Corolla E12 mp3 Radio Einbau

Diskutiere Corolla E12 mp3 Radio Einbau im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen, kurz vorab... Ich bin neu hier! Nur damit alle vorgewarnt sind *lol* !!! :D Ich fahre einen Toyota Corolla E12 BJ:2002 mit...
pannekuche

pannekuche

Threadstarter
Hallo zusammen, kurz vorab... Ich bin neu hier! Nur damit alle vorgewarnt sind *lol* !!! :D

Ich fahre einen Toyota Corolla E12 BJ:2002 mit vielen Extras. Unter anderem ist ein Extra die Lenkradfernbedienung... 8)

Nun zu meinem Problem. Da mein jetziges werkseitig eingebautes Radio keine mp3´s unterstützt ;( , überlege ich ein anderes Radio einzubauen.

Ich möchte aber nicht auf die fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienung verzichten.
Weiß jemand Rat!? ?( Habe schon bei Pioneer angefragt. Die unterstützen mit ihren Adaptern allerdings keine Toyotas 8o

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

D

DjJoeckel

Radio

Hallo,

das erste Problem was du erst mal hast ist überhaupt ein standard Radio ein zu bauen, dafür mußt soweit ich weiß unten vom Schaltknauf an alles abbauen damit das werksradio rausbekommst und dann bekommst du soweit ich weiß in Deutschland kein Adapterrahmen dafür, denn mußt dann auch noch z.B. über eBay holen. Hatte auch mal überlegt mein Radi rauszumachen aber als ich denn aufwand gesehen habe da hab ich mich entschieden es zu lasse wie es ist.

Mfg DjJoeckel

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Stimmt. Ein "wenig" aufwändig ist es schon, aber nicht Unmöglich... Zumindest der Einbau eines anderen Radio´s. Die originale Fernbedienung allerdings wird bei einem anderen Radio nicht funktionieren, da bisher immer noch kein Hersteller Interfaces für TOYOTA anbietet und somit auch keine Schnittstelle zw. Fahrzeug und Radio (nicht original) existiert.
Ist zwar schade, aber ist halt nun mal so. :(

Es gibt aber eine Möglichkeit externe MP3 Player über den orig. Radio laufen zu lassen.

Guck mal unter www.maxxcount.de rein. Da gibt´s vom FM Modulator bis hin zur Fahrzeug-Spezifischen (Toyota-) Adapter-Lösung fast alles (inkl. I-Pod Docking Station´s,....)

Vielleicht bringt Dich das weiter, da der original Radio erhalten bleibt und somit auch die Lenkrad-FB weiterhin funktioniert.

Den Line-In Adapter von maxxcount habe ich auch schon mal verbaut. Funktioniert einwandfrei. ;)

Ciao.
Dominik.

D

DjJoeckel

Radio

Hallo,

bei der Lösung muß ich aber das Werksradio trotzdem erstmal ausbauen, damit ich an den Wechsleranschluß komme, oder versteh ich das was falsch ?(

Ist das den für nen Laien mit ein bischen Handwerklichem Geschick selbst machbar das Radio auszubauen, ohne das ich Angst haben muß das ich mir die Verkleidungen kapuut mache?

DjJoeckel

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Ist alles (bis auf den Radio) nur geklippst.

Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du den Einbau auch von Deinem TOYOTA Händler machen lassen.

Kann ja nicht die Welt kosten und schnell geht´s ja auch....

Ciao.
Dominik.

D

DjJoeckel

Radio

Hallo,

also habe bei mir mal geschaut also die untere Abdeckung die silberne um denn Schaltknauf rum die krieg ich soweit ganz leicht ausgeclipst das einzigste wo sie dann hängt ist vorne am übergang zu der mittelkonsole. Muß ich erst die mittelconsole unten ausclipsen damit ich die untere dann abbekomme?? oder kann man die in eine richtung rausziehen??? Ansonsten gingen die ganz leicht eigentlich los, konnte aber auch keine clipse vorne mehr fühlen??

DjJoeckel

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Mach am besten den Aschenbecher raus und zieh´ die Kante von dort aus raus. Die Klammern sitzenm je links und rechts ziemlich weit aussen an der Schaltkulisse.

Die Klammern von der Mittelkonsole (Klimabedieneinheit) liegen auch jeweils oben und unten in den jeweiligen Ecken. Halten aber recht gut ;) .

Falls Du keine Klimaautomatik hast, musst Du noch zusätzlich eine oder 2 Schrauben unter den Drehreglern der Luftüngsbedienung entfernen.

Wenn Du mal so weit bist, siehst Du auch die 4 Befestigungssachrauben vom Radio.

Ciao.
Dominik.

T

tommyblue

vielleicht hilft dir das weiter ;)

Link

mit der fernbedienung soll aber irgentwie gehen. ich weiß nicht ob das sony, jvc oder kenwood war ?(

mfg
tommyblue

L

LuckyEleanor

blende

vllt etwas spät, aber mit so ner Blende / Variante 2 ist der austausch des Serienradios durch ein DIN- Gerät gar kein Problem. Mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug ist das in höchstens 45min erledigt.

Um die Lenkradtesten verwenden zu können muß dein Radio "für Lenkradtasten bereit sein". So ist zumindest die Bezeichnung bei JVC. Einziger Haken: du brauchst nen Adapeter (Fahrzeug und Radiospezifisch)

Greetz Lucky

Thema:

Corolla E12 mp3 Radio Einbau

Corolla E12 mp3 Radio Einbau - Ähnliche Themen

• corolla e12 kombi mp3 und endstufe an originalradio?

corolla e12 kombi mp3 und endstufe an originalradio?: Hi , ich will an mein original Radio einen mp3 adapter anschließen. habe da auch was gefunden,(...
  • Corolla E12 2002 - Funktionen des Bordcomputers weiter nutzen ?

Corolla E12 2002 - Funktionen des Bordcomputers weiter nutzen ?: Hallo, ich habe einen Toyota Corolla E12 von 2002 mit dem ollen Original-Kassettenradio. Der Ausbau und die Beschaffung einer geeigneten Blende...
  • Toyota Corolla E12 Bodykit

Toyota Corolla E12 Bodykit: Servus!! ;) verkaufe ein ACA Design Bodykit für den Corolla E12 - Ansätze für Front und Heck (für 3-/5-türer) und Seitenschweller (für 3-...
  • Corolla E12 zu verkaufen

Corolla E12 zu verkaufen: Hallo, biete meinen 2004er Corolla SOL zum Verkauf an: 3-trg, 116PS, 128tkm, scheckheftgepflegt und Unfallfrei, top gepflegter Zustand...