CB-Funk im Golf 3

Diskutiere CB-Funk im Golf 3 im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Habe ein Cb Funk gerät bekommen vom Kollegen und der meinte zu mir das das gerät im Fahrzeug einen bestimmten Platz vom Hersteller (VW)...

Marcw

Threadstarter
Habe ein Cb Funk gerät bekommen vom Kollegen und der meinte zu mir das das gerät im Fahrzeug einen bestimmten Platz vom Hersteller (VW) vorgeschrieben hat weil sonst z.b. die Funktion der Airbags gestört werden kann....

Also weiß jemand mehr dazu.....

Wo vielleicht der platz sein sollte usw usw :P

onkel-howdy

das is schwachfug!

die einzig mir (als amateurfunker) bekannten störungen von funkgeräten in der bordelektronik sind in skandinativen vorgekommen als ende der 90ger jahre neue volvos als dienstwägen eingeführt wurden bei der polizei. hierbei hat das polizeifunkgerät in mehreren autos die bordelektrik gestört. aber das wars auch schon.

als amateurfunker steht einem auch das 10m band zur verfügung das kurtz unterhalb vom cb funk angesiedelt ist und hierbei darf mit um einiges mehr senderleistung gefahren werden. und auch in neuen autos gibts keinerlei probleme mit den geräten.

die cb funk geräte sind sauber entstört und wen keinen brenner dran hast auch 100% zulässig. desweiteren über den platz brauchst dir keinerlei gedanken machen. wen man über sowas nachdenkt dann über den standort der antenne ;)

Marcw

Threadstarter
Cb

Also verstärker ist doch brenner oder??? weil den bekomme ich auch noch.. kann es dann zu störungen kommen???
und sind die nicht erlaubt die verstärker?
Ja cool schon mal vielen dank wollte nur mal nachfragen weil der der es vorher drinne hatte hatte ne störung mit den airbags um golf 5

Puffblende

Also ich selber hatte auch son Ding drin...Wenn du Musik bissle anhast kann es sein das es etwas brummt wenn du sprichst...und bei mir wars sogar so dass das Radio mein Gesprochenes über die Antenne aufgenommen hat und das über meine eigenen Innenlautsprecher kam :D
Nein aber bezogen auf die Elektrik habe ich damit überhaupt keine Probleme gehabt...
Du wirst am CB-Funk wahrscheinlich sehr schnell die Lust verlieren,weil die Reichweite ned wirklich hoch ist...und wenn dus dann sogut wie nie benutzt wirst dus früher oder später selber rausschmeißen weils dir auf den Sack geht :D

Lg Puff

onkel-howdy

je verstärker=brenner. und die sind strengstens verboten. der weitere nachteil ist das die billigen 0815 verstärker scheisse sind. sprich die hauen oberwellen raus das die heide wackelt. damit kannste auf kurtze entfernung alles was mit funk zu tun hat wegbügeln. ich hatte so n scheissteil auch mal. wen ich gefunkt hab dann is das bild vom tv ausgegangen....und nach ner weile die spulen ummantelung der antenne geschmolzen^^

@puff
naja zur passenden dx zeit kommste ganz gut weg. mein rekord mit ner alten stabo handquetsche und idealem gebiet (aufm berg) liegt irgendwo bei schottland.

mit ner president (war glaub ne lincoln) auch schonmal nord afrika. aber mit ner gescheiten sirtel s2000 antenne und gescheiten antennen kabeln.

Marcw

Threadstarter
Nun habe ich eben gelesen bei Wikipedia (suchbegriff Cb Funk) das in autos die antenne ein E-prüfzeichen braucht wenn die autos über dem BJ 1995 ist und ZUFÄLLIG ist mein golf 3 BJ 96 und 2ter zufall ich das die antenne selbst verständlich kein E-Prüfzeichen hat =D was nun....

baue das glaube ich erst mal einfach ein und wenn störungen kommen wohl neue antenne wa...

Ist Grundsätzlich jeder Nachbrenner verboten?

Und kann man mir ne antenne empfehlen die in der stadt auch weiter als bis zum Nachbar kommt =P

Puffblende

Also ich habe mir sone Magnetfußantenne an irgendnem Rasthof geholt,die geht schon ganz gut...und ich weiß nicht mit dem blöden E-Prüfzeichen...ich hab auch keins drauf,aber CB-Funk ist mittlerweile so ausgestorben das dass eh keiner mehr kontrolliert...es seiden du hast so ne Antenne wie die Feldjäger...wo runtergespannt wird,weil sie zu hoch ist 3,50m oder sowas... :P
Also ich würd drauf pfeifen,wenn du ne magnetfußantenne hast und sie sollten dich doch kontrollieren...abbauen in den Kofferraum werfen und gut...sagst du hast es nicht gewusst und fertig... :P

lg Puff

onkel-howdy

1) ja jede art von verstärker sind verboten....btw ist das ganze noch auf 4watt fm und 1watt am begrenzt?

2) auf das e zeichen is in diesem fall drauf geschissen meiner persönlichen meinung nach. ;)

@puff
die 2,75m rum (lambda 1/4) langen antennen nennen sich dv27l und sind so ziemlich die billigsten und geilsten teile die es gibt. :D

Puffblende

Wie hoch sind die denn?Und was kosten die?Wo bekommt man die?Darf man die benutzen?Reden wir sicher von den gleichen?

Lg Puff

onkel-howdy

die war mal lambda 1/4 also 11m:4 ;) und kostete 27dm beim konrasd (nur antenne) und wiso sollte man die nicht einsetzten kaufen dürfen? war vorallem bei fuchsjagdten sehr gut das teil!

