Cayenne = Touareg?

Diskutiere Cayenne = Touareg? im Porsche Cayenne Forum im Bereich Porsche; Der Cayenne ist doch in Wirklichkeit nix anderes als ein hochgezüchteter Touareg, oder irre ich mich da etwa?
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Der Cayenne ist doch in Wirklichkeit nix anderes als ein hochgezüchteter Touareg, oder irre ich mich da etwa?
 
N

Nightwish

Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
WIe meinste das genau? Konkretisier mal deine Aussage ;)
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

naja nicht direkt, zwar sind viele Teile gleich, aber die Motoren sind genz "Markeneigen". Und das Design im Detail ebenfalls... ;)

Greetz
Marcel
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Klar, aber ich dachte halt so von der Basis her und so. Von der Bodenplatte her sind doch beide Autos gleich, oder? Das hab ich halt gemeint.
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
Ist eine gemeinschaftsentwicklung von Porsche und VW, sowie beim Sharan / Galaxy / Alhambra, entwickelt haben den VW und Ford und Seat als VW-Tochter verkaufte dann auch noch mit, wobei VW an Ford auch Motoren für den Galaxy lieferte, den 1.9 TDI mit 90PS und den 2.8 VR6 mit 174PS, solche gemeinsamen Entwicklungen sind nicht so selten und helfen den Firmen kosten zu sparen oder vom Knowhow anderer Firmen zu profitieren wenn sie sich in einen neuen Bereich wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kage-chan

Moderator
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
1.430
Ort
Essen
Hi,

Der Cayenne S ist in der tat nur ein normaler Touareg. Das einzig andere ist die Vorderstossstange und halt die Emblems.
Der richtige Cayenne hingegen hat auch einen komplett anderen Motor, anderes Getriebe und und und.

Daniel
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
So würde ich das nicht sagen, Fahrwerk, Motor, Scheinwerfer & Rückleuchten, Innenraum usw... sind alle VW bzw. Porschetypisch.

Nur die Grundkaroasse ist gleich.

Greetz
Marcel
 
K

kage-chan

Moderator
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
1.430
Ort
Essen
Hi,

Mir wurde von einem VW-Mitarbeiter gesagt, dass der S nur ne andere stossstange und emblems hat. mehr nicht, ich hab extre nachgefragt...
Beim Touareg gibts natürlich auch verschiedene Ausstattungen. natürlich ist es die beste :P

Daniel
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
Porsche bringt ja jetzt auch eine Einstigsvariante mit 3.2 V6, wenn das nicht der VW Motor ist...
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Ja, aber schau dir mal Touareg und Cayenne genauer an... Die Kotflügel sind, wenn ich mich nicht irre, auch anders...
 
K

kage-chan

Moderator
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
1.430
Ort
Essen
Hi,

Ja, schon, aber das muss ja wegen der Stossstange und den Lichtern. Sonst würden die garnet rein passen ;) Also, die Schnauze ist anders, aber sonst nix. Ich meinte doch die ganze Zeit Schnauze :D

Daniel
 
D

DerTimo

Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
113
Ort
Hamburg
Herrje...

..solche Aussagen wie "sind gleich, nur Stosstange und Emblem unterscheiden sich" liebe ich ja abgöttisch! Jetzt mal konkret: VW Touareg und Porsche Cayenne wurden gemeinsam von beiden Firmen entwickelt, sowas spart nämlich ne Stange Geld und ermöglicht beiden den Zugriff auf Technologien des jeweils anderen, ohne jedes Teil nochmals extra entwickeln zu müssen. Die Fahrzeuge teilen sich wesentliche Baugruppen wie Fahrwerk, Allradtechnik, teilweise auch die Motoren (der 3,2 V6 stammt von VW) sowie eben wesentliche "unsichtbare" Bauteile wie zB Elektrik, Elektronik, Klimatisierung etc.
Nach aussen hin sorgen die Hersteller natürlich für ein jeweils eigenständiges "Gesicht" ihrer Modelle. Dazu gehört ein markenspezifisches Design, damit auch ja niemand Porsche und VW miteinander verwechselt, im wesentlichen unterscheiden sich dabei tatsächlich nur sichtbare Blech- und Anbauteile (Stossfänger, Leuchten etc), die Grundstruktur wie zB die Bodengruppe oder die Fahrgastzelle sind weitgehend identisch. Im Innenraum hingegen unterscheiden sich die beiden total, hier ein Kommandostand im Phaeton-Design, dort eine Pilotenkanzel im Porsche-Style (es ging mal das Gerücht um, das VW-Boss Piech sich nen Cayenne Turbo mit Touareg-Cockpit bauen lassen hat...)
Bei der Produktion schließlich gehen die beiden getrennte Wege: während VW im slowakischen (?!) Bratislava produziert, entsteht der Porsche im guten alten Leipzig!

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag fürn bisschen Klarheit sorgen!

Schöne Grüße
Timo
 
S

SpeedyJ

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
85
Ich kann noch räderspezifisch anmerken, dass es den Cayenne momentan nur im typischen Lochkreis von 5/130 gibt. Die Benziner vom Touareg haben ebenfalls nen LK von 5/130, allerdings besitzen die Dieselversionen des Touareg den LK 5/120 mit Nabe 65,1.....was dem gleichen Lochkreis und Nabe des VW Multivan bzw. Transporter T5 von VW entspricht.
Ich geh aber schwer von aus, dass wenn es den Diesel auch beim Cayenne geben wird, ein LK von 5/120 vorliegen wird. Ist mal nur so ins Grüne geraten....wäre ja Schwachsinn, wenn die dann doch etwas daran ändern würden.
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
also gerüchteweise soll ja der V10 TDI aus dem VW Regal seinen Weg in den Cayenne finden
 
Tabbi

Tabbi

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
59
Ort
Mettmann
Bei der Produktion schließlich gehen die beiden getrennte Wege: während VW im slowakischen (?!) Bratislava produziert, entsteht der Porsche im guten alten Leipzig!

