Car-Hifi im "My Mondeo MK3"

Diskutiere Car-Hifi im "My Mondeo MK3" im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Tieferlegung? Felgen? Ach was! Später irgendwann! Es gibt nur eins weshalb ich mir den Mondeo Kombi überhaupt zugelegt habe… Car-Hifi geht...

Mondeo MK1

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Tieferlegung? Felgen? Ach was! Später irgendwann!
Es gibt nur eins weshalb ich mir den Mondeo Kombi überhaupt zugelegt habe…


Car-Hifi geht wieder los!


Auf www.mymondeo.de.ms unter der Kategorie "Musik",
könnt Ihr Euch meine alte Anlage im MK2 anschauen.


Das Premium Lautsprecher-System an der Denso 7“ Navigation fand ich zu Anfang klanglich grauenvoll!
Einige Tage später jedoch gefiel es mir immer mehr, man gewöhnt sich halt an alles,
auch an schlechten Klang! Aber nur solange, bis man wieder was Besseres gehört hat.
Auch wenn das nicht der Fall war, wird die Standard-Anlage immer langweiliger und meine muss wieder her!
Vor allem bei schönem Wetter mit herunter gefahrenen Scheiben, der Wind weht ins Gesicht…
Doch eins fehlt: Das Feeling was man all die Jahre gewöhnt war! Schöner detailreicher Klang an einer breiten aufgelösten Bühne…
Dazu nach Belieben ebenfalls ein sanfter, gleichzeitig aber kräftig stürmiger Wind im Rücken. 8)

Der Aufwand meine alte Anlage wieder im MK3 unterzubringen? Größer als gedacht!

Denn wo soll die Alpine Head-Unit hin, wenn man sich schon an das schöne Denso mit 7“ TFT, Touchscreen und Navigation gewöhnt hat?
Oben in den Lüftungsschacht? Niemals! Im Handschuhfach? Zu umständlich, wie soll das gehen?!
Da ich klanglich nichts missen möchte, muss es aber wieder ein Top-Gerät von Alpine sein!
Gleichzeitig möchte ich den Touchscreen und die fest eingebaute Navigation nicht missen…
Also sollte ein 8“ Doppel-DIN von Alpine rein, worauf ich ein halbes Jahr Tag fuer Tag gewartet habe…
Doch als dann die ersten Infos rauskamen, dass es nur ein „Einsteiger-Gerät“ ist,
an dem man kein Ai-Net ankoppeln kann, keine Aufrüstung mit anderen Alpine-Geräten möglich ist,
wie zB. einem Digitalen Soundprozessor, einem Wechsler oder einer Multimediastation, war ich richtig enttäuscht!
Wie kann man eine Weltneuheit, eine Welt-Premiere, ohne Ai-Net Anschluss rausbringen?
Okay, genug Geld angespart, fiel meine Entscheidung leicht, bleibt es halt beim 7“ Top-Gerät von Alpine…
Dazu in naher Zukunft mehr! ;)

Wenn ich schon einmal dabei bin die Anlage einzubauen, so einen Aufwand betreibe, soll es gut durchdacht sein.
Denn wie ich mich kenne, bin ich zufrieden und faul, werde später nichts mehr nachrüsten, eingebaut ist eingebaut.
Also muss die Anlage von Grund auf perfekt werden, Daemmung, Optik, Aufbau… Alles!

Ich spielte also mit dummen Gedanken, naemlich meine beiden geliebten Subwoofer 12W6v2 und beiden Verstärker 500/1 von JL Audio zu verkaufen.
Mit was und ob sie ersetzt werden, möchte ich noch nicht verraten (als ob sich das niemand denken kann).

