Carina & Kauftipps?!

Diskutiere Carina & Kauftipps?! im Toyota Carina Forum im Bereich Toyota; Halli hallo ihr Toyota-Fans 8o Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, anschließend dann auch direkt eine Frage stellen...
C

chr1s_4_president

Threadstarter
Halli hallo ihr Toyota-Fans 8o

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, anschließend dann auch direkt eine Frage stellen. Kurz zu mir: Bin 19 Jahre alt, Azubi zum Fachinformatiker und fahre derzeit nen Astra G ;-)

Der gehört allerdings nicht mir, sondern meinen Großeltern, die mir das Teil übergangsweise gegeben haben, da beide nicht mehr fahren können. Jetzt habe ich mich - zu meinem Leid, aber irgendwie auch zu meiner Freude - in den letzten Tagen (glücklicherweise habe ich Urlaub) nach einem Auto umgesehen.

Preisgrenze habe ich mit ~6000€ angesetzt - Gebrauchtwagen natürlich - nicht mehr als 75.000km und er sollte auch etwas her machen, da ich nicht unbedingt vor habe, außer evtl. neuem Auspuff, neuen Felgen und neuen Leuchten, viel äußerlich zu machen. Außer die Kiste eben sauber zu halten :)) Na ja und da habe ich bei meinem Peugeot-Händler hier in der Nähe vor zwei Tagen diesen hübschen Toyota Carina in wein-rot gefunden. Ist ein Carina Liftback 1.8. Hier kurz die Daten zum Fahrzeug:

EZ: 08/1997
KM: 48.200
107 PS / 79 kW
TÜV & AU: Neu
Preis: 5.990€
Abgas-Norm: Euro2

Ich saß gestern schon kurz drin, wollte mich morgen mal zu einer Probefahrt hinreißen lassen, um das Auto genauer unter die Lupe zu nehmen. Und daher meine Frage an euch:
Auf was muss ich beim Carina besonders achten? Was könnte mir als Carina- und vor allem allgemein als Auto-Laien, ohne Erfahrungen beim Autokauf, nicht auffallen. Wäre super, wenn ihr da ein paar Tipps habt. Und nicht nur zur Technik des Carina, auch zum Preis. Bewegt sich der Preis im angemessenen Rahmen?

Schon einmal vielen Dank ... Chris

E

Energy_Master

Ob der Preis ok ist, hängt von der Ausstattung und dem äußeren Erscheinungsbild ab. Interessant wären die Sondermodelle "Flash", diese haben Metallic-Lack, Alus, el. Fensterheber, el. + beheizbare Spiegel, Nebelscheinwerfer etc.
Ansonsten würde ich sagen, dass der Preis für eine gut erhalten Carina ok is, wenn du natürlich einen von privat kaufen könntest, wäre das besser, da du da siehst wär vorher mit dem Wagen gefahren ist und der Preis niedriger ist. Ist aber schwierig da ran zu kommen, also wenn dir die Carina gefällt und bissl Ausstattung hat, dann kauf sie.
Hab für meinen Corolla E11 mit 35000 km im Dezember auch 4800€ bezahlt. Der is in top Zustand und bekleidet mich hoffentlich noch viele km.

C

chr1s_4_president

Threadstarter
Ah ja, genau. Das habe ich vergessen. Das ist wirklich das Sondermodell "Flash". Sprich die entsprechenden Extras, die du aufgelistet hast - Metallic-Lack, Alus, el. Fensterheber, el. + beheizbare Spiegel, Nebelscheinwerfer, etc - hat der auch.
Außerdem ist das standartmäßige Kassettenradio an einen 10-fach CD-Wechsler im Kofferraum angeschlossen. Die Reifen sind im top Zustand (sehen neu aus) und auch der Auspuff sieht neu aus (keine Rostflecken).
Habe das Teil auf Herz und Niere überprüft. Zumindest, was ich so prüfen kann. Beim TÜV gibts ne Checkliste, mit wichtigen Punkten, die ich mal durchgegangen bin. Alles in Ordnung.

