Carminat - Tips?

Diskutiere Carminat - Tips? im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault Vel Satis; Hallo. Wer weiss, welche Software Version für den Carminat jetzt aktuell ist (4.6?). Und vor allem, wer kann das updaten? Ausserdem würde es...
D

danimal

Threadstarter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
5
Hallo.

Wer weiss, welche Software Version für den Carminat
jetzt aktuell ist (4.6?). Und vor allem, wer kann das
updaten?

Ausserdem würde es mich interessieren, was das Passwort
im Hauptmenu ist und wo's hinführt... :-)

Danke.

Danny
 
O

olipa1610

Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
4
carminat 8000

hallo,

ich weiß jetzt nicht ob du das 5000 o. 8000er meinst? beim 8000er ist ein update(so weit ich weiß) nur über renault zu bekommen.
wie ich herausgefunden habe handelt es sich um das system von Fa. VDO(am ehesten mit VDO MS 5000 vergleichbar). die Fa. VDO übernimmt aber weder Garantie noch Support, da sie die Bauteile nur an Renault liefern und alles andere auch Renault überlassen.

ich habe sowohl direkt bei Renault als auch bei VDO Dayton angerufen, hier war der Informationsfluss aber eher spärlich.

Fest steht allerdings, dass es sich beim VDO MS 5000(Bildschirmnavi) um ein Auslaufmodell handelt. Es wurde vom DVD-Navi MS 5500 und CD-Navi MS 5400 abgelöst und wird auch nicht mehr als Nachrüst-Navi ausgeliefert.
Ich frage mich deshalb: warum nur diese Geräte bei Reanult noch als neue Navi´s eingebaut werden, wenn die Technik ja eigentlich schon veraltet ist?
Es muß ja deswegen kein schlechtes Teil sein, aber bei einem Preis von € 1850,- hätte ich mir schon etwas mehr erwartet!
Im Test von ADAC schneidet das MS 5000 mit Note 1,8(gut) ab, hingegen das Renault Carminat 8000 mit Note 2,3(gut) etwas schlechter da steht. Vielleicht spielt ja auch der Name des Klassenprimus(VDO) in solchen "unabhängigen" Tests eine Rolle.

Zum Thema Update:
wie gesagt den Support für dieses System übernimmt nur Renault, da VDO nur die Bauteile liefert. Ich habe auch bei Kartensoftwarefirma Navtech o. Navteq nachgeschaut, aber die bieten nur "Vollversionen" an. Ebenso bei VDO Dayton. Und da kosten die CD-Roms immerhin € 169,-.
Über die Softwareversionen weiss ich leider nicht genau bescheid, müsste sich aber anhand der Jahreszahl(z.B. 2/2004) herausfinden lassen.

Ich hoffe ich konnte die helfen, mehr weiss ich zu dem Thema leider auch nicht!

olipa1610
 
davos

davos

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12
Das Passwort im Hauptmenu könnte 4112 sein - es erlaubt den Zugriff auf verschiedene Untermenus wie GPS-Daten, Fehlercode, Systemtests.

Viel Spaß !
davos
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
carminat....

hi....
jo.... das password ist 4112....
software unpdate .... nun ... eigentlich ist nur die karten cd im laufwerk die jenige die upgedatet werden muss.... die system daten sind auf der cd die in der bordmappe oder im handschuhfach liegt diese werden aber nur einmal benötigt um sprache und land einzustellen.... versuchsweise kannst du mal eine navi cd ausm promarkt oder so probieren.... normaler weise muss das system diese auch lesen....
es sei den das gerät ist der neuren generation angehörig... da sind das dan dvd's...
diese scheibchen kann man aber leicht unterscheiden.... einfach mal die cd raus ausm laufwerk und nachsehen was auf dem label steht....
greeting's.... camel....
 
N

NochA4Fan

Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
37
Hallo Camel!

Seit wann gibts denn Carminat mit DVD? Das wär ja cool! :P
Hab schon bei tausend Händlern und auch bei Renault und auf Messen nachgefragt, aber die meinten alle, DVD-Navi geht nur per Nachrüstlösung. Aber das wär ja irgendwie Quatsch, wenn der Monitor doch schon integriert ist.

