Civic - Welches Öl?

Diskutiere Civic - Welches Öl? im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Tach zusammen, wollte mal fragen mit welchem Öl ihr euren Civic fahrt. Kann man sagen welches Öl "das Beste" für nen D14 ist? Gruß+Dank, T.
Tentionator

Tentionator

Threadstarter
Tach zusammen,

wollte mal fragen mit welchem Öl ihr euren Civic fahrt.
Kann man sagen welches Öl "das Beste" für nen D14 ist?

Gruß+Dank,
T.

S

Sonnenkopp

Also mein damaliger EJ 9, mein damaliger ED9, der EJ 9 von meiner Frau und mein jetziger MA 8 laufen und liefen immer mit 10 W40. Das Castrol GTX für knapp 25 €/5Liter.

Tentionator

Tentionator

Threadstarter
Ich fahre in meinem mit 5w40 ...

honda civic ej9

honda civic ej9

Ich fahre auch das 5w40. find das besser wegen der geringeren Winterviskosität und der schnelleren Durchölung des Motors.

MFG

Mathias

Jordan

Jordan

na ich sag mal so 10W-40 muss es min. sein. Qualität hat Preis

honda civic ej9

honda civic ej9

10w40 oder 5w40 hat nix mit der qualitätsklasse zu tun. Es sagt dir lediglich für welchen temperaturbereich das öl geeignet ist (eben viskosität). Die Buchstaben auf dem öl sagen dir dann, ob das öl gut oder schlecht ist (ob für diesen, mit oder ohne Turbo, Benziner usw.)

MFG

Mathias

Jordan

Jordan

10w40 oder 5w40 hat nix mit der qualitätsklasse zu tun. Es sagt dir lediglich für welchen temperaturbereich das öl geeignet ist (eben viskosität). Die Buchstaben auf dem öl sagen dir dann, ob das öl gut oder schlecht ist (ob für diesen, mit oder ohne Turbo, Benziner usw.)

MFG

Mathias

ich will jetzt nicht anfangen zu diskutieren. Aber der Preis spricht schon für sich. Der Unterschied zwischen 5W und 15W sehr groß.

honda civic ej9

honda civic ej9

Du verstehst einfach nich worum es geht. 5w und 15w sagt nix, aber auch gar nix über die qualität aus. 5w ist die Winterviskosität und die andere Zahl ist die Viskosität bei wärmeren Temperaturen. Die SAE - Spezifikation macht zwar eine klare Aussage bezüglich des Viskositätsverhaltens eines Öles, sie sagt dir aber nichts über dessen Qualität aus. Die API (American Petroleum Institute), CCMC (Comité des Constructeurs d'Automobile), ACEA (Association des Constructeurs Européens de l'Automobile) sagen die was über die qualätät aus. A3-96 ist zum Beispiel ein Öl, dass etwa CCMC-G5 entspricht. Also, je höher die Zahl nach dem "A", desto besser das Motor-Öl.

MFG

Mathias

sAiTmEx

sAiTmEx

naja .... alles irgendwie irrelevelant was ihr so labert !

jetzut der FACHMANN :: !!! : 10 w40 5w40 5w40 = hauptsächlich Diesel ÖL und sommer ÖL ! 10 w40 = Winteröl und Diesel und Benzin öl ! 10w60 zb Nur Benzin sommer öl ! es geht darum (kennzahl) nur um die wärme stabilitäten ! winter muss das ÖL dünnflüsig sein und im sommer sol es Dickflüssig sein !

mfg Mex

honda civic ej9

honda civic ej9

Dir ist aber schon bewusst, das 10W40 ein Mehrbereichsöl ist! Wenn es nur ein Einbereichsöl wäre, würden nich 2 Viskositäten da stehen!!!

MFG

Mathias

Jordan

Jordan

Du verstehst einfach nich worum es geht. 5w und 15w sagt nix, aber auch gar nix über die qualität aus. 5w ist die Winterviskosität und die andere Zahl ist die Viskosität bei wärmeren Temperaturen. Die SAE - Spezifikation macht zwar eine klare Aussage bezüglich des Viskositätsverhaltens eines Öles, sie sagt dir aber nichts über dessen Qualität aus. Die API (American Petroleum Institute), CCMC (Comité des Constructeurs d'Automobile), ACEA (Association des Constructeurs Européens de l'Automobile) sagen die was über die qualätät aus. A3-96 ist zum Beispiel ein Öl, dass etwa CCMC-G5 entspricht. Also, je höher die Zahl nach dem "A", desto besser das Motor-Öl.

