Chiptuning was bedeutet das ?

Diskutiere Chiptuning was bedeutet das ? im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Kann mir jemand verraten, was chiptung bedeutet ? Das ist doch bestimmt keine tüte kartoffelchips in auf dem beifahrersitz, oder ? Viele süsse...
Biene

Biene

Threadstarter
Kann mir jemand verraten, was chiptung bedeutet ?

Das ist doch bestimmt keine tüte kartoffelchips in auf dem beifahrersitz, oder ?

Viele süsse grüsse von Biene.

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
:D Kartoffelchips..." find ich gut.

Nee.

Beim Chiptuning wird der Steuerchip für die Benzineinspritzung, Zündzeitpunkt, Ladedruck, Abgasdiagnose etc. ersetzt und es ergeben sich neue (bessere) Einspritz und Zündzeiten. Das verhilft dem Motor auf schnellere- und Mehrleistung. Und kann mitunter auch Spritsparend sein.

Es ist sozusagen ein ausreizen des Motors aus Reserven die der Hersteller in der Serie bewusst unterdrückt (um einen einheitlichen Leistungswert für einen Motor zu gewährleisten).

Falls noch Fragen.... Ich warte.

Biene

Biene

Threadstarter
warum muss ich das erst tunen, wenn der hersteller das doch direkt machen könnte !?

Verstehe ich nicht.

ToHen

ToHen

Weil dadurch die Anzahl der Autos in einer Palette und so die Auswahl steigen. Es will ja nicht jeder brachiale Leistung. Ist ja an sich nur ein kleiner Anteil.

Biene

Biene

Threadstarter
Also bedeutet das, das der hersteller das auto absichtlich verschlechter, und das chiptuning dann das auto wieder "zurückstellt" ?

Kostet chiptuning etwas ?

ToHen

ToHen

So ungefähr.

Naja. Je nach Automarke kostet der Chip verschieden.
Es gibt Billigchips bei E-Bay für 30 Euro, allerdings hast du hinterher mehr Probleme als Vorher. Und es gibt welche für 150 Euro, die allerdings perfekt auf deinen Motor (Laufleistung, Ansprechverhalten,...) zugeschnitten ist.

Und mit Prüfstand fängst du mit guten Chips in etwa bei 200 Euro an.

Wichtig!!!:
Viele Chips sind nicht in der STVZO zugelassen. Und die Versicherung macht auch nicht mit. Man hat ja jetzt ein Auto mit MEHR Leistung.

Biene

Biene

Threadstarter
Also eine "brisante" sache so ein chiptung ? Kann 'mann' denn das getunte auto dann eintragen lassen ?

ToHen

ToHen

Soweit ich weiß, gibt es Chips die man eintragen lassen kann. Allerdings nur mit Prüfstand.

B

beni

tuning

Also chiptuning ist die anpassung von kennfeldern dies befinden sich in einem eprom(chip)
beim tuning wird der eprom aus dem steuergerät ausgebaut und die die software wird mit einem Programmer ausgelesen.nach dem auslesen der software beginnt die arbeit des tunners die einzelnen kennfelder(Ladedruck-einspritzmenge-Vmax-Zündung usw.)
zu bearbeiten.durch die richtige bearbeitung der kennfelder ensteht eine tuningsoftware.
danach wirde der chip wieder ins steuergerät eingebaut und ferdig.bei neueren fahrzeugen(ca. ab bj.2000)geht es über den OBD2-stecker ,man erspart sich den vorgang mit dem steuergerät ausbauen und dem Löten,die daten werden über den OBD2-stecker
ausgelesen und bearbeitet ,danach wieder ins steuergerät eingespielt. :))
bezüglich chip ,von chip um €30 oder €50 rade ich euch ab da es sich meist nur um schrott handelt und nach dem tuning euer fahrzeug schlechter läuft.ein guter chip fängt so ca. bei €350 an.es gibt natürlich auch für fast alle chip einen tüv .

mfg.beni :]

Thema:

Chiptuning was bedeutet das ?

Chiptuning was bedeutet das ? - Ähnliche Themen

• Chiptuning- ist es gefährlich?

Chiptuning- ist es gefährlich?: Hallo allerseits Ich erkundige mich gerade über das Thema Chiptuning und wollte auch eure Meinungen wissen. Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass...
  • Chiptuning und VW Update wegen Abgas-Skandal - was muss beachtet werden

Chiptuning und VW Update wegen Abgas-Skandal - was muss beachtet werden: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate bekommen zahlreiche Fahrzeuge von VW sowie den Tochtermarken Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge eine...
  • Chiptuning ziemlich teuer - gibt es Alternativen?

Chiptuning ziemlich teuer - gibt es Alternativen?: Hallo Leute, ich will bei meinen Wagen mehr Leistung rausholen und überlege schon lange, ob ich mich für ein Chiptuning entscheiden sollte. Habe...
  • Chiptuning Box kaufen?

Chiptuning Box kaufen?: Ein Freund von mir labert mir jetzt schon seit einiger Zeit die Ohren voll, denn er möchte unbedingt eine Chiptuning Box für seinen BMW...