Gruß,
Alex
 
M

MachineVision

Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
31
Carminat mit Nachlauf

Hallo,

mit meinem Carminat 8000 System gibt es das Problem, dass die Entfernungsangabe für Abbiegehinweise immer 10-30 Meter hinterherläuft, d.h. wenn ich fahre bis das Ding 0 Meter zeigt, bin ich schon weit an der Stelle zum abbiegen vorbei. OK, mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen, nimmt man halt die Straße die bei noch 20Meter angezeigt wird. Aber das es auch genauer geht zeigen andere Navi-Systeme und selbst mein billiges mobiles Laptop-Navisystem mit externer Antenne (Software von Navigon - Mobile Navigator) ist fast bis auf den Meter genau....! Bisher konnten zwei befragte Werkstätten das Problem nicht lösen. (Die Reifengröße wäre korrekt programmiert sagte man...)
Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder hat jemand eine Lösungsidee???

Grüße
MachineVision
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
das hört sich ja interessant an.... da muss in jedem fall was faul sein...
eventuell ist die angezeigte geschwindigkeit einer der radsensoren des abs nicht korrekt...
eventuell ist aber auch die konfiguration in der zentralelektronik nicht korrekt...
ist den schon mal mit dem prüfkoffer angeschlossen eine probefahrt gemacht worden um zu vergleichen was der tacho und das abs an geschwindigkeit anzeigen ??? ist die kalibrierung des systems vorgenommen worden ???
da das arbeiten sind die sehr zeitintensiv sind und sehr viel lesen in büchern oder dialogys erfordern macht das keiner besonders gerne... denn berechnen kann man das nicht das erst mal ne stunde lang lektüre gewälzt werden muss bevor man anfängt zu arbeiten...
ich kann mal nachsehen was ich so an diagplänen finde und mal sehen was da so an einstellmöglichkeiten sind... dauert aber ne weile da ich dazu auch ne gute stunde brauche und morgens gerade mal so 20min zeit für sowas habe...
greeting's... camel....
 
hape

hape

Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
3
Ort
Raum Köln
Umstellung auf in Fahrtrichtung

Hallo,

wer weiss wie man die Karteneinstellung von Nordausrichtung in Anzeige in Fahrtrichtung umstellt. Mir ist das einmal gelungen, nach einem cd-Wechsel war die Einstellung wieder weg und die Anwahl ist wie früher wieder ausgegraut. Die MA meines Händlers haben - auch davon - keine Ahnung.

Ich fahre seit 2 Monaten einen Vel Privilege Ambiance 2,2 dCi mit FAP.

Gruß HaPe
 
bios66

bios66

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
3
Umschaltung Anzeige in Fahrtrichtung

Hallo,
das mit dem Umschalten ist *tricky*
Das klappt nur, wenn man im richtigen Maßstab ist.
Schalte den Maßstab um (ich glaube 200m) und schon ist der Menupunkt nicht mehr ausgegraut.
Bei mir bleibt die Einstellung dann auch erhalten -bis ich wieder manuell den Maßstab ändere-, jedoch unabhängig von aus-/anschalten.
Grüße
 
VELI-HELI

VELI-HELI

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
18
Navi Spinnt

Hallo Gemeinde,

bin ja noch nicht lange Vel Satis Besitzer und habe ein Problemchen beim Navi:

Das Ding funktioniert bei Kartendarstellung ja ganz gut, aber:

wenn ich eine Zielführung starte, fährt der kleine grüne Kreis (mein Fahrzeug) wie verrückt in der Gegend rum. Wenn ich mich z.B. einer Kreuzung nähere sagt das Ding in 100 m rechts, wenn ich dann bei der Kreuzung stehe, fährt er schon weiter und sagt mir die nächste Kreuzung, ev. die Übernächste usw.

Stürzt auch ab und zu komplett ab und startet neu.

Ist das Ding komplett hinüber?

Gibt's ne update CD die meine Werkstatt besorgen könnte?

Ansonsten muss ich es auf Garantie tauschen lassen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

mfG
Heli aus Ö
(3,5 Initiale BJ 04/2002)
 
W

Wallig

Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
85
Hi,
ich habe übrigens beim meinem 3.0 DCI, 03.2003 Initiale das gleiche Problem mit dem Navi. Es zeigt mir immer 10-20 Meter zu viel an, bevor ich abbiegen soll. Dies scheint ein Fehler zu sein, den mehrere Leute haben. Dies wurde hier im Forum auch schon des öfteren gepostet.
Wenn jemand schon mal andere Karten CDs versucht hat würde mich dies auch interessieren. Habe gehört das ginge angeblich nicht. Wenn doch wäre das eine nette Sache. Die Originale sind schon sehr teuer.


