corrado g60/vr6 bremsanlage 4/100 in Golf 3 wie machbar?

Diskutiere corrado g60/vr6 bremsanlage 4/100 in Golf 3 wie machbar? im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen! Gibts eigentlich nen thread für das thema wo ich da angefragt hab? hab in der suche nix gefunden. wenn nicht könnt ihr mir ja...
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
Hallo zusammen!

Gibts eigentlich nen thread für das thema wo ich da angefragt hab? hab in der suche nix gefunden.
wenn nicht könnt ihr mir ja dann hier vielleicht helfen.?(

Mich interressiert ob die Bremsanlage(große 280mm) vom corrade g60/vr6 mit abs an einen golf 3 1.6l 75ps mit abs passt.
wenn ja was braucht man da alles zum umbauen.



falls die frage "warum" ich das eventuell einbauen will:
Größere Bremsanlage kürzerer Bremsweg
schaut besser aus bei 17"Felgen:D
nich so wie die süßen kleinen scheibchen und die hässlichen trommeln an der hinterachse.

MfG,

sisstoff
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
danke dann werd ich mir mal die teile besorgen
muss ich noch irgendwas beachten???

muss man das jez eigentlich eintragen lassen?
mfg,

sisstoff
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
jetzt hab ich mal wieder ne frage zu der bremsanlage

kann man bei der g60 bremsanlage auch den bremskraftverstärker vom vr6 nehmen weil die sättel sind ja identisch mit denen vom g60 und abs haben auch beide

geht das?
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Bei der 75Ps Ausführung wirst Du eventuell soagr die Radlagergehäuse tauschen müssen da die Führungen für die Bremsbeläge nicht geschraubt, sondern angegossen sind.
Wenn Du schon den 22er Hauptbremszylinder hast muß daran nichts mehr verändert werden, bin mir da aber nicht ganz sicher
Hinten ist das aber kein Problem, aunfach Achszapfen, Stabblech und Gremsmechanik komplett tauschen und gut.
Die hinteren ABS-Fühler kannst Du vom Spender übernehmen wenn sie sich nicht ausbauen lassen, ich habe in meinem Golf Fühler vom Passat VR6 drin und keine Probleme.
Der Bremskraftregler muß ansich auch getauscht werden, habe aber auch den alten übernommen.

Mfg Patrick
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
bremskraftregeler hat meiner garnicht.
ich bau um auf vr6 als neben info
wie der bremsanlagenumbau von statten geht weis ich auch schon geht jez nur noch um den bremskraftverstärker. woher weis ich ob ich nen 22er drin hab an was erkennt man das.
was bedeutet 22er eigentlich wo is da der unterschied
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
22 steht für 22mm Kolbenduchmesser.
Steht eventuell auf dem HBZ drauf, ansonsten ab zum VW-Händler, der kann Dir dann sagen was verbaut ist.
Ob er es WILL ist ne andere Frage, aber anhand ELSA und ETKA KANN er es definitiv und zweifelsfrei bestimmen was rein gehört.

Mfg Patrick
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
was heißt jez wieder ELSA oder ETKA??

das heist so viel das ich für die bremsanlage den 22er brauch wegen der bremskraft?

aber nehmen kann ich da jeden vom vr6 oder g60??

werd morgen zu ner vw werkstatt mal schaun
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
aaaaalso ich red jetzt mal wieder für den passat 35i....der hat nur EINEN bkv! und da diese sachen sind zum grossen teil die selben wie im golf.

und zum thema etka etc....das ist die software deines freundlichen vw händlers.
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
das mit dem einen bkv heist das die alle gleich sind sozusagen vom 1.4l-2.9l motor im golf/passat?? was ist dann da der unteschied weil mir gesagt wurde (auch hier im forum) das ich den bkv vom g60 brauch weil der größer sei
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
oder versteh ich da was ziemlich falsch
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Bitte nicht den Bremskraftverstärker mit den Hauptbremszylinder verwechseln.;)
Beim HBZ gibt es nämlich gewisse Unterschiede, aber der vom G60 passt wegen dem ABS nicht.
der 22er HBZ wurde bei allen Golf 3 mit ABS ab 90Ps verbaut da dort die Girlingbremse drin sitzt.
Ob Deine Sparmotorisierung den auch schon hat kann ich mir nicht vorstellen, schließe es aber nicht komplett aus.

Mfg Patrick
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden hier mal ein bild ich mein das komplette ding ist jez nur ein beispiel aber der vom g60 sieht auch so aus
 

Anhänge

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden hier mal ein bild ich mein das komplette ding ist jez nur ein beispiel aber der vom g60 sieht auch so aus
Der Golf 2 G60 hat definitiv eine komplett andere ABS-Einheit als der Golf 3!
Das Ding kannste definitiv NICHT im Golf 3 verwenden, jedenfalls nicht "Plug & Play, und schon garnicht ohne Bremskraftregler hinten.