Weiterhin kamen noch einige andere dumme Gedanken… Soll es eine 5.1 Anlage werden?
Doch dann kann ich zukünftig nicht mehr auf 3 Wege Vollaktiv umsteigen…
Da ich bisher im MK2 auf Passiv fuhr, und ich diesmal das volle Potential der Anlage ausschöpfen möchte,
auch wenn ich wirklich mehr als zufrieden war, soll es einfach um Welten besser werden, wenn schon, denn schon!
Wenn ich auf 5.1 umsteige, werden es also 5 bis 6 Endstufen… Verrückt!
Doch wie gesagt, der Gedanke dann nicht mehr auf 3 Wege (also Tiefton in der Tuer, Mitteltöner und Hochton getrennt) umsteigen zu dürfen,
lässt es mich umso mehr wollen! So das meine Entscheidung dann auch leicht fiel, doch dazu ebenfalls in naher Zukunft mehr!
Verrate nur so viel: Ich plane 5 Verstärker ein!

Von der alten Anlage aus dem MK2 bleiben nur Komponenten wie die Tiefmitteltöner, Hochtöner und deren Endstufe.
Alles andere kommt neu! Und da die Basis ja neu wird, wird es eine komplett neue Anlage, nichts wird mehr klingen wie vorher.
Und ich hoffe nur, dass es um Welten besser wird, was es bei diesem Aufwand auch werden muss!
Denn was man machen müsste, damit es noch besser wird, wüsste ich dann auch nicht mehr ;)


Dann kann es ja losgehen!


Tag 0

Monatelange Planung, Gedankensammlung , Zeichnungen und natürlich Einkäufe!


Das ist mein Mondeo, wie er im Juni 2012 noch aussah.

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Bisheriger Zustand, Denso 7" Touchscreen Navigation.

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Alles fing bereits (eigentlich: erst) im Juni 2012 an.
Ganze 11 m² (oder halt 22 x 0,5 m) Alu Butyl bestehend aus 3 verschiedenen Arten (2,0 + 2,2 mm Dicke), lagen bereit.
Das Alu-Butyl wiegt je nach Typ pro m² etwa 3 bis 5 kg.

attachment,attachmentid-143076,stc-1,d-1344269843.htm



Im Juli habe ich dann meine fertige Kabelsammlung bereit zum Einbau sortiert.
Die Zealum Kabel die noch an den Verteilern hängen, kommen natürlich nicht mehr rein.

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Hier mal der zensierte Plan, Inhalt und Legende sind ja noch geheim! Chaotisch, aber hauptsache ich verstehe ihn :))

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Der Abschied fiel schwer, meine Schmuckstücke haben neue Besitzer ;(
Obwohl ich mit den JL Audio 12W6v2 und 500/1 wirklich mehr als zufrieden war, klanglich wie auch druckmäßig (mehr als nötig und mehr als meist einer aushält),
und obwohl ich mir schwor sie nie abzugeben, habe ich mich entschieden sie zu verkaufen.
Die Andrian Audio A25G Hochtöner und Hertz Mille ML165 Tiefmitteltöner habe ich vorerst nicht vor zu tauschen,
mit denen bin ich nach jahrelanger Suche nach einem passenden Front-System endlich zufrieden gewesen… Hoffe im MK3 noch mehr!
Auch die JL Audio 300/2 2-Kanal Endstufe für das Front-System wird bleiben :)

Dafür machen sie jetzt wen anders glücklich, zum Glück im Freundeskreis!

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Gruß Arek
 

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mustangsvt

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Na endlich ;)

Der Plan ist ja ordentlich und eigentlich auch verständlich :)

Aber ganz schlimm finde ich ja, dass keine Umbauten in deinem Thread verbildert wurden.
Dafür ist er doch da ;)
Sind das die TFL's von Nils?

Gruß mustang
 
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Mondeo MK1

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Der Plan ja ordentlich und eigentlich auch verständlich

Ordentlich ist was anderes, finde ich :D
Aber wenn er doch verstaendlich ist, koenntest Du ihn mir ja erklaeren :P

Aber ganz schlimm finde ich ja, dass keine Umbauten in deinem Thread verbildert wurden.
Dafür ist er doch da
Sind das dei TFL's von Nils?

