Chiptuning für A3 1,6 Benziner!

Diskutiere Chiptuning für A3 1,6 Benziner! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; hi ich hab bei ebay diesen artikel gefunden! KLICK ist da was wahres dran? kann man wirklich bis zu 11 ps mehr aus dem 1,6 raus holen? und kann...
F

Fabioloso

Threadstarter
hi

ich hab bei ebay diesen artikel gefunden!

KLICK

ist da was wahres dran?
kann man wirklich bis zu 11 ps mehr aus dem 1,6 raus holen?
und kann man dadurch auch benzin sparen?

greets

dave-audi-a3

dave-audi-a3

naja mehr leistung ist immer besser

die frage ist nur ob sich das rentiert, weil ca. 10 ps is ja echt nothing oda!? wenn dann würd ich einen höheren leistungschip einbauen.

ob du dabei spritsparst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke mal das kommt rein auf deine fahrweise an. wenn er anders getacktet wird dann kann das sehr leicht sein!

mfg dave

F

Fabioloso

Threadstarter
naja wie ich finde

nen paar ps mehr! auch wenn man sie jetzt nicht wirklich spürt!
aber dabei noch benzin spart, würde sich für mich schon lohnen!

nur weiss ich nicht ob das nur ne verarschung ist wie zB dieses ECU tuning bei ebay für 2€

vll gibts jemanden der schon erfahrung damit gemacht hat?

dave-audi-a3

dave-audi-a3

gottseidank is grad mein freund gekommen der sich dabei ein wenig mehr auskennt, er sagt dass du max. 10-15 km/h schneller fahren kannst und der spritverbrauch sich soweit ändert, dass du bei den derzeitigen preisen ca. 50€ im jahr sparen würdest, also naja ich halte nichts davon

kannst dir immerhin mehr kaputt machen als du zu deinem auto leistest! und der einbau ist auch nicht gerade das honigschlecken!

F

Fabioloso

Threadstarter
wie? kann so ein chiptuning die lebensdauer des motors beeinflussen?

spürt man den chip eigentlich nur bei der endgeschwindigkeit oder auch bei der beschleunigung?

dave-audi-a3

dave-audi-a3

nur schwach, da 10 ps bekanntlich nix ausmachen!
also eigentlich werden meines wissens nur die schaltübersetzungen geändert, sodass man mehr beschleunigen kann bevor man schaltet!

also eigentlich bringt sich das fast nix bis gar nix!

man kann durch basteln am motor immer dem motor schaden, wenn man einen motor in ruhe lässt und schonend fährt schont man den motor. wenn du das chiptuning mit einem fachbetrieb machst, ist es zwar nicht mehr so schädlich oder es kann wenig bis nichts kaputt werden (risiko is imma dabei) aber dafür umso teuer!!!

mfg

K

Kerosin

dave-audi-a3 schrieb:
also eigentlich werden meines wissens nur die schaltübersetzungen geändert, sodass man mehr beschleunigen kann bevor man schaltet!
Die Übersetzung zu ändern wäre sehr teuer,
denn sie kann nur über ein neues Getriebe geändert werden.

allg:
Ich würde dieses Tuning auch nicht machen, da hast du recht.

L

Lutschi

10PS beim 1.6er Motor is schon einiges, aber den Ebaydingern kann man nicht trauen, denn die 80-90€ wären ein Schnäppchen, bei Namhaften Herstellern legste um die 1000€ auf tisch, aber dann haste auch nen Sahne Chip mit Prüfstand und allem drum und dran...
Nen Kumpel hat nen 1.8er Golf 2 gehabt mit nem Ebaychip...... man hat keinen Unterschied gemerkt.....
Also ich würde da die Finger von lassen

dave-audi-a3

dave-audi-a3

Lutschi schrieb:
10PS beim 1.6er Motor is schon einiges, aber den Ebaydingern kann man nicht trauen, denn die 80-90€ wären ein Schnäppchen, bei Namhaften Herstellern legste um die 1000€ auf tisch, aber dann haste auch nen Sahne Chip mit Prüfstand und allem drum und dran...
Nen Kumpel hat nen 1.8er Golf 2 gehabt mit nem Ebaychip...... man hat keinen Unterschied gemerkt.....
Also ich würde da die Finger von lassen
jep eben, wie wir oben geschrieben haben, aber meinermeinung bringen sich beim 1.6er modell keine chiptunings in dieser größe, das bringt genau, wart +12 PS, +20 Nm, +10 Km/h, hab ich von der seite http://www.amb-tuning.de/produkte/chiptuning/amb-tuning/audi/a3.html kannst ja mal nachlesen!!!

mfg, 10km/h sind fürn arsch, die bekommst rein, wennst ein gepäckstück zuhause lässt!!!!!

