Clio 3 Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen

Diskutiere Clio 3 Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen im Renault Clio Forum im Bereich Renault Clio; Hallo habe einen Clio 3 BJ 2006 mit dem K4M Motor 1.6 16V 88PS, wenn ich früh das Auto starte, läuft er total unruhig das geht bis zum absterben...
A

Andreheinrich

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6
Hallo habe einen Clio 3 BJ 2006 mit dem K4M Motor 1.6 16V 88PS, wenn ich früh das Auto starte, läuft er total unruhig das geht bis zum absterben des Motors. Er geht dann sofort wieder an. Sobald ich mich (mit viel Gas) so 500m geschleppt habe, läuft das Auto einwandfrei. Habe folgende Sachen unternommen:

- Neue/gebrauchte Drosselklappe (2 Stück) schon inkl reinigen
- OT Sensor getauscht
- Zündkerzen getauscht
- Zündspulen getauscht
- Service gemacht, Ölwechsel/Luftfilter....
- Ansaugluftsensor getauscht
- Kühlmittelsensor getauscht

Bin der Meinung das es was mit der Kühlmitteltemperatur zu tun haben muss. den wenn das Auto einigermassen warm ist, startet es und fährt es einwandfrei. Sobald der Motor zu kalt ist ruckelt und spuckt er rum. Also irgendein Parameter gibt falsche Werte weiter, so das de Motor wahrscheinlich im kalten Zustand falsch einspritzt.
Weiß jemand ob es noch mehr Kühlmittelsensoren gibt oder hat noch jemand einen Tipp für mich? Das Auto ist sonst wirklich Top und fährt sich auch gut. Rost ist nicht viel und sonst bin ich auch zufrieden. Kilometer hat er jetzt 195.000 Hoffen Ihr könnt mir helfen. (Fehler sind im OBD nicht abgelegt)
 
T

tme

Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
1
Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich auch.

Bei meinem Clio ist es so, dass, wenn ich den Motor nach einigen Stunden Standzeit (über Nacht oder abends nach der Arbeit) wieder starte, direkt die Drehzahl auf 3000 U/min hochgeht. Dann stottert der Motor und die Drehzahl schwankt etwas. Wenn ich dann etwas Gas gebe, dann wird das nicht direkt angenommen (normalerweise geht dann ja die Drehzahl etwas hoch, wenn ich kurz aufs Gaspedal trete).

Beim Fahren ist es so, dass man den Eindruck hat, als ob der Motor beim Tritt aufs Gaspedal für eine Sekunde oder so kein Gas annimmt und ausgeht (die "Schnautze" geht auch runter). Er geht aber nicht aus, sondern bleibt praktisch nur kurz stehen ohne Gas anzunehmen. Ich gehe dann kurz vom Gaspedal runter und trete erneut drauf. Dann fährt das Auto.

Das Ganze bleibt dann so, bis der Motor nach ein paar Kilometern aus der Kaltlaufphase raus ist. Das sieht man dann auch daran, dass die Drehzahl im Stand wieder auf 500 U/min und völlig stabil ist. Auch geht dann die Anzeige der Wassertemperatur in den Normalbereich und im Innenraum wird es warm (die Anzeige ist dann fast schlagartig auf Normalwert).

Das Seltsame ist auch, dass das nicht immer so ist. Am Anfang dachte ich halt, dass das mal passiert, wenn es draußen kalt und feucht ist. Die meiste Zeit ist es das im Moment ja auch. Aber es waren auch ein paar Morgen, an denen es nicht so kalt und auch trocken war. Da war es auch so wie oben geschrieben. An anderen Tagen, an denen es kalt und/oder nass war, ging es dann ohne große Probleme.

Die Drehzahl geht in der Kaltlaufphase auch nicht immer auf 3000 U/min hoch. Manchmal auch nur bis 2500 U/min oder so und dann gleich wieder ein Stückchen runter. Das andere Verhalten ist aber gleich.

Die Motorwarnleuchte geht jedenfalls nicht an. Somit dürfte es ja auch kein sooo großes Problem sein, oder? Ein Freund hat mir gesagt, dass es eventuell nur ein kleines Teil sein könnte, dass getauscht werden müsste. So etwas wie ein Kaltlaufregler oder sowas? Ich will aber nicht unbedingt in die Werkstatt fahren, da dann zum einen das Auto ne Zeit lang dort sein wird und ich dann vermutlich ne größere Rechnung bekomme, als wenn ich mir das Teil, an dem es vermutlich liegt, kaufe und mein Freund das einbaut.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Grüße
Torsten
 
Thema:

Clio 3 Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen

Clio 3 Kaltstart Probleme Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

  • Clio 1 BJ 98 - Infrarot Schlüssel funktioniert nicht, Pannencode?

    Clio 1 BJ 98 - Infrarot Schlüssel funktioniert nicht, Pannencode?: Moin liebes Forum, ich habe folgendes Problem, leider habe ich beide Schlüssel zu meinem Clio 1 BJ 1998 verloren (ja ich weiß.. schande über...
  • Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen ohne Loch zu bohren ( Clio II, 2005 )

    Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen ohne Loch zu bohren ( Clio II, 2005 ): Hallo, Weiß jemand von euch wie man beim Renault Clio II die Kabel für den Subwoofer vom Motorraum in den Innenraum verlegen kann, möglichst ohne...
  • Clio 1.2 8V Erste Gang

    Clio 1.2 8V Erste Gang: Hallo Leute Bei meinem Clio 2 1.2 8v macht der 1.Gang ein Geräusch wie der Retourgang. Kennt da jemand ein Antwort darauf.? Danke
  • Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V

    Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V: Hallo Leute, ich suche ganz verzweifelt Innenkotflügel, Radhaus, Radkasten oder Reparaturbleche HINTEN rechts und links für meinen RENAULT CLIO...
  • einbau lenkstockschalter renault clio 1

    einbau lenkstockschalter renault clio 1: kann man den schalter auch ohne das lenkrad auszubauen, erneuern ?
  • Similar threads

    Top