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag fürn bisschen Klarheit sorgen!

Schöne Grüße
Timo[/QUOTE]

Sorry Timo, aber das stimmt nicht soooo ganz. Der Cayenne wird fast komplett in der slowakai produziert. Lediglich ein wenig Interrieur wird in Leipzig eingebaut.
Porsche hat VW reichlich Bandbplätze abgekauft, weil das Ding so eingeschlagen hat, das die Produktion in Leipzig nicht schnell genug war und der VW am anfang nicht so aus den Pötten kam.
Im Schnitt wurden (Angaben von 2006) ca 600 Autos am Tag gebaut. (VW und Porsche zusammen)
Dazu kam dann hinterher noch der Q7, der teilweise auch das Fahrechassis gleich dem VW und Porsche hat.

Hab mal in der Firma gearbeitet, die die Chassisteile produziert hat :D
 
D

driving918

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
11
Also vom Fahrgefühl her kann ich nur sagen:

Es sind beide Autos wirklich toll, aber der Touareg gefällt mir persönlich doch etwas besser. Der "Spirit" der Autos ;) ist jedenfalls definitiv nicht der gleiche :-)

Aber beide Wagen sind tolle Fahrzeuge. Kann man nix gegen sagen.

Was die Technik anbelangt:

Da würde ich eigentlich DerTimo rechtgeben.

@Tabbi

Wenn Porsche ein paar Bandplätze kauft, dann werden die gleich komplett "fast komplett" dort produziert? ?(
 
Thema:

Cayenne = Touareg?

Sucheingaben

porsche cayenne vw touareg

,

cayenne touareg

,

porsche cayenne kotflügelverbreiterung

,
touareg cayenne
, cayenne touareg gleichteile, porsche cayenne nabendurchmesser, porsche cayenne touareg, touareg und cayenne, porsche cayenne oder touareg, vw touareg porsche cayenne, cayenne mit touareg verbreiterung, touareg teile für cayenne, porsche cayenne und vw tuareg 1997, Was ist gleich cayenne touareg, vw touareg oder porsche cayenne, touareg kotflügelverbreiterung, porsche cheyenne touarek, cayenne tacho passt im touareg, cayenne und touareg motoren gleich, warum ist porsche cayenne so ähnlich vw touareg, porsche cayenne 3.2 v6 gleich wie tuareg, porsche cayenne nabenbohrung, vw touareg porsche cayenne welche teile sind gleich, cayenne porsche verbreiterung , vw touareg und porsche cayenne welche teile sind identisch

Cayenne = Touareg? - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Summen beim Cayenne

    Lautsprecher Summen beim Cayenne: die Lautsprecher summen. Manchmal garnicht, manchmal sehr intensiv und ändert sich manchmal wenn die Fahrbahn sehr uneben ist. Das Radio braucht...
  • Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch

    Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch: was verbraucht euer Cayenne I 3.0tdi mit 239PS. Bis jetzt habe ich mich auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen können, bei dem Cayenne...
  • Porsche senkt Preise für seine Hybrid-Modelle Cayenne und Panamera - Cayenne jetzt auch als Plug-in-Hybrid

    Porsche senkt Preise für seine Hybrid-Modelle Cayenne und Panamera - Cayenne jetzt auch als Plug-in-Hybrid: In der automobilen Oberklasse gehören Hybrid-Modelle mittlerweile dazu, da sie den Flottenverbrauch deutlich senken helfen. Bei sportlicher...
  • Touareg oder Cayenne

    Touareg oder Cayenne: Hallo spiele mit dem Gedanken mir einen Touareg oder Cayenne zuzulegen, möchte ihn aber als Gebrauchtwagen 2 Jahre oder ähnlich kaufen, neu sind...
  • Touareg oder Cayenne ?

    Touareg oder Cayenne ?: So, bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, ob neben meiner Sportskanone, demnächst ein Touareg oder Cayenne stehen soll. ?( Vorteile Cayenne...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Summen beim Cayenne

      Lautsprecher Summen beim Cayenne: die Lautsprecher summen. Manchmal garnicht, manchmal sehr intensiv und ändert sich manchmal wenn die Fahrbahn sehr uneben ist. Das Radio braucht...
    • Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch

      Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch: was verbraucht euer Cayenne I 3.0tdi mit 239PS. Bis jetzt habe ich mich auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen können, bei dem Cayenne...
    • Porsche senkt Preise für seine Hybrid-Modelle Cayenne und Panamera - Cayenne jetzt auch als Plug-in-Hybrid

      Porsche senkt Preise für seine Hybrid-Modelle Cayenne und Panamera - Cayenne jetzt auch als Plug-in-Hybrid: In der automobilen Oberklasse gehören Hybrid-Modelle mittlerweile dazu, da sie den Flottenverbrauch deutlich senken helfen. Bei sportlicher...
    • Touareg oder Cayenne

      Touareg oder Cayenne: Hallo spiele mit dem Gedanken mir einen Touareg oder Cayenne zuzulegen, möchte ihn aber als Gebrauchtwagen 2 Jahre oder ähnlich kaufen, neu sind...
    • Touareg oder Cayenne ?

      Touareg oder Cayenne ?: So, bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, ob neben meiner Sportskanone, demnächst ein Touareg oder Cayenne stehen soll. ?( Vorteile Cayenne...
    Top