Carbon Spoiler in Deutschland

Diskutiere Carbon Spoiler in Deutschland im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; HALLO Autofreakz !Bin neu hier im Forum und hab eine Frage zum Thema Carbon Spoiler ! Ich möchte mir einen Carbon Spoiler von Tenzo R aus America...
E

Eclipse D30

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
8
HALLO Autofreakz !Bin neu hier im Forum und hab eine Frage zum Thema Carbon Spoiler ! Ich möchte mir einen Carbon Spoiler von Tenzo R aus America importieren lassen weiß aber nicht ob dieser vom Tüv eingetragen wird !? http://www.tenzoracingsports.com/spoilers/carbonfiber/index.html

Er besteht ja aus Carbon jedoch sind die Füße aus Alu oder so und die müssten gekürtzt werden wegen höhe! Deshalb trägt mir der TÜV diesen Flügel überhaupt ein ?
Danke für Antworten ! :)

Eclipse D30
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Schwer eintragbar.

Fogende Sachen müssen erstmal geändert werden:
1. Spoiler ist verstellbar
2. Mindestradien sind nicht eingehalten
3. Verletzungsgefahr an offenen Schrauben / Muttern

dann gibt es mit Sicherheit die Probleme mit dem Carbon und der richtigen Verarbeitung und bei dem Preis ist das Ding nicht so verarbeitet, wie es die Hersteller vorschreiben und auch dann sie Haftung der Festigkeit dafür übernehmen

Sind aber alle bisher genannten Hürden beseitigt, dann fehlt nur noch ein Aerodynamik-Gutachten (Das Ding ist höher als 100 mm, Fahrtest bis Höchstgeschwindgkeit + 25% ), dass es keine Nachteile für das Fahrverhalten / Spritverbrauch hat.

Hast Du dann auch einen positiven Aerodynamik-Test, dann lässt sich das Ding für rund 42 Euro beim TÜV problemlos eintragen.
 
E

Eclipse D30

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
8
Mit dem Radius,wie ist das gemeint ?Darf der Flügel nicht verstellbar sein ? Und ist es egal ob die "FÜße" aus Alu sind ? Dachte Carbon Flügel sind noch erlaubt ?! Danke für nächsten Antworten ! Eclipse D30 :)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Alle außenliegende Kanten müssen mit einen Mindestradius von 2,5 mm verrundet sein (mach das mal an den Schraubenköpfen)

Verstellbarkeit ist indirekt verboten, wieder durch die Verletzungsgefahr an den Verstellelementen (Schrauben).
Weiterhin muss für alle Einstellzustände ein Aerodynamik-Gutachten beigebracht werden, denn was bei einem flachen Spoiler noch funktioniert, kann bei einem stärker anestellten Flügel schon "drüberweg" sein.

Carbonteile sind nicht verboten, sie müssen "nur" korrekt verarbeitet sein und wenn man Carbongewebe genauso wie Glasfasergewebe verarbeitet, dann ist man schon völlig auf dem Holzweg.
Aluminium kann auch geklept werden, aber nicht unbedingt mit einem Pritt-Stift.

so ziemlich alle im Zubehör erhältlichen Carbon-Flügel (schon der reine Flügel) sind aus zwei Gründen unzulässig:
1. falsche Verarbeitung
2. zu dünn, denn wie will man mit einer 3 mm dicken Platte einen Radius mit 2,5 mm an der Vorderkante ranbekommen?
Für einen Radius von 2,5 mm braucht man mindestens eine Materilstärke von 5 mm.


Jaja, ich weiß es auch, es gibt aber Carbonflügel, die sind eingetragen.
Einfach mal anhand der "Liste" überprüfen und schon weiß man, ob dieser Eintrag zumindest an den grundlegenden Sachen bei der nächsten Kontrolle nicht schon wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
 
E

Eclipse D30

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
8
Kennen Sie eine Seite wo es legale Carbonflügel gibt ? Ich dachte immer diese Tenzo R Flügel sind mit die besten !Ich kenn flügel von Nismo NissanMotorsport aber da kostet einer 1500 Euro und ich weiß nicht ob ich den auf nen Mercedes CLK W208 oder Eclipse bekomme !Kann man sich auch welche anfertigen lassen?! Ich finde dieses gestzt mit den Flügeln so bekloppt aber nunja.Wir leben eben in Deutschland und nicht in Dubai ;(
Thx Eclipse
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
also dickie die verstellbarkeit dürfte keine probleme bereiten gibt genugzugelassene verstellbare

ot: ich bin froh nicht in dubai so leben da hält sich net mal einer an die stvo und das aluflügel verboten sind ist gut so
 
E

Eclipse D30

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
8
Ich finde es sollte jeden seine Sache sein oder kennst du einen,bei dem der Alu Flügel oder was weiß ich für ein Flügel schon mal abgefallen ist und in ein anderes Auto hinein ?!Gibts davon einen Bericht oder so ?! Ich kenn keinen.Naja aber weiß jemand wo es kleinere zugelassene Carbonheckflügel gibt die der STVO entsprechen?!Es gibt einen der hat beim Toyota Supra den spoiler gekürtzt unsw.und wurde zugelassen !

http://www.autobild.de/tuning/autotuning/artikel.php?artikel_id=10941

Wär super wenn einer sich da auskennen würde!THX Eclipse D30
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
es ghet net ums abfallen sondern um die verletzungsgefahr durch die flügel das alu kann schon sehr scharf schneiden bei niedrigen geschwindigkeiten
 
E

Eclipse D30

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
8
Und was ist mit diesem Flügel.Gibts grade bei Ebay ?! Da steht ,dass der über Einzelabnahme eigetragen werden kann ?!
 

