Clio F1 R27 vs Megane F1 R26

Diskutiere Clio F1 R27 vs Megane F1 R26 im Renault Allgemein Forum im Bereich Renault; Hat hier irgendjemand nennenswerte Erfahrungen mit dem Clio F1 R27 bzw Megane F1 R26 gemacht? Konnte leider noch nicht probefahren -.- danke im...

Goldjesus

Threadstarter
Hat hier irgendjemand nennenswerte Erfahrungen mit dem Clio F1 R27 bzw Megane F1 R26 gemacht?

Konnte leider noch nicht probefahren -.-

danke im voraus

Ghostface80

Naja der Megane is ja nur unwesentlich anders als der RS... % Ps mehr und ein paar sportlichere Gimmicks. Der Clio baut ja auch aufm RS auf, eben nur noch straffer und kompromissloser. Sind sicherlich beides klasse GTi-Jäger! ;)

Goldjesus

Threadstarter
Der Megane F1 hat en Turbo!^^
Aber mich stört zB dass er trotz seiner 230ps, 315nm genau so lange auf 100kmh braucht wie der Cooper S (2005). Das find ich einfach "blöd"

Beim Clio RS gibts anscheinend ein Problem, welches nicht oft auftaucht aber bei mir für grosses Entsetzen gesorgt hat, dass statt der 200ps es 20-30ps (was relativ viel ist) weniger sind dh 170-180ps. Kenne da einen Fall von 176PS statt 200ps, das untermauert weiter den Gedanken sich den Megane zukaufen als umgedreht.

Dazu kommt noch dass ich eher ein Turbo-als Saugmotorfan bin, daher würd ich eher zum Megane greifen.

Wär mir ne grosse Hilfe wenn einige die einen der (oder beide) Autos getestet haben ihre Eindrücke hier reinschreiben würden, ich muss noch mehr erfahren^^

Ghostface80

Der Megane RS is auch´n "Liter-Turbo... Da kannste ja mal die Mgeane-Jungs hier im Forum fragen. Der muss ja recht ähnlich sein. Der Megane RS sollte was um die 6,5 Sekunden auf 100 brauchen, was soll denn der Mini-Cooper da bringen??

Und was meinste mit dem Clio? Haben die weniger Leistung als angegeben oder wie?? Der hat ja keinen Turbo, gelle? Dafür aber bestimmt variable Nockenwellen. Das bedeuted aber das er seine Leistung erst bei 6500 U/min bringen wird.. Aber da kannste ja auch die RS-Clio-Fahrer hier fragen. Die sollen ja auf 100 auch prima gehen!

mfg

TBCR

Hallo Goldjesus,

solltest vielleicht mal die technischen Daten der Fahrzeuge nach lesen!

Megane F1: 0-100km/h 6,5sec mit 1430kg Leergewicht
Cooper S: 0-100km/h 7,1sec mit 1205kg Leergewicht

Gruß
Thomas

Goldjesus

Threadstarter
@TBCR:

Hab mich verkuckt:

Ich meinte Generation 1 mit 170ps der hat 1.315 kg Leergewicht, die Beschleunigung ist demzufolge 7.3 (auch nicht 7.1 sek.,das ist Cooper S Gen.2 :)) von 0-100kmh.

TBCR

Na also...
Der Megane geht also 0,8sec schneller...
Das sind am Stammtisch Welten... in der Realität wohl eher egal.

ice225

Ich bin beide gefahren (den Megane aber nur als "normalen" RS, weil´s meiner ist und als RS mit Sportfahrwerk als Ersatzwagen) und kann dir nur raten, dass du bei ernsten Kaufabsichten beide zur Probe fahren solltest. Das sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe. Der Clio ist sehr auf Landstraßenspaß mit kurzer Übersetzung und knackigem Fahrwerk ausgelegt und mit dem Megane schiebt´s dich schon bei relativ schmalen Drehzahlen kräftig nach vorn. Google mal nach Cliowelt oder Sportmegane (oder klick in meine Sig) - da findest du reichlich Erfahrungsberichte und auch Fahrer beider Autotypen. Blind würde ich den Wagen keinesfalls bestellen. ;)