Danke und entschuldige! Habe eine Menge um die Ohren und nicht fuer alles Zeit, kommt aber!

Die TFL's sind nicht vom Nils, Eigenbau ;)


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Kofferraumdämmung
Beginn 20.06.2012


Bei meiner Kofferraumdämmung ist es nicht wichtig jede Ecke zu bekleben, eher ist es wichtig Gewicht zu sparen.
Da schon werkseitig Bitumenmatten verlegt sind, reicht die zusätzliche Dämmung mit dem Alu-Butyl für meine Zwecke völlig.
Ich warne vor, dass ich diesmal keinen Schönheitspreis gewinnen wollte, grobes Abmessen und wildes Schneiden war angesagt (Fazit liest sich unten).


Tag 1

Zuerst habe ich alle Verkleidungen und Teppiche ausgebaut.

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Die zu dämmenden Bereiche musste ich mit Benzin reinigen.

Damit ich nicht auf dem Alu-Butyl rumtrete, habe ich die Reserveradmulde als erstes gedämmt.

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Tag 2

Da auf den Seitenteilen und dem Boden schon vom Werk Bitumen klebte, dämmte ich nur mit einer Schicht Alu-Butyl.

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Kabel habe ich mit selbstklebendem Schaumstoff unterlegt.

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Tag 3

Die Plastikteile habe ich mit Alu-Butyl und Selbstklebendem Schaumstoff beklebt.

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Zum Schluss habe ich die großen Hohlräume hinter den Verkleidungen mit Schaumstoffmatten ausgefüllt (kommen demnächst noch mehr, dickere).

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Und alles wieder eingebaut.

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Fazit:
Auch wenn ich unsauber geschnitten habe, ging es nicht wirklich schneller als mit dem Lineal auf dem Brett!
Dafuer sieht es grausam aus und darf sich nicht blicken lassen… Die Fotos zeige ich da ungern.
Was mich verwundert, auch wenn man es nicht sieht, sind tatsächlich 2 m² Alu Butyl im Kofferraum verschwunden (ohne Heckklappe)!
 

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mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
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Im MK3-Forum habe ich mir schon alles angeschaut ;)
Hauptsache der Klang stimmt, dahinter schaut ja keiner^^

Wenn ich die Zeit finde, dann versuche ich mich mal an den Plan :D
Nur weiß ich bei manchen Hifi-Teilen den genauen Namen nicht :)

Gruß mustang
 

Red Skorpion

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Tolle Arbeit, Arek.

PS

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mir kommt diese rechteckige Schweissnaht bei dir um den Heckschliessdorn komisch vor.?(
Ich weiss grad nicht aus dem Kopf, ob ich die auch habe.:(
 

Mondeo MK1

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Türen dämmen / Tiefmittelton-Aufnahmen
Beginn 06.07.2012


Nochmal wie im MK2 Türen dämmen? „Niiiemals wieder“ hatte ich 2009 geflucht!
Da ich meine Anlage fast komplett austauschen werde, treibt mich das an, klanglich 120% (und mehr) rauszuholen!
Also entschied ich mich an einem Freitag endlich anzufangen und habe die Türverkleidung der Beifahrertüre abgenommen…

Doch was ich da sah nahm mir alle Hoffnung! Ich war so deprimiert, dass ich erst am nächsten Tag erst wieder Laune zum Weitermachen hatte…
Meine Hertz Mille Tiefmitteltöner würden niemals an der Scheibenführungsschiene vorbeigehen.
Mit einer Einbautiefe von 75 mm hilft auch kein 4 cm dicker Adapter, da der TMT sonst gegen die Türverkleidung spielen würde.

