CarPC -> Boxen ansteuern

Diskutiere CarPC -> Boxen ansteuern im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Wusste nicht wie ich die Überschrift besser machen sollte. Es dreht sich um Folgendes: Werde mir wohl demnächst einen PC ins Auto einbauen. Alle...
crimes

crimes

Threadstarter
Wusste nicht wie ich die Überschrift besser machen sollte.

Es dreht sich um Folgendes:

Werde mir wohl demnächst einen PC ins Auto einbauen. Alle möglichen Teile habe ich schon. Aber wollte dafür das alte Radio ausbauen und nun meine Frage: Wie kann ich am Besten die Boxen vom PC aus ansteuern? Ich dachte irgendwie daran, ob es evt. einen Adapter vom Radiostecker auf Cinch oder so gibt? Oder wie könnte es anders gehen?

Ich danke schonmal im Vorras um eure Hilfe!

mfg

teknodom

teknodom

Autoradio an PC

Hey,

also wenn ich das richtig verstehe wollst du vom computer, also klinke-stecker zum radio.

also am besten ginge es mit einem klinke/chinch-kabel, dazu bracuhst du aber einen
autoradio mit chinch eingängen, also mit einem aux anschluss, haben die neueren
original radios schon ansonsten ein zubehör radio mit aux nehmen.

oder andere lösung wäre ein ein FM-transmiter, das hieße du schließt den fm transmiter an den soundausgang deines pc's und suchst auf dem transmitter eine frequence über
die du dann den sound auf deinem radio hören kannst !!!

mfg Dominik

FoFo87

FoFo87

EBAy

Also ich hab mir das heute auch angeguckt und es gibt geräte also pc für das auto schon mit chinch ausgängen aber ob man das nachrüsten kann keine ahnung 8) :D

crimes

crimes

Threadstarter
Danke für die Antworten.

Ich wollte eigentlich kein Radio mehr im Auto haben. Im Prinzip muss es ja irgendwie ne lösung geben, dass ich auf den Ford-Radiostecker zurückgreifen kann. Der steuert ja auch die Boxen im Auto an.

T

Tony Ford

Klinke->Chinch-Adapter mit PC und Endstufe verbinden und Lautsprecher an Endstufe anschließen, fertig.
Einzige Problem wäre die Versorgung der Endstufe, da du ja im Gegensatz zum Radio keine Remote-Leitung zur Verfügung hast. Hier müsstest du dies mit einem Schalter erledigen (vielleicht kannste ja das Netzteil vom CarPC dafür nutzen) oder eine Leitung im Auto suchen, welche mit Einschalten der Zündung 12 V hat.

T

Tony Ford

achja und nie vergessen Stromleitungen mit ner Sicherung abzusichern.

crimes

crimes

Threadstarter
hm ok, also direkt an die boxen gehen :) gut dann mach ich das so :)

danke, werd wohl dann diesen monat mit dem einbau anfangen, wenn ich es zeitlich schaffe

Olli so hot

Olli so hot

Hi,
nein. Auf jeden Fall ne Endstufe dazwischen. Der Rechner macht nur Signal. Keine Leistung.
Die Endstufe eben nur nicht auf Dauerstrom, sondern geschaltet.
Also entweder durch die Endstufe selbst (wenn ein Signal kommt wird Hauptstrom angeschaltet), oder durch ein fettes Relais das durch den Zündstrom angeschaltet wird, oder vielleicht hat dein Rechner ja auch eine Steuerleitung(Remote-Leitung). Ist ja schließlich fürs Auto gedacht.
Gruß Olli

crimes

crimes

Threadstarter
ja klar... Endstufe hat ich vergessen... muss ich mir die auch noch kaufen :)

Colonel

Colonel

Hi crimes,

also ich hab auch nen PC in meinen Focus eingebaut, hab bei mir allerdings das Radio drinn gelassen, das Radio hat einen Anschluss für nen CD Wechsler und für diesen Anschluss bekommt man auch einen Adapter auf Chinch oder Klinke. Jedenfalls läßt sich so weiterhin gut die Lautstärke übers Radio regeln.

Wenn du kein Radio mehr verwenden willst, brauchst du auf jeden Fall eine Entstufe mit mindestens 4 Kanälen um zu mindest die 4 serienlautsprecher ansteuern zu können, wenn du noch nen Sub verbauen willst natürlich dementsprechend noch mehr kanäle!
Die Lautsprecherkabel musst du dan vom Radiostecker abzweigen und z.B. Mit Lüsterklemmen oder was ähnlichem verbinden!

Hier ist nen Link von nem Engländer der hat das auch so gemacht, ich glaube auf seiner seite kasnnst du noch ein paar brauchbare Infos finden!

http://www.stevieg.org/carpc/

Hier hab ich grad noch nen Bild gefunden, wie der das gemacht hat!
Einfach nen Adapter Kabel für Standart Radios genommen den Stecker ab geschnippelt, die Lüsterklemmen mit dem Kabel zur entstufe verbinden und die Buchse auf der anderen Seite mit dem Stecker der Boxen verbinden!

crimes

crimes

Threadstarter
Hey cool danke!

Guck ich mir auf jeden Fall mal an! Im moment bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich das Radio drin lassen soll oder nicht, weil ich mal genauer geguckt habe, wie ich den Touchsreen einbaue und da wird es dann doch ziemlich eng im Radioschacht.