Gruß
Wallig
 
VELI-HELI

VELI-HELI

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
18
Also mit 20 Metern abweichung könnte ich ja ev. umgehen, aber bei mir verhält sich das Navi so, als ob es nicht wüsste wo das Fahrzeug gerade ist, wie gesagt, hüpft wie wild herum, eine genauere CD hab ich mal probiert, ohne Zielführung o.k., mit Zielführung Abstürze, Ansagen die erst in x Metern gebraucht würden...
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
ich schätze mal das eventuell ein kontaktproblem an einem der stecker die das navi betreffen vorhanden ist.... wahrscheinlich an dem anschluss gps empfänger oder der empfänger selber..... aber auf jeden fall ist da was faul.....
was den empfang von gps signalen betrifft..... dies sind sateliten die eigentlich dem US MINISTERIUM und der US ARMY / AIR FORCE unterstehen.... sie sind frei gegeben und es wird geduldet das die sateliten daten für sowas wie auto navigation genutzt wird... in krisenfällen oder bei verdacht auf bevorstehende angriffe seitens terroristen oder andere nationen wird das gps signal verfälscht und es ist eine erhebliche abweichung vorhanden.. diese abweicheung wechselt.... sonst wäre ein angleichen möglich..... man kann sich also nicht immer zu jeder zeit der navigation auf den meter genau sicher sein..... die programmierten abweichungen reichen von 100 metern bis 10 kilometer.... in bereichen wo städte sind wird es im 500 meter bis 1000 meter bereich liegen... je nach anforderung....
greeting's...... camel.....
 
Lucky500

Lucky500

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
220
Ort
Sauerland
Navi-CD

Hallo zusammen,
habe die Navi-CD 2/2005 von BMW (CD-Navigation) drin, und funktioniert einwandfrei.
Die Abweichung hängt mit der Kalibrierung eures Navi´s
zusammen.
MFG Lucky
 
VELI-HELI

VELI-HELI

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
18
Tag nochmal,

meine Werkstatt will jetzt den ganzen Navi-Rechner tauschen, mir kanns ja egal sein, geht auf Garantie, trotzdem find ich's ein bischen übertrieben...
Kostet immerhin gut 1000 Euro
Eventuell hätts eine neuere Software auch getan, habe die 3.5 drauf.
Aber da er keine 4.2 besorgen kann, bestellt er gleich nen neuen Rechner.
Mal sehen
 
S

stephanus I

Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
78
Navi-DVD Frankreich + Spanien

Hallo miteinander,
könnte mir mal eine(r) seine Frankreich DVD leihen (oder brennen)??? Portokosten etc. kann ich ja vorher überweisen. Danke.
Gruß Stephan.
 
A

ac3celle

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
17
Ort
29331 Lachendorf
Probleme mit dem Navi !!

Hallo Leute,
Seit vorgestern habe ich massive Probleme mit dem Navi.Das Ding zappelt immer im Bereich von ca 1000 Metern hin und her.Die Position ändert sich ständig und auch der Zielpfeil (links) dreht sich permanent.Habe schon die Software neu installiert, hat aber nix gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt??
Würde mich über eine Antwort freuen.

es grüßt
Lars
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
achte mal drauf ob bei der hin und her springerei die kleine sattelitenschüssel unten im display grün oder rot leuchtet.... möglicherweise ist das ein empfangs problem.....
expert mode code dürfte 4112 sein..... damit kann man auch einige dinge feststellen....
greeting's.... camel.....
 
A

ac3celle

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
17
Ort
29331 Lachendorf
Navi Ausfall

Hallo.

