Chip-Tuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

Diskutiere Chip-Tuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hab den A3 Sportback (ich denke 8P,gebaut September 2005, da ich ihn Anfang Oktober hatte, deshalb wohl schon BMM-Motor?) 2.0 TDI, 140 PS und...
S

sam55

Threadstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
1
Hab den A3 Sportback (ich denke 8P,gebaut September 2005, da ich ihn Anfang Oktober hatte, deshalb wohl schon BMM-Motor?) 2.0 TDI, 140 PS und möchte diesen gern mit ABT-Tuning auf 170 PS tunen. Gebe zu, kenne mich mit Tuning eigentlich überhaupt nicht aus, höre mich nur gerade um und höre sehr unterschiedliche Dinge.

1) Leute, die davon abraten:
- lass es bleiben, schließlich hat sich Audi was dabei gedacht diesen Wagen „nur“ mit 140 PS rauszubringen
- wenn was in die Hosen geht mit Motor/Getriebe zahlt es eh keiner, da Audi sowieso raus ist aus der Nummer und Abt im Zweifel sich rausreden wird
- Abt-Tuning (bzw, Tuning generell) ist nur eine Erhöhung des Sprit-Einspritzdrucks, schließlich bleibt sonst alles beim Alten; und dass Audi den A3 gerade mit 170 PS rausbringt, hat was damit zu tun, dass sie mehr machen wie z.B. bessere Kühlung, zusätzliche Antriebswelle wegen Laufruhe, Kupplungveränderung wegen Verschleiss, Härtetests durchgeführt usw., usw.
- da nur Einspritzdruck erhöht wird, bekommt man Probleme die PS beim Beschleunigen auf die Strasse zu bekommen (ich habe kein Quattro!) , Folge: fehlende Traktion und somit letztlich keine Verbesserung bei Überholmanövern (und darauf kommt es bei mir in erster Linie an, da ich in der Regel auf Pisten unterwegs bin mit wenigen Überholmöglichkeiten)
- ruckelt nach Tuning unruhig und heult auf unnatürlich Weise beim Beschleunigen auf – und das nervt auf Dauer

2) Leute, die sagen: Mach es!
- Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage ist sowieso mit so viel Toleranz konzipiert, so dass diese Teile locker auch die 170 PS aushalten, und das über viele 100.000 km (gute alte deutsche Audi-Qualität halt!)
- wenn sie den Wagen mit 170 PS ohne Quattro anbieten, wirst du auch keine Probleme mit der Traktion bekommen
- ach was, Verstärkung von anderen Bauteilen seitens Audi: alles nur Gerede der offiziellen Audi-Vertragswerkstätten, letztlich optimieren die auch nur das Motormanagement

Mein Verstand sagt mir: tu es nicht! Mein Herz gibt mir das Gefühl: tu es!

Was soll ich machen? Bin sehr dankbar über Erfahrungsberichte bzw. objektive Einschätzungen von euch Experten!! Bitte um Hilfe/Rat!!!
 
O

Onkel-Hotte

Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
64
Ich selbst wollte meinen Bora 1,9 TDI auch chippen, hab es letztlich aber gelassen. Zwar kenne ich Leute, die nach dem chippen keine größeren Probleme hatten (z.B. bei einem Passat 2.5 TDI), aber ich kenne auch viele, die dann jede Menge Ärger hatten. Bei einem guten Kumpel von mir, der seinen Seat Ibiza 1.9 TDI mit 130 PS gechippt hat, ist bei 30.000 km die Kupplung verreckt. Dann irgendwelche Puffer an der Radaufhängung (bei 50.000 km) und noch ein anderes Teil (Bezeichnung habe ich jetzt vergessen).

Wie gesagt: ich würde das lassen. Mir haben Fachleute gesagt, dass die stärkeren Motorvarianten sich bei weitem nicht nur durch die Software von den schwächeren Varianten unterscheiden.
 