Anhänge

A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Eclipse D30 schrieb:
Und was ist mit diesem Flügel.Gibts grade bei Ebay ?! Da steht ,dass der über Einzelabnahme eigetragen werden kann ?!
Tach!

Wenn ich meine rektalen Abfallprodukte bei egay verhökern würde, und dazuschreiben würde, dass die Einnahme eben dieser zu Potenzsteigerung führt, würden das auch einige glauben...

Prinzipiell :

1. schreibt erst mal jeder das, was zur Verkaufsförderung dient.

2. ist über Einzelabnahme vieles machbar. Es ist nur eine Frage der Kosten und des Aufwandes...welche aber unabhängig vom Ergebnis gleich sind...

"Gibt´s bei iebäih"...

gby
jl
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Eclipse D30 schrieb:
kennst du einen,bei dem der Alu Flügel oder was weiß ich für ein Flügel schon mal abgefallen ist und in ein anderes Auto hinein ?!

Ja.

Gibts davon einen Bericht oder so ?!

Ja, oder fahre mal enfach bei einer Autobahnmeisterei vorbei, die haben solche Sachen in der Schrottkiste, weil sie (zuminsest früher, als die Teile noch legal waren) die immer wieder mal am Autobahnrand gefunden haben.

Ich kenn keinen.

Das bedeutet eigentlich nicht viel

Naja aber weiß jemand wo es kleinere zugelassene Carbonheckflügel gibt die der STVO entsprechen?!

Hatte ich doch schon geschrieben, es gibt keine
Der ausschlaggebende Grund für ein generelles Verbot für Spoiler, die nicht uneingeschränkt allen Teilen der StVZO entsprechen war eine Anhäufung von Unfällen mit Personenschaden an diesen Spoilern, das Fass zum Überlaufen brachte ein tötlicher Unfall wegen einem solchen Spoiler und nur wegen dem Spoiler und nichts anderem.
 
Thema:

Carbon Spoiler in Deutschland

Sucheingaben

carbon heckspoiler

,

carbon spoiler mit gutachten

,

carbon heckflügel mit tüv

,
carbon spoiler mit tüv
, carbon spoiler eintragen, carbon spoiler tüv, carbon spoiler, carbon heckspoiler tüv, carbon spoiler gutachten, heckspoiler carbon, carbon heckspoiler gutachten, carbon flügel, carbon spoiler eintragen lassen, heckflügel carbon, universal carbon spoiler mit teilegutachten, erlaubte heckspoiler, carbon heckspoiler mit tüv, tenzo r heckflügel, time attack spoiler tüv, eclipse d30 spoiler, carbon flügel eintragen, carbon heckflügel eintragen, universal spoiler eintragen, carbon spoiler mit abe, heckspoiler universal mit teilegutachten

Carbon Spoiler in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aston Martin Vanquish Carbon Edition - neue Sondermodelle werden auf dem Autosalon in Paris gezeigt

    Aston Martin Vanquish Carbon Edition - neue Sondermodelle werden auf dem Autosalon in Paris gezeigt: Der Supersportler Aston Martin Vanquish aus der gleichnamigen britischen Autoschmiede wird auf dem Pariser Autosalon in zwei neuen Sondermodellen...
  • Ultraleicht-Werkstoff Carbon: wie der Werkstoff im Automobilbau seinen Siegeszug antritt

    Ultraleicht-Werkstoff Carbon: wie der Werkstoff im Automobilbau seinen Siegeszug antritt: Der Werkstoff Carbon ist im Automobilbau augrund seiner vielen Vorteile nicht neu. Zumindest in der Formel 1 wird Carbon schon seit mehreren...
  • Clemens Motorsports Ram Airbox+ BMC Carbon Airbox

    Clemens Motorsports Ram Airbox+ BMC Carbon Airbox: Hallo liebe Leute, Mich beschäftigt die Frage ob mein kleiner Pug mit Hilfe einer veränderten Ansaugung untenrum etwas mehr Anzug bekommen...
  • Suche jemand, der Carbon Folie bei meinem BMW E60 anbringt.

    Suche jemand, der Carbon Folie bei meinem BMW E60 anbringt.: Tag Leute. Ich besitze ein BMW E60, 5.30D, 12/2005 Automatik. Saphirschwarz-Metallic Leder Dakota schwarz Hochglanz Shadowline Interieurleisten...
  • Carbon Heck-Spoiler zulässig???

    Carbon Heck-Spoiler zulässig???: Hi, würde gerne wissen ob man Carbon oder GFK Heck-spoiler eingetragen bekommt. Danke für eure Antworten Vorrab!!
  • Ähnliche Themen

    Top