Corona Lage für Nachbarländer von Deutschland - Was muss aktuell an Grenzen beachtet werden?

Diskutiere Corona Lage für Nachbarländer von Deutschland - Was muss aktuell an Grenzen beachtet werden? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Aktuell bessert sich die Lage im Zusammenhang mit Corona doch eher mehrheitlich und auch an den Grenzen zu unseren Nachbarländern gibt es viele...
Aktuell bessert sich die Lage im Zusammenhang mit Corona doch eher mehrheitlich und auch an den Grenzen zu unseren Nachbarländern gibt es viele Verbesserung und darum fassen wir in diesem Tipp einmal zusammen, was man aktuell bei einer Reise mit dem Auto durch Corona an den Grenzen der Nachbarländer beachten sollte.

Aktuelle Regeln Corona aktuelle Coronaregeln Belgien Dänemark Frankreich Holland Luxemburg Nie...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Generell sind laut ADAC im Moment alle Grenzen in beide Richtungen geöffnet, aber es ganz an der einen oder anderen Grenze eben auch Kontrollen geben. Daher hier einmal der aktuelle Stand (vom 03.06.2021) im Schnelldurchlauf, wobei außer Polen alle Länder zur Zeit als Risikogebiet eingestuft sind:

Belgien
Alle Grenzübergänge sind geöffnet und es kann zu stichprobenartigen Kontrollen kommen, sowohl bei der Einreise als auch bei der Rückreise, so dass man hier Wartezeiten zur Not einplanen sollte. Will man länger als 48 Stunden in Belgien bleiben, benötigt man einen negativen PCR-Test (keinen Schnelltest) und muss sich sowohl registrieren lassen als auch in Quarantäne begeben.

Dänemark
Auch hier sind alle Grenzen offen, man benötigt für die Einreise aber generell einen negativen PCR-Test und muss in Quarantäne. Für Bewohner aus Schleswig-Holstein entfällt diese allerdings. Bei der Rückreise ist mit einer Stichprobe und Wartezeiten zu rechnen.

Frankreich
Auch wenn alle Grenzen offen sind und nur mit Stichproben kontrolliert wird, benötigt man für die Einreise hier einen negativen PCR-Test. Wer zwischen 21:00 Uhr und 6:00 Uhr einreisen will benötigt auch einen wichtigen Grund, wobei es für berufliche Fahrer Ausnahmen gibt. Bei der Rückreise aus Frankreich gibt es auch hier Stichproben.

Holland / Niederlande
Die Grenzen sind geöffnet aber bei der Einreise ist immer ein maximal 72 Stunden alter und negativer vorzulegen, eine Quarantäne von 10 Tagen wird empfohlen. Ausgenommen sind von dieser Regelung Kinder unter 13 Jahren und Reisende mit Auto oder Motorrad, die sich nicht länger als 12 Stunden im Land aufhalten werden.

Luxemburg
Hier sind die Grenzen offen und man benötigt aktuell keinen Test oder Grund wenn man die Grenze überschreitet. Kontrollen gibt es in beide Richtungen nicht.

Österreich
Auch hier ist sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise, trotz offener Grenzen, mit Kontrollen und somit auch mit Wartezeiten zu rechen. Bei der Einreise muss man auch einen negativen PCR-Test vorlegen können, es gibt aber keine Quarantäne mehr. Für Berufspendler und Durchreisende gibt es Ausnahmen.

Polen
In beide Richtungen sind die Grenzen geöffnet und es wird fest kontrolliert. Reist man nach Polen ein muss ein negativer PCR-Test vorhanden sein, wobei es hier für berufliche Pendler auch Ausnahmen gibt.

Schweiz
Hier ist bei der Ein- und Ausreise mit Stichproben zu rechnen, so dass man auch Wartezeiten planen sollte, sofern nötig. Fährt man mit dem Auto in die Schweiz, muss man sich vorab Online registrieren lassen. Als Ausnahme müssen sich Personen die aus Sachen oder Thüringen kommen aktuell nach wie vor in Quarantäne begeben.

Tschechien
Bei der Einreise wird streng kontrolliert und man muss sich vorab auch Online registrieren und entweder einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test oder maximal 24 Stunden alten Schnelltest vorlegen können. Trotzdem muss man auch in Quarantäne, die man frühestens nach 5 Tagen durch einen weiteren negativen PCR-Test beenden kann. Ausgenommen von diesen ganzen Pflichten sind hier geimpfte Personen, wobei die erste Impfung mindestens vor 22 Tagen erfolgt sein muss, oder Genesene die innerhalb der letzten 180 Tage erkrankt waren. In beiden Fällen sind entsprechende Nachweise mitzuführen.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Es wird besser, aber hoffentlich auch noch besser…
Aktuelle Regeln Corona aktuelle Coronaregeln Belgien Dänemark Frankreich Holland Luxemburg Niederlande Österreich Polen Schweiz Tschechien Einreise Ausreise PCR-Test Schnelltest Quarantäne Kontrollen Grenzkontrollen
 
Thema:

Corona Lage für Nachbarländer von Deutschland - Was muss aktuell an Grenzen beachtet werden?

Corona Lage für Nachbarländer von Deutschland - Was muss aktuell an Grenzen beachtet werden? - Ähnliche Themen

Aktuelle Regeln durch Corona an deutschen Grenzen - Grenzen sind geöffnet, nicht immer komplett: Deutschland geht seit dem 10.01.2021 in einen strengeren Lockdown und auch wenn man von allen diesen Einschränkungen halten kann was man will...
Grenze zu Nachbarländern trotz Corona passieren - Aktuelle Lage durch Covid-19 (Stand 25.05.2020): Aktuell werden in Deutschland die Corona-Maßnahmen mehr oder weniger stark gelockert aber wie sieht es aus, wenn man über Deutschlands Grenzen in...
Reisen mit dem Auto ins Ausland trotz Corona - Diese Corona-Regelungen sollte man aktuell kennen: Aktuell ändern sich immer wieder die Vorgaben für verschiedene Länder immer wieder, da sich eben auch der R-Wert, also die Reproduktionszahlen...
Urlaub mit dem Auto trotz Corona - Droht bei der Heimreise nach Deutschland noch Quarantäne?: Viele die mit dem Auto in den Urlaub fahren wollen, freuen sich aktuell über sinkende Begrenzungen durch Corona-Auflagen und leichter zu...
Einreiseverbot durch Corona für Urlauber aus Deutschland - Diese Länder schränken die Einreise ein: Dass es bei der Reise nach Italien auch per Auto Probleme geben kann haben wir bereits berichtet, in anderen Ländern gibt es aber ebenfalls solche...
Oben