Civic EG3 Motortuning Möglichkeiten

Diskutiere Civic EG3 Motortuning Möglichkeiten im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo zusammen.... Ich hab da mal ne Frage und zwar ich habe gehört das man am EG3 Motor (Bj.94, 75PS Vergasermodell) auch etwas machen kann das...
Honda-Chris-90

Honda-Chris-90

Threadstarter
Hallo zusammen....
Ich hab da mal ne Frage und zwar ich habe gehört das man am EG3 Motor (Bj.94, 75PS Vergasermodell) auch etwas machen kann das er 90 bekommt??

-Ich habe nur rausgehört mit dem Sieb im Luftfilterkasten raus weil es die Luft verwierbelt.
-Im Luftfilterzuführungsrohr soll irgendwas drin sein......was quer steht das raus machen.
-Im Vergaser irgendeine 2. Drosselklappe die erst bei 4800 u/min. aufmacht so einstellen das sie von anfangan mit aufmacht.
-Und irgendwie die kleine Dichtung die von 75 PS - 90PS machen soll.

Gibt es die Möglichkeiten hat schon mal jemand davon gehört? oder es sogar vielleicht auch schon selber gemacht hat?
Würde mich freuen von euch zu hören...

Achja wo ich eh grade am schreiben bin...Habe auch gehört das es die Möglichkeit gibt nen offenen Sportluftfilter am EG3 Motor zu verbauen? Allerdings dann mit nem Zuführungsrohr entweder nach vorne im Motorraum oder irgendwie nach draußen hinter die Stoßstange weil wegen kalte Luft.....

Freue mich über Antworten ob das stimmt oder ob das nur gelabert wurde....

M.f.g
Christian

P

plutokrat

ja ich habe von gehört. ist aber ein sehr aufwändiger prozess. kann sogar bei unwissen über motortechnik den motor kosten

einen offenen luftfilter kannst du am vergaser nciht montieren

xxtargaxx

xxtargaxx

ist mir völlig neu, das man das am eg3 machen kann.
am ej9 geht es ja, aber eg3 ... ??

DevilX

DevilX

einen offenen luftfilter kannst du am vergaser nciht montieren
Doch..wenn man etwas bastelt. Aber nen Plattenfilter reicht vollkommen, da beides keine Mehrleistung bringt.

Ich hab da mal ne Frage und zwar ich habe gehört das man am EG3 Motor (Bj.94, 75PS Vergasermodell) auch etwas machen kann das er 90 bekommt??
Klar kann man was machen, wie an jedem Motor.

-Ich habe nur rausgehört mit dem Sieb im Luftfilterkasten raus weil es die Luft verwierbelt.
Naja, wenn du dir den Krümmer mit den Ansaugwegen anguckst kann dir das Sieb auch egal sein.

-Im Luftfilterzuführungsrohr soll irgendwas drin sein......was quer steht das raus machen.
Wüsste ich nicht, allerdings wird auch das keine Leistung bringen.

-Im Vergaser irgendeine 2. Drosselklappe die erst bei 4800 u/min. aufmacht so einstellen das sie von anfangan mit aufmacht.
Der EG3 verfügt über einen Registervergaser. Das hat den Grund das über den Vergaser die Motorcharakteristik beeinflusst werden kann. Dadurch das die zweite Drosselklappe erst später öffnet und den Querschnitt vergrößert hast du "Untenrum" etwas mehr Drehmomen und "Oben" etwas mehr Leistung. Wenn du die Beiden direkt regeln würdest hättest du also auch keine höhere Spitzenleistung und vielleicht wird der Motor sogar unten etwas träge.

-Und irgendwie die kleine Dichtung die von 75 PS - 90PS machen soll.
Bringt auch nichts. Wenn die Zylinderkopfdichtung gemeint ist, die beim EG3 eigentlich eh schon recht dünn ausgelegt ist, kann man da nichts amchen. Der Motor hat ne Verdichtung von 9:1, da ginge also noch was, allerdings nur über die Bearbeitung des Zylinderkopfes.

Gibt es die Möglichkeiten hat schon mal jemand davon gehört? oder es sogar vielleicht auch schon selber gemacht hat?
Würde mich freuen von euch zu hören...
http://www.autoextrem.de/showthread,t-55992.htm

Lang lang ists her....hat aber Spaß gemacht. Den Kopf hab ich übrigens noch hier, falls du interesse hast.

