Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF

Diskutiere Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich würde gerne meinen Fiat Stilo 1,9 MultiJet (150PS) per Chiptuning noch flotter machen. Dieser hat einen Dieselpartikelfilter eingebaut...
  • Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #1
S

SliderBOR

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne meinen Fiat Stilo 1,9 MultiJet (150PS) per Chiptuning noch flotter machen. Dieser hat einen Dieselpartikelfilter eingebaut und ist quasi neu (Bj. 2007 und erst knapp 5000km).
Ein "richtiger" Tuner nimmt ja leider schon mal locker 500€, das wäre mir zu teuer.
Welche Tuningboxen oder ähnliches könnt ihr mit empfehlen? Sollte nach Möglichkeit nicht teurer als ~200€ sein, aber schon was Vernünftiges!

Bei ebay liest man manchmal, dass diese Tuningboxen auch mit einer optimierten Kennlinie arbeiten, also nicht nur aus einem einfachen Widerstand/Trimmer/Poti bestehen. Ist das was dran und was kann man kaufen?

Vielen Dank und schöne Festtage!

Daniel

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #2
L

ludes

Punkte Reaktionen
8
Ein "richtiger" Tuner nimmt ja leider schon mal locker 500€, das wäre mir zu teuer.
Hallo

Du hast es ja schon selbst geschrieben das Wort "Richitg".

Wenn dann mach es richtig und investiere ca. 500Euro.

Wäre nicht der erste Motorschaden der durch ein falsch abgestimmten Chip ensteht.

Normal hast du bei einem seriösen Tuner dann auch Garantie auf die ganze Sache.

Mit einem universal Chip kann man Glück, aber auch Pech haben.

Gruß ludes

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #3
S

SliderBOR

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe eben ein wenig rumtelefoniert und wahrscheinlich wird jetzt ein vernünftiges Chiptuning durchgeführt (Anfang nächstens Jahres). Den Link dazu habe ich hier in der Suche gefunden (Speed-Buster). Kostet allerdings auch über 500€, soll aber immerhin angepasst sein für Dieselpartikelfilter. Da habe ich mir die größten Sorgen drum gemacht.

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #4
A

asdf5

Punkte Reaktionen
0
du hast den 1.9er mit 150PS?? da werd ich irgendwie ein wenig neidisch...:-(. aber der geht doch so auch wohl gut nach vorne oder?

ich hätt auch gern nen chiptuning leider ist das fürn benziner nur schwer durchzuführen...

naja was fährt deiner spitze? was fürn verbrauch hast du im durchschnitt? ich schätz mal 6.5-7 liter?

gruß

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #5
S

SliderBOR

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
du hast den 1.9er mit 150PS?? da werd ich irgendwie ein wenig neidisch...:-(. aber der geht doch so auch wohl gut nach vorne oder?

ich hätt auch gern nen chiptuning leider ist das fürn benziner nur schwer durchzuführen...

naja was fährt deiner spitze? was fürn verbrauch hast du im durchschnitt? ich schätz mal 6.5-7 liter?

gruß

Der geht erste Sahne. ;) Aber Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben.

Weiß gar nicht genau, was der Spitze fährt, bei 220 km/h nehm ich immer den Fuß vom Gas. :D Verbrauch kommt ungefähr hin, was du geschrieben hast.

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #7
A

asdf5

Punkte Reaktionen
0
Der geht erste Sahne. ;) Aber Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben.

Weiß gar nicht genau, was der Spitze fährt, bei 220 km/h nehm ich immer den Fuß vom Gas. :D Verbrauch kommt ungefähr hin, was du geschrieben hast.

mhhh jetzt würd mich mal interessieren welcher besser geht, deiner oder 2.4 abarth...

ich schätz erst deiner aber am ende kommt der abarth wohl mindestens gleich auf...

naja bin beide motoren noch nicht gefahren....

achja bin von 2 monaten einen ersatzwagen vom fiat händler gefahren weil meiner kleinen werkstattaufenthalt hatte....die haben mir den 1.2er gegeben...;-)...und das war schon recht komisch weil da ja gar nix kommt weder oben noch unten noch in der mitte....

naja vlt bisschen offtopic aber egal;-)

gruß

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #8
S

SliderBOR

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
...und das war schon recht komisch weil da ja gar nix kommt weder oben noch unten noch in der mitte....