Mfg Patrick
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
das heist ich brauch die komplette einheit vom golf 3 vr6 ??

noch ein bild welchen ich in meinem noch 75ps golf hab
 

Anhänge

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
NEIN, nur den Auptbremszylinder, die ABS-Einheiten ansich sind Mototunabhängig immer die gleichen, unterscheiden sich nur Baujahrabhängig, aber da Du nicht den Bremskraftregler hinten nachrüsten willst kannste das sparen.
Wobei es eventuell sinn machen könnte denn der VR6 hatte, zumindest als option, eine elektronische Diffsperre welche über das ABS realisiert wurde.
Bin aber nicht 100% sicher ob die einheiten Plug & Play getauscht weden können, oder ob der Kabelbaum geändert werden muß.

Grundsätzlich geht es bei dir aber nur um den HBZ und die Radlagergehäuse die wohl noch geändert werden müssen.

Mfg Patrick
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
die naben und so weiter werden komplett von der g60 anlage über nommen vorn wie hinten. vorn kommt auch noch die plus achse vom vr6 rein wegen motorumbau
wenn du mir jez noch erklären kannst anhand von dem bild wo der hbz is dann is gut
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Der silberne Zylinder unter dem Ausgleichbehälter.
Es ist aber immer noch nicht geklärt was mit Deinen Radlagergehäusen ist.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das die auch geändert werden müssen!
Aber das wirst Du dann ja sehen wenn Du umbaust.

Mfg Patrick
 
sisstoff

sisstoff

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
87
da ich mich da überhaupt nicht auskenn hab ich jez das bild mit roten und blauen pfeil versehen und du musst mir nur noch sagen obs der rote is oder der blau

das mit den radlagergehäusen seh ich dann. ich weis nur das vorn wie hinten an den achsen alles getauscht wird und auf g60 umgebaut wird.

kumpel kommt jez dann vorbei mit dem ich das mach und den frag ich dann was du genau meinst.

danke
mfg,
 
Thema:

corrado g60/vr6 bremsanlage 4/100 in Golf 3 wie machbar?

corrado g60/vr6 bremsanlage 4/100 in Golf 3 wie machbar? - Ähnliche Themen

  • Corrado 16V/VR6 G60

    Corrado 16V/VR6 G60: also fals euch hier keiner helfen kann mit euren corrados www.vwcorrado.de is nen corrado forum da findet man immer hilfe ! will hier jetzt keine...
  • Golf VR6 Achsen und Corrado G60 Fahrwerk

    Golf VR6 Achsen und Corrado G60 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab das jetzt im richten Forum drin. also die golf vr6 achsen passen ja auch in nen Corrado. so weit so gut. aber...
  • [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88

    [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88: km-Stand ca 175.000 da leider Tacho defekt (Drehzahl und km-Zähler gehen nicht) Motor läuft soweit super, hin und wieder fängt er an zu zucken...
  • Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM

    Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM: Man kennt mich bereits seit einigen Jahren hier.. damals noch mit meinem Golf IV GTI in weiß.. Es kam die Zeit wo das Baby leider starb.. seit...
  • Ähnliche Themen
  • Corrado 16V/VR6 G60

    Corrado 16V/VR6 G60: also fals euch hier keiner helfen kann mit euren corrados www.vwcorrado.de is nen corrado forum da findet man immer hilfe ! will hier jetzt keine...
  • Golf VR6 Achsen und Corrado G60 Fahrwerk

    Golf VR6 Achsen und Corrado G60 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab das jetzt im richten Forum drin. also die golf vr6 achsen passen ja auch in nen Corrado. so weit so gut. aber...
  • [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88

    [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88: km-Stand ca 175.000 da leider Tacho defekt (Drehzahl und km-Zähler gehen nicht) Motor läuft soweit super, hin und wieder fängt er an zu zucken...
  • Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM

    Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM: Man kennt mich bereits seit einigen Jahren hier.. damals noch mit meinem Golf IV GTI in weiß.. Es kam die Zeit wo das Baby leider starb.. seit...
  • Sucheingaben

    bremskraftverstärker golf 3

    ,

    golf 3 vr6 bremsen

    ,

    corrado g 60 hbz

    ,
    bremskraftverstärker vw corrado g60
    , corrado g60 bremskraftverstärker, bremskraftverstärker corrado g60, golf 6 bremskraftverstärker, bremskraftverstärker VW corrado, Toyota 4 silerne 22er, corrado hauptbremszylinder, bremskraftverstärker golf 2, corrado g60 bremse im golf3, golf 3 bremskraftverstärker, golf3 abs hbz, hat jeder corrado plusachse, golf3 getriebe demontieren, bremsbelag unterschied golf 2 g60 und corado g60, bkv unterschied golf 3, golf 2 g60 wasserleitung
    Top