chromfelgen verboten?????

Diskutiere chromfelgen verboten????? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; hey leute, ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu...
  • chromfelgen verboten????? Beitrag #1
T

tkcivic

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hey leute,

ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es
angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu lassen, was ist daran dran?

Denn das verchromen einer felge ist doch eigentlich eine legierung und härtet
doch eigentlich zusätzlich die felge, also finde ich das, dass eher kein nachteil
sondern ein vorteil ist?? Warum sollte es dann die felgendichte so verändern
das sie nicht mehr tüvgerecht ist?

MfG

TK

PS: sorry für dem doppeleintrag, das selbe hab ich auch im tüvforum geschrieben bevor ich bemerkt hab das es ein reifen felgen forum gibt!

• chromfelgen verboten????? Beitrag #2
N

Nightwish

Punkte Reaktionen
0
ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich shcon diverse autos mit chromfelgen hab rumfahren sehen.. ist meiner meinung nach legal

• chromfelgen verboten????? Beitrag #3
B

BluCosmic

Punkte Reaktionen
0
Verboten? Neeee...

Den PT Cruiser kann man z.B. mit Chromfelgen ab Werk ordern. Und wie viele Mercedes fahren mit Chromfelgen rum, besonders die SLK´s und SL´s.

Glaub ich net!

• chromfelgen verboten????? Beitrag #4
T

tkcivic

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
tja genau meine meinung, weil in meiner ausbildung bestand des 1 lehrjahr nur aus metalleigenschaften, und eine chromlegierung kann niemals ein nachteil sein? der freund von mir hat des in ein bmw forum gelesen und der jenige meinte das er nicht mit den chromfelgen durch den tüv gekommen sei, vielleicht waren ja die chromfelgen aus chrom, halt nur chrom, aber des is ja auch nich möglich denn das könnte sich niemand leisten!

Also ich hab mir gerade meine alte metallbibel angeschaut, folgendes

unlegiertes stahl hat eine dichte von 7,85
chrom (cr) hat eine dichte von 7,2
und alus eine von 2,7

chrom hat in allen bereichen der schmelz- und siedetemperatur eine höhere festigkeit
was besagt das das metall erst bei höheren graden zu schmelzen beginnt + die wärmeleitfähigkeit ist höher, wo ich jetzt nicht sagen kann ob das gut oder schlecht ist. Denn das würde bedeuten das die felge sich bei größerer erhitzung mehr ausdehnen würde als stahlfelgen, aber ich hab bis jetzt nichts von solchen chromfelgen gehört??

naja was sagt ihr dazu

TK

• chromfelgen verboten????? Beitrag #5
B

BluCosmic

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte immer, daß Chrom eher weich ist.. was aber auch kein Argument wäre, weil Alu ja auch kein Hartmetall ist!

Aber Chrom pur? Abgesehen davon, daß das unbezahlbar wäre, vielleicht ist die Festigkeit und Formtreue nicht hoch genug..

Ich hab keinen Schimmer, aber interessieren würd mich das jetzt auch mal! Ich frag morgen meinen Freund, der weiß sowas!

• chromfelgen verboten????? Beitrag #6
T

tkcivic

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
naja weich is es nich unbedingt denn wenn man alu und stahl vergleicht 2,7 und 7,85 des is schon ein riesen unterschied aber alufelgen werden ja auch gut gehärtet! des is alles so ne sache der härtung. Denn eisen, im rohzusatnd is butterweich, des kannst du mit dem hammer total platt hauen! erst durch das zuführen von kohlenstoff wird das metall hart! es gibt chromfelgen auch ab werk, das stimmt, aber allerdings sind die bei vielen firmen nur in chrom lackiert, bei bmw zb.

frag ihn, des is jetzt scho 4 jahre her, also so genau weiß ich des jetzt auch nicht!

• chromfelgen verboten????? Beitrag #7
T

tkcivic

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
tja im tüvforum wurde die frage gelöst, durch des härten is das metall anfälliger für brüche! hatte ich auch in erwägung gezogen, aber hab ich nicht für relevant gehalten, naja trotzdem kake, chrom sieht echt geil aus, aber aufpolieren lassen geben fast den selben effekt nur das es bei alu viel heller is als ber chrom, wenn man stahlfelgen polieren würden, hätte man schon eher den chromeffekt!, ich probiers mal mit ner alten stahl und ner alten alu felge, hab beides rumliegen wenn ich damit fertig bin setz ich mal die fotos hier rein!

• chromfelgen verboten????? Beitrag #8
Nissa

Nissa

Punkte Reaktionen
0
hallo,

du wirst begeistert sein wenn du deine alus poliert hast.habe meine 17" auch komplett poliert und bin begeistert.der einzige nachteil ist,man muß sie sehr oft putzen.nimmt man aber in kauf ;)

mfg

• chromfelgen verboten????? Beitrag #9
P

P-Jay

Punkte Reaktionen
0
was ist denn mit den importierte Felgen aus den USA? sind die verboten?

• chromfelgen verboten????? Beitrag #10
Golfer 3333333

Golfer 3333333

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Was ich weiß ist, dass es nur verboten ist Felgen nachträglich zu verchromen.
Aber es gibt ja Felgen von Schmidt die von hause aus verchromt sind und die gibt es mit Tüv Freigabe.
MFG

Thema:

chromfelgen verboten?????

chromfelgen verboten????? - Ähnliche Themen

chromfelgen verboten?????????: hey leute, ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu...
Die Lüge von der Politikverdrossenheit: Dieser Text wurde von Christian Schmidt auf seiner Website www.klopfers-web.de veröffentlicht. Die Lüge von der Politikverdrossenheit Der...
Das hab ich in diesem Forum gelernt!: Einiges über diverse Arbeiten am Auto, aber am meisten wie ein Forum funktioniert. Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer...
Sucheingaben

chromfelgen legal

Oben