Chiptuning Diesel

Diskutiere Chiptuning Diesel im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Wer hat welche Erfahrungen beim Diesel mit Chiptunig. Leistung und Verbrauch?
X

Xantom

Threadstarter
Wer hat welche Erfahrungen beim Diesel mit Chiptunig. Leistung und Verbrauch?

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo Xantom :))
Herzlich Willkommen bei uns.
Der einzige der einen Trajet CRDi mit Chip bei uns fährt ist Reisdiesel , wir anderen geben uns mit der Serienleistung zufrieden (leider auch mit dem Verbrauch). ;)
Gruß vom Tankerfahrer :))

K

körcoban

Hallo,

ist bis jetzt noch kein weiterer gechipter Trajet CRDI dazugekommen ????

Denn gestern war ich mal ca. 1000km auf der Autobahn unterwegs, und der jet macht da wirklich keinen Spass. Wenns ca. bei Tempo 100 leicht bergauf geht kannst gleich aussteigen und anschieben.

Im Netz hab ich als beste Preis Leistungs verhältis die Firma chip4power gefuden.
Für ca. 399€ gibts 146PS und 320NM.
Beste Leistung gibts beim WKR 160PS und 330NM, aber 690€.

Was denk Ihr drüber, sind die Motoren von jet stabil genug für die Tuning ?

MFG

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo körcoban,
bis jetzt hat sich keiner mehr an Motortuning herangewagt, die Beiträge von Reisdiesel sind auch sehr selten geworden.
Mein Trajet geht eigentlich immer besser, besonders seit der Zeit wo ich die Hochdruckpumpe neu angedichtet habe läuft er noch ruhiger. Auf der Autobahn ist er für Tacho 185 immer zu haben nur macht es bei den Dieselpreisen nicht mehr so viel Spaß
Gruß vom Tankerfahrer

K

körcoban

Hi Tankerfahrer,

ja die endgeschwindigkeit mit ca. 180 hab ich schon öfteren gesehen. Mir gehts halt hauptsächlich um die Durchzugskraft im unteren Drehzalbereichen.
Das ist ja eigenlich nur mit Drehmoment zu schaffen, da der Jet mit 285NM zu fast 2 Tonnen nicht richtig eine gelungene Motor/Gewicht kombination bietet.
Was meinst Du mit Hochdruckpumpe abdichten ?? Hatte der einen Leck ?

MFG

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo körcoban,
bei meiner Hochdruckpumpe war der untere Ventildeckel undicht.
Den ich mit Hilfe eines Reparatursatzes von Bosch abgedichtet habe, billiger als eine neue Pumpe.
Mein Trajet hat aber nur 255nm Drehmoment. Wenn ich mal einen Trailer mit Pkw an der Ahk habe geht die Geschwindigkeit auch bei steilen Autobahnbergen nicht unter 100km.
Gruß vom Tankerfahrer

K

körcoban

Hi,

ja mit dem Drehmoment hast Du recht, keine 285 sondern 255NM. Was eigentlich noch schlimmer ist :(

Ich denke das ich in den nächsten wochen mal eine Leistungsmessung machen lasse.
Dann kommt alles raus.

Weist Du zufällig wiviel Bar druck die Pumpe Leisten sollte ? Da ich selber beim Bosch bin und zufällig in Musterbau Hochdruckpumpen für die Benziner bauen, kenne mich bisl damit aus.

MFG

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo körcoban,
da war mal die Rede von 1300 bis 1500bar.
Gruß vom Tankerfahrer

T

trajet07

Hallo körcoban,
ich fahre seit November 07 einen 2.0 CRDi BJ 11/04 mit Chiptuning. Die Leistung soll etwa 140 PS betragen. Ich bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs und habe keine Ahnängerkupplung und dementsprechend nichts zu ziehen. Bevor ich mich für dieses konkrete Fahrzeug entschieden habe, habe ich auch einen Standard-CRDi probegefahren. Der kam mir wirklich wie eine lahme Ente vor. Das der Jet den ich dann gekauft habe auch gechipt ist, ist allerdings Zufall und war nicht kaufentscheidend. Der Unterschied ist meiner Meinung nach allerdings deutlich spürbar. Für den Fahrspaß möchte ich es nicht mehr missen.

Es handelt sich überigens um einen Automatik. Da ist der Unterschied vielleicht auch noch etwas deutlicher als beim Schalter.

Viele Grüße!

P

paulobum

Hallo körcoban,
ich fahre seit November 07 einen 2.0 CRDi BJ 11/04 mit Chiptuning. Die Leistung soll etwa 140 PS betragen. Ich bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs und habe keine Ahnängerkupplung und dementsprechend nichts zu ziehen. Bevor ich mich für dieses konkrete Fahrzeug entschieden habe, habe ich auch einen Standard-CRDi probegefahren. Der kam mir wirklich wie eine lahme Ente vor. Das der Jet den ich dann gekauft habe auch gechipt ist, ist allerdings Zufall und war nicht kaufentscheidend. Der Unterschied ist meiner Meinung nach allerdings deutlich spürbar. Für den Fahrspaß möchte ich es nicht mehr missen.
Viele Grüße!
Hi,

mich würde folgendes interessieren:

1. hast Du den Jet getunt gekauft oder tunen lassen? wo und was hat es gekostet?
2. hast Du einen vergleich mit chip-tuning und ohne? oder bist Du bisher nur deinen getunt gefahren?
3. welche höchstgeschwindigkeit schafft Dein jet?
4. wie hoch ist der verbrauch (min. / max.)?

