Cocpittausch 86c

Diskutiere Cocpittausch 86c im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; In meinem 86c hat sich die Kühlwasseranzeige verabschiedet.Ich hab aber noch vom Gt ein Cocpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr,passt das in den...
T

turner

Threadstarter
In meinem 86c hat sich die Kühlwasseranzeige verabschiedet.Ich hab aber noch vom Gt ein Cocpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr,passt das in den Fox oder muss man noch Leitungen für Drehzahl und Uhr nachinstallieren?(Schaltplan im Netz).
MfG Turner

8

86C

welches baujahr?

ich wollte meinen bj 88 die nächsten tage austauschen. hab nen fox und bekomme na tachoeinhait aus nem gt. kann dir dann wohl mal was dazu sagen. wäre nur gut, wenn du mir mal dein bauujahr nennst. dann kann ich das genauer sagen.

Nauthiz

Nauthiz

Hi!

Also ab BJ 91 klappt das ohne Probleme! da kannst du jeden Tacho in jeden Polo reinbaun, das ist kein Thema!

8

86C

solange der tacho aus dem gleichen modell kommt ist die ausführung relativ egal. vor 91 kam es zum teil zu problemen mit der ölanzeige.
gleiches model sollte sein wegen einbaumöglichkeit.

T

turner

Threadstarter
cocpit

Ist ein 86 Modell,Tachoeinheit weis ich noch nicht,kommt erst die Woche.?Ölanzeige?rote LED oder richtige Druckanzeige?das gabs?!
Melde mich wenn das Teil da ist.
MfG Turner

8

86C

model 86? meinst du also baujahr 86?!?

bj. 80 - 90 sieht die tachoeinheit etwa wie diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2445157519&category=9887 aus. je nach ausführung, also der,d en du bekommst hat da dann statt der uhr nen DZM und ne digitale uhr, wen ich dich richtig verstanden habe.
dein alter sieht vermutlich so aus wie der hier nur ohne uhr.

ab bj. 91 sollten die etwa so aussehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2445017141&category=53931

die beiden baureihen lassen sich nicht ohne weiteres vermischen!
die halterungen und stecker sind VERSCHIEDEN!

innerhalb einer baureihe kann man fast beliebig tauschen und da kommen wir jetzt zur ölkontrolle.
Es gibt dabei nur die lämpchen, ne richtige druckanzeige ist serienmässig nicht vorgesehen.

bj. 80-90 gab es zwei verschiedene ölkontrollen, die sich aber angleichen lassen.

1. Möglichkeit: Dein Motor hat eine Öldruckkontrolle und dementsprechend arbeitet dein Tacho auch nur mit einer!

2. Möglichkeit: Dein Motor hat zwei Öldruckkontrollen und dementsprechend arbeitet dein Tacho mit beiden!

Was passiert, wenn man einen tacho für eine kontrolle an ein auto mit zwei kontrollen anschließt?

NICHTS, der Tacho funktioniert ohne Probleme!

Was passiert, wenn man einen tacho für zwei kontrollen an ein auto mit einer kontrolle anschließt?

Das ist der einzige Problemfall:
Der Tacho wird sich nen Wolf piepen, und vermutlich die Öllampe leuchten, weil der Tacho die ganze Zeit feststellt, dass an der zweiten kontrolle kein Druck anliegt.

Was tun?
Da nunmal keine zweite kontrolle zur verfügung steht und der eigentlich auch mit einer auskommt muss man "nur" den kontakt für den zweiten kurzschließen. Im Klartext heißt das: Pin8 muss an Masse angeschlossen werden und der Tacho funktioniert ohne Probleme.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn nicht, einfach nochmal fragen.
Viel Erfolg. Obs bei mir geklappt hat, kann ich dir vermutlich Donnerstag sagen!