roflp0u.gif
roflp0u.gif
roflp0u.gif

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #9
C

crossshot

Guest
du willst wirklich deine werksgarantie wegen ein paar mehr ps aufs spiel setzten? das wäre mit bei einem fiat explizit bei einem stilo zu gefährlich.

die garantie die dir tuner anbieten kannste sonst wo hin stecken, denn du musst beweisen das der defekt vom chip kommt.

gruß chris

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #10
S

Superdrago

Punkte Reaktionen
0
Chiptuning Stilo

Warum soll der seine garantie auf spiel setzen wenn er einen Chip verbaut?
Habe beim Kauf in der Fiatwerkstatt das powerrail von novitec in meinen Schumacher Stilo einbauen lassen und habe statt 103Kw nun 121Kw eingetragen. Als ich letzten sommer bei 28000 km einen Motoschaden hatte wurde alles auf Garantie gemacht und der Chip stand überhaupt nicht zur Debatte.
MfG

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #11
C

crossshot

Guest
Glück gehabt, aber normalerweise geht, sobald du den Chip einbaust, die Motorgarantie und alle damit verbundenen Teile (Antriebswelle, Kupplung usw.) verloren. Ist ja auch ganz logisch, sonst hätte der Hersteller ja gleich mehr PS ins Steuergerät programmieren aber er tut dies aufgrund der Standfestigkeit nicht.

Rechtlich hättest du keine chance wenn die Werkstatt/der Hersteller nicht will.

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #12
L

ludes

Punkte Reaktionen
8
Rechtlich hättest du keine chance wenn die Werkstatt/der Hersteller nicht will.
Klingt schon einleuchtend, aber womit begründest du deine Aussage?
Gesetzestexte oder denkst du dir dass das so ist?

Beste Grüße
ludes

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #13
kirill

kirill

Punkte Reaktionen
0
du willst wirklich deine werksgarantie wegen ein paar mehr ps aufs spiel setzten? das wäre mit bei einem fiat explizit bei einem stilo zu gefährlich.

die garantie die dir tuner anbieten kannste sonst wo hin stecken, denn du musst beweisen das der defekt vom chip kommt.

gruß chris

Hallo,

Wieso muss er was beweisen? Er hatt doch garantie auf den motor! wenn was fliegt müssen die für aufkommen! wozu haben die ne versicherung?
aber du hast recht wegen, Antriebswelle, Kupplung usw. darauf gibt es keine garantie.Die teile sind normalerweise für ne bestimte N festigkeit ausgelegt. wenn die festigleit überschrieten wird, geht es dann kaput.

mit dem chip was er reinbauen will, kriegt er leider nicht sehr viel raus. höchstens 20 Nm 13-15 ps mehr. also meine meinung nach wird es durch diese kleine leistungsteigerung nichts schlimmes passieren. Ich selbst würde es auch machen:)

mfg
Kirill

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #14
S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Ist schon so!
Sobald der Motor, Anbauteile und Steuergeräte nicht mehr der Serie entspricht und dann Leistungsgesteigert sind, erlischt die Werksgarantie.
Seriöse Tuner geben u.a. aus diesem Grund eine eigene Garantie auf die Antriebsteile etc. um eben den Wegfall der Werksgarantie zu kompensieren.

Der Grund, Motor und Antriebsstrang sind auf die Serienleistung ausgelegt. Erhöht man nun Leistung Drehmoment steigt damit auch die Belastung auf Motor und Antriebsstrang und dieses Risiko trägt euch ganz bestimmt nicht der Fz-Hersteller das ist immer auf Eigenes Risiko!

Grüßle ~Shar~

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #15
C

crossshot

Guest

Beste Grüße
ludes

Beste Grüße
ludes

Hallo,

da brauch ich keine Gesetzestexte sondern ich führe das auf die Garantiebestimmungen des Herstellers zurück. Man wendet sich auch nicht an Intel wenn einem die Übertaktete CPU abraucht - klar oder?!

Auf Antriebswelle, Kupplung usw. hast du schon Garantie denn wenn dir davon etwas nach 10tkm abraucht dann ist das kein normaler verschleiß - wäre ja witzlos.

Solche Dinge müssten eigentlich nicht diskutiert werden, denn der normale Menschenverstand sagt hier eigentlich schon wo es lang geht.