MFG

Mathias

kleiner locker bleiben, ich hab schon mehr Ahnung als du denkst.
Ich hab ne Ausbildung hinter mir als KFZ-Mechaniker mit einer gewissen Erfahrung. gib mir noch ein paar Semester dann bin Elektrotechnik Ingenieur.

honda civic ej9

honda civic ej9

Ist ja okay, aber warum erzählst du dann son mist dass die Viskosätät etwas über Ölquallität aussagt? Das müsstest du doch besser wissen.

MFG

Mathias

N

no_escape

Was bedeutet eigentlich SAE ?

"SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
(Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Einbereichs - Motorenöle – sind Öle, die eine SAE-Klasse erfüllen.

Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen.
Alle Öle die mehrere Viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl ( 0 ), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

(aus nem anderen forum die wissen was sie schreiben ;) )

S

Sznuffi

0 und 5 W...., habe ich ich schon probiert Hatte einen leichteren Lauf bei kalten Temperaturen, dafür aber auch einen Mehrverbrauch an Öl und im Geldbeutel ^^

Nehme 10 W 40 mineralisches Öl (wie auch vorgeschrieben) für meinen 20 Jahre alten Honda Civic ED 7 und der rannte 310 Tsd km bis dahin als ich die defekte Koppdichtung nicht rechtzeitig getauscht hatte. Jetzt mit der Tauschmaschine 190 Tsd. rennt auch damit dieses Motörchen wie ne Biene,

Normalerweise ist der Ölwechsel mit Filter nach 10 Tsd. km angesagt.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb gar früher, da das Öl z.Bsp. durch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe schnell verschmutzt.
Bei Langstrecken ziehe ich die Intervalle weiter, je nach Ölverbrauch und Verschmutzungsgrad.
Das Öl selbst ist ja für viel mehr km ausgelegt aber durch die Verschmutzung eben kommts raus. Merke das auch wenn die Hydrostößel nicht sauber arbeiten und das Auto ruckelich wird.

Ich kaufe übrigens das günstige Öl z.Bsp. vom Baumarkt und ein Markenfilter :D

Thema:

Civic - Welches Öl?

Sucheingaben

honda civic motoröl

,

motoröl honda civic

,

honda civic öl

,
honda civic welches öl
, motoröl für honda civic, welches motoröl für honda civic , honda civic welches motoröl, öl für honda civic, welches öl für honda civic, welches motoröl honda civic, öl honda civic, motoröl honda civic 1.8, welches Öl Honda Civic, honda civic 2008 welches öl, honda civic 1.8 motoröl, http:www.autoextrem.dehonda-civic-civic-r173116-civic-welches-oel.html, honda motoröl civic, honda civic 2008 motoröl, honda civic ej9 motoröl, motoroel honda civic, honda civic 2008 öl, motorenöl honda civic, motoröl honda civic diesel, honda civic motorenöl, honda civic ölwechsel

Civic - Welches Öl? - Ähnliche Themen

• Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis)

Honda Civic Type R zeigt sich stärker und steifer auf dem Autosalon in Genf - UPDATE (Preis): Natürlich obliegt es dem eigenen Geschmack, ob einem die letztjährigen Civic-Generationen vom Design her angesprochen haben oder nicht. Allerdings...
  • Honda Civic Sonic the Hedgehog Edition erscheint anlässlich des 25. Geburtstags des Videospiele-Helden

Honda Civic Sonic the Hedgehog Edition erscheint anlässlich des 25. Geburtstags des Videospiele-Helden: Anlässlich des nunmehr 25. Jahrestages des Videospiele-Helden "Sonic the Hedgehog" haben sich der japanische Autobauer Honda sowie das ebenfalls...
  • Neuer Honda Civic: Prototyp verrät gemäßigteres Design - Type R möglich

Neuer Honda Civic: Prototyp verrät gemäßigteres Design - Type R möglich: Auf dem Auto Salon in Genf hat Honda den Prototyp des kommenden Civic Fünftürers vorgestellt. Im Vergleich mit der aktuellen Version, deren extrem...
  • Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche

Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...
  • Öl nachfüllen - Honda Civic EG4

Öl nachfüllen - Honda Civic EG4: Hey Leute. ich habe gestern mal zufällig den Ölstand bei meinem Civic 1,5 LSi [EG4] überprüft und musste feststellen das er sich schon auf, bzw...