chromfelgen verboten?????

Diskutiere chromfelgen verboten????? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; hey leute, ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu...
T

tkcivic

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
667
Ort
München
hey leute,

ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es
angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu lassen, was ist daran dran?

Denn das verchromen einer felge ist doch eigentlich eine legierung und härtet
doch eigentlich zusätzlich die felge, also finde ich das, dass eher kein nachteil
sondern ein vorteil ist?? Warum sollte es dann die felgendichte so verändern
das sie nicht mehr tüvgerecht ist?

MfG

TK

PS: sorry für dem doppeleintrag, das selbe hab ich auch im tüvforum geschrieben bevor ich bemerkt hab das es ein reifen felgen forum gibt!
 
N

Nightwish

Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich shcon diverse autos mit chromfelgen hab rumfahren sehen.. ist meiner meinung nach legal
 
B

BluCosmic

Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
657
Ort
Hockenheim
Verboten? Neeee...

Den PT Cruiser kann man z.B. mit Chromfelgen ab Werk ordern. Und wie viele Mercedes fahren mit Chromfelgen rum, besonders die SLK´s und SL´s.

Glaub ich net!
 
T

tkcivic

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
667
Ort
München
tja genau meine meinung, weil in meiner ausbildung bestand des 1 lehrjahr nur aus metalleigenschaften, und eine chromlegierung kann niemals ein nachteil sein? der freund von mir hat des in ein bmw forum gelesen und der jenige meinte das er nicht mit den chromfelgen durch den tüv gekommen sei, vielleicht waren ja die chromfelgen aus chrom, halt nur chrom, aber des is ja auch nich möglich denn das könnte sich niemand leisten!

Also ich hab mir gerade meine alte metallbibel angeschaut, folgendes

unlegiertes stahl hat eine dichte von 7,85
chrom (cr) hat eine dichte von 7,2
und alus eine von 2,7

chrom hat in allen bereichen der schmelz- und siedetemperatur eine höhere festigkeit
was besagt das das metall erst bei höheren graden zu schmelzen beginnt + die wärmeleitfähigkeit ist höher, wo ich jetzt nicht sagen kann ob das gut oder schlecht ist. Denn das würde bedeuten das die felge sich bei größerer erhitzung mehr ausdehnen würde als stahlfelgen, aber ich hab bis jetzt nichts von solchen chromfelgen gehört??

naja was sagt ihr dazu

TK
 
B

BluCosmic

Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
657
Ort
Hockenheim
Ich dachte immer, daß Chrom eher weich ist.. was aber auch kein Argument wäre, weil Alu ja auch kein Hartmetall ist!

Aber Chrom pur? Abgesehen davon, daß das unbezahlbar wäre, vielleicht ist die Festigkeit und Formtreue nicht hoch genug..

Ich hab keinen Schimmer, aber interessieren würd mich das jetzt auch mal! Ich frag morgen meinen Freund, der weiß sowas!
 
T

tkcivic

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
667
Ort
München
naja weich is es nich unbedingt denn wenn man alu und stahl vergleicht 2,7 und 7,85 des is schon ein riesen unterschied aber alufelgen werden ja auch gut gehärtet! des is alles so ne sache der härtung. Denn eisen, im rohzusatnd is butterweich, des kannst du mit dem hammer total platt hauen! erst durch das zuführen von kohlenstoff wird das metall hart! es gibt chromfelgen auch ab werk, das stimmt, aber allerdings sind die bei vielen firmen nur in chrom lackiert, bei bmw zb.

frag ihn, des is jetzt scho 4 jahre her, also so genau weiß ich des jetzt auch nicht!
 
T

tkcivic

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
667
Ort
München
tja im tüvforum wurde die frage gelöst, durch des härten is das metall anfälliger für brüche! hatte ich auch in erwägung gezogen, aber hab ich nicht für relevant gehalten, naja trotzdem kake, chrom sieht echt geil aus, aber aufpolieren lassen geben fast den selben effekt nur das es bei alu viel heller is als ber chrom, wenn man stahlfelgen polieren würden, hätte man schon eher den chromeffekt!, ich probiers mal mit ner alten stahl und ner alten alu felge, hab beides rumliegen wenn ich damit fertig bin setz ich mal die fotos hier rein!
 
Nissa

Nissa

Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
10
hallo,

du wirst begeistert sein wenn du deine alus poliert hast.habe meine 17" auch komplett poliert und bin begeistert.der einzige nachteil ist,man muß sie sehr oft putzen.nimmt man aber in kauf ;)

mfg
 
P

P-Jay

Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
936
Ort
Zuhause
was ist denn mit den importierte Felgen aus den USA? sind die verboten?
 
Golfer 3333333

Golfer 3333333

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
103
Hallo
Was ich weiß ist, dass es nur verboten ist Felgen nachträglich zu verchromen.
Aber es gibt ja Felgen von Schmidt die von hause aus verchromt sind und die gibt es mit Tüv Freigabe.
MFG
 
Thema:

chromfelgen verboten?????

chromfelgen verboten????? - Ähnliche Themen

  • chromfelgen verboten?????????

    chromfelgen verboten?????????: hey leute, ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu...
  • Chromfelgen richtig zum leuchten bringen aber wie?!

    Chromfelgen richtig zum leuchten bringen aber wie?!: Hallo, ich habe mir diese felgen gekauft: etabeta Felge TETTSUT slc chrom 18zoll leider glänzen die nicht so sehr wie ich es gerne hätte.. So...
  • Chromfelgen/Navi-system

    Chromfelgen/Navi-system: Verkaufe hiermit meine Chromfelgen von meinem Galant EAO und ein Navi-System von Pioneer inkl. 6-fach CD-Wechsler. Chromfelgen: US Alloys...
  • Komplettrad 18" Chromfelgen Dolce DC26 für Pug 206

    Komplettrad 18" Chromfelgen Dolce DC26 für Pug 206: Verkaufe meine 18" Chromfelgen: Dolce DC26 18" 4 x 108 ET35 auf Kumho Ecsta SPT Sommerreifen 215/35 R18 84Y XL DOT: H2WP YC9J (4809)...
  • Ähnliche Themen
  • chromfelgen verboten?????????

    chromfelgen verboten?????????: hey leute, ich hab mal ne frage in sachen chromfelgen. Ich hab von einem freund gehört das es angeblich verboten sein soll, felgen verchromen zu...
  • Chromfelgen richtig zum leuchten bringen aber wie?!

    Chromfelgen richtig zum leuchten bringen aber wie?!: Hallo, ich habe mir diese felgen gekauft: etabeta Felge TETTSUT slc chrom 18zoll leider glänzen die nicht so sehr wie ich es gerne hätte.. So...
  • Chromfelgen/Navi-system

    Chromfelgen/Navi-system: Verkaufe hiermit meine Chromfelgen von meinem Galant EAO und ein Navi-System von Pioneer inkl. 6-fach CD-Wechsler. Chromfelgen: US Alloys...
  • Komplettrad 18" Chromfelgen Dolce DC26 für Pug 206

    Komplettrad 18" Chromfelgen Dolce DC26 für Pug 206: Verkaufe meine 18" Chromfelgen: Dolce DC26 18" 4 x 108 ET35 auf Kumho Ecsta SPT Sommerreifen 215/35 R18 84Y XL DOT: H2WP YC9J (4809)...
  • Sucheingaben

    chromfelgen legal

    Top