CD Radio für C180 Bj.2004 W203

Diskutiere CD Radio für C180 Bj.2004 W203 im Mercedes C-Klasse Forum im Bereich Mercedes; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen C180 kompr. Bj.2004 W203 ohne Radio gekauft. Jetzt möchte ich einen CD Radio der...
M

Mercilio

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen C180 kompr. Bj.2004 W203 ohne Radio gekauft.
Jetzt möchte ich einen CD Radio der mit dem Multifunktionslenkrad funktioniert anschaffen. Bei Ebay gibt es welche, die für das "neue" Modell W203 passen. Dieser (Audio CD 10 für W203) hat jedoch keine Radiocode mehr. Soll angeblich beim Einbau mit dem Auto "verheiratet" werden.
Frage:
Wie funktioniert das bzw. kann man das selbst machen ? oder muß man den Radioeinbau in der Werkstatt machen lassen ?
Gibt es andere Radios die mit dem Multilenkrad für C180kompr. W203 funktionieren ?

Danke vorab
 
H

H4M3D

Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

für den W203 gibt es 2 Radios, die offiiel von Mercedes sind. Das ist zum Einen der Audio 10, den du bei Ebay gefunden hast. Zum Anderen gibt es den Audio 20, den ich dir Empfehlen würde.
Gibt´s auch bei Ebay...
Hab meins auch dort her :D

Das ist vorne aus dunklem Glas und sieht einfach toll aus.

Was die Hochzeit angeht, hat Mercedes das ziemlich geschickt angestellt, denn du kannst das fast nur bei Mercedes machen, oder Audio-Verkäufer, die das Gerät dazu haben, aber das sind nicht viele!
So ist der Diebstahl von dem Gerät sinnlos und beim Einbau verdient Mercedes Geld :D

Es gibt auch andere Radios die mit dem Multi-Lenkrad funktionieren (frag nicht welche)
die sid aber relativ teuer im vergleich zu den Orginal-Radios.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen...
 
tboy

tboy

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
32
Vergiss das Audio 20 Du kannst es nicht nehmen. Du kannst nur das Audio 10 nehmen. Deine C Klasse ist ein Vormopf das Audio 20 kann man nur ein ein gemopftes Modell einbauen.

Optional könntest Du das Audio 30 APS nehmen (Navi). Ansonsten einfach einbauen verheirat werden muß es nicht um das es funktioniert. Anleitungen wie Du die Mittelkonsole ausbauen kannst gibt es zu genüge im Netz.

Nach dem ersten mal ca 1std gehts beim zweiten mal nach 10min. Is also kein Hexenwerk das Radio ein zu bauen.

Andere Radios gibt es nicht die mit der Lenkradbedienung funktionieren
 
H

H4M3D

Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
6
Ich dachte beim W203 ist das Standardradio der Audio 20. Also ich weiß nicht, ob mein W203 "gemopft" ist oder nicht, aber bei mir fuktioniert das Radio, das nachträglich eingebaut wurde!

Außerdem, die Hochzeit braucht man doch gerade dazu, dass das Radio vom Auto erkann wird, damit das Multi-Lenkrad funktioniert! Ohne Hochzeit, kannst du über´s Lenkrad nur laut und leise machen, mehr aber auch nicht!

Aber vielleicht weißt du´s ja besser als ich und ich irre mich!
Kann auch sein... ?(
 
tboy

tboy

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
32
Also Falls Dein Fahrzeug ein 2005er Modell ist. Gebaut nach 06.2004 dann hast Du ein mopf (Modellpflege).

Bei Mopf und Vormopf haben sich die Übertragungsarten geändert. Vormopf = Bus System
Mopf = Most System.

Daher gehen bei einem Vormof nur Audio 10 CD, Audio 30 APS und Comand 2.0

Bei Mopf isses dann Audio 20, APS 50 und Comand APS.