Peinlicherweise, war der Tank danach leer und ich musste zur Tankstelle laufen und Sprit im Kanister besorgen. Was dem netten Verkäufer irgendwie peinlich war :P Aber was solls ...

Der Peugeot-Händler gibt mir 12 Monate Garantie auf den Wagen; außerdem checken die das Teil nochmal komplett durch (sprich: alle Gelenke, Verbindungen, etc.), unterziehen ihn einer Komplettwäsche, wechseln den Zahnriemen, machen einen Ölwechsel, wechseln die Bremsflüssigkeit. Alles in Allem eine große Inspektion mit einigen Extras.

E

Energy_Master

Hört sich doch sehr gut an! Haste auch Winterräder dazu? Ansonsten sollte eigentlich nichts gegen die Carina sprechen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, den mit nem Toyota bei der Laufleistung kannst einfach nicht viel falsch machen.

C

chr1s_4_president

Threadstarter
Ich glaube, Winterräder sind sogar schon drauf. Aber wie es scheint, bin ich dann wohl im Laufe der nächsten Woche ein stolzer Carina-Besitzer^^
Und ein Auto mit weiblichem Namen wollte ich schon immer mal haben ;P

C

chr1s_4_president

Threadstarter
Bin mir immernoch nicht ganz sicher ... 10 Jahre ist die Carina immerhin schon alt ... Lohnt sich das überhaupt noch? ... Ich weiß es einfach nicht. Wäre schon für ja. Hab die Carina auf 56 runterhandeln können. Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht, weil ich von zu vielen Leuten höre: 10 Jahre sind einfach zu viel ...

Na ja, eine Nacht muss ich noch drüber schlafen und morgen fällt die Entscheidung. Wird wohl eine Bauchentscheidung ... abwarten. ;(

equip

equip

tach, also meine rina is bj.94 un hat 230000km runter...brauchst dir theoretisch nicht so viele gedanken machen....nur pflegen musstse natürlich...

ToyoTim

ToyoTim

ja hab auch ne carina liftback. der is bj. 94 und hab ca 210000km runter. bis jetz bin ich jedes ma ohne auch nur einen mängel durch den TÜV gekomm. der preis is gut und und die austattungsvariante flash is sowiso n knüller. :D
also ich würd n nhm. bei der laufleistung. musst bloß ma fragen ob und wie lange er jetz schon draußen stand. eigentlich setzt er ken rost an aber kuck lieber no ma auspuff und so durch.

ansonsten viel spaß damit. :D

Thema:

Carina & Kauftipps?!

Carina & Kauftipps?! - Ähnliche Themen

• Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel

Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel: Hey :) ich möchte gern den Keilrippenriemen an meinem Toyota Carina E wechseln lassen, ich habe die nötigen Informationen des Wagens bei mehreren...
  • Toyota Carina E 1.6 GLi

Toyota Carina E 1.6 GLi: VHB: 1199,- € EZ 09/1994 178.000 km Benzin 79 kW (107 PS) Schaltgetriebe HU/AU bis 09/11 **Technisch top in Schuß und optisch ein absoluter...
  • Toyota Carina,Auris,Starlet Heckspoiler und div. Carina E Teile

Toyota Carina,Auris,Starlet Heckspoiler und div. Carina E Teile: Moin ich habe folgende Teile :Heckspoiler Carina E schwarz mett. inkl. anbausatz,Windfänger original, div.Carina Teile siehe im Toyota Forum...
  • Suche Toyota Carina Kombi Dachspoiler Frontschürze

Suche Toyota Carina Kombi Dachspoiler Frontschürze: Hallo Zusammen hat noch jemand einen Dachspoiler für ne Rina Kombi? Gruss Oli und eine Frontschürze suche ich auch noch.... solche Gruss Oli
  • Carina E 97' Schlachtefest

Carina E 97' Schlachtefest: Hey Leutz, hab ein Roten Carina 97' mit einer laufleistung von 90.000 km mit einem kleinen Brandschaden was die Linke seite beträgt,da er nicht...