Clio 3 Rip Curl Abblendlicht schaltet sich wieder ein

Diskutiere Clio 3 Rip Curl Abblendlicht schaltet sich wieder ein im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Guten Tag zusammen, ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meinem Clio 3 Baujahr 2008, 1,2 l 16V 75 PS. Nach...
S

Silly34

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
5
Guten Tag zusammen, ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich habe ein Problem mit meinem Clio 3 Baujahr 2008, 1,2 l 16V 75 PS.
Nach Nachtsfahrten mit Fernlicht besonders an Tagen mit Niederschlag, schaltet sich nach dem Verlassen das Abblendlicht ein und aus dem Motorraum ertönt ein Brummen.
Ich war schon bei Renault und anderen Werkstätten aber leider vergebens.
Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte?
Erst gestern, bin ich wieder mit dem Wagen unterwegs gewesen, freie Fahrt gehabt über den Landstrassen, also Fernlicht an und ab die Post. Als ich etwa nach einer Stunde zuhause ankam, meinen Wagen abstellte, per Fernbedienung abschloss ging das Abblendlicht wieder an. aufgeschlossen Licht ging aus. Wieder abgeschlossen, Licht wieder an
mein Mann hat dann die Batterie abgeklemmt und nach etwa 2 Minuten ging das Licht aus.
Wir waren schon bei Renault, da hieß es, der Fehler ist nicht bekannt, nicht messbar und nicht nach vollziehbar

Bitte würde mich über eure Hilfe und wenn möglich über eine Lösung freuen
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.615
Ort
Kreis Kleve
Tolle Werkstatt, wenn man das nicht auslesen kann ist es nicht möglich zu reparieren, Wahnsinn 😲

Vermute mal das es was mit Strom zu tun hat. Kabel defekt (nur bei Belastung dann mit der Zeit bemerkbar) oder ein Kontakt beim Licht nicht mehr OK.


Was ist den wenn ihr mal in eine freie Werkstatt fahrt und das Problem schildert??
 
S

Silly34

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
5
Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Leider können wir im Moment wegen Garantie Ansprüchen nur Renault-Werkstätten aufsuchen
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.615
Ort
Kreis Kleve
Dann wieder dahin, es ist ja ein Fehler da, sollen sie halt suchen. Mal die Elektrik checken, manuell ohne Tester (falls das noch jemand kann dort?)
 
S

Silly34

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
5
Danke für deine Antwort, leider denke ich mal das heutzutage kaum noch irgendjemand auf manuelle Fehlersuche geht, Soviel ich weiß, werden meist Lesegeräte angeschlossen und nur wenn dort ein Fehler gemeldet wird, wird auch repariert oder zumindest versucht
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.338
Ort
Am grossen Wasser
So ein Blödsinn! Auch heute wird Fehlersuche gemacht. Das Problem ist nur das kann keiner bezahlen! Oder will auch keiner.

Den Fehler sollte man irgendwie reproduzieren können, dann klann man den auch finden. Auch ohne Tester :D Allerdings, wenn der Fehler nicht da ist, kann auch der beste Elektriker nix machen ;)
 
S

Silly34

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
5
Hallo, der Fehler läßt sich ja wie du sagst, reproduzieren.
Motor an, Fernlicht an, Scheibenwischer an und mit nem Schlauch Wasser auf die Windschutzscheibe, nach etwa 5 Minuten beginnt es im Motorraum zu brummen und wenn man dann alles abstellt und den Wagen verriegelt geht das Abblendlicht wieder von alleine an und das Brummen im Motorraum wird zu einem Dröhnen.
Die Antwort von dem Werkstattmeister, nachdem mein Mann ihm das demonstriert hat, er stellt sich nicht mit einem Schlauch vors Auto
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.338
Ort
Am grossen Wasser
Dann dem Werkstattmeister den Mittelfinger zeigen, umdrehen und los gehen. Das ist mal ganz ehrlich, mehr als Rotzefrech.
Ich würde dann ganz laut nach dem Geschäftsführer rufen, ich wette, dann stellt sich der Vogel im Anschluß sogar nackich draussen hin und besprenkelt das Auto mit Wasser wenn der Geschäftsführer was auf sich und seine Firma hält. ICH würde mich so nicht abspeisen lassen 👎

Wieso hast du eigentlich eine Garantie Anspruch? Wenn dir in der Werkstatt nicht geholfen wird und es unbedingt eine Renault Werkstatt sein muß, dann fahr doch in eine andere ;)
 
