Carbon Teile

Diskutiere Carbon Teile im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hi leutz, hab mel ne frage: Sind eigentlich Carbon teile erlaubt?? Sprich,.........Motorhaube,Endschalldämpfer,Heckflügel,..........! Würd mich...
EJ2 Driver

EJ2 Driver

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
23
hi leutz,
hab mel ne frage:

Sind eigentlich Carbon teile erlaubt??
Sprich,.........Motorhaube,Endschalldämpfer,Heckflügel,..........!
Würd mich sehr freuen wenn mir da einer helfen könnte

greetz EJ2Driver
 
M

masterm

Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
140
ja und nein

carbon motorhauben sind auf jedenfall erlaubt, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. ich mein, aber dass bei heckspoiler die regelung in letzter zeit verschärft sind und dürften daher nicht erlaubt sein.guckst du hier

aber denk jetzt nicht, dass du einfach loslegen kannst dir selber was zu bauen, weil das auf jedenfall nciht erlaubt ist, es sei denn du kommst damit durch ne einzelabnahme. denn anbauteile brauchen halt in der regel ´n gutachten, damit es legal wird.
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
mindestsn nen materialgutachten solltest du haben.
 
PhoneDrome

PhoneDrome

Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
104
Ort
Flensburg
Nur mit Materialgutachten?
Also gibt es bei Carbon-Motorhauben keine spezielleren Anforderungen des TÜV als bei GFK?
Ist ja ein leicht härteres Material, welches zudem heftigst splittern kann.

Ich dachte immer, es wäre überhaupt nicht möglich, eine Carbon-Motorhaube eingetragen zu bekommen.
 
Bravissimo

Bravissimo

Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.493
Ort
84100 Niederaichbach
Also ich hab mir auch mal ne Varbon-Motorhaube eingebildet, aber nachdem ich beim TÜV war und fragte ob ich die drauf machen darf bin ich wieder davon abgekommen!

Er meinte es wäre kein Problem, aber ich spiele mit meinem Leben und Leben anderer, die in meinem Auto sitzen! Bei einem Crash schiebt es das Teil durch die Windschutzheibe ins Wageninnere! Deshalb mach ich mir jetzt nur ne, Carbon(echt-Carbon)-Folie drüber!

Ich wollte das hier nur mal erwähnt haben!

Also wegen TÜV kein Prob!!!
 
PhoneDrome

PhoneDrome

Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
104
Ort
Flensburg
Ganz Deiner Meinung.
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
deswegen braucht man ja das materialgutachten, wegen dem splitter und bruchverhalten.

das schließt dann aus das die carbon motorhaube die windschutzscheibe durchbricht (weil vorher splittert und zerbricht) und das es fußgägngern zum verhängis wird (weil es eben nicht so gefährlich spilttert)

das materialgutachten wird aus genau den genannten gründen gefordert. eine relativ dünne lage carbon ist nicht so gefährlich wie 6 lagen carbon... es gibt eben auch unterschiede.
 
djtob

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
also ich hab mir in essen auffer messe die carbon folien ovn foliatwec mal genauer angeguckt , die sehen ehct gut aus istm ir erst garnicht aufgefallen! also ich wäre auch für folie ist net so teuer und keine probleme mit tüv etc!

mfg dj tob
 
K

K-Shop

Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
2
Also ich kann euch 100% sagen, das es Carbon Motorhauben mit TÜV-Teilegutachten und Carbon Heckflügel mit TÜV-Materialgutachten gibt, da ich diese als Händler vertreibe. Und im laufe diesem Jahres sogar Carbon Motorhauben mit ABE in meinem Sortiment aufnehme.

Wenn ihr Interesse habt meldet euch bei K-Shop@gmx.de
 
tibbyboy

tibbyboy

Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
83
Ort
Hannover
Diese Teile besitzen einen GFK- Kern mit einer kleinen Schicht Carbon , deshalb bekommt man auch ein Gutachten mit und sie sind Eintragungsfähig .
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
K-Shop schrieb:
... Carbon Heckflügel mit TÜV-Materialgutachten gibt...
Materialgutachten für Carbon ist auch nun wirklich kein Problem, bekommt jeder kostenfrei (Porto wird verlangt) von einem bestimmten Händler zugeschickt und das schon seit Jahren. Das Problem ist das Teilegutachten, welches für ein reines Carbonprodukt nicht machbar ist.

