Chiptuning???

Diskutiere Chiptuning??? im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo, Habe vor mir einen Honda Civic Baujahr 1998 zu kaufen. Der Wagen besitzt die 1,4 Liter Maschine mit 75 PS und wurde durch Chiptuning auf 90...
B

blabla

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe vor mir einen Honda Civic Baujahr 1998 zu kaufen. Der Wagen besitzt die 1,4 Liter Maschine mit 75 PS und wurde durch Chiptuning auf 90 PS gebracht. Meine Frage an euch: Wirkt sich so ein Chiptuning negativ auf die Lebensdauer des Motors oder andere Komponenten aus? Der Wagen hat erst 50.000 KM runter und ich wäre der vierte Besitzer. Der erste war wohl das Autohaus, da es eine Tageszulassung war.
Außerdem habe ich nochal ne andere Frage: Die 1,4 Liter Maschine gibt es doch mit 75 und 90 PS? Worin unterscheiden sich diese beide Triebwerke? Hubraum ist ja gleich. Kann es sein das die 90 PS Variante nur ein anderes Steuergerät hat und man dieses nur in die 75 PS Variante einbauen braucht damit man 90 PS hat?

T

tkcivic

Punkte Reaktionen
0
von 75 auf 90 ps mit chiptuning, naja normalerweise gibt es bei chiptuning nicht mehr als 8 bis 10% steigerung!?

zu dem hubraum, die 75ps motoren sind am luftfilter gedrosslet, da muss ne größere dichtung rein, und schon hast 90 ps! wenn du ein bisschen die letzten paar seiten durchstöberst dann findest du die antwort, weil diese frage schon desöfteren gefallen ist,
aber ich muss dich bitten desnächste mal bevor du ein neues thema eröffnest, vielleicht vorher ein bisschen in älteren einträgen die antwort suchst, den es ist für die die schon länger dabei sind recht nervig immer wieder die selben fragen zu lesen oder zu beantworten, ok?

ob chiptuning schadet? nein natürlich nicht, also mir ist nix negatives bekannt, denn der chip optimiert ja die verbrennung und das is ja in jeder hinsicht ein vorteil statt ein nachteil! bei den meisten chiptuningherstellerist es besser weniger km zu haben, denn wenn du garantie auf den wagen hast, erlischt sie nicht (solange der motor weniger als 90000km hat), darauf kann die der hersteller (bzw. einbauer) weiterhin die motorgarantie bieten!

B

blabla

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hab mich jetzt mal hier im Forum umgeschaut, hätte ich wohl auch vorher machen sollen! 8) Man tausch also nur die Drosselklappendichtung der 75 PS Version gegen die der 90 PS? Muss das dann in die Papiere eingetragen werden? Kann es sein, das der zweite Besitzer dies gemacht hat und der jetzige Besitzer keine Ahnung davon hat und denkt das da ein Chip drin ist???

B

blabla

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe noch vergessen zu Fragen was man eigentlich tanken muss? In beiden Fällen super??? Schonmal danke für eure Antworten.

T

tkcivic

Punkte Reaktionen
0
ja das er gesagt hat das es ein chip is kann schon sein! weil mir deine frage sowieso recht komisch vorgekommen ist, weil der chip aller höchstens 12 ps bringen kann und keine 15. eintragen glaub ich musst du da nix!

ja es is ja der selbe motor, also tankst du dasselbe benutzt dasselbe öl, es is alles gleich.

R

R2-D2

Punkte Reaktionen
0
Nur weil man danach den selben Motor hat und das gleiche tankst ist trotzdem nicht alles beim alten ! Jede Leistungsteigerung ist Eintragungspflichtig ! Es ist ja auch ein Versicherungstechnischer Aspekt ! Wenn nicht eingetragen und der Versicherung gemeldet kann es den Versicherungschutz kosten ! Habe mal folgendes auf einer Tuningseite gefunden!

Fragen und Antworten zu Chiptuning
Welcher Kraftstoff sollte bei Benzinmotoren getankt werden?
Um die maximale Leistungsausbeute zu erreichen muss Super Plus (98 RoZ) getankt werden. Kraftstoff mit niedrigeren Oktanzahlen (Super oder Benzin bleifrei) kann bei verminderter Motorleistung verwendet werden, da nahezu alle modernen Motormanagement über eine sog. Klopfregelung verfügen (Herstellerangaben beachten!).

Muss ich die Veränderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden.
Die Leistungselektroniken werden fast immer mit TÜV-Teilegutachten geliefert (siehe Produktbeschreibung im Shop). Für die Kennfeldmodifizierung bieten wir vereinzelt Gutachten zum Preis von EUR 139,-- an.

Ist die Modifizierung von außen erkennbar?
Bei einer Änderung des Motorkennfeldes sind von außen keine Änderungen erkennbar (Ausnahme bilden die VW/Audi/Seat/Skoda-Modelle mit Pumpe-Düse und EGAS-Konzept. Dort kann über das Diagnosegerät das Drehmoment abgerufen werden).
Beim Einbau eines Zusatzsteuergerätes wird die Elektronik im Motor- oder Fahrgastraum untergebracht.