Man kann, zumindest bei den Vormopf Modellen, einfach das Radio einbauen und es lässt sich komplett über das Lenkrad bedienen. Man kann dann zu Mercedes fahren und das Radio im Auto anmelden lassen muß aber nicht sein. Das Radio (zumindest beim Comand) legt dann einfach ein paar Fehlermeldunge in den Speicher die aber nicht weiter stören.

Das anmelden oder irrtümlich Freischalten kann man dann, ich glaube sogar kostenlos, beim nächsten Assyst machen lassen.
 
H

H4M3D

Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
6
Okay,
anscheinend hast du gut Ahnung.
Mercilio´s Mercedes ist doch ein Mopf(W203) oder irre ich mich?
Also muss ja das Audio 20 einzubauen sein!
Es gibt natürlich auch die Abwärtskompatibilität, wodurch er das Audio 10 auch einbauen kann, dazu braucht man allerdings ein Adapter.



Mercedes ftw :D
 
tboy

tboy

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
32
Nein hatte ich doch geschrieben.
Es ist folgendermasen. W203 ist die aktuelle Modellreihen Bezeichnung der C Klasse.
Dabei gibt es aber den Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf. Beim Mopf, alle C Klasse die Modelljahr 2005 sind also gebaut wurden nach 06.2004, wurden die Innenraum Ausstattung und auch ein klein wenig der Exteneur verändert. Z.B gibts die Halogen Klarglasleuchten Serienmäsig und die Heckleuchten sind anderst. Aber der Teufel steckt im Detail und dieses ist das neue Datenübertragungssystem, genannt MOST. Beim Vormopf wurden die Daten per CAN Bus übertragen, beide Systeme sind nicht mit einander kompartibel und es gibt auch keine Adapter die man einfach auf stecken kann damit die Aktuellen Mercedes Radios im Vormopf funktioniern. Mal davon abgesehn passen Sie auch gar nicht rein weil sich die Bauformen geändert haben.

Es gehen also bei seinem Auto wie gesagt nur Audio 10 CD, Audio 30 APS oder eben Comand 2.0. Achtung bei Comand gibt es unterschiedliche. Für die Bauhreihe w203 muß die Teilenummer mit 203 anfangen. Anderst herum funktionieren die geannten Modelle nicht im Mopf dort gehen nur Audio 20, APS 50, Comand APS.
 
H

H4M3D

Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
6
Jetzt war´s ausführlich genug :D
Hab´s kapiert...
 
Didi-C320T

Didi-C320T

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
129
Ort
40724 Hilden
Ja Hallo.
Ist es möglich in einen bis Bj.2004 (vor Mopf)
einen Tacho (kompl. Armaturen - Tacho, Drehzahlmesser Usw.) vom Mopf einzubauen?
(wegen Datenübertragung)
viele Grüsse
Didi
 

Anhänge

tboy

tboy

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
32
Hallo nein das geht nicht wegen der Technik die im Mopf neu ist. Selbst wenn es gehen würde müsstest Du glaube ich die ganze front wechseln weil die Mopf Amaturen nicht mehr gleich sind mit den der Vormopf (ich meine die Form).

Aber das entscheidente ist eben die Datenübertraung. Da das ganze beim Mopf per MOST Datenbus übertragen wird ist es eben nicht kompartibel.
 
M

McBo

Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1
Hi,

ich habe einen S203 Bj 12/2002 ==> also Vormopf.
Was für ein Can-Bus ist hier verbaut?
Bei Dietz gibt es Adapter für Can-Bus Version 1,2 und 3.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Can-Bus Interface die
Radiosender meines Becker-Traffic Pro im Kombiinstrument
anzuzeigen?

Gruß

Marcel
 
D

dasbravo

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
2
Adapter

hallo

Brauch ich um ein JVC Radio also ganz normales MP3 Radio, einen Adapter
um es an meinen MB w203 anzuschließen?

