Chevrolet Corvette Z06 erstmals als Cabrio erhältlich - hohe Fahrleistungen zum günstigen Preis

Diskutiere Chevrolet Corvette Z06 erstmals als Cabrio erhältlich - hohe Fahrleistungen zum günstigen Preis im Chevrolet Corvette Forum im Bereich Chevrolet (US-Division); Bereits seit 1963 bietet der US-Hersteller seinen Sportwagen-Klassiker Corvette auch in einer verschärften Version mit dem Namenszusatz Z06 an...
G

geronimo

Threadstarter
Bereits seit 1963 bietet der US-Hersteller seinen Sportwagen-Klassiker Corvette auch in einer verschärften Version mit dem Namenszusatz Z06 an. Bislang wurden auf diese Weise aber nur die geschlossenen Ausführungen schneller gemacht, doch von der Neuauflage wird es erstmals auch ein Cabrio mit deutlichem Leistungsplus geben

Mit einer Leistung von 343 kW/466 PS und 630 Nm ist die im vergangenen Jahr vorgestellte Corvette Stingray ganz sicher nicht untermotorisiert. Dennoch ist nach oben natürlich immer noch Luft für mehr, weshalb es traditionell auch eine Z06-Version mit mehr Leistung gibt. Bei der aktuellen Auflage wird dies zum ersten Mal auch beim Cabrio der Fall sein, das dank eines zusätzlichen Kompressors am 6,2 Liter großen Achtzylinder 460 kW/625 PS und 861 Nm leistet. Das soll für eine Beschleunigung auf 100 km/ in deutlich unter 4 Sekunden sorgen und gleichzeitig über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglichen.

Natürlich wird die Optik entsprechend angepasst, damit die zusätzliche Leistung bereits im Stand zu sehen ist. Doch auch unter der mit viel Carbon aufgebauten Karosserie gibt es diverse technische Veränderungen, darunter natürlich am Fahrwerk und an der kräftiger ausgelegten Achtgang-Automatik. UNd um die Leistung auch durch Nicht-Profis beherrschbar zu machen, ziehen diverse technische Spielereien in die Corvette Z06 ein, darunter eine Launch Control für besonders schnelles Anfahren oder eine Traktionskontrolle. Das alles hat natürlich seinen Preis, den man bei Chevrolet aber noch nicht genannt hat. Für das normale Corvette Cabrio müssen mindestens 72.990 Euro gezahlt werden, die Z06-Ausführung dürfte um einiges darüber liegen. Für einen hochgezüchteten Sportwagen wird der zu zahlende Preis aber immer noch vergleichsweise niedrig sein, bei der Konkurrenz - vor allem der aus Deutschland und Italien - muss man für so viel Leistung und Performance wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Allerdings müssen sich die möglichen Käufer noch einige Zeit gedulden, denn die Markteinführung in Europa soll erst im Herbst erfolgen. In den USA geht es bereits im Sommer los.

Thema:

Chevrolet Corvette Z06 erstmals als Cabrio erhältlich - hohe Fahrleistungen zum günstigen Preis

Chevrolet Corvette Z06 erstmals als Cabrio erhältlich - hohe Fahrleistungen zum günstigen Preis - Ähnliche Themen

• Chevrolet Corvette C7: Callaway Cars erlaubt Shootingbrake-Umbau

Chevrolet Corvette C7: Callaway Cars erlaubt Shootingbrake-Umbau: Hochleistungssportwagen haben Leistung en masse und sind dadurch pfeilschnell. Doch mehr als 2 Personen finden darin in den seltensten Fällen...
  • Chevrolet Corvette Z06 - Motorschaden nach bereits 1.434 Kilometern festgestellt

Chevrolet Corvette Z06 - Motorschaden nach bereits 1.434 Kilometern festgestellt: Auch wenn man den V8-Triebwerken, wie sie beispielsweise auch in Chevrolets neuer Corvette Z06 vorzufinden sind, eine große Rubustheit und damit...
  • Kaufberatung Chevrolet Corvette C6

Kaufberatung Chevrolet Corvette C6: Servus, da ich mir überlegt habe, mir mein Traumauto zu kaufen, wollte ich mal fragen, was ich beim Kauf beachten sollte. Welche...
  • Chevrolet Corvette Z06: verschärfte Sportversion soll zur Detroit Auto Show 2014 gezeigt werden

Chevrolet Corvette Z06: verschärfte Sportversion soll zur Detroit Auto Show 2014 gezeigt werden: Obwohl die neue Corvette C7 Stingray bereits Anfang 2013 ihre Prämiere gefeiert hat, soll Ende Januar zur Detroit Auto Show 2014 die nächste...
  • Chevrolet Corvette Stingray kostet ab 69.990 Euro

Chevrolet Corvette Stingray kostet ab 69.990 Euro: Im Herbst wird Chevrolet die siebte Generation des automobilen Sport-Klassikers Corvette veröffentlichen, die den nicht weniger klassischen...