Goldjesus

Threadstarter
wow, vielen Dank, Sig-links sind sehr hilfreich :)

Kaufentscheidung steht erst Ende Januar an ;)

Nach deinem Beurteilen wär wohl der Clio eher das was ich suche ;)

ice225

...wenn Autobahntouren nicht so dein Ding sind bestimmt. Da kann´s im Clio schon mal nervig werden und aufgrund der recht kurzen Übersetzung ist er in der Höchstgeschwindigkeit ziemlich beschnitten. Der Megane bietet dir neben dem Turbo-Punch auch noch ein Sperrdifferential - damit kriegst du die Leistung dann auch auf den Boden. Das was du dir da kaufen willst, sind eben keine aufgeblasenen Kompakten mehr, das sind schon fast Sportgeräte. Das zeigt sich auch in Vergleichstests, wo sowohl Clio R27 als auch der Megane R26 die "Konkurrenz" (wenn man sie denn überhaupt so nennen darf) aus Wolfsburg, Köln und sonstwo stets auf der Strecke schlagen:

Vergleichstest Sportauto Rundenzeiten Hockenheim:
Clio R27: 1.20,2
Polo GTI Cup: 1.22,6
Corsa OPC: 1.21,5

..und hier der Megane:
Megane R26: 1.18,6
GTI Edition 30: 1.20,3
Leon Cupra R: 1.20,3

Wie du siehst, zieht der Clio in Hockenheim selbst Leon und Golf ab und die haben jeweils 30, bzw. 40 PS mehr zur Verfügung.

Ach ja, wenn du sie beide fährst: Der Clio ist nicht schneller als der Megane, er fühlt sich nur schneller an. :D

Thema:

Clio F1 R27 vs Megane F1 R26

Clio F1 R27 vs Megane F1 R26 - Ähnliche Themen

Formel 1 'F1 TV': alle Informationen zum Streaming-Dienst der Königsklasse des Motorsports - UPDATE II: 12.03.2018, 16:06 Uhr: Nach über 20 Jahren hat der Pay-TV-Sender Sky die Übertragungsrechte zur Formel 1 verloren. Doch auch künftig wird es...
Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen: Hallo! Ich habe mit einen gebrauchten Renault Megane 1 als Cabrio zugelegt, und natürlich besitzt der Wagen altersbedingt ein Paar Mängel, die ich...
Clio Campus 2005er Standlicht an Sicherung brennt durch: Hallo Leute, Habe ein Problem ab und an brannte bei mir die 10 ampere Sicherung durch die für Standlicht bzw meine Tachobeleuchtung ist. Aber seit...
Code für Audio 10: Hallo zusammen , mich habe leider den Code für mein Radio nicht mehr . Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte, Danke schon mal im Voraus...
Ventilspiel Renault Megane: Hallo zusammen. Wir wollen/ müssen bei meinem Megane Classic das Ventilspiel einstellen. Leider finde ich im Internet keine Daten, was das...

Sucheingaben

megane f1 tuning

,

clio r27

,

renault clio rs f1 tuning

,
clio rs f1 daten
, megane r26 engine to clio r27, renault megan 2 r26 kaufen oder nicht, megane f1 forum, clio rs unterschied r27, megane f1 vs, produktionsnummer megane f1, schwachpunkte clio r27, renault clio rs r27, clio 3 f1 tuning, clio rs f1 r27 reifendruck, r27 clio tuning, clio r27 f1 diff sperre, renault clio f1 r27 tuning, unterschied clio rs clio f1, clio r27 sperrdifferential, renault clio rs r27 tuning, renault clio r27 motor, clio rs f1 wert, megane r26 erfahrung, renault clio rs f1 r27 gewicht, chiptuning clio r27
Oben