Ab diesem Moment tröstete ich mich damit, dass alles möglich sei, ich könnte die doch an die einzige Stelle versetzen wo Platz ist: Die Seitentaschen!
Ich erinnerte mich an Matthias Türen (vom MK3 Treffen), passt also auf jeden Fall! Prima!

Lautsprecher müssen in einer bombenfesten Aufnahme Sitzen, Multiplex, MDF, Alu, Stahl…
Da die Türen aber rundum uneben sind und sie ab der unteren Hälfte nach innen gehen,
wusste ich von vorne rein, dass ohne Spachtel nichts bombenfest wird, da hilft auch kein Alu-Butyl.

Da diesmal alles vernünftig werden soll, bevor alles in Betrieb genommen wird, und ich vom MK2 noch genau weiß,
wie die Hertz mit und ohne Verkleidung klingen, das doofe Lautsprechergitter im MK3 noch kleiner ist, freundete ich mich immer mehr mit der Idee an.

Trotzdem blieb es einige Tage einfach nur eine Idee, bis ich meinem Vater alles von Anfang bis Ende erklärt hatte
und er gar nicht abgeneigt war, sondern noch Ideen mit einbrachte! Das gab mir den Startschuss ein „unmögliches Projekt“ zu starten…

Gearbeitet habe ich mit beiden Türen Schritt für Schritt, z.B. zuerst das Außenblech auf der Beifahrerseite gedämmt, danach auf der Beifahrerseite.


Tag 4

Als erstes habe ich die Türverkleidungen demontiert, danach vorsichtig die Schaumstoffmatten abgezogen.
Am besten nimmt man da ein scharfes dünnes Messer und schneidet Stück für Stück leicht in die Klebemasse.

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Nachdem der Lautsprecher raus war, kam wie schon erwähnt, der Schock - Die Fensterheberschiene.

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Als nächstes musste ich die zu beklebenden Stellen mit Benzin vom Wachs befreien.
Die Klebemasse am Innenblech habe ich gelassen, da die Schaumstoffmatten später wieder dran sollen (wobei ich mir da noch nicht sicher bin).

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Tag 5

Die Außenbleche habe ich als erste Schicht, in beiden Türen, mit 2,2 mm dickem Alu-Butyl großflächig gedämmt.

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Tag 6

Als zweite Schicht auf die Außenbleche beider Türen kam 2,0 mm dickes Alu-Butyl,
womit ich dann auch die Eckteile wie den Boden und die Seiten gedämmt habe.

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Gruß Arek
 

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mustangsvt

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Das es trotzdem Aufwendig ist, kennst du ja vom MK2, aber das Ergebnis wird
dich hoffentlich belohnen :)

Ich bin ja mal auf die Aktion mit den Türpappen gespannt :D
Wird bestimmt ein mords Spaß für dich.

Schaut super aus, deine Arbeit, weiter so ;)

Gruß mustang
 

Mondeo MK1

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Danke sehr, hoert man gerne! Die Tuerpappen sind uebrigens schon fertig ;)
Bin naemlich schon bei Tag 27, aber pscht, muss noch alle Fotos bearbeiten und Texte korrigieren.

Aber ich kann verraten: Spaß ist was anderes, ohne mein Vater waere ich naechstes Jahr noch dran
und das Ergebnis ist... Ich sag nichts... Meine Nerven waren echt am Ende :D

Gruß Arek
 

Mondeo MK1

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Tag 7

Auf die Außenbleche habe ich noch eine dritte Schicht vom 2,0 Alu-Butyl geklebt.
Als nächstes kam dann die Innenseite und Außenseite des Innenbleches der Fahrertüre dran.
Nur zur Hälfte, da ich Platz für die neuen Lautsprecheraufnahmen lassen musste.