Mfg
 
G

grstrading

Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
6
Ihre Empfehlungen haben mich aufgeklärt, werde mir einen Audio 20 anschaffen.
Aber wie baue ich selber das ein, habe keine Ahnung, könnt ihr mir sagen wo ich die Anleitungen dazu finde, Danke
Habe einen C220T bj 2006
 
P

Patru

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
2
[Aber der Teufel steckt im Detail und dieses ist das neue Datenübertragungssystem, genannt MOST. Beim Vormopf wurden die Daten per CAN Bus übertragen]

Mopf wie schon beschrieben hat den Most Bus.
Vormopf nennt sich D2B Bus.
Über diese Bussysteme werden die Audio und Datensignale gesendet.

CAN Bus haben beide. Dieses System übernimmt die Steuerung Zünd. an/aus, Beleuchtung, GAL, Lautstärkefernbed v. Lenkr. usw.
 
Thema:

CD Radio für C180 Bj.2004 W203

CD Radio für C180 Bj.2004 W203 - Ähnliche Themen

  • Radio code für MB Bj `00 ist weg

    Radio code für MB Bj `00 ist weg: Habe nach Bateriewechsel keine Radiofunktion mehr, Code von Vorbesitzerin nicht erhalten?( , Ist ein Becker Radio typ Audio 30 APS, Modell BE...
  • Radio Code für Renault Clio

    Radio Code für Renault Clio: Guten Abend zusammen, wir bitten um Hilfe. Ich musste an unserem Clio die Batterie abklemmen und nun geht natürlich das Radio nicht mehr. Der Code...
  • Suche Code für Ford-DC6000 Radio-

    Suche Code für Ford-DC6000 Radio-: Suche Code für Ford Radio-DC6000--Sr.Nr-M009286 Bitte um Hilfe. Habe den Code nicht. Mfg Uli
  • CODE fur RADIO MERCEDES ALPINE AL2910 und AL2199

    CODE fur RADIO MERCEDES ALPINE AL2910 und AL2199: FUR ALLE Fur ALPINE AL2910 und andree schreiben bitte nach mein adresse email [email protected] Der Code ist sofort
  • Ähnliche Themen
  • Radio code für MB Bj `00 ist weg

    Radio code für MB Bj `00 ist weg: Habe nach Bateriewechsel keine Radiofunktion mehr, Code von Vorbesitzerin nicht erhalten?( , Ist ein Becker Radio typ Audio 30 APS, Modell BE...
  • Radio Code für Renault Clio

    Radio Code für Renault Clio: Guten Abend zusammen, wir bitten um Hilfe. Ich musste an unserem Clio die Batterie abklemmen und nun geht natürlich das Radio nicht mehr. Der Code...
  • Suche Code für Ford-DC6000 Radio-

    Suche Code für Ford-DC6000 Radio-: Suche Code für Ford Radio-DC6000--Sr.Nr-M009286 Bitte um Hilfe. Habe den Code nicht. Mfg Uli
  • CODE fur RADIO MERCEDES ALPINE AL2910 und AL2199

    CODE fur RADIO MERCEDES ALPINE AL2910 und AL2199: FUR ALLE Fur ALPINE AL2910 und andree schreiben bitte nach mein adresse email [email protected] Der Code ist sofort
  • Sucheingaben

    w203 tacho

    ,

    w203 radio ausbauen

    ,

    w203 innenraum

    ,
    w203 radio code
    , c180 w203 armaturenbrett 2004, mercedes w203 radio pinbelegung, w203 radio ausbauen anleitung, mercedes w203 radio code, mercedes c klasse 2004 radio ausbauen, mercedes w203 radio ausbauen anleitung, radio mercedes c 180, w203 mopf radio umbau, c180 w203, mercedes c 180 tacho beschreibung, tacho c klasse, mercedes c klasse tacho, radio cd c klasse w203, mercedes w203 neue lautsprecher, radio w203, w203 mopf, bedienungsanleitung mb c 180 bj 2005 lenkrad, Mercedes Benz C klasse 2004 tacho, mercedes benz c 200 bj 2004 tuning, radioausbau mercedes c-klasse w203, mercedes w203 tachobeleuchtung
    Top