chiptuning bei a3 8p nachweisbar?

Diskutiere chiptuning bei a3 8p nachweisbar? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo haben nen 3 wochen alten a3 8p 170ps tdi als leasingfahrzeug. jetzt will ich ihn chiptunen lassen auf 205ps. meine frage kann audi wenn ich...
P

pimpball

Threadstarter
Hallo
haben nen 3 wochen alten a3 8p 170ps tdi als leasingfahrzeug. jetzt will ich ihn chiptunen lassen auf 205ps. meine frage kann audi wenn ich vor der rückgabe des leasings ihn wieder zurücksetzten lassen nachvollziehen dass an der sofware gearbeitet wurde, oder ist es für sie nicht nachvollziehbar? bitte nur zuverlässige aussagen, geht ja um meine garantie.

danke im vorraus
tobi

S

sidhofi

Guest
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich habe z.B. ein ABT Chiptuning und eine P-Box.

Das Steuergerät wird von der Firma ABT neu programmiert und aber auch versiegelt. Ist ein Pickerl drauf. Das Steuergerät bleibt das selbe. Der Chip scheint am Datenspeicher nicht auf, kann aber auch unbeabsichtigt gelöscht werden!

Bei der P-Box kommt ein Zwischengerät mittels Adapter in die elektr. Ansteuerung von der Einspritzpumpe.
Vorteil: Kannst du selber einbauen (15min) und aber einfach vor einen Werkstättenbesuch selbst wieder ausbauen. Scheint nicht am Datenspeicher auf und hat aber eine Garantie vom Hersteller. Ausserdem verfällt die Werksgarantie nicht.

Dritte Möglichkeit:, Steuergerät tausch. Halt ich aber nicht viel davon. Du schickst dein Steuergerät an die anbietende Firma und bekommst ein anderes zurück.
Nachteil: Es ist nicht dein Steuergerät und für den Einbau brauchst du die Werkstätte. (Wegfahrsperre).

Fazit: P-Box ist super!! Schneller Einbau, nicht nachweisbar, Garantie und kein Verlust des Longlifeservice.
Auserdem nimmst du die wieder raus wennst dein Auto verkaufst und baust sie dann wieder im neuen ein.
Nachteil: ca. 700€. aber die Möglichkeit 2 Wochen zu testen. (eBay schauen!!!)

S3inA3

S3inA3

Eine Power Box ist der letzte Dreck. Der Motor zieht nur besser, wenn er kalt ist. Abt versiegelt das Steuergerät, das ist richtig! Leasing! Da würd ich nichts dran machen, stell dir mal vor, du zerballerst den Wagen, was ist dann? Bist nicht Versichert. Außerdem bekommst du einen auf den Deckel, weil du gegen Vertragsbedingungen verstoßen hast. EIn billigchip bringt auch nichrts, weil dann meistens die jeweilige Tuningfirma Ihren namen in das Steuergerät einträgt.

S

sidhofi

Guest
Also das mit der P-Box kann ich nicht bestätigen.
Meiner (Serie 110PS TdI) geht mit Box echt super. Auch warm. Bin voll zufrieden und kann sie auch weiterempfehlen.

Ausserdem kann man sie ja probefahren, bei nichtgefallen gibt man sie zurück.

L

Leghorn

Bei Leasingfahrzeugen sollte ja der Service in der Audi-Werkstatt gemacht werden.
Du wirst also in den 2 Jahren bestimmt 5-6 mal in der Werkstatt auftauchen.
Die Wahrscheinlichkeit das es entdeckt wird ist also nicht gering.
Falls es gemerkt wird, wird der "Wertverlust" (der nicht gering sein dürfte) einfach angerechnet.
Das merkst Du dann beim abgeben des Fahrzeugs ob es gemerkt wurde ;)

S

sidhofi

Guest
Ich bin trotzdem der Meinung wenn Leistungssteigerung gewünscht wird und wenn es aber keine Probleme mit den Leasing geben darf geht nur eine PBox.

http://www.steinbauer.cc/

Alles was mit dem Steuergerät zu tun hat ist nachweisbar und viel zu aufwendig.
Wobei ich gebe zu das der Preis der Box auch hoch ist.

Ich hab meine um 150€ im eBay gekauft. (Glück gehabt)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
sidhofi schrieb:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich habe z.B. ein ABT Chiptuning und eine P-Box.