T

trajet07

Also,

1. ich habe ihn getunt gekauft von Privat. Der Vorbesitzer hat mir was von 1.000 Euro erzählt. Ob das stimmt...?
2. wie gesagt habe ich vorher eine Probefahrt mit einem ohne tuning gemacht. Der kam mir sehr lahm vor. Das hätte ich aber für das Auto in kauf genommen. Das meiner jetzt getunt ist, ist wirklich Zufall, aber klasse!
3. 185 - 190 km/h
4. 10 - 11 Liter, hauptsächlich Kurzstrecke, mit Freude am Drehmoment und Automatik

Kannst gerne mal für ne Probefahrt vorbeischauen.

Grüße!

P

paulobum

Also,

1. ich habe ihn getunt gekauft von Privat. Der Vorbesitzer hat mir was von 1.000 Euro erzählt. Ob das stimmt...?
2. wie gesagt habe ich vorher eine Probefahrt mit einem ohne tuning gemacht. Der kam mir sehr lahm vor. Das hätte ich aber für das Auto in kauf genommen. Das meiner jetzt getunt ist, ist wirklich Zufall, aber klasse!
3. 185 - 190 km/h
4. 10 - 11 Liter, hauptsächlich Kurzstrecke, mit Freude am Drehmoment und Automatik

Kannst gerne mal für ne Probefahrt vorbeischauen.

Grüße!
Hallo Trajet07!

Danke für Deine Antwort! Hört sich natürlich verlockend an, Dein angebot einer Probefahrt... Leider liegt Hamm nicht gerade um die Ecke!

Auch das tolle drehmoment macht mich schon ein bißchen neidisch (hoffentlich hört Dickie jetzt nicht gerade zu, sonst gibt's wieder eine "abreibung" :)) ) - beim verbrauch lässt meine begeisterung allerdings etwas nach ?(

habe meinen jet jetzt etwas über 2 monate und nach 2500 km einen durchschnit von 8,5 ltr. (zwischen 6,5 und 10). damit ist der jet nach meiner meinung sehr stark von der fahrweise abhängig - auf der autobahn ab 130 km und mit klima geht der verbrauch sprunghaft nach oben.

Kurzstrecke kann ich nicht so richtig einschätzen, weil ich eher längere strecken fahre. also ist ein vergleich mit Deinen 10-11 ltr. schwierig.

P.S. was hat Dir beim Thema "Bio-Diesel und Kfz-Steuer" eigentlich die sprache verschlagen? ?(

freundliche diesel-grüße nach hamm!

Hailo

Hailo

Auch wieder mal hier bin :-)

Hallo Zusammen,

also ich war lange nicht mehr hier. Ich bin gerade in den "Ferien" im und lasse mir hier
an meinem CRDI den grossen Service machen und den Zahnriemen wechseln. Obwohl erst 96'000 Km . Aber das ist absicht, weil in meinem Reisegepäck ein Chip-Tuning liegt, das ich dann gleich einbauen will. Gekauft hab ich das in der CH für 330 Fr.

Ich mach dann hier nen kleinen Testbericht für euch, wenn ich aus den Ferien zurück bin.

Gruss
Hailo

K

körcoban

Super

Hey Super,

da bin ich aber gespannt. Bitte vergess die Preise nicht zum vergleich und es das ein Hyundai Vertragshädler?

Cu

Hailo

Hailo

1.Testbericht

Hallo, also ich hab heute nach dem Service das Tuning vorgenommen. Der Einbau war ganz leicht, nur die 4 Schrauben vom Ventildeckel losschrauben, den Kabel"baum" einbauen, das Gerätchen anbringen - das wars. Aufwand etwa 15 Minuten.

Also ab in die Karre und los gehts :-) Also doch, geht doch ;-) erleichterung macht sich breit und fahrfreude kommt auf :-) Die Investition hat sich gelohnt ! Der Jet lässt sich vollbepackt beschleunigen wie das original komplett leer, also auch ohne Sitze im Fond.

Morgen steht der 1050 Km nach Hauseweg an, danach meld ich mich nochmals mit den Verbrauchsdaten......

Für alle Interessierten, hier noch der Link zum Vertreiber in der CH http://diesel-chiptuning.ch/index.html

und die Servicekosten stell ich in den Dazugehörigen Bloc, wenn ich zeit hab.

Gruss
Hailo

Thema:

Chiptuning Diesel

Chiptuning Diesel - Ähnliche Themen

• Novitec Powerrail 2 Diesel zusatzsteuergerät Chiptuning

Novitec Powerrail 2 Diesel zusatzsteuergerät Chiptuning: Hallo, ich habe hier ein Novitec Powerrail 2 Chiptuning zum verkauf !! Ich hatte es 2 Jahre in meinem Alfa 145 JTD verbaut und muss sagen ich...
  • Diesel 2.0 Chiptuning

Diesel 2.0 Chiptuning: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning für den 2.0 DIESEL-Motor mit 100PS (Typ CP, Bj. 2002) ? Es geht mir um die Beseitigung der...
  • chiptuning/powerbox beim diesel!

chiptuning/powerbox beim diesel!: für alle die endlich mal wissen wollen was in so ner powerbox drin ist die bei ebay vertickt wird: [qoute]Der Hersteller der Box wurde entfernt...
  • Corolla E12 Facelift mit Chiptuning, 2.0 Liter Diesel??

Corolla E12 Facelift mit Chiptuning, 2.0 Liter Diesel??: Hallo, ich will mir eventuell für meinen Corolla E12 Facelift Chiptuning machen lassen, jedoch weiß ich nicht wie gut so ein Chip für den Motor...