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Tag 8

Der Regen hat mich an diesem Tag nicht aufhalten können! Regenschirm und Kabelbinder machten es möglich.
In der Beifahrertüre habe ich auf dem Innenblech ebenfalls zur Hälfte Alu-Butyl innen und außen verklebt.

attachment,attachmentid-143120,stc-1,d-1344433107.htm



Tag 9

Habe mir mal die Kofferraumklappe angesehen um Pläne zu schmieden.
Dabei habe ich erst mal nur dezent das Außenblech gedämmt.
Im Mondeo MK2 fiel die ja wie ein Stein zu, soll diesmal nicht so sein.

Fotos folgen wenn ich mich dem Projekt richtig widme.


Tag 10

Nachdem der Plan mit den Türaufnahmen fest stand und wir alles abgemessen haben,
sind mein Vater und ich zum Baumarkt um Multiplex Platten, Edelstahlschrauben und Gewinde zu besorgen.
Mit einer von meinem Vater modifizierten Oberfräse konnten wir die Ringe sauber ausfräsen.
Nur ist leider das Messer dabei gebrochen, sodass ein dickeres drauf musste.

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attachment,attachmentid-143122,stc-1,d-1344433145.htm



Tag 11

Nachdem wir die fertigen Ringe hatten, konnten wir anfangen genau auszumessen.
Ich hatte genaue Vorstellungen wie der Lautsprecher sitzen soll.
Doch erst als ich mich überwunden habe ein Loch in eine der Türverkleidungen zu schneiden,
konnten wir nach vielem Abmessen erst präzise anzeichnen, was leichter klingt als es war.

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Danach mussten wir ein Loch in das Blech schneiden, es gab kein Zurück mehr!

attachment,attachmentid-143126,stc-1,d-1344433145.htm



In den ersten Ring drehte mein Vater Gewinde ein, so lässt er sich stabil ans Blech ziehen.
Da die Türe an dieser Stelle nicht ganz eben ist und untenrum nach hinten wegfällt,
mussten wir den Ring mit Füllspachtel einschmieren und
drehten von hinten erst mal nur 3 Edelstahlschrauben in die Gewinde vom Ring.
Die Abstände füllten wir dann mit Spachtel aus.

attachment,attachmentid-143127,stc-1,d-1344433145.htm



Gruß Arek
 

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mustangsvt

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Ja da ist schon etwas Herzblut dabei, da rein zu schneiden;(
Aber du hast einen guten Plan und da bin ich mir sicher, dass es schon die richtige Wahl war.

Werden die LS nicht von den Sitzen ein wenig im Klang abnehmen/sich verändern?
Die schallen ja genau in die Richtung.
Ich kenne das ja auch, wenn ich mit dem Knie das LS-Gitter ein wenig abdecke^^

Gruß mustang
 

TheBoxer

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Sehr schön und klasse dass du diesmal mit sinnvoller Dämmung angefangen hast!

Die Schaumstoffmatten im Kofferraum sind aber Wasserabweisend bzw. Geschlossenporig, oder? Ansonsten ziehen die Luft-Feuchtigkeit und dann schimmelt´s unter der Matte.

Bin gespannt auf weiteres... und auf dem Mitteltöner auf dem Amaturenbrett :D
Auch schön, dass die Front-Amps vorne eingebaut werden. Bessere Gewichtsverteilung und entzerrung der Elektrik sowie kurze Kabelwege von Amp zum LS. Weiter so!
 

Mondeo MK1

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Werden die LS nicht von den Sitzen ein wenig im Klang abnehmen/sich verändern?
Die schallen ja genau in die Richtung.
Ich kenne das ja auch, wenn ich mit dem Knie das LS-Gitter ein wenig abdecke^^

Gruß mustang

Von den Sitzen werden die TMT nicht verdeckt, auch nicht von Beinen.
Setz Dich mal bei Dir rein und schau wie die Position ist ;) Halte die Position als die Beste.
Und wegen Reflektionen mache ich mir keine Sorgen, da ein 31 Band Equalizer an Bord kommt, der wohl alles glatt buegeln soll.