Das Steuergerät wird von der Firma ABT neu programmiert und aber auch versiegelt. Ist ein Pickerl drauf. Das Steuergerät bleibt das selbe. Der Chip scheint am Datenspeicher nicht auf, kann aber auch unbeabsichtigt gelöscht werden!
Wäre nicht das erste Steuergerät das so zurückgesetzt wird. :D

Bei der P-Box kommt ein Zwischengerät mittels Adapter in die elektr. Ansteuerung von der Einspritzpumpe.
Vorteil: Kannst du selber einbauen (15min) und aber einfach vor einen Werkstättenbesuch selbst wieder ausbauen. Scheint nicht am Datenspeicher auf
Unter umständen kann das sehr wohl auftauchen. Nebenbei, im aktuellen A3 gibt es keine Verteilereinspritzpumpen mehr.
und hat aber eine Garantie vom Hersteller.
Diese Garantie bezieht sich aber nur und ausschließlich auf die Box selber! Motor, Anbtriebsstrang... sind nicht versichert. Oder wenns doch ne "echte" Garantieversicherung sein soll wird das dann teurer als diese Box selber.
Ausserdem verfällt die Werksgarantie nicht.
Falsch, sobald solche Tuningmaßnahmen durchgeführt werden ist die Werksgarantie sofort und unwiederbringlich erloschen! Ob das entdeckt wird ist eine andere Frage, aber wenn wird das SOFORT online an Audi gemeldet, zumindest von mir.
Dritte Möglichkeit:, Steuergerät tausch. Halt ich aber nicht viel davon. Du schickst dein Steuergerät an die anbietende Firma und bekommst ein anderes zurück.
Nachteil: Es ist nicht dein Steuergerät und für den Einbau brauchst du die Werkstätte. (Wegfahrsperre).
Man könnte sich auch sein eigenes zurückschicken lassen.

Fazit: P-Box ist super!! Schneller Einbau, nicht nachweisbar, Garantie und kein Verlust des Longlifeservice.
Auserdem nimmst du die wieder raus wennst dein Auto verkaufst und baust sie dann wieder im neuen ein.
Nachteil: ca. 700€. aber die Möglichkeit 2 Wochen zu testen. (eBay schauen!!!)
Na, wenn diese P-Box mehr oder weniger "universal" ist kann das ehrlichgesagt nichts allzu tolles sein. Muß aber jeder selber wissen, Ich persönlich finde diese Boxen auch sehr gut, denn man kann sie schon bei der Probefahrt sehen. :D Im Rückspiegel wegen der Rußwolke.
Ausserdem kennen sowohl Werkstätten, als auch Leasinggesellschaften die relevanten Steckverbindungen und wissen worauf man da achten muß.
Nebenbei wäre es mal interesant festzustellen ob so ein vertuschtes Tuning, wenn es womöglich sogar durch die Leasingbedingungen direkt ausgeschlossen wurde, nicht sogar den Tatbestand des Betrug erfüllt.
Also, wenn Tuning dann offiziell und eingetragen. Dann aber nicht maulen wenns teuer wird weil der Chip für 50€ von Ebay den Motor in kleine brocken zerlegt hat, und die "Garantie" nicht zahlt!!

Mfg Patrick

S

sidhofi

Guest
Die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang laut Gewährleistungsvereinbarung.(Gilt nur für PkW)

Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.

Ausnahme:
Gesteigerte Versionen der STEINBAUER P-Box werden nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden ausgeliefert. In diesem Fall kann die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH keine Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang übernehmen.

Garantie gibt es schon. :D

Thema:

chiptuning bei a3 8p nachweisbar?

chiptuning bei a3 8p nachweisbar? - Ähnliche Themen

• Chiptuning- ist es gefährlich?

Chiptuning- ist es gefährlich?: Hallo allerseits Ich erkundige mich gerade über das Thema Chiptuning und wollte auch eure Meinungen wissen. Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass...
  • Chiptuning und VW Update wegen Abgas-Skandal - was muss beachtet werden

Chiptuning und VW Update wegen Abgas-Skandal - was muss beachtet werden: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate bekommen zahlreiche Fahrzeuge von VW sowie den Tochtermarken Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge eine...
  • Chiptuning ziemlich teuer - gibt es Alternativen?

Chiptuning ziemlich teuer - gibt es Alternativen?: Hallo Leute, ich will bei meinen Wagen mehr Leistung rausholen und überlege schon lange, ob ich mich für ein Chiptuning entscheiden sollte. Habe...
  • Chiptuning Box kaufen?

Chiptuning Box kaufen?: Ein Freund von mir labert mir jetzt schon seit einiger Zeit die Ohren voll, denn er möchte unbedingt eine Chiptuning Box für seinen BMW...