Chiptuning- ist es gefährlich?

Diskutiere Chiptuning- ist es gefährlich? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits Ich erkundige mich gerade über das Thema Chiptuning und wollte auch eure Meinungen wissen. Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass...
oliverr

oliverr

Threadstarter
Hallo allerseits

Ich erkundige mich gerade über das Thema Chiptuning und wollte auch eure Meinungen wissen. Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass es gefährlich ist und wenn ja, warum?

Danke für eure Antworten!

F

frojd39

GESPERRTES MITGLIED
Rein technisch gesehen kommt ein Chiptuning immer auf den jeweiligen Motor an, du solltest dich also erstmal darüber erkundigen, ob es bei deinem Auto ohne Risiken machbar ist. Bei vielen Neuwagen steht im Vertrag das nach dem Tuning an der Elektronik die Garantie verfällt, das sollte man natürlich auch beachten

oliverr

oliverr

Threadstarter
Bin gerade dabei mich etwas besser zu informieren und über die Garantie muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen, da es sich nicht um einen Neuwagen handelt. Bislang konnte ich aber nur Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden finden

F

frojd39

GESPERRTES MITGLIED
Dann würde ich es an deiner Stelle machen, warum nicht? Wenn du es dir leisten kannst und mehr PS haben willst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Hängt wirklich alles nur vom Motor ab.
Manche Motoren können problemlos 30PS mehr vertragen, während andere schneller an ihrer Grenzen stoßen.

Chiptuning macht auch allgemein nicht an jedem Motor Sinn.
Und wenn der Motor schon eine hohe Laufleistung hat, würde ich da auch eher die Finger davon lassen.

Wenn du es machst, lass es von jemandem machen, der was davon versteht.
Lass die Finger von diversem Billig-Chiptuning, und halte dich fern von Anbietern, die es nötig haben, mit Spam Werbung zu machen.

Wenn das Tuning vernünftig auf den Motor abgestimmt wurde, und auch der Rest (z.B. Bremsanlage) auf die Mehrleistung angepasst wurde, sehe ich beim Chiptuning keine Probleme.

oliverr

oliverr

Threadstarter
Ich werde es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, es muss ja auch nicht gleich diese Woche erledigt werden. Mir wurde schon in einem anderen Forum empfohlen, trotzdem möchte ich noch einige Meinungen einsammeln bevor ich mich entscheide. Bedanke mich für das nette Gespräch und werde mich wieder melden, falls es zum Chiptuning kommt

Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Wenn du es machst, lass es von jemandem machen, der was davon versteht.
Lass die Finger von diversem Billig-Chiptuning, und halte dich fern von Anbietern, die es nötig haben, mit Spam Werbung zu machen.

Wenn das Tuning vernünftig auf den Motor abgestimmt wurde, und auch der Rest (z.B. Bremsanlage) auf die Mehrleistung angepasst wurde, sehe ich beim Chiptuning keine Probleme.
Soviel zum Thema... :rolleyes:

Thema:

Chiptuning- ist es gefährlich?

Sucheingaben

warum ist tuning gefährlich

,

motor tuning gefährlich

Chiptuning- ist es gefährlich? - Ähnliche Themen

• Chiptuning und VW Update wegen Abgas-Skandal - was muss beachtet werden

Chiptuning und VW Update wegen Abgas-Skandal - was muss beachtet werden: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate bekommen zahlreiche Fahrzeuge von VW sowie den Tochtermarken Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge eine...
  • Chiptuning ziemlich teuer - gibt es Alternativen?

Chiptuning ziemlich teuer - gibt es Alternativen?: Hallo Leute, ich will bei meinen Wagen mehr Leistung rausholen und überlege schon lange, ob ich mich für ein Chiptuning entscheiden sollte. Habe...
  • Chiptuning Box kaufen?

Chiptuning Box kaufen?: Ein Freund von mir labert mir jetzt schon seit einiger Zeit die Ohren voll, denn er möchte unbedingt eine Chiptuning Box für seinen BMW...
  • Garagenfund: Telefonhalterung Mittelkonsole u. Chiptuning Box f. Santa Fe CM 2,2 CRD

Garagenfund: Telefonhalterung Mittelkonsole u. Chiptuning Box f. Santa Fe CM 2,2 CRD: Biete für den SF CM 2,2 CRD 155PS eine Brodit ProClip Telefonhalterung zur einfachen Klemm-Montage ohne Bohren: und eine Chiptuning-Box...
  • gefahr bei chiptuning!

gefahr bei chiptuning!: kann mir jemand sagen wo da die gefahren sind. und wie ich erkennen kann ob der chip eher meinen motor kaputt-macht als das er mehr leitung...