Deine Lösung ist aber auch nich schlecht! Kannst du mir evt. sagen, was der Adapter ca. kostet und wo ich den her bekomme?

Danke!

mfg

crimes

crimes

Threadstarter
*up*

Bräuchte bitte noch eine kurze Info, was der Wechsler auf Cinch Adapter kosten würde und wo ich den herbekommen kann.

Danke!

crimes

crimes

Threadstarter
Kein Prob :) Einbau ist eh noch nicht fertig. ;)

Danke für die Info! Werd ich mir dann wohl die Tage kaufen!

mfg

NippLer

NippLer

Und was ist draus geworden ... Bilder????

Der_Filbo

Der_Filbo

Hi,
also ich hab bei meinem Fofo nen carpc drin. Das Problem mit der Musik habe ich mit einer zweikanal Endstufe gelöst. Jeweils ein Kanal der Endstufe ist dann für recht bzw links. An die Boxen geht es dann wie Colonel beschreiben hat. Nur habe ich nicht jeden Lautsprecher einzeln, sondern habe die rechten und linken jeweils zusammengeschaltet.

Soweit funktioniert es auch ganz gut, ich habe nur bei dieser art das Problem das ich bei ganz leiser Musik immer ein Rauschen vom Computer durch die Boxen bekomme ( Ist so nen Zischen und so von Festplatte etc. hat jeder bestimmt schonmal gehört) Bei mir läuft das alles über die onboard Soundkarte, möglich ist es das es bei einer hochwertigeren weg ist. Würde ich an deiner stelle vieleicht vorher erstmal ausprobieren.

Gruß Filbo

crimes

crimes

Threadstarter
Hi

Also Car-PC is mitlerweile FAST fertig. Kam etwas dazwischen. :)
Weiß noch keinen genauen Platz für meinen Monitor, ist n 8" Touchscreen. Ausserdem hat sich n kleines Prob aufgetan. Wenn ich Musik hören will hört man leider im Hintergrund ein leises "Fiepsen", weiß noch nicht genau, woher das kommt, aber werde jetz die Tage mal ein anderes Netzteil und andere Dinge ausprobieren.

Bilder hab ich noch keine gemacht, kommen aber sobal ich komplett fertig bin. :)
mfg

crimes

crimes

Threadstarter
Blizzi85 schrieb:
Sorry, aber was meinst du damit?

Hab mich mal umgeschaut und ich denke mal, dass das Fiepsen vom Spannungswandler kommt. Muss ich mich wohl um eine andere Lösung kümmern. (Wüßte auch schon eine.:))

B

Blizzi85

Wenn das Kabel, das vom PC zum Radio oder Verstärker geht parallel zu Kabeln liegt, wo Boardspannung anliegt gibt es ein drehzahlabhängiges pfeiffen, weil da Störungen induziert werden.
Wenn du aufs Gas trittst, ändert sich dann die Tonhöhe?
Liegt das Signalkabel in der Nähe von Stromführenden Leitungen?

Thema:

CarPC -> Boxen ansteuern

Sucheingaben

ford fiesta radio nur lüsterklemmen

,

autoradio boxen anschließen

,

mazda 3 kabelbaum anschlussbelegung an der tür hinten

,
carpc an boxensystem anschließen
, carpc an boxen anschließen, blaupunkt brooklyn mp35 anschließen, radio kabel verbinden ford, ford ka radio anschließen, radio anschließen ford fiesta, fiat stilo radio kabelbelegung kabel vom Kabelbaum zum Stecker, megane rs 3 stecker, autoradio boxen verbinden, autoradio lüsterklemmen anschließen, radio mit lüsterklemmen verbinden, car pc an lautsprecher, carpc an lautsprecher anschliessen, lautsprecher an car pc anschließen, fiat punto 176 radio kabel, car pc boxen, blaupunkt brooklyn mp35 Belegung

CarPC -> Boxen ansteuern - Ähnliche Themen

• Biete Carpc mit allem Drum und Dran

Biete Carpc mit allem Drum und Dran: Verkaufe meinen Carpc war noch nicht im Auto verbaut bis auf den Touchsreen Monitor, welcher aber noch tadellos funktionier und keine Pixelfehler...
  • Einbau Monitor für CarPC

Einbau Monitor für CarPC: Hallo zusammen!! Ich habe jetzt endlich die Planungen für meinen CarPC fertiggestellt; naja, vielleicht noch nicht so ganz, aber das Konzept...
  • CarPC

CarPC: Ich bin ja auch die ganze Zeit schon am Überlegen CarPC oder Moniciever also doppel DIN. Nun hat Sky ja seinen Coupe vorgestellt und auch...
  • Navi-Software für CarPC??

Navi-Software für CarPC??: Hallo zusammen!! Bin kurz davor endlich einen CarPC ins Auto zu bekommen..... Habe so ein Projekt schon seit 2Jahren im Hinterkopf, jedoch aus...
  • CarPC an Boxen???

CarPC an Boxen???: Hi Leute, ich habe vor, einen CarPC einzubauen, möchte aber gerne mein Radio behalten. Ich habe das Standartradio mit dem 6fach CD-Wechsler. Gibt...