S3inA3

S3inA3

Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
60
An deiner Stelle würde ich das nicht von ABt machen lassen.
1. Die sind viel zu teuer 1044€
2. Die Leistung hast du niemals mit einem ABt chip, weil die viel zu sehr auf sicherheit gehen

ABt hat zwar eine Garantie, aber ist trotzdem extrem teuer. Ich schreib dir im Laufe der tage noch mal.
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
angeblich wäre nachgewiesen dass die motoren gewisse leistungsreserven hätten,was bedeutet dass die motoren eine höhere leistung verkraften würden

ich glaube dass der tüv sowas mal sagte ABER:alles ohne gewähr
 
Thema:

Chip-Tuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

Sucheingaben

audi a3 2.0 tdi chiptuning-erfahrung

,

audi a3 2.0 tdi chiptuning erfahrung

,

audi a3 sportback 2.0 tdi chiptuning

,
chiptuning audi a3 2.0 tdi 140 ps
, chiptuning a3 2.0 tdi 140 ps, audi a3 2.0 tdi 140 ps chiptuning, audi a3 2.0 tdi chiptuning abt, abt chiptuning audi a3 2.0 tdi, audi a3 8p 2.0 tdi chiptuning erfahrungen, audi a3 2 0 tdi chiptuning, a3 2.0 abt tuning 140ps, audi a3 2.0 tdi abt chiptuning, audi a3 2.0 tdi chiptuning test, chiptuning audi a3 2.0 tdi abt, audi a3 2.0 tdi 140 auf 170 ps, audi a3 2.0 tdi abt tuning, audi a3 sportback 2.0 tdi 140 ps chiptuning, abt chiptuning audi a3 2.0 tdi 140 ps, abt tuning audi a3 2.0 tdi erfahrungen , audi a3 abt 2 0 tdi erfahurng, abt chiptuning a3 sportback tdi, audi a3 2.0 tdi tuning chip, audi a3 8p 2.0 tdi probleme kupplung chiptuning, audi a3 sportback 2.0 tdi motor optimieren, audi a3 8pa abt chip 2.0tdi

Chip-Tuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • A170CDI (W168) Chip-Tuning sinnvoll?

    A170CDI (W168) Chip-Tuning sinnvoll?: Hallo allerseits, ich habe mir aktuell als Zweitwagen einen 2004er A-Klasse mit 125Tkm zugelegt. Das Auto ist durchaus praktisch und...
  • Chip Tuning

    Chip Tuning: Suche einen Chip tuning für meinen Renault Megane 1,4 mit 98 PS auch werden Sommerreifen mit schönen Alufelgen gesucht. Wenn jemand welche Hat...
  • Chip Tuning

    Chip Tuning: Hatte in meinem Renault Vel Satis 2,2dCi einen Chip ein gebaut. kennt sich jemand damit aus? Kann ich diesen Chip in meinen Megane 1,4...
  • Chip Tuning

    Chip Tuning: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer von einem 3er Touring (320d, 163 PS, Bj 04/2009) und habe etwas vom Chip Tuning (Race Chip) gelesen...
  • Chip Tuning Mercedes C180 bj 1996 benziner

    Chip Tuning Mercedes C180 bj 1996 benziner: hallo, ich habe jetzt in allen möglichen foren versucht anworten zu finden, aber iwie finde ich nichts. also ich habe einen mercedes c 180 mit...
  • Ähnliche Themen

    • A170CDI (W168) Chip-Tuning sinnvoll?

      A170CDI (W168) Chip-Tuning sinnvoll?: Hallo allerseits, ich habe mir aktuell als Zweitwagen einen 2004er A-Klasse mit 125Tkm zugelegt. Das Auto ist durchaus praktisch und...
    • Chip Tuning

      Chip Tuning: Suche einen Chip tuning für meinen Renault Megane 1,4 mit 98 PS auch werden Sommerreifen mit schönen Alufelgen gesucht. Wenn jemand welche Hat...
    • Chip Tuning

      Chip Tuning: Hatte in meinem Renault Vel Satis 2,2dCi einen Chip ein gebaut. kennt sich jemand damit aus? Kann ich diesen Chip in meinen Megane 1,4...
    • Chip Tuning

      Chip Tuning: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer von einem 3er Touring (320d, 163 PS, Bj 04/2009) und habe etwas vom Chip Tuning (Race Chip) gelesen...
    • Chip Tuning Mercedes C180 bj 1996 benziner

      Chip Tuning Mercedes C180 bj 1996 benziner: hallo, ich habe jetzt in allen möglichen foren versucht anworten zu finden, aber iwie finde ich nichts. also ich habe einen mercedes c 180 mit...
    Top