Habe schon im EXpertmodus nachgesehen. Da sind immer mehr als 3 Sateliten da.
Empfang ist also gut. zeigt er zumindest an. In der Werkstatt war mal wieder auch
keine Auskunft zu bekommen.Irgendwie haben die vom Vel Satis nicht viel Ahnung.
Ist schon ziemlich traurig.
Kann man das Teil irgendwie reseten. kommt mir so vor ,ob es sich irgendwie aufgehangen
hat.

es grüßt
Lars
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
nun...resett in dem sinne.... nicht das ich wüsste.... das alte carminat hatte sowas als winzig kleine öffnung vorne wo die cd eingelegt wird... mit nem kuli oder nem nagel ging das zu resetten.... bei dem neuen hatte ich noch nicht das vergnügen... ich würde einfach mal die stecker der zentraleinheit (das wo die cd drinn ist) abziehen und wieder drann stecken.... vileicht auch die stecker der com box die zwischen zentraleinheit und display sowie der bedienelemente liegt.... eventuell hilft das schon das problem zu beheben... was den sat empfang betrifft... der status kann sich bein fahren verändern bis zum 0 empfang.... ab da greift das system auf gespeicherte daten und wegstrecken zähler zurück... ist das system schlecht calibriert kann so schnell eine differenz von mehreren hundert metern auftreten.... allerdings nicht schnell springend.... nach empfang von 2 sateliten werden zumindest die groben koordinaten gesetzt... sobald nur noch 1 satelit oder keiner mehr empfangen wird geht das system wieder über wefstrecken zähler....
greeting's.... camel....
 
Thema:

Carminat - Tips?

Sucheingaben

renault expertenmodus code

,

renault carminat expertenmodus

,

renault laguna 2 expertenmodus

,
carminat 2 expertenmodus
, renault laguna expertenmodus code, carminat software, carminat 3 expertenmodus, carminat 8000 software update, renault vel satis einstellungen expertenmodus, Mein navi zeigt im expertenmodus einen ich Fehler an was heißt das renault espace 2005, expertenmodus laguna, carminat relokierung, wie setzt man den expertenmodus zurück bei laguna, carminat 8000 software spinnt, expertenmodus carminat, renault carminat 3 expertenmodus, carminat 8000 code, renault laguna expertenmodus, carminat expertenmodus, laguna 2 expertenmodus, lektüre vel satis, carminat navigation ungenau, vel satis gps leuchtet ror, renault laguna 2 navi expertenmodus code finden, Carminat 5000 startet nicht

Carminat - Tips? - Ähnliche Themen

  • Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie

    Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie: Nachdem der Wagen fast zwei Wochen gestanden hat, war die Batterie vollständig entleert. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte, ging das Radio...
  • Carminat 3 (Ph.2): Anleitung für's DVD-Kopieren?

    Carminat 3 (Ph.2): Anleitung für's DVD-Kopieren?: Ich hab mir jetzt 3 Stunden lang die Hacken abgesucht im Forum und den Thread nicht gefunden, wie man die DVD erfolgreich kopiert. Da ich mit...
  • Carminat 3 Update Disc

    Carminat 3 Update Disc: Hallo zusammen, habe mir eine Update Disc im Netz besorgt, leider funkt die nicht bei mir. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer meinte dieser: "Bei...
  • Carminat Navigations systems CD Deutschland

    Carminat Navigations systems CD Deutschland: Hallo Hat jemand noch eine aktuelle Deutschland CD für das Navi vom Vel Satis? Meine ist noch von 2004, das ist doch zu alt. Mfg Uwe
  • Carminat 1

    Carminat 1: Gibt es ein Lenkradinteface für das Carminat 1 mit seperaten Display. Da ja die Fernbedienung und das Display denselben Stecker belegen.
  • Similar threads

    • Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie

      Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie: Nachdem der Wagen fast zwei Wochen gestanden hat, war die Batterie vollständig entleert. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte, ging das Radio...
    • Carminat 3 (Ph.2): Anleitung für's DVD-Kopieren?

      Carminat 3 (Ph.2): Anleitung für's DVD-Kopieren?: Ich hab mir jetzt 3 Stunden lang die Hacken abgesucht im Forum und den Thread nicht gefunden, wie man die DVD erfolgreich kopiert. Da ich mit...
    • Carminat 3 Update Disc

      Carminat 3 Update Disc: Hallo zusammen, habe mir eine Update Disc im Netz besorgt, leider funkt die nicht bei mir. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer meinte dieser: "Bei...
    • Carminat Navigations systems CD Deutschland

      Carminat Navigations systems CD Deutschland: Hallo Hat jemand noch eine aktuelle Deutschland CD für das Navi vom Vel Satis? Meine ist noch von 2004, das ist doch zu alt. Mfg Uwe
    • Carminat 1

      Carminat 1: Gibt es ein Lenkradinteface für das Carminat 1 mit seperaten Display. Da ja die Fernbedienung und das Display denselben Stecker belegen.
    Top