Ich hab die Diskussion schon im Klangfuzzi Forum, meine Antwort auf den Originalplatz:
Wenn Du die Hoerposition bedenkst, ist der originale Lautsprecher fast zur Haelfte verdeckt. 165er LS sind da was groeßer, habe die dran gehalten, da ist in der Breite noch mehr verdeckt...
Im MK2 hatte ich eher das Problem, dass die TMT oben abgedeckt waren, also auch bloed, aber sonst frei. Als ich ohne Tuerverkleidung und mit gehoert habe, hatte ich den Unterschied!
Ohne klang alles frei, dynamischer, lebendiger halt, mit den Verkleidungen war der Klang auf einmal dumpf, Stimmen eher zurueckhaltend...

Doch egal wo der TMT sitzt, in naher Zukunft, wenn ich einen Platz fuer einen Mitteltoener gefunden habe, wird der TMT keine Mitten mehr spielen.

Sehr schön und klasse dass du diesmal mit sinnvoller Dämmung angefangen hast!

Die Schaumstoffmatten im Kofferraum sind aber Wasserabweisend bzw. Geschlossenporig, oder? Ansonsten ziehen die Luft-Feuchtigkeit und dann schimmelt´s unter der Matte.

Bin gespannt auf weiteres... und auf dem Mitteltöner auf dem Amaturenbrett :D
Auch schön, dass die Front-Amps vorne eingebaut werden. Bessere Gewichtsverteilung und entzerrung der Elektrik sowie kurze Kabelwege von Amp zum LS. Weiter so!

Danke sehr :)
Denke nicht, dass die Schaumstoffmatten wasserabweisend nicht, ich werde das dann mal beobachten.

Ach die Front-Amps wiegen doch nichts, hehe. Kommen ja nicht alle nach vorne, die 300/2 fuer die TMT bleibt wieder im KR.


Gruß Arek
 

TheBoxer

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kannst später ev. mal schauen ob dir anstelle der Schaumstoffmatten nicht auch Moosgummi gefallen würde. Mit Schaumstoffen habe ich die letzten 15 Jahre da keine guten Erfahrungen gemacht und eben mit Moosgummi glücklich geworden (nicht im Sonnenlicht). Dämpft hervorragend, lässt sich leicht verarbeiten, nicht dick und billig. Habe mir für den Kalos damals eine 4qm matte (2m x 2m) für 10-15€ über eBay gekauft und auch den Seitenablagen der Türtaschen, Mittelkonsole ect. damit ne passgenaue und Rutschfreie Einlage verpasst.. Habe mir anhand des Original-Teppichs eine passgenaue Untermatte zugeschnitten, passt und dämmt/dämpft den Kofferraumboden unsichtbar seit 2 Jahren..
 

Mondeo MK1

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Tag 12

Auch die Fahrertüre brauchte einen Ring, so haben wir die symmetrisch ausgemessen.
Danach konnten wir das Loch schneiden und den Ring anspachteln (hier bessere Fotos).

attachment,attachmentid-143141,stc-1,d-1344687979.htm


attachment,attachmentid-143142,stc-1,d-1344687979.htm


attachment,attachmentid-143143,stc-1,d-1344687979.htm


attachment,attachmentid-143144,stc-1,d-1344687979.htm



Auf die Beifahrertüre konnte nach dem Aushärten die vierte Schraube und der zweite Ring drauf.

Den zweiten Ring haben wir mit dem Ersten verleimt und mit 4 Edelstahlschrauben verschraubt.

attachment,attachmentid-143145,stc-1,d-1344688013.htm


attachment,attachmentid-143151,stc-1,d-1344689404.htm



Tag 13

Für die finalen Ringe mussten wir zunächst den Abstand zur Verkleidung ausmessen,
da schon zwei Ringe pro Tür mit 18 mm montiert waren, mussten schließlich weitere zwei Ringe mit 18 und 15 mm drauf.
Also wieder in den Baumarkt, 4 weitere Ringe besorgen und mit anderen Maßen ausfräsen.

