Corolla E11 - und größere Felgen !?

Diskutiere Corolla E11 - und größere Felgen !? im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; ich hab nen E11 (kein facelift) mit nem 4E-FE Motor. das auto hab ich gebraucht gekauft von nem Toyota händler. und das hatte auch gleich 15"...
B

BloodAxe

Threadstarter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich hab nen E11 (kein facelift) mit nem 4E-FE Motor.
das auto hab ich gebraucht gekauft von nem Toyota händler. und das hatte auch gleich 15" räder drauf 195/55 R15 (oder wars /50, arg muss ich nochmal gucken) ... auf jeden fall hab ich für die Räder auch ne ABE und son wisch vom tüf welcher besagt das die richtig montiert sind usw. ist auch klar das die das sind sind immerhin die serien reifen (weil das ist diese linea terra edition von dem auto).
und nun spiele ich mit dem gedanken mir 16" zoll felgen draufzuziehn .. so 205er oder 215er reifen. nun ist meine frage: was kriege ich auf das auto drauf (und eingetragen selbstverständlich) und muss ich dafür was verändern (bördeln etc) und wenn ja was denn so? ... das auto ist nicht tiefer und hat auch keine distanzscheiben.
was mir dann noch zu denken gegeben hat ist, dass in der ABE der 15"er steht das man ggf. an der vorder und hinterachse für eine ausreichende abdeckeung des profils durch die karosserie sorgen muss und für die gangfreiheit .... ich hab mal geguckt .. erkennen kann ich nix das da was gemacht wurde. und der vorbesitzer warn 80 jahre alter opa. der hat nix an dem auto gemacht (warscheinlich netmal bei regen gefahren), also wenn was gemacht ist dann ab werk.

naja wenn mich einer versteht dann würd ich mich über ne antwort freuen.
hier nochmal alles in kurz:
Corlla E11 (4E-FE) kein Facelift - 16" Felgen sollen drauf - gehts? und wenn ja wie? bzw was muss ich tun/ändern?
 
T

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-10117
Also 16Zöller sind kein Problem, es gehen sogar 17Zöller drauf. Wie es beim E11 genau ist, das weiß ich leider nicht, aber vom E10 her weiß ich, das ab 195er gebördelt werden sollte und ab 215er gezogen werden sollte. Das näml. das Thema mit der Freiläufigkeit. Sonst berät dich da jedes Autohaus gern bzw. auch jeder Tuner. Ich denke 16" mit 205er Bereifung stellen kein Problem dar, nicht mal mit Fahrwerk, alles was darübe rhinausgeht, muss ich passen, aber u.a. Rene aus Halle hat 17" drauf, das geht! U.a. seine Emailadresse müsste bei unserer Hoempage mit drauf sein!

Grüße Björn
 
G

G6R

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

beim E11 passen 8 x 17 gut drauf, jedoch wie Toyorolla schon geschrieben hat muss ab 195er größer gebörtelt werden. Ob du bei 215er ziehen musst........ glaub ich nicht. Ich habe hinten beim meinen 8x17er 205er noch ne 30mm Spurverbreiterung drauf.

Aber Achtung:
Ich musste hierfür ein Einzelgutachten beim TÜV mir erstellen lassen. Außerdem brauchst du dann auf jeden fall eine Federwegsbegrenzung.

@Toyorolla
hast du meine Bilder erhalten?? Ich bräuchte noch die Bankverbindung

Grüssle

Olli
 
B

BloodAxe

Threadstarter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
8) cooles forum

also das ist schonmal gut zu wissen alles. also könnt ich mir 16" und 195 draufmachen ohne groß was zu verändern am auto.
wisst ihr auch wie sich das dann mitm spritverbrauch und den fahrleistungen des autos verhält, weil ich hab ja nur 86ps und ich habs schon gestern beim umstieg von 175 - 14 auf meine 195 - 15 sommerreifen gemerkt das des teil in den niedrigeren drehzahl berreichen schlechter anzieht (ich weiß, is normal).
und wie ist das mit der einpresstiefe? in welchem berreich sollte ich da bleiben und was verändert das so?
 
G

G6R

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also börteln musst auf jeden fall bei 195er Felgen.

16 Zoll kommen auch meistens tiefer raus als 17 Zoll Felgen (wobei 17 Zoll meistens besser aussieht :D ). Also ich komm mit 40 Liter ca. 420 - 450 Kilometer, hab aber auch nen stärkeren, und umgebauten Motor.

Hmmm. Also wenn ich dir felgen empfehlen sollte würde ich von Baracuda felgen nehmen. Die sehen echt spitze aus, aber sind nicht gerade billig im 17 Zoll bereich (vor allem die verchromten).