T

turner

Threadstarter
cocpit

korrekt Bj86 d.h Fox und der hat nicht mal eine Uhr :(
so sieht mein neues aus:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443307174&category=53931&rd=1
meiner sieht genauso aus(nur halt weder analoguhr noch Drehzahmesser),LEDs hat er die gleiche Zahl.
Darum die Frage nach dem Drehzahlmesseranschluß ob noch eine seperate Leitung gelegt werden muss?Die Uhr macht mir keine Probleme,die kriegt halt Dauerplus.Nur weis ich noch was für ein Signal der Drehzahlmesser braucht?Von wo am Zündverteiler oder Spule muss ich weg gehen.
Schau mer mal :]

8

86C

eigentlich nur einbauen und funzt.
nur das mit dem öllämpchen beachten!

EDIT: günstiges angebot haste bekommen!

8

86C

bei mir ist der drin, hatte keine probleme, hab mir vorher noch die zeiger rot gemacht und die beleuchtung der uhr auch auf rot geändert.
der rest wird noch blau. hab das zwar schon übergangsweise blau schimmernd, aber gefällt mir noch nicht.

T

turner

Threadstarter
cockpittausch/Digitaluhr

So nu ises drin und ! geht :))
Zwar hat die Tachowelle jetzt vom Ausbau einen leichten Schlag,aber ab 140 stört das Zittern des Zeigers wenig :]
Vielen Dank noch mal,Stecker rein und alles hat gepasst,hätt ich nicht gedacht.Naja,bei meinem 66 Typ3 ist halt alles noch ein bischen mechanisch: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=391171 wenns jemand interessiert.Nur eine Frage noch zur Digitaluhr:meine geht 2 Stunden vor?kann man das ändern?
Gruß von Turner

V

VWPolo86c

Ich hab bei mir auhc das cockpit getauischt,hab auhc vom gt das cockpit!!das ist möglich da ich auhc ein polo 86c bj.88 fahre!nur hlt das die anzeige oben in der mitte für den monentanen verbauch nicht funktioniert!!aber ansonsten geht alles!!! :D

8

86C

unter der digitaluhr sind zwei knöpfe, die man mit ner kugelschreibermine eindrücken kann. mit denen wird die uhr eingestellt.

HAb noch weiter an meiner tachoeinheit rumgespielt und ich habe jetzt blaues licht, rote zewiger und die uhr ist rot beleuchtet. sieht schon ziemlich geil aus. leider habe ich noch einen kleinen wackelkontakt drin. manchmal muss ich aufs amaturenbrett hauen,damit meine tachobeleuchtung angeht. muss das nochmal rausnehmen und überprüfen.

Hab mal gelesen, dass man das mit dem verbrauch unter bestimmten bedingungen umbauen kann, ich weiss aber nicht mehr wie.
wenn ichs finde, meld ich mich nochmal

V

VWPolo86c

vielleicht gehört das ja nicht hier rein aber wollte mla wissen ob das schwer is die tachobeleuchtung umzubauen von grün auf blau oder rot???und ob es dafür wohl plane gibt!!

D

dmh

hi,bin erst seit heute dabei,,habgesehen dass du mir da wegen dem umbau der tachobeleuchtung helfen könntest,,würdest du mir da ma was mailen bitte,, danke im vorraus [email protected] :))

8

86C

mail ist raus,

sorry, dass so lange gedauert hat, hatte weihnachtspause :D

Thema:

Cocpittausch 86c

Cocpittausch 86c - Ähnliche Themen

• Polo 86c läuft unruhig im kalten zustand.

Polo 86c läuft unruhig im kalten zustand.: Hi ho.. hab da n kleines problemchen...oder eher eine sache die mich nervt. ist ein 86c bj. 94 1.0l kat mit 45 ps. also folgendes.. starte ich...
  • Polo 86c Heizung

Polo 86c Heizung: Moin, Ich Fahre einen Polo 86c bj 93. Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Schalter stellungen für das Gebläse... - Fußraum - oben die...
  • 86c auspuffanlage... welche ist am lautesten??

86c auspuffanlage... welche ist am lautesten??: hey leute... hab ne 1,0 33kw maschine mit mords optik, nur der sound fehlt... muss richtig kopfschmerzen machen! wer kann mir eine super...
  • wie breit ist der kofferraum im polo 86c??

wie breit ist der kofferraum im polo 86c??: hey leute... bekomme demnächst nen polo 86c und habe mich gefragt wie breit der koffi ist, da ich einen selbstgebauten subwoofer habe und gerne...