Chiptuning ab werk bei dem hersteller !?

Diskutiere Chiptuning ab werk bei dem hersteller !? im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Ich habe mal eine frage an die experten hier im forum: Ich vermute mal, das bei der herstellung von motoren diverse unterschiede bei der leistung...
Biene

Biene

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine frage an die experten hier im forum:

Ich vermute mal, das bei der herstellung von motoren diverse unterschiede bei der leistung entstehen. Ist das so, das jedes auto nach der herstellung nochmal per chiptuning "nachgetuned" wird ? Also ich meine, damit da keine grossen performanceunterschiede entstehen.

Oder wird einfach ein "prototyp" getuned, der dann für alle herhalten muss ?

Viele süsse grüsse von Biene.

Hofi

Hofi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es wird im Werk nichts nachgetuned! Alle Autos bzw. Motoren werden nach Schema F gebaut Darum gibt es auch eine so grosse Streuung
bei der Leistung.

Hofi

K

KUS

Punkte Reaktionen
0
Stimmt nicht. Früher gabs wohl grosse Streuungen. Heute wird die Elektronik adaptiert. Das heisst z.B. bei Mercedes, man gleicht per Chip Programmierung die Leistungsunterschiede der Motoren aus und verhindert somit grosse Streuungen. 8)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
33
Jein.
Mechanische "Fehler" kannst Du so nur sehr bedingt ausgleichen. Wenn ein Motor z.b. mit seiner Verdichtung am unteren Sollwert ist hat er weniger leistung als einer der am oberen Grenzwert liegt. Was die Elektronik aber ausgleichen kann ist z.b. wenn ein einzelner Zylinder etwas "schwächer" ist als der Rest. Was aber in erster linie den Leerlauf beruhigen soll.
Mit dem adaptieren ist eigendlich nur gemeint das wenn eine Abweichung in einem Teilbereich, z.b. Lambdaregelung, über einen längeren Zeitraum auftritt diese Abweichung in das gespeicherte Kennfeld eingearbeitet wird. Mit Chiptuning im Sinne von Leistungssteigerung hat das leider nicht viel zu tun.
Wäre ja auch zu schön wenn sich ein Auto selbst Leistungssteigern würde.

Mfg Patrick

Thema:

Chiptuning ab werk bei dem hersteller !?

Chiptuning ab werk bei dem hersteller !? - Ähnliche Themen

IAA 2019 in Frankfurt - Diese wichtigen Hersteller und Neuheiten werden erwartet: Vom 12.09.2019 bis 22.09.2019 läuft die Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2019 in Frankfurt, wobei reguläre Besucher erst ab dem...
Maserati Levante GTS mit Ferrari V8 ab Sommer - Erlkönig bereits unterwegs: Der Maserati Levante S Q4 bringt es mit seinem Sechszylindermotor auf 430 PS, womit das SUV sicher nicht als untermotorisiert gilt. Doch manche...
VW Golf VIII ab Mitte 2019: erste Details bekanntgegeben: Der Kompaktwagen Golf ist der Klassiker im VW-Sortiment und hat zumindest in Deutschland einer ganzen Fahrzeugklasse den Namen gegeben. Jetzt...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...

Sucheingaben

motortuning vom hersteller

,

bmw chiptuning ab werk

,

chiptuning für hersteller

,
gibt es chiptuning vom hersteller
, bmw ab werk chippen, bmw per werk chip tuning
Oben