Um so größer die ET desto proziger/bulliger/agressiver kommt die Felge heraus, aber ich persönlich mag es nicht so arg wenn die ET sehr groß ist, aber das ist geschmackssache. Ich glaub ich hab eine ET von 1,5 bis 2 cm, bin mir da aber net so sicher. Ich geb auch zu das ich mich bisher noch nicht so mit der ET befasst habe, da mich der Tüv deshalb noch nie gefragt habt. ;) . Aber vielleicht wissen die anderen darüber bescheid.

Gruss

G6R
 
T

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-10117
Fahre ganzes Jahr mit 195er auf 14", Winter Stadt 9-9,5l und Sommer ca. 7,5l, Autobahn und Landstraße natürlich besser. Ob es der Fahrdynamik zu Gute kommt, kann ich schlecht sagen, da ich die seit jeher drauf habe. Finde aber das der Rolla meiner Mum mit seinen 165ern schon spritziger wirkt und auch weniger verbraucht (ca.0,5l)!

ET hab ich jetz gehört, desto weniger, desto mehr Tiefbett kannst du haben bzw. desto enger liegt die Felge an, wie G6R schon richtig schrieb, wenn sie höher wird, kommt die Felge mehr nach außen, wirkt bulliger.

Das mit dem bördeln ist so eine Sache, ist halt abhängig von der ET, der Reifenhöhe und dem Gutdünken des TÜVers. Bei mir wurde teilgebördelt, sprich die Oberkante ja, am Rand nicht. Aber bördeln ist zum Glück nicht so umfangreich aufwendig. Würde aber schon überlegen, wenn Reifen u. Felgen, dann lieber 205er und ne etwas kleinere ET wählen, find z.B. breitere Reifen stehen dem Rolla besser als weit außenstehende, aber das meine subjektive Meinung!

So dann gute Nacht! :)
 
T

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-10117
@ G6R bzw. Olli, ich hab nur deine Anmeldung erhalten, Fotos nicht, habe eben geschaut, ggf. schick sie mir nochmal oder gleich an Robert (Webmaster) weiter! Viel. hast sie auch Alex geschickt? Deine Anmeldung hatte ich ihm jenfalls weitergeleitet!
 
G

G6R

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Björn,

nochmals danke für die Info. Wer weiss wo ich das wieder hingeschickt habe :D .

Das mit der ET war recht informativ. Hab ich mir gemerkt. Wie gesagt ich hab mich nie genau mit der ET befasst. Danke für die Info. Tja hier kann man noch was lernen :)

Freu mich mal einen von Euch kennen zu lernen.

Grüssle

Olli
 
icedog

icedog

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hey,

habt ihr ne ahnung wo ich scheinwerferblenden für en corolla 98´baujahr herbekomme?

icedog
 
Thema:

Corolla E11 - und größere Felgen !?

Corolla E11 - und größere Felgen !? - Ähnliche Themen

mx5 wird doch behalten :D: wie gerd schon vorgeschlagen hat, habe ich mal nen neuen thread bezüglich meiner entscheidung geöffnet. im grunde haben micht die tatsachen...
Fiat Punto 176 Felgen auf Fiat Panda 169 1,2?: Hallo Zusammen, ich bin jetzt 1,5 jahre ein 176c gefahren und dieser will nicht mehr (über monate 100-300€ repkosten monatlich) jetzt fällt er...
Honda CRX Vtec EE8 170 PS - Lambodoors: Honda CRX Vtec ee8 (ca. 170PS), Erstzulassung 09.12.1991 Angeboten wird ein Honda CRX Vtec, einer der letzten dieser Baureihe, Baujahr 1991 ...
Welche Felgen Größe???: Hi @ all!!! Ich brauch mal einen Rat von euch!! Ich würde gerne meinem Dad zu seinem Geburtstag Felgen für sein Vectra B ( ich glaube Bj.97, auf...
Sommerreifen und welche Felgen?!: Hey zusammen nachdem ich gestern Abend nen kleinen schock bekommen habe als ich in den Keller gegangen bin um zu gucken welche Größe die...

Sucheingaben

corolla e11 felgengröße

,

corolla e11 felgen

,

toyota corolla e11 felgengröße

,
toyota corolla e11 felgen
, toyota corolla e11 16 zoll, toyota corolla e11 reifengröße, corolla e11 reifengröße, corolla e11 einpresstiefe, richtige reifen für corolla e11, toyota corolla e11 felgen einpresstiefe, herstellerfreigabe reifen corolla E11, felgen toyota corolla e11, felgengröße corolla e11, reifen corolla e11, welche felgen passen auf toyota corolla e11 compact, corolla e11 alufelgen, alufelgen toyota corolla e11, toyota corolla compact e11 meinungen-probleme, corolla e11 felgengröße 16, stahlfelgen toyota corolla e11, reifendimension corolla e11 , toyota corolla e11 facelift alufelgen, e11 max felgengröße, felgengrößen corolla e11, welche felgen toyota corolla e11
Oben