F

Fabioloso

Threadstarter
mfg, 10km/h sind fürn arsch, die bekommst rein, wennst ein gepäckstück zuhause lässt!!!!!
(hab keine ahnung wie man zitate macht)^^

@dave-audi-a3

oder noch besser!ich lass meine alte daheim^^

(sie wird mich töten wenn sie das liest!!)

greets

dave-audi-a3

dave-audi-a3

Fabioloso schrieb:
(hab keine ahnung wie man zitate macht)^^

@dave-audi-a3

oder noch besser!ich lass meine alte daheim^^

(sie wird mich töten wenn sie das liest!!)

greets
naja, kannst auch machen, aber ich würde dir das echt abraten, entweder du lässt ihn so und machst nix kaputt oder du machst es großzügig und dann bei einem fachhändler :D

F

Fabioloso

Threadstarter
naja ich denk ich werds lassen!

geld für was grosses hab ich noch nicht wirklich!
deswegen war der preis für mich so verlockend!!

werd ein paar järchen noch mit meinem 1,6 rumfahren und werd dann ,wenn ichs mir leisten kann auf nen grösseren motor umsteigen !

dave-audi-a3

dave-audi-a3

jep würd ich dir echt raten, da du wenn du jetzt was kaputt machst nix mehr hast, weil die versicherung bei solchen sachen sicherlich nicht zahlen wird und das wär schade, einen a3-fahrer weniger zu haben ;)

F

Fabioloso

Threadstarter
aber hab mir gedacht!

ich werd mich dafür etwas um das aussehen kümmern!

bodykit und was es da alles gibt;)

das müsste erstmal reichen^^

greets

dave-audi-a3

dave-audi-a3

heutzutage kannst dir geschwindigkeitsmäßig eh nix mehr erlauben bei der polizei und dem gesetz, naja, aber is fürs auge wenigstens schön, so mach ich das auch, ich lass auch die finger davon seit sich ein freund die finger verbrannt hat.

matzew20

matzew20

hey....also ich würde davon abraten weils eig. ma vollkommener quatsch is bei 101 ps nen chip rein zu wuchten weil wo im prinzip eig. nicht wirklich viel is kann auch net mehr rausgeholt werden....zumal das mit dem einsparen beim chip wie der genannte wenn dann auch nur minimal sein kann....und mit sonen billigen chips wäre ich sehr corsichtig....da würd ich wenn dann wirklich was bewährtes teueres kaufen....und 10 ps bringen dir bei der leistung au net all zu viel

dave-audi-a3

dave-audi-a3

eigentlich gar nix an leistung, 10 km/h mehr, na und 190 fahrst eh schon oda!? 200 brauchst dann echt nimma :D

da geht mehr kaputt als du ps dazubekommst

N

nils_1988

hey

ich habe mal gehört das chip tuning nicht so gut ist. Da alles nicht dafür ausgelegt ist... Getribe schäden und motort schäden können die folge sein.

Ich hatte es mir auch mal überlegt aber dann hab ich gedacht ich lass es ;)

T

tomato

Wo soll der Getriebeschaden herkommen, wenn es kaum höher belastet wird? ;)

Ein Chiptuning beim Saugmotor OHNE weitere Modifikationen der Hardware bringt im Optimalfall 5% Leistungs- und Drehmomentzuwachs, was beim 1,6ltr-Motor gerade mal 5PS wären, die man sicher nicht spüren wird. Es sei denn, der Placebo-Effekt macht sich bemerkbar. :D

Beim e-Bay-Chip wird dagegen wohl eher gar nichts passieren, was die Leistung fördert, eher würde ich mit dem Gegenteil rechnen, da Motorsteuerung und Motor auf dem Prüfstand individuell aufeinander abgestimmt werden müssen.

dave-audi-a3

dave-audi-a3

nils_1988 schrieb:
hey

ich habe mal gehört das chip tuning nicht so gut ist. Da alles nicht dafür ausgelegt ist... Getribe schäden und motort schäden können die folge sein.

