CD-Tuner im Golf IV

Diskutiere CD-Tuner im Golf IV im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi, ich hab vom Weihnachtsmann einen Aiwa CDC-R30MP CD-Tuner für meinen Golf IV (150PS mit Dachantenne; scheint wichtig zu sein !??) inkl...
V

Verzweifelter

Threadstarter
Hi,

ich hab vom Weihnachtsmann einen Aiwa CDC-R30MP CD-Tuner für meinen Golf IV (150PS mit Dachantenne; scheint wichtig zu sein !??) inkl. Einbau vom Car-Hifi-Fachgeschäft bekommen. Klingt eigentlich gut und für meine Zwecke ausreichend, habe aber nun ein Riesenproblem: Das Radio resettet jedesmal, wenn ich den Motor ausschalte. Steige ich das nächste Mal ein, Motor an, Radio in Grundeinstellungen inkl. Einstellungen für den Sound und Speicherplätzen für Tuner etc.

Liegt das am Golf bzw. an der VW-Stromversorgung?? Ich war es vom Werksradio eigentlich gewohnt, dass dieses auch ohne Schlüssel in Zündschloss angeht; das neue nicht. Weiterer Unterschied: Beim Einbau mußte irgendein Adapter (sorry, bin kompletter Anfänger) eingebaut werden. Ich hab schon einige Male gehört, daß der Golf immer Probleme mit "werksfremden" Radios macht. Wie kann ich das Problem beheben, dass die Stromversorgung (ich schätze, das ist das Problem?) dauerhaft ist??

Tausend Dank für jede Hilfe,
Thorsten

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Die Problemlösung ist ganz einfach:

Die Kabel für Dauerstrom und Zündstrom müssen hinten am Radiokabelbaum umgepinnt werden. Dann klappt´s schon mal mit der Speicherfunktion. (Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall gleich die 2. Stromversorgung und den diagnose.Pin auspinnen !!!!! Aber da der Golf noch läuft, lässt das ja schon mal darauf schliessen, daß das scho gemacht wurde..... ;) )

2.) Der Radio funktioniert nur mit Zundschlüssel. Die Werksseitige Funktion ohne Schlüssel (mit Sicherheitsabschaltung) ist nicht möglich, ausser man klemmt den Radio komplett auf Dauerstrom. Dann geht der immer und erst auc, wenn die Batterie leer ist. ;)

3.) Der Adapter, der beim Einbau verbaut wurde, nennt sich "Phantom-Einspeisung" und versorgt die Serienm. Dachantenne mit Strom, daß die Sache mit dem Radioempfang auch funktioniert.

Ciao.
Dominik.

X

XtcDeathMan

ja du musst 2 kabel vertauschen!
das radio bekommt keinen dauerstrom von der batterie...

ich glaube es war das gelbe und rote das musst du tauschen...

da war dom schneller hehe

V

Verzweifelter

Threadstarter
Ich danke euch!

Hi,

vielen, vielen, vielen, vielen (usw.) Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werds gleich morgen versuchen und werd bei Erfolg hier posten. Vielen Dank!

Aber sagt mal: Kann denn sowas einem Fachgeschäft für Car-Hifi passieren, dass die die Sachen falschrum anschließen? Und: Trotz vertauschten Kabeln kann das sein, dass das Radio trotzdem läuft??

Danke,
Thorsten

L

Luckystriker

ja sicher läuft das trotz vertauschteln kabeln denn sobald du die zündunganschaltest bekommt das radio strom allerdings nur auf der falschen leitung das dauerplus ist dazu da das das radio immer einen stromanschluss hatt zum speichern und wenn du die zündung anschaltest dann kommt auch stromm auf das acc (Zündungsplus) kabel in deinem fall hat das zündungsplus kabel immer strom und das kabel was eigentlich immer strom führen sollte bekommt erst strom wenn du die zündung anmachst!

hoffe das du durchblickst was ich meinte :-)

V

Verzweifelter

Threadstarter
Ahja!

Ahja, ich glaub, ich ralls so langsam. Naja, ich werd morgen (hoffentlich) glücklicher Besitzer eines speichernden Radios sein, aber ganz allein trau ich mich da nicht ran.

Vielen Dank für die Antwort,
Thorsten

X

XtcDeathMan

keine angst viel kann da nicht passieren nur das die batze platz oder dein auto abfackelt MUAHAHAHA ;) scherz

ist echt nicht schwer ;) also dann viel glück und nicht vergessen eine bombem sichere weste anziehen :D

V

Verzweifelter

Threadstarter
Sorry

Sorry, ich hab aber doch noch ne Frage: Paßt auch zu dem erklärten Fehler/Lösung folgendes? Wenn ich nur kurz den Schlüssel rausziehe und dann zeitnah wieder reinstecke, dann klappts noch mit dem Speicher. Paßt das zu den vertauschten Kabeln??

Danke,
Thorsten

X

XtcDeathMan

ja bei manchen radio schon!

L

Luckystriker

manche autoradios haben einen kondensator der den strom speichert und dann wenn du ja keinen mehr brauchst weil das radio aus ist gibt er ihn langsam wieder ab und dehalb ist noch gespeichert nach 10 - 20 secunden oder so!!

V

Verzweifelter

Threadstarter
Alles wieder gut!

Hallo zusammen,

hab heute morgen den VW-Händler meines gezwungenen Vertrauens aufgesucht und eure Diagnose hat sich bewahrheitet. Jetzt bin ich also wirklich glücklicher Besitzer einen voll funktionstüchtigen Radios. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und guten Rutsch,

Thorsten

X

XtcDeathMan

herzlichen glückwunsch mit deinem radio ;)

dir auch ein guten rutsch ins neue jahr!!

Thema:

CD-Tuner im Golf IV

CD-Tuner im Golf IV - Ähnliche Themen

• Golf 4 1.4 springt nicht mehr an. Was tun?

Golf 4 1.4 springt nicht mehr an. Was tun?: Hallo. Vor der Problem Beschreibung fakten zum Auto. Golf 4 mit einem 1.4 Liter Motor mit 75 PS Folgendes Problem: Ich hatte vor zwei Tagen...
  • Golf V GT optisch auf GTI "tunen" ?!

Golf V GT optisch auf GTI "tunen" ?!: Hey Leute, ich habe mal ne Frage. Kann man den Golf GT optisch auf den GTI tunen? Sprich den Wabengrill mit dem GTI Logo und den Wabengrill...
  • Was tun mit meinem Golf?

Was tun mit meinem Golf?: Abend, ich würd mir gern nen neues Auto holen und will mal nen paar Ratschläge hören hab jetzt 86t km drauf und zanhriemen wechsel steht an...
  • Wer hat lust meinen golf zu tunen?

Wer hat lust meinen golf zu tunen?: Hallo Liebe Gemeinde Da mein Golf in einigen Tagen zum lackierer geht, hoffe ich das Ihr mir ein bischen bei der Farbwahl helfen könnt. Ich...