Citroen C3 oder Kia Rio

Diskutiere Citroen C3 oder Kia Rio im KIA Rio Forum im Bereich KIA; Hallo, ich hätte da mal ne ganz wichtige Frage. Also ich muss mir jetzt mal ein neues Auto zulegen und weis nicht was das richtige ist ?(, zur...
3

38playa

Threadstarter
Hallo,
ich hätte da mal ne ganz wichtige Frage.

Also ich muss mir jetzt mal ein neues Auto zulegen und weis nicht was das richtige ist ?(,

zur auswahl sind der Citroen C3 1.4 HDi SX Plus (Diesel) BJ. 9/2004 und der Kia Rio 1.3 LS (Benzin) BJ. 4/2004 (GEBRAUCHT) da ich beide autos eigentlich gar nicht gut kenne weis ich leider nicht welches auto welche schwächen bzw. "Krankheiten" hat und daher würde ich gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet und bitte mit begründung warum.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
moin, das ist aber eine ungleiche Frage ( benzin gegen diesel)

hast du im Vorfeld die Kostenfrage geklärt??

Wenn du es dir leisten kannst (Folgekosten) nehm den C3

3

38playa

Threadstarter
vielen dank erstmal,
aber ich hab weiter recherchiert und hab herausgefunden das ich für den citroen nur eine gelbe aber für den kia eine grüne plakette bekomme, aber wenn ihr weitere gründe für den c3 habt dann würde ich sie gerne hören

Janner

Janner

zu kia an sich:
unspektakuläre ware aus solider massenproduktion. gehört zu hyundai, was in asien mit VAG in europa vergleichbar ist.
außer dem carnilval sind kias sehr robust, günstig im unterhalt, und vergleichsweise besser ausgestattet, bei einem geringeren preis. koreanische massenware, für die auch sehr günstig ersatzteile zu bekommen sind.
also alles in allem bist du mit dem kia, wenn dir kosten wichtiger als image sind, auf der besseren seite, als mit einem anfälligen franzosen, der dazu auch noch ein dieselstinker ist.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
ganz zu Schweigen die extra hohen Kosten für Teile etc.

aber hauptsache Fernost ;)

Janner

Janner

ganz zu Schweigen die extra hohen Kosten für Teile etc.

aber hauptsache Fernost ;)
wie alt ist dieses stammtischgelaber eigentlich, dass teile für asiatische fahrzeuge teurer sind ? ok, sie sind sicher teurer, als ein 99 cent feuerzeug, aber reichen noch lange nicht an die unverschähmtheiten bei europäischen ersatzteilpreisen heran. fakt ist, dass die teile für asiatische fahrzeuge günstiger sind, und man zusätzlich seltener mal was wechseln muss.

wenn jetzt der spruch kommt, dass die teile schwieriger zu bekommen sind, hast du dich komplett disqualifiziert, mit deinem stammtischfachhalbwissen.

E

exe-cuter

Als Kia-fahrer kann ich dir bestätigen das alle Kia´ außer sephias (rost) und Carnival (alles)

Sehr Robuste Fahrzeuge sind. Robust bedeuter das Moter Getriebe Rostschutz usw. gut sind.

Nachteil aus meiner Erfahrung Hohe Fahrgeräusche
und wen´s stört, (mich nicht) ein einfach gestallteter Innenraum ohne viel Schnörkelei oder Weiches Amaturenbrett.

DER BESTE TIP: Schau dir das Auto das du kaufen willst gut an VERGLEICHE und lass dir Zeit immerhin willst du ja auch zufrieden ne ganze Zeit damit fahren.
Guck es dir genau an. Unterboden, zustand der Bremsen und Fahrwerk und natürlich Rost.

Nimm dir nen Kollegen mit der ahnung von Autos hat.

Und fahre es ausgiebig Probe, einmal auf der Landstrasse oder Autobahn testen ob geschwindigkeit und Fahrgeräusche dir angemessen sind. Und ganz wichtig einmal über ne schlechte Strasse um zu testen ob was klappert, das gibt nen allgemeinen Qualitätseindruck.

3

38playa

Threadstarter
vielen dank für denn tipp das werde ich dann als nächstes machen wenn mein freund zeit hat

Thema:

Citroen C3 oder Kia Rio

Citroen C3 oder Kia Rio - Ähnliche Themen

• Citroen C3 oder Kia Rio

Citroen C3 oder Kia Rio: Hallo, ich hätte da mal ne ganz wichtige Frage. Also ich muss mir jetzt mal ein neues Auto zulegen und weis nicht was das richtige ist?(, zur...
  • Peugeot iOn und der Citroen C-Zero. Unterschiede?

Peugeot iOn und der Citroen C-Zero. Unterschiede?: Guten Morgen, gibt es ünerhaupt Unterschiede zwischen dem iOn und dem C-Zero. Optisch sehen die für mich fast gleich aus und ich glaube dass sie...
  • Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Citroen-Tochter DS: ab 2025 alle Neuwagen mit Hybrid oder Elektromotor

Citroen-Tochter DS: ab 2025 alle Neuwagen mit Hybrid oder Elektromotor: Immer schärfere Umweltvorschriften zwingen die Autohersteller zum Handeln. Nach Volvo hat daher jetzt auch die französische Automarke DS...