

Ich würde einen 4 Zylinder Corri nehmen.
Ausserdem würde ich mal die Typklassen vergleichen, ich denke mal der 115PS´er wird wohl der günstigste sein.

...übrigens finde ich die Idee einen TDI in einen Corrado oder Golf 2 einzubauen richtig klasse. Ich wollte sowas auch schon lange mal machen.

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

also ich weiß bisher von 3 stück in BRD mit diesel tdi.
der 2l ist in der tat am günstigsten hat
am wenigsten zulassungen vor 16v und vr6, g60 ist am meistgefahren.
karrosseriemässig wirst wahrscheinlich an der vr6 motohaubenet vorbeikommen da
der platz nicht grad groß ist.
steh vor demselben prob weil ich mir nen 6N mit Tdi bauen will.
wird auch ein spaß nur kann ich bei jmd abschaun im notfall.

N

NixWisser

Na, es gibt wohl deutlich mehr als 3 Stk...in der BRD.

Aber wie auch immer...

Weblion, wie weit bist du in der Zwischenzeit mit deinen Umbauplänen?
Hast doch nicht etwas aufgegeben oder?

T

Traeumer13

Ein Corado TDI ist ja wie ein Ferrari mit 2takter Motor :D

N

NixWisser

Tdi

@ Traeumer13:
Na klar! 8o
Wer sowas sagt hat noch nie einen TDI gefahren.

Fahr doch mal einen 150 PS TDI PD, dann unterhalten wir uns nochmal.

T

Traeumer13

Bin ich schon arbeite bei VW :P
War ja auch nur Spaß!!!

T

thurn

was ist da so der Unterschied von benziner zu Diesel beim Fahren außer das der diesel Nageld?

T

Traeumer13

Bei den neuen Motoren hörst du kaum noch das nageln, bei pumpe düse motoren hörst du garnichts mehr.
Der diesel motor kommt unten raus wesentlich besser alls ein vergleichbarer benziner aber, im oberen drehzahl bereich bauen der diesel stärker ab als ein benziner (ausnahme vorbehalten). Diesel haben aber meist mehr nm auf der kurbelwelle, das heist mehr kraft als ein benziner (vorteile bei hängerbetrieb usw. in der steuer ist der beziener aber westnlich billiger was aber der diesel im kraftstoffverbrauch wieder wet macht.

Fazit: mann sollte wissen für was man ein auto brauch, danach sollte man seine motorwahl treffen ;)

H

haunebu

Corrado oder Scirocco TDI

@Träumer:

Da weißt du aber nicht, welches Potenzial in 2-taktern steckt! :D
Na gut..sie hören sich zwar an wie eine 15-Euro-Flex aus dem Baumarkt oder eine elektrische Kaffeemühle,
aber für Rennsemmeln würden sie eine super Basis darstellen, ich denke da nur an den Wartburg-Melkus RS1000, der hatte zwar "nur" 95-110 PS, allerdings auch nur knapp über 900ccm.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe etwas Ähnliches vor, und zwar will ich einen 90-PS-TDi aus dem 3er Golf in einen 1er Scirocco verpflanzen.
Der Motor dürfte ja noch passen,
aber wie sieht es mit dem Seilzuggetriebe aus?
Außerdem:
Wie passe ich den originalen Titten-Drehzahlmesser an, daß er auch bei einem Diesel funktioniert?
Ich habe da noch eine Alternative zum Seilzuggetriebe...

Und zwar habe ich mir das seltene Automatik-Getriebe vom 95PS Scirocco2 besorgt...

Ja, ich höre schon den Aufschrei: "IIIIHHHH--Automaatik-Getriebääää",
aber erstens will ich keine Beschleunigungsrennen fahren,
sondern ein 3-bis4-Liter-Auto, das anständig aussieht und dabei auch noch Dampf im Keller hat und zweitens bin ich eher schaltfaul.

Als Basis sind vohanden:
Scirocco Karosserie im Bestzustand Bj.1980, optisch ein 74er mit schmalen Blinkern, Pilotensitzen, viel Chrom und Doppelarmwischer.
70PS Vergasermotor.