Gruß Chris

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #16
L

ludes

Punkte Reaktionen
8
Mag ja stimmen und ich gebe dir auch in gewisser Weise Recht, wenn mir auch dein Ton nicht ganz gefällt.

Jedoch hätte ich gerne ein Gesetzestext dazu gehabt.

Wir reden hier auch primär von KFZ Hauptorganen, und keinem sekundären Fehler der auf Verschleiß zurück zuführen wäre.

Man überlege sich, man kauft sich ein gebrauchtes Auto wo ein Chiptuning gemacht wurde, weder Verkäufer (Autohaus) noch Kunde wissen dass, KFZ geht kaputt, was dann?

oder

Man kauft sich ein Neuwagen und lässt sich ein Chiptuning von der Werkstatt gleich mit einbauen, Neuwagengarantie beträgt i.d.R. länger als 12 Monate, Produkthaftung in dem Fall i.d.R. nicht und dann?

Du siehst dass es massenhaft Beispiele gibt.

Hätte ja sein können dass du fundiertes Wissen darüber hast.

Beste Grüße

• Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #17
S

Superdrago

Punkte Reaktionen
0
Chiptunning und garantie

Hallo,
ob es die Garantie gibt oder nicht hängt doch nur von der Werkstatt ab bei der das Auto gekauft worden ist. Wenn der Händler es will wird es auch auf Garantie gemacht wenn er sich quer stellt bekommt man probleme.

Ich habe in den letzten 8 jahren zehn neue Fiat bei dem gekauft,da war das kein Thema.

bei mir hatte die Wasserpumpe gefressen und somit ist der Zahnriemen übergesprungen die Folgen kennt jeder.Wurde aber alles auf Garantie gemacht.

Wenn der Händler will laufen noch ganz andere Sachen über Garantie!!!!

Anhänge

• P3310339.JPG
    P3310339.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 120
  • Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF Beitrag #18
C

crossshot

Guest
... wenn mir auch dein Ton nicht ganz gefällt.

Sorry war keine absicht das meine Meinung bzw. meine Antworten zu dem Thema etwas forsch rüberkamen. Ich will hier sicher niemanden angreifen!

Man überlege sich, man kauft sich ein gebrauchtes Auto wo ein Chiptuning gemacht wurde, weder Verkäufer (Autohaus) noch Kunde wissen dass, KFZ geht kaputt, was dann?

Hier würde ich sagen gibt es m.M. nach zwei Wege.

1. Es merkt keiner von beiden und alles wird normal abgewickelt
2. Der Händler meint der Kunde hätte das Auto gechipped - dann würde ich als Kunde dem Händler mal kräftig auf die Füße steigen, schließlich wurde ein KFZ ohne Betriebserlaubnis verkauft und auch im Straßenverkehr bewegt.

Man kauft sich ein Neuwagen und lässt sich ein Chiptuning von der Werkstatt gleich mit einbauen, Neuwagengarantie beträgt i.d.R. länger als 12 Monate, Produkthaftung in dem Fall i.d.R. nicht und dann?

Würde mich auch interessieren, denn i.d.R. sollte die Werkstatt den Kunden darauf aufmerksam machen, dass hier der Verfall der Werksgarantie droht oder .... ???

Hätte ja sein können dass du fundiertes Wissen darüber hast.

Bin leider was Verkehrsrecht angeht kein Profi aber wie schon gesagt, normalerweise sollte sowas eben in den Garantiebestimmungen des Herstellers geregelt sein - ob ein aber auch ein Gesetzt gibt, weiß ich leider nicht.

Was ich auch noch sagen wollte zum dem seriöser Tuner und Garantie. Mal ganz ehrlich, hat sich schonmal jemand diese "Zusatzgarantie" durchgelesen. Bei den meisten Tunern ist diese Garantie Lautleistungsabhängig und der Kunde ist in der Pflicht zu beweisen, dass der defekt aufgrund der Leistungssteigerung entstanden ist und dies dürfte in den meisten Fällen schwer werden.

Gruß Chris

Thema:

Chiptuning 1,9 MultiJet 150PS mit DPF

Sucheingaben

motorsteuergerät umprogrammieren multijet

,

DPF bei 150 Multijet

Oben