"City-Modus" bei Punto ab Modell 2

Diskutiere "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo! Ich fahre einen Punto III Sporting (1,4l 16V) mit 95 PS. Mein Händler hat gesagt, dass ich die sogenannte City-Option (also das das...
  • "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #1
Schmarall

Schmarall

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich fahre einen Punto III Sporting (1,4l 16V) mit 95 PS.

Mein Händler hat gesagt, dass ich die sogenannte City-Option (also das das Lenkrad leichter geht) IMMER an haben, da das bei diesem meinem Modell auch ....... beeinflusst und das besser sei. Im Handbuch steht auch drin, dass man es beim Sporting an machen soll.

Jetzt meine Frage: WAS beeinflusst diese City-Option noch außer Lenkrad?
Und soll ich die tatsächlich an lassen? Wie ist das dann mit Sprit?
Das ist damals beim Gespräch irgendwie unter gegangen. Weil mir ist das fast schon zu leicht bei normaler Fahrt.

Hier sind doch bestimmt Leute, die sich mit dem technischen Innenleben von Puntos auskennen ;)

: edit : Ja, zwischen 70 und 80 km/h wird die Lenkhilfe abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #2
D

DJDuensen2

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
0
Hi schmarall..

Also.. das ist mal eine gute Frage.

Weiß nur, dass diese City option eigentlich für frauen zum einparken entwickelt wurde. Ich gestehe, dass ich sie auch immer an habe. DOCH normaler weise sollte sie bei dem Tempo von ca. 80 automatisch (vom Steuergerät) abgeschaltet werden!

Mehr weiß ich auch nciht. Tut mir leid... Werde das Topic mal aufmerksam verfolgen (bin nämlich neugierig **G**)

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #3
Flink7

Flink7

Punkte Reaktionen
0
Hi @all

Also die City Funktion ist bei "normalen" Puntos eine einfache Elektromotor unterstützte Servolenkung (Dualdrive) = hydraulisch + elektrisch

Bei der Version "Sporting" wird auch das Ansprechverhalten (Gasweg am Pedal!) verändert.
Kann leider nicht mehr dazu sagen - hab leider keinen Sporting. :(

Schönen Abend noch...

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #4
Schmarall

Schmarall

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
irgendetwas in art hatte ich auch in vermutung, aber weiß jemand genau was dies am Gas ändert (und evtl. wie sich das auf den verbrauch auswirkt)???

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #5
P

Paramanter2003

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre den sporting. Ich bin der meinung das im city modus das gas nicht so schnell kommt, die beschleunigung langsamer ist, allerdings drehen dann dir reifen auch nicht durch.
Ob man Benzin spart weiß ich nicht, da ich die City funktion nicht anhabe , weil ich sportlich fahre :D

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #6
Schmarall

Schmarall

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Was heißt die Reifen drehen durch? Hast du die Traktionskontrolle aus? oder gar keine?

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #7
elleweil

elleweil

Punkte Reaktionen
0
DJDuensen2 schrieb:
Weiß nur, dass diese City option eigentlich für frauen zum einparken entwickelt wurde. Ich gestehe, dass ich sie auch immer an habe.
Brüll !!!
48.gif

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #8
P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
beim city modus gibt einfach die hydraulik pumpe mehr power her was zu mehr druck im lenkgetriebe führt und somit auch zum leichterem lenken... ob dieser city modus sich allein abschaltet weiß ich nicht auf jeden fall benötigt er MEHR sprit :D

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #9
Schmarall

Schmarall

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
:)
Jetzt gab es ja reichlich Antworten zur Servolenkung,

aber mich interessiert aber viel mehr auf was sich die City-Option sonst noch auswirkt (s.o.). Der Gasweg wird verändert - ok. Aber was heißt das? Wenn ich drauftrete wird nicht 100% sondern z.B. nur 60% von der eigentlichen Spritmenge reingepumpt?
Das heißt für mich, dass ein Teil der Leistung weggeschnitten wird - damit die Leute mit einem zittrigen Fuß das Gasgeben beherrschen?!
hmmm :evil:
Kann das Spritsparen helfen? Weil ich kann auch wenn der volle Gasweg zur Verfügung steht gefühlvoll anfahren, darf halt nicht so weit durchtreten. Und das leichtere Dosieren (weniger "zuviel" Gasgeben) im City-Fall wird doch bestimmt durch die zugeschaltete Lenkhilfe, die auch eine Last auf den Motor (via Batterie-Lichtmaschine) hat wieder wett gemacht?!?!?

Bin mal gespannt ob wir das City-Modus-Geheimnis noch lüften können. :P

• "City-Modus" bei Punto ab Modell 2 Beitrag #10
P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
hi,

also sprit sparst du auf keinen fall mit dem city modus im gegenteil, das ist wie mit einer klimaanlage wenn sie eingeschaltet ist muss sie auch noch vom motor angetrieben werden das kostet kraft und wiederrum motorleistung und sprit... einfach alles was du einschaltest braucht (meistens) strom oder sonstige energie, und der muss ja auch wieder irgendwo herkommen* :D * verstehst was ich mein ?(

Thema:

"City-Modus" bei Punto ab Modell 2

"City-Modus" bei Punto ab Modell 2 - Ähnliche Themen

Toyota Mirai: Langstrecken-Test des Wasserstoff-Autos mit Brennstoffzelle - Teil 2: Derzeit haben wir die Gelegenheit, eines der futuristischsten Autos auf Deutschlands Straßen einem ausführlichen Test zu unterziehen. Aufgrund...
Bezeichnungen von Reifen und Felgen und Wissenswertes dazu: Bezeichnungen von Reifen und Wissenswertes dazu Nachdem immer wieder die selben Fragen auftauchen, hier einmal eine kleine Zusammenstellung der...
Sucheingaben

fiat punto city modus

,

fiat punto city funktion

,

city modus fiat punto

,
city-modus fiat punto
, city modus, city funktion fiat punto, auto city modus, was bedeutet beim auto city modus, city modus fiat punto 1.2 sx, city modus bei autos, fiat punto 188 city, fiat punto city option, fahren mit city modus, fiat punto city optiom, fiat punto 2004 city button, punto city funktion verbrauch, city modus beim auto, was ist fiat punto citykonipf, wie bekomme ich den citymodus bei meinem fiat, fiat punto city modus Umstelle, city-modus, city modus punto, Fiat punto City Modus spritsparend, fiat punto city taste forum, fiat punto wie schaltet man coty funktion aus
Oben