Puffblende

Also die ist wie hoch?11m?? Wo bekomm ich so eine denn noch? Die muss ich aber verschrauben,ne?ich wollt eigentlich keine Löcher bohren...vielleicht an der Winterschlampe :P
...

lg Puff

onkel-howdy

kleiner crashkurs gefällig? ;)

die "ideale" antenne hat lambda 1. sprich wellenlänge=länge der antenne. cb funkt hat die wellenlänge von 11m. also ist die ideale cb funk antenne 11m lang. selbst bei heimstationen fast unmöglich. es gibt/gab aber diverse wurfantennen. im heimbereich sind aber auch antennen mit lambda 1/2 zu kaufen. die sirtel s2000 war z.b. zu meinen hochzeiten das high end teil.
für den autogebrauch sind so 6/8 antennen gang und gebe. umso kleiner das verhälltniss ist umso schlechter ist die antenne. hier wurd dann mit spulen etc getrickst. was glaubst zuwas du bei vielen antennen die stehwelle einstellen kannst an kleinen stäben oben zum schrauben?! mit den stäben stellst die ideale länge der antenne ein bezogen auf den standort.

auf gut deutsch: umso "länger" die antenne ist (egal ob reale länge oder getrickst) umso besser ist sie. oder eben umso besser dein lambda wert ist umso besser.

zum thema "kein koch reinbohren". es gibt genug magnet halter oder schraubhalter. die haben alle nur einen riesen nachteil: denen fehlt die masse. weil die ja "nur" über n magnet geklebt werden oder über nen schraubfuss geschraubt werden und somit nur unwesentlich kontakt zur fahrzeugmasse haben. das können gute und teure antennen über diverse radiale ausgleichen. billige brauchen aber eine 100% ige masse um sauber arbeiten zu können. das merkst dann wen deine stehwelle ziemlich hoch ist.

Puffblende

Also ich habe auch son Stehwellenmessgerät zwischen hängen wo man noch ein bisschen was wegregulieren kann,aber meine Antenne ist ziemlicher Müll...
Deswegen wollt ich mal wissen was ich machen kann. Sone lange wie auf den Bundeswehrjeeps wär cool :) aber ob ich damit fahren dürfte ?(
Was kost denn so eine? Darf ich die montieren?

lg Puff

db8us

Also ich habe auch son Stehwellenmessgerät zwischen hängen wo man noch ein bisschen was wegregulieren kann,aber meine Antenne ist ziemlicher Müll...
Deswegen wollt ich mal wissen was ich machen kann. Sone lange wie auf den Bundeswehrjeeps wär cool :) aber ob ich damit fahren dürfte ?(
Was kost denn so eine? Darf ich die montieren?

lg Puff

Stehwellenmessgeraete (SWR-Meter) zeigen nur das Stehwellenverhaeltnis an, sie zeigen also quasi Vor und Ruecklauf im Verhaeltnis.
Damit regelt man also im Normalfall nichts, sondern bekommt es nur angezeigt.

Eine DV27 lang volle Viertelwellenlänge ca. 262 cm, 50 W kostet ca 21 EUR.

Liebe Gruesse

Micha

onkel-howdy

das was dein swr meter anzeigt regelst du an der antenne. das sind meistens an den spitzen kleine "rohre" die du verschieben kannst. oder unten an den spulen irgendwelche kleinen metalringe.

Puffblende

Ja bis jetzt wusste ich das alles,hatte auch mal sone 2,5m Heimstationsantenne,die hatte unten dieses Stäbchen in dem Röhrchen um sie anzupassen.Verbotenerweise habe ich meine "Heimstation" mit einem Autofunkgerät betrieben,aber das macht ja keinen großen Unterschied...kann ich eigentlich ein LKW-CB-Funkgerät (24V) im PKW benutzen und hab trotzdem die normale Leistung?Oder wird das dann extrem schwächer?

Lg Puff

Thema:

CB-Funk im Golf 3

CB-Funk im Golf 3 - Ähnliche Themen

550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?: es geht um einen 2013er 550d Touring mit 150Tsd km auf der Uhr. Habe zwar im Forum ähnliche Sachen gefunden, jedoch trafen die Beiträge nicht auf...
Aktion gesunder Rücken: diese Autos mit AGR-Sitzen gibt und gab es: So mancher Langstrecken-Fahrer bringt auf dem Fahrersitz (deutlich) mehr Zeit zu, als auf jeder anderen Sitzgelegenheit. Trotzdem wird den...
Elektroautos aus Deutschland bis 2020: Modelle, Daten, Preise und Termin - UPDATE: 24.11.2017, 14:54 Uhr: Verschärfte Umweltvorschriften, der Dieselskandal und nicht zuletzt das hervorragende Image von Tesla werden in den...
Opel Ampera-e: neues Elektroauto macht BMW i3, VW e-Golf und Tesla Konkurrenz: In rund vier Wochen wird Opel sein erstes reines Elektrofahrzeug vorstellen. Die potenziellen Kunden dürfen sich schon jetzt auf viel Platz, gute...
Die Top Ten der gebrauchten Mittelklasse-Fahrzeuge bei AutoScout24: Wer heutzutage ein Auto kaufen möchte, sucht nicht mehr zuerst die umliegenden Autohändler ab, sondern beginnt die Suche in...

Sucheingaben

cb funk golf 3

,

cb funk antenne für golf 3

,

stehwelle für sirtel 2000

,
cb funk golf 2
, cb funk im golf, kdg cb funk, cb funk störungen auto, golf 3 cb funk, funkgeräte für golfplätze, sirtel s2000 shop
Oben