Noch fahrtüchtiger Unfall-Golf TDi 4Türer Bj 1996 mit Frontschaden und verzogener Karosserie
aber alle wichtigen Bauteile sind in Ordnung.

Paßt das Automatik-Getriebe irgendwie an den Diesel, bzw was muß geändert werden?

Was brauche ich evtl noch vom Golf1-Diesel?

Evtl sollen noch Achsen und Bremsanlage vom Scirocco 16V verwendet werden, bzw die vom Jetta1 mit Bremskraftregler, Stabilisatoren und innenbelüfteten Scheiben vorn.

Wo kann ich das Alles eintragen lassen?

Wer mir behilflich sein kann, schreibt mir bitte mal ne Mail :rolleyes:

PS:
Braucht Jemand Airbags aus dem Golf 3?
Die sind noch OK.

W

weblion

Threadstarter
Ja damals wurde die idee ja auf eis gelegt aber mittlerweile bin ich wieder dort angekommen...

Weiß jetzt einer mehr zu dem thema ?

Im übrigen was passiert denn wenn ich den TDI eintrage dann spielt das doch keine rolle mehr ob das ein g60 war oder nicht ? Der wird doch dann neu typisiert oder nicht ?
G60 bekommt man nämlich noch recht oft !

THX..

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

prinzipiell ist es egal.
es kommt drauf an wie er am ende eingestuft wird.
man hört immer was anderes.
mal bleibt die versicherung nach schlüsselnummer aber es kann auch neu eingeordnet werden. ist schwierig.
aufjedenfall ist der G60 am teuersten in der versicherung.
G60, VR6 und 16V 8V sind gleich eingestuft. ich würde halt immer schaun dass du einen kaufst ab 9.93 da gings mit dem facelift los. dh große motorhaube schöneres cockpit.

C

ChevChelios

2Takter sind geil, bin ich beim 2rad echt überzeugt von...mein 125er 2Takter Roller rannte wie sau, damit hab ich jeden 250er 4Takter stehen gelassen!!!

@weblion

welchen TDI willste denn verbauen???

1.4er, 1.9er, 2.0er, V6, V8, V10???

würde dir ja den 1.9er mit 150PS empfehlen...

W

weblion

Threadstarter
Nun ja welchen ich haben will und welcher am besten passt sind 2 verschiedene fragen !

Ich will nen TDI und leistung...

Habe aber auch keine lust zb. ne bremsanlage umzubauen oder im motorraum irgendwas einzuschneiden damit der 150 PS passt !

Wenn es geht und man den Motor bekommt gut ok dann wäre das ne möglichkeit, solange das CAN-Bus system keine probleme macht !

Ansonsten tut es auch ein normaler ASV oder AFN Motor mit 110 PS und VP

Thema:

Corrado TDI

Corrado TDI - Ähnliche Themen

• Gesucht: Corrado tdi

Gesucht: Corrado tdi: Hallo, Ich suche ein Corrado TDI mit Tüv! Wessen Sie vielleicht einige??
  • SUPRA 1279 PS Dyno in Berlin & Corrado 16v Turbo TuningTalk !

SUPRA 1279 PS Dyno in Berlin & Corrado 16v Turbo TuningTalk !: Hi, hier zwei neue Videos von uns. Ich hoffe die gefallen euch. SUPRA ACTION CORRADO TUNINGTALK Beste Grüße
  • CORRADO 16V Turbo Tuning Talk

CORRADO 16V Turbo Tuning Talk: Hier eine neue Folge Tuning Talk ! Diesmal ein VW Corrado 16V Turbo 4Motion mit über 600ps ! https://youtu.be/w8MsU_TAx5E Viel Spaß
  • [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88

[BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88: km-Stand ca 175.000 da leider Tacho defekt (Drehzahl und km-Zähler gehen nicht) Motor läuft soweit super, hin und wieder fängt er an zu zucken...