S

Silly34

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
5
Hallo Ruderbernd, ich habe einen Garantieanspruch, weil ich den Wagen erst Ende November gekauft habe. Eigentlich hatten mein Mann und ich gedacht, der Wagen sei ein Schnäppchen. Baujahr 2008, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen, Keilriemen, Wapu neu und gerade einmal 80.000km gelaufen, alle Services immer pünktlich gemacht. TÜV und Inspektion neu. Mit einem Jahr Garantie und zwei Jahren Gewährleistung
Nach dem Kauf begann auch schon der Ärger, eine halbe Stunde nachdem der Wagen auf mich zugelassen war, kam ich in eine Verkehrskontrolle, da stellte sich heraus, dass die montierten Räder nicht für mein Fahrzeug zugelassen waren, also den Händler angerufen und um Ersatz gebeten, der bis heute nicht an kam, dann stellte sich heraus, das die Ölablasschraube undicht war, und die angeblich gewechselten Filter nicht gewechselt waren. Alle Services und das Scheckheft waren gefaket. Und mit der ersten Nachfahrt begann dann für mich der richtige Horror. Also die Sache an einem Rechtanwalt gegeben, der eben bei der Garantiegesellschaft durch gedrückt, das eine Renaultwerkstatt sich um die Probleme kümmern darf. Diese Werkstatt hat dann festgestellt, das vieles was im Kaufvertrag steht, garnicht gemacht war. Also wurde jetzt die fällige Inspektion durchgeführt, der Zahnriemen samt WAPU und Zubehör gewechselt, Öl samt Ölfilter und Ablassschraube gewechselt, Innenraumfilter gewechselt und und. Alles wurde gemacht und fast alle Fehler behoben, selbst komplett neue Räder Sommer Winter habe ich bekommen ohne das ich noch etwas zahlen mußte, nur das mit dem Licht das schafft die Werkstatt nicht. Ist es draußen trocken, verhält sich der Wagen normal, sobald es regnet beginnt bei Nachtfahrten mit Fernlicht das Problem. Mein Mann und ich haben mittlerweile viele Foren durchkämt aber leider nichts vergleichbares gefunden. An den Relais in der UPC oder der UHC kann es nicht liegen, diese wurden gestern erst getauscht, samt der Zentralen Steuereinheiten, selbst der Hauptkabelbaum ist neu, dennoch ging heute nach der Fahrt von der Arbeit nach Hause, das verdammte Abblendlicht an als ich den Wagenverschlossen habe. Als Frau würd ich sagen das liegt am Schloss, aber das hat wohl nichts mit den Lichtern zu tun? Man jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, ich hoffe ihr seid deswegen nicht böse
Achso, den Geschäftsführer rufen ist so ne Sache, denn dem Meister gehört die Werkstatt. Und zu einer anderen Werkstatt fahren, würd ich gern aber die liegt mehr als 50 km von der Werkstatt entfernt, ich wohne in einem kleinen Dorf,
 
Zuletzt bearbeitet:
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.338
Ort
Am grossen Wasser
Dann nimm Kontakt mit Renault Deutschland auf ;)

Auf alle Fälle kann er dich nicht so "im Regen stehen lassen".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Clio 3 Rip Curl Abblendlicht schaltet sich wieder ein

Sucheingaben

clio 3 abblendlicht geht von selbst an

Clio 3 Rip Curl Abblendlicht schaltet sich wieder ein - Ähnliche Themen

  • Radio Code für Renault Clio

    Radio Code für Renault Clio: Guten Abend zusammen, wir bitten um Hilfe. Ich musste an unserem Clio die Batterie abklemmen und nun geht natürlich das Radio nicht mehr. Der Code...
  • Code für Renault Clio

    Code für Renault Clio: Hallo ruderbernd, kannst du bitte die Code mitteilen. Meine vierstelligen Code am Radiosystem lautet X406 Danke
  • Clio 1 BJ 98 - Infrarot Schlüssel funktioniert nicht, Pannencode?

    Clio 1 BJ 98 - Infrarot Schlüssel funktioniert nicht, Pannencode?: Moin liebes Forum, ich habe folgendes Problem, leider habe ich beide Schlüssel zu meinem Clio 1 BJ 1998 verloren (ja ich weiß.. schande über...
  • Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen ohne Loch zu bohren ( Clio II, 2005 )

    Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen ohne Loch zu bohren ( Clio II, 2005 ): Hallo, Weiß jemand von euch wie man beim Renault Clio II die Kabel für den Subwoofer vom Motorraum in den Innenraum verlegen kann, möglichst ohne...
  • Clio 3 Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen

    Clio 3 Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen: Hallo habe einen Clio 3 BJ 2006 mit dem K4M Motor 1.6 16V 88PS, wenn ich früh das Auto starte, läuft er total unruhig das geht bis zum absterben...
  • Ähnliche Themen

    Top