Check Symbol während der Fahrt

Diskutiere Check Symbol während der Fahrt im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo Trajet-Gemeinde, habe mich gerade angemeldet; leider beschreibt mein erster Beitrag ein, wie ich finde, ernstes Problem. Aber erstmal ein...

Dr. Brumm

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1
Hallo Trajet-Gemeinde,

habe mich gerade angemeldet; leider beschreibt mein erster Beitrag ein, wie ich finde,
ernstes Problem.

Aber erstmal ein paar Details zum Trajet:

V6, 2,7 Automatik / Bj. 5/2001 / 91.000 km / schwarz / Sonnendach
war vor zwei Wochen in der 90.000 Inspektion incl. Zahnriemenerneuerung

das Problem:

während der Fahrt leuchtet unvermittelt das Check Symbol in der Anzeige auf und verschwindet erst wenn der Motor neu gestartet wird; dann allerdings entwickelt das Getriebe sehr wenig Zug und das Anfahren wird zur Tortur. Man darf das Gaspedal nur mit äusserster Vorsicht betätigen andernfalls überdreht der Motor sofort und ruckelt.
Wenn ca. 30 km/h erreicht sind normalisiert sich das Verhalten des Getriebes und die Fahrt kann normal fortgesetzt werden.

Beim Hyundai-Händler hat man den Fehlerspeicher resettet und möchte durch ein erneutes Auftreten des Problems der Sache auf die Spur kommen. Jemand nannte die Steuerungseinheit als mögliche Ursache.

Das hört sich extrem teuer an - und das kurz vor Weihnachten :(

Ist die Einschätzung des Händlers realistisch? Wenn ja, wieviel kostet das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Dr. Brumm
 

SvFZ6

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Tut mir leid aber ich fahre keinen automatik hoffe aber das Dir hier geholfen wird.
 

topolino

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
228
Ort
Säuliamt
Meiner ist ein V6 aus 05/05.

Das mit der Checkleuchte hatte ich mal, als er einige Wochen gestanden hatte und deswegen offenbar die Batterie leer war - zum Starten hatte es aber noch gereicht. So lange sie leuchtete, war der Motor auf geschätzte 40 PS begrenzt und die Fahrt entsprechend mühsam. Weil ich gleich eine grössere Strecke zu machen hatte und mich mit dem lahmen Schiff nicht auf die Autobahn wagte, wurde die Batterie bei der mühsamen Schleicherei wieder aufgeladen. An den beiden folgenden Tagen brannte zwar die Leuchte weiter, aber der Jet fuhr sich wieder normal. Bevor ich ihn zum :)) bringen konnte, war sie von selbst erloschen.

Das scheint sich zwar nicht direkt mit den von dir beschriebenen Symptomen zu decken. Immerhin dass der Wagen nach einigen Sekunden normal läuft, könnte aber doch drauf hindeuten, dass in dieser Zeit die Normalspannung im Bordsystem wieder hergestellt worden ist.

Sowieso könnte ja nach 6 Jahren mal eine neue Batterie fällig sein, gerade auf den Winter hin. Ich habe den leisen Verdacht, dass das dein Problem ist bzw. löst.

Gruss topolino
 

alteruhu

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
2
Ort
12524 Berlin
Drehzahlsensoren am Getriebe

Das Automatikgetriebe ist mit zwei Drehzahlsensoren bestückt, gewissermaßen einer am Eingang und einer am Ausgang. Schon wenn einer spinnt, entsteht dieses Fehlerbild. Da sie sich 1. nicht vernünftig durchmessen lassen und 2. in der Regel gleich alt sind, beide tauschen lassen - Problem erledigt - das Lachen kehrt zurück !
 
Thema:

Check Symbol während der Fahrt

Sucheingaben

vorsicht symbol hyundai

,

opel astra alle symbole leuchten kurz auf unter der fahrt

,

symbole CHECK BEI HYNDA

,
hyundai trajet betriebsanleitung check kontrollleuchte
, drehzahlsensor hyundai trajet, trajet drehzahlsensoren, hyundai symbole check, gelbes symbol hyundai
Oben