Freue mich über Antworten ob das stimmt oder ob das nur gelabert wurde....
Es wird meist immer nur gelabert von wegen "hab mal gehört" oder "hab was im internet gesehen". Die Möglichkeiten zum tunen sind immer die Gleichen. Man muss sich also mit dem Motor auseinander setzen und gucken was sinnig und möglich ist. "Hab mal gehört" bringt allerdings nie etwas....

DevilX

DevilX

Ich bin übrigens gerade am Überlegen ob ich mir nen EG3 zum Basteln kaufe :D.

Ich kenn mich nen bisschen mit dem Auto aus und hätte sowieso mal wieder lust zu schrauben...und nen paar Ideen was zu machen, mehr zu Probieren als drauf zu wetten das groß was bei rumkommt, aber was solls. Mal gucken ob ich günstig einen finde.

Es sollen übrigens die Köpfe von allen anderen D-Motoren auf den 1.3er Block passen. Ob das wirklich viel bringt kann ich nicht sagen, genausowenig ob das ganze Funktioniert, allerdings sollen die D-Motoren alle Baugleiche Köpfe besitzen die man einfach untereinander austauschen kann. Interessant ist nur das du deinen Motor so auf V-Tec und DOHC und, wenn man noch weiter geht, auf ne Einspritzung umbauen kannst. Der Zubehörmarkt würde dir dann auch mehr Teile anbieten. Die Frage ist nur ob sich das ganze lohnt wenn man nich gerade spaß am Basteln hat. Das ganze erfordert Arbeitsaufwand, Wissen und man muss die Teile erstmal besorgen.
Im zweifelsfall einfach mal testen.

Hab auch von jemanden gelesen das er die Kurbelwelle vom 1.5er verbaut haben will um so den Hubraum anzuheben (Die meisten D-Motoren haben ne 75er Bohrunge, weshalb auch die Köpfe passen). Ich weiß aber nicht ob das so einfach Funktioniert, kann aber sein das der 1.5er einfach nur andere Pleuel besitzt als der 1.3er. Aufbohren wird übrigens kaum möglich sein, da der Zylinderabstand schon sehr gering ist bei dem Motor, würde also nur zu thermischen oder mechanischen Problemen führen.

Aber wie ich schon gesagt habe:
Es wird meist immer nur gelabert von wegen "hab mal gehört" oder "hab was im internet gesehen". Die Möglichkeiten zum tunen sind immer die Gleichen. Man muss sich also mit dem Motor auseinander setzen und gucken was sinnig und möglich ist. "Hab mal gehört" bringt allerdings nie etwas....
Also wenn du wirklich interesse daran hast versuch Daten über die Motoren zu finden und ob das ganze möglich ist. Im Zweifelsfall halt Probieren ;)

Vergiss aber nicht das es wohl nicht ganz Tüvig ist und das der Wagen auch sonst an die Mehrleistung angepasst werden sollte.

P

plutokrat

es passen definitiv alle zylinderköpfe von sohc d-motoren untereinander. wie es bei den dohc d-motoren ist weiß ich nicht. ein vorteil des umbaus wäre zum beispiel, dass du dadurch deinen motor vtec-tauglich machst und natürlich der größere hubraum.

DevilX

DevilX

Naja, durch den Zylinderkopf hätte er ja noch keine Hubraumänderung, dafür müsste er die Kurbelwelle der anderen Motoren übernehmen. Und da liegt halt auch das Problem, seine Kolben werden gegen den Kopf schlagen. Die anderen Motoren müssten also entweder einen höheren Block haben oder aber kürzere Pleuel. Die Pleuel wären wohl kein Problem, die frage ist halt nur ob sich das ganze lohnt, weil ich mir für den Umbau ja fast den Kompletten Motor besorgen muss.

Das nächste ist das ich bei dem wechsel des Kopfes nen Problem mit der Spritversorgung bekomme wenn ich bei dem Vergaser bleibe. Die Spritpumpe läuft mechanisch und wird über die Nockenwelle angetrieben, bei den anderen Köpfen ist das aufgrund der Einspritzung nicht der Fall. Ich muss mir also entweder ne andere Spritpumpe besorgen oder auf einspritzung umstellen...was wohl aufwändiger wäre, aber auch mehr potenzial bietet.

es passen definitiv alle zylinderköpfe von sohc d-motoren untereinander. wie es bei den dohc d-motoren ist weiß ich nicht
Ich schätze mal die werden auch passen, allerdings brauchst du für den Motor dann auch den Zahnriemen des DOHC.