Hat das Fahrzeug nach dem Chiptuning eine kürzere Lebensdauer ?
Das Motortuning wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.

Warum wird diese Optimierung nicht gleich vom Hersteller vorgenommen ?
Die Fahrzeughersteller verfügen zweifelsfrei über die besten Ingenieure – diese verfolgen allerdings andere Ziele! Wirtschaftlichkeit, Abgasnormen, Versicherungsklassen, Kraftstoffqualitäten, mechanische Toleranzen und extrem schwankende klimatische Bedingungen sind nur einige wenige Punkte, die die Ingenieure im Werk einschränken. Im Gegensatz dazu ist unsere Softwareänderung eine individuelle Anpassung an ihre mechanischen Gegebenheiten unter Ausnutzung aller vom Hersteller gegebenen Toleranzen.

B

blabla

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe vor mir den Wagen zu holen. Könnt ihr mir sagen ob das ein gutes Angebot ist?? Also zum Wagen:
Baujahr 1998
Kilometerstand: 58.000
Farbe: Grün Metallic
Der Wagen ist entdrosselt von 75 auf 90 PS. Glaube nämlich nicht das da ein Chip drinne ist. Desweiteren hat er eine Klimaanlage und ich erhalte zu den aufgezogenen Winterreifen auf Stahlfelgen Sommerreifen auf Leichtmetallrädern in einer größeren Dimension, da diese extra eingetragen wurden. Welche das genau ist weiß ich noch nicht. Der Wagen soll 5900€ kosten.

P.S. Könnt jemand mal posten was der Civic Ej9 Baujahr 98 alles Serienmäßig hat?

bjoerncom

bjoerncom

Punkte Reaktionen
0
Civic Ej9

Moin
ich hab ein civic ej9 bj97 der is gleich wie der 98er
der 98 hat nur ein facelifting hinter sich...
Der Motor zieht echt gut doch modifikationen würde ich doch machen...

Drosselklappe aufdrehen ca. 6Ps 150Euro
Chiptuning ca. 8Ps 390Euro
Schwungscheibe von 6 auf 3Kg... 250Euro
Sportluftfilter KN eigenes Ansaugsystem...
Sportauspuff komplett +Fächer ca 950Euro

Wenn du alles machst hast du nur de Optimierung des Motors durchgeführt...
Dies dürfte es auch nichts an seiner laufleistung ändern...
Hast dann ca 110 Ps für den Wagen reicht das eigendlich
Meiner läuft mit 90Ps schon 200 nach Tacho

liegt aber auch an der euro2 norm die ich habe...
mit euro3 norm läuft er nur 189 laut Tacho...

mfg

Thema:

Chiptuning???

Chiptuning??? - Ähnliche Themen

Suzuki Swift: 2017er Facelift in Japan vorgestellt - UPDATE: Im kommenden Jahr wird der Suzuki Swift einem Facelift unterzogen. Wo sich die meisten Veränderungen des beliebten Kleinwagens erkennen lassen...
VW Polo VI ab 2017: erster Ausblick auf den kommenden Kleinwagen: Der aktuelle Polo wird bereits seit 2009 angeboten, es wird also Zeit für einen Nachfolger. Auf die 6. Generation des Kleinwagens werden die...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 1: Eigentlich ist Lexus für einen gewissen Luxus gepaart mit einer guten Portion Vernunft bekannt. In der letzten Zeit lässt es der noble Ableger von...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 2: Antrieb, Fahrverhalten und Verbrauch: Am vergangenen Wochenende konnten wir den Plug-in-Hybrid BMW i8 einem ausführlich Test unterziehen. Dabei zeigte sich der Sportwagen nicht nur...
VW Golf GTE: Fahrbericht des ersten Plug-in-Hybrid von Volkswagen: Über zwei Jahre nach dem ersten Plug-in-Hybrid des Toyota Prius kontert VW mit einem eigenen Angebot. Der neue Golf GTE vereint dabei die...

Sucheingaben

ej9 chiptuning

,

chiptuning ej9

,

honda civic ej9 chiptuning

,
chiptuning honda civic ej 9
, honda ej9 motortuning, honda civic chip tuning ej9, civic ej9 leistungssteigerung, chip honda civic, civic ej9 90 ps steuergerät, honda civic ej9 ecu tuning, http:www.autoextrem.dehonda-civic-civic-r6154-chiptuning.html, ej9 obd2 chiptuning, Chip tuning ej9, honda ej9 chiptuning, honda civic ej9 chippen, civic ej9 90ps steuergerät, honda civic ej9 motor tuning, honda civic ej9 kennfeldoptimierung , motortuning honda civic 1998, negatives an chiptuning, honda civic ej9 1998 kaufen, chiptuning honda civic 1998, honda civic 1998 chip, ej9 90ps chiptuning, cip tuning honda civic ej 9 motor 1 4
Oben