Dem Carbon haben wir es ja mit als einem der "Hauptschuldigen" zu verdanken, dass ein Materialgutachten allein nicht mehr für eine Eintragung ausreichend ist. Der große Vorteil von Carbon, seine Festigkeit und Stabilität, ist der Hauptgrund für die Nichteintragbarkeit, es ist schlicht und ergreifend zu hart und zu stabil, es nimmt nicht genügend Aufprallenergie durch Verformung auf, ganz im Gegenteil, Personen, die auf eine reine Carbonhaube aufprallen, werden wie bei einem Trampolin wieder hochgeschleudert und können sich dadurch auch noch den Heckspoiler "durch den Kopf gehen lassen", selbst kleinste Bruchstücke verursachen noch enorme Verletzungen und Schäden. Die imensen Reifenschäden in der Formel 1 nach einem Crash mit gesplitterten Carbonteilen machten das sehr deutlich.

GFK-Motorhauben mit einer Deckschicht aus dünnen Carbongewebe sind da erheblich harmloser, die eine Carbonschicht bringt keine Stabilität, sondern nur die gewünschte Optik und die Haube nimmt Aufprallenergie auf und zerbricht dabei.
 
KingIce

KingIce

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.145
Ort
820** München
Also der Unterschied zwischen so ner Folie und ner echten Carbonhaube is ja klar:...ne echte spart einem ne menge gewicht..kostet aber auch ne menge :D aber wems nur auf die optik ankommt sollte sich meiner meinung nach ne Folie holen...sieht auch verdammt gut aus und kostet vergleichsweise fast nix...aber bringt auch garnix...und auch die sache mit dem splitterverhalten von den echten spricht nicht grad dafür....
..meine Meinung dazu..falls es überhaupt wen interressiert :)
 
Thema:

Carbon Teile

Sucheingaben

carbon motorhaube tüv

,

carbon motorhaube eintragen

,

carbon motorhaube eintragen lassen

,
carbon motorhaube mit tüv
, materialgutachten carbon download, carbon teile eintragen lassen, carbon haube tüv, carbon motorhaube abe, carbonhaube eintragen, carbonhaube tüv, gutachten carbon motorhaube, motorhaube carbon tüv, kohlefaser motorhaube tüv, www.autoextrem.de 27603-carbon-teile, was steht alles im fahrzeugschein, carbonteile eintragen, materialgutachten carbon, tüv carbon motorhaube, carbon heckklappe tüv, carbon gutachten, carbon motorhauben tüv, carbon heckklappe eintragen, carbonteile, muss eine carbon motorhaube eingetragen werden, carbonmotorhaube eintragen

Carbon Teile - Ähnliche Themen

  • Aston Martin Vanquish Carbon Edition - neue Sondermodelle werden auf dem Autosalon in Paris gezeigt

    Aston Martin Vanquish Carbon Edition - neue Sondermodelle werden auf dem Autosalon in Paris gezeigt: Der Supersportler Aston Martin Vanquish aus der gleichnamigen britischen Autoschmiede wird auf dem Pariser Autosalon in zwei neuen Sondermodellen...
  • Ultraleicht-Werkstoff Carbon: wie der Werkstoff im Automobilbau seinen Siegeszug antritt

    Ultraleicht-Werkstoff Carbon: wie der Werkstoff im Automobilbau seinen Siegeszug antritt: Der Werkstoff Carbon ist im Automobilbau augrund seiner vielen Vorteile nicht neu. Zumindest in der Formel 1 wird Carbon schon seit mehreren...
  • [Corsa B] Carbon-Teile

    [Corsa B] Carbon-Teile: Hallo, suche Carbon Innenraumteile für meine Corsa B sau schwer zu bekommen, darum versuch ichs nun mal hier. Bitte alles anbieten, Gruss
  • teile in Carbon Optik?

    teile in Carbon Optik?: hab letztens ne reportage gesehn mit so nem typ der seine innenraumteile teilweise aus carbon hatte!!! so jetz die frage der hat von...
  • Carbon Teile für nen E 36 Compakt ?!?

    Carbon Teile für nen E 36 Compakt ?!?: Ich such vorallem so was wie das für nen Compakt...
  • Ähnliche Themen

    Top