Beim US Wiki gibts ne gute Liste der Motoren und was wo reinpasst. Ist zwar wie immer mit vorsicht zu genießen, aber immerhin besser als nichts.
http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_D_engine#D13

Honda-Chris-90

Honda-Chris-90

Threadstarter
Soooo Mahlzeit Jungs und Mädels......
Ich war bis gestern erst einmal chillig im Urlaub und bin nun wieder Zuhause.......also auf der Fahrt nach Hause ist mir die Beste Tuning Möglichkeit für meinen eingefallen und ich habe schon damit angefangen........

Einfach nen neuen Motor bzw. nen anderen......
Ich hab mir schon nen anderen Motor besorgt und zwar der 1.6l 16V Vtec.....hab ich sau günstig bekommen können und habe dann sofort zugeschlagen mit allen Anbauteilen......

Jetzt warte ich nur bis meine Halle und meine Hebebühne frei ist (steht noch die Schrottschleuder von meiner Oma drauf die weg soll) und dann sollte es losgehen mit dem Umbau.....

Hab mir schon nen Opel Corsa B besorgt das ich wenigstens mobiel bleibe wenn ich meinen umbaue.....der Corsa hat mir schlappe 100Euro gekostet und ich fahr ihn mit Roter Nummer:D:D.....

Naja was sagt ihr zu der Tuning Möglichkeit??

LG Christian

P

plutokrat

kommt drauf an wie der motor läuft, welcher motorcode drauf steht und der preis war. dann können wir dir sagen ob es gut ist oder net ;)

S

Speed FanatiC

Das würd mich jetzt aber auch interessieren.
Für wieviel hasten das Teil geschossen und wieviel KM hat er runter?

S

Speed FanatiC

Das Teil is wohl vom Laster gefallen wies aussieht ;)

Thema:

Civic EG3 Motortuning Möglichkeiten

Sucheingaben

honda civic eg3 motor tuning

,

honda civic eg3 motortuning

,

honda civic eg3 vergaser einstellen

,
honda civic eg3 vergaser tuning
, eg3 motortuning, honda civic eg3 leistungssteigerung, honda civic eg3 mehr leistung, eg3 motorumbau, eg3 vergaser tuning, honda civic eg3 motorumbau, motortuning honda civic eg3, civic eg3 vergasertuning, honda civic eg3 1.3 tuning, civic eg3, honda civic eg3 drehzahlbegrenzer, honda civic eg3 vergaser, civic eg3 vergaser, civic eg3 entdrosseln, honda civic eg3 Motor umbauen, eg3 doppelvergaser, civic eg3 motortuning, eg3 leistungssteigerung, honda civic 1.3 tuning motor, honda civic eg3 tuning, civic eg3 motoraufhängung

Civic EG3 Motortuning Möglichkeiten - Ähnliche Themen

• Honda Civic IV (EG3) Zahnriemen gerissen - und nun?

Honda Civic IV (EG3) Zahnriemen gerissen - und nun?: Hallo ihr Lieben! Am Montag war es dann leider so weit, auf der A40 auf dem Weg von der Arbeit in Richtung Heimat war auf einmal Schluss mit...
  • Honda Civic EG3 VS EG4 . BAUGLEICH IN KAROSSERIE ???

Honda Civic EG3 VS EG4 . BAUGLEICH IN KAROSSERIE ???: Sind der eg3 und eg4 baugleich in der karosserie ??? Danke schonmal im vorraus :D
  • Honda Civic EG3 VS EG4 . BAUGLEICH IN KAROSSERIE ???

Honda Civic EG3 VS EG4 . BAUGLEICH IN KAROSSERIE ???: Wollte mal fragen ob hier jemand weiß ob der eg3 und der eg4 von der karosserie her baugleich sind ??? wäre nett wenn jemand helfen könnte . Danke :D
  • motor umbau civic eg3

motor umbau civic eg3: Hey Ho, ja da mein zanriemen gerissen ist;( und der vor fast einer woche erst draufgemacht wurden is, von nor fachwerkstatt natürlich, müssen die...
  • CIVIC EG3 Leistungstuning

CIVIC EG3 Leistungstuning: Heyy, kann mir jemand n paar tipps gebn wie ich aus meinem 75 ps civic bj92 eg3 günstig so 20-30 pferde mehr rausholen kann?? wäre für alle tipps...