Ich hatte es mir auch mal überlegt aber dann hab ich gedacht ich lass es ;)
natürlich können getriebe- und motorschäden folgen, es kann auch die elektronik zerstört werden, eigentlich ist durch so einen eingriff das "imunsystem" des autos sehr geschwächt!

tomato schrieb:
Ein Chiptuning beim Saugmotor OHNE weitere Modifikationen der Hardware bringt im Optimalfall 5% Leistungs- und Drehmomentzuwachs, was beim 1,6ltr-Motor gerade mal 5PS wären, die man sicher nicht spüren wird. Es sei denn, der Placebo-Effekt macht sich bemerkbar.
sagte ich ja schon, 1. nur 5% mehr und 2. machst dir da mehr kaputt als du bekommst und zahlen tust auch noch dafür, dass dein auto eigentlich schlechter wird.

wenn man ein chiptuning machen möchte, dann gescheit, mehr kohle sparen und von einem fachbetrieb machen lassen, am besten mit garantie, falls was schiefläuft!

Thema:

Chiptuning für A3 1,6 Benziner!

Sucheingaben

chiptuning audi a3 1.6 benzin

,

audi a3 chiptuning 1.6 benziner

,

audi a3 8l 1.6 leistungssteigerung

,
chiptuning audi a3 8l 1.6
, audi a3 1.6 leistungssteigerung, audi a3 1.6 benzin chiptuning, cip motor audi a3 s3 de 1 6, audi a3 8l 1.6 chiptuning, leistungssteigerung audi 8l 1 6l, audi 1 6 motor benzin chip tuning, audi a3 8l 1 6 motortuning, chiptuning für audi a3 benzinmotor, audi a3 1.6 chiptuning, audi a3 8l 1.6 mehr leistung, chiptuning audi a3 1 6 benzin, audi a3 1.6 benzin tuning, audi a3 8l 1 6 wenig leistung, tuning chip audi a3 benzin, audi a3 bj 2001 tuning, audi a3 8l 1.6 chip, spritsparen bei audi a3 8l, audi a3 8l 1 6 chip tuning 5 erfahrungen, a3 8l 1.6 chiptuning, audi a3 chiptuning 1 6 leistungssteigerung, audi a3 1.6 8l chiptuning

Chiptuning für A3 1,6 Benziner! - Ähnliche Themen

• [Suche] Preiswertes Chiptuning für Benziner

[Suche] Preiswertes Chiptuning für Benziner: hallo leute suche ein preiswertes chiptuning für meinen fiat stilo 1.6 16V... oder ähnliches womit man günstig mehr leistung aus seinem benziner...
  • Chiptuning für Benziner gesucht

Chiptuning für Benziner gesucht: Suche für meinen Punto I (Typ 176) Bj. 94 75PS Benziner, den Chiptuning. Habe mal im Internet geforscht, aber nur für Diesel was gefunden. Hilft...
  • Chiptuning für 2.0 Benziner

Chiptuning für 2.0 Benziner: hi, gibt es eine Chiptuning Software für den 2.0 er Benziner ??
  • Chiptuning für 1.4L Benziner Golf4

Chiptuning für 1.4L Benziner Golf4: Hi leutz, ich hab ma ne frage. bei ebay kann man sich so sensoren kaufen die das gas-luft-gemisch anreichern bzw. verändern, und jetzt wollte...
  • Chiptuning für Ulysse 3,0 V6 Benziner

Chiptuning für Ulysse 3,0 V6 Benziner: Hallo! Wer kann mir einen Rat geben wo ich solch einen Chip bekomme. Fahre seit 3 Monaten den Ulysse und habe trotz der vielen PS eine nur sehr...