Somit konnte auch der dritte auf den zweiten Ring der Beifahrertüre.

Der zweite Ring kam auf den Ersten der Fahrertüre.


Tag 14

Der Heck-Scheibenwischer musste weg! Also habe ich ihn abgeschraubt.
Als Blende entschied ich mich für einen einfachen schwarzen Antennenstopfen.
Aber dazu mehr wenn ich zum Thema Kofferraumklappe komme.


Tag 15

Mein Vater hat in die letzten Ringe Einschlagmuttern gehämmert, vorher jedoch die sonst überragenden Ecken abgeknipst.
Somit sitzen die TMT perfekt in Ihren Aufnahmen ohne, dass die Schrauben überdrehen.

attachment,attachmentid-143146,stc-1,d-1344688013.htm



Auf der Fahrerseite kam ebenfalls der dritte auf den zweiten Ring.

attachment,attachmentid-143147,stc-1,d-1344688013.htm



Jetzt konnten wir die Türverkleidungen richtig ausschneiden, auf die Türen legen
und die Abstände zu den Taschenkanten, sowie zum Außenrand abmessen.
Tatsächlich mussten wir auf beiden Türen nur 2 mm in die Seite korrigieren,
sprich den letzten und vierten Ring versetzt aufschrauben, damit die zu 100% symmetrisch sind, perfekt!

attachment,attachmentid-143148,stc-1,d-1344688013.htm


attachment,attachmentid-143149,stc-1,d-1344688013.htm



Hier sitzt die Verkleidung noch ziemlich eng an der Aufnahme, später haben wir das Loch jedoch noch erweitert.

Es wirkt auch so, als ob die Aufnahmen nach unten gerichtet seien,
doch das ist eine optische Täuschung, leicht zum Fahrer nach hinten sind die aber geneigt.

attachment,attachmentid-143150,stc-1,d-1344688013.htm



Gruß Arek
 

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TheBoxer

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ich hätte den TT nicht weiter aufgebaut als erforderlich, wegen dem Tunneleffekt.
Vieleicht mal beim einmessen drauf achten ob sich das bemerkbar macht.

http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm

die HV165L haben aber auch eine ziemliche Einbautiefe und wenn 3-Wege gefahren wird kann man das sicherlich mit der übernahmefrequenz gut bügeln. Wie immer sehr schön bebildert!
 

Mondeo MK1

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Hatte zuvor gewisse Leute gefragt die mir das Okay gegeben hatten, sehe also, dass der Tunnel im Frequenzgang der Mitten negativ ausfaellt.
Inwiefern habe ich noch nicht geschaut, entweder buegelt das der EQ glatt oder das Problem loest sich wenn ich 3 Wege fahre.

Tiefer wuerde er in der Mulde spielen, haesslich waere es auch...

Leider ging es halt nicht anders weil die originale Plastik-Aufnahme von Werk aus genau nach diesem Prinzip aufgebaut ist.
In die Breite kann ich am originalen Platz also nicht gehen, weil dort die Tuerverkleidung stoeren wuerde und der TMT eh keinen Platz nach außen haette.
Und die komplette Verkleidung umzubauen kommt nicht in Frage, es soll original aussehen, dass ein Laie nicht erkennt, dass ich was gemacht habe.

An meinen Aufnahmen wollte ich das Blech so stabil wie moeglich lassen, deshalb ging ich nicht mehr in die Breite,
vor allem weil auch die geschraubte Halterung beeintraechtigt waere und die andere Richtung schon der Scheibenhebermotor sitzt.
Auch stoeren Stecker und Fensterheberschalter ansich. Eine andere Loesung waere also mit noch groeßerem Aufwand verbunden.

Und optisch finde ich diese Variante auch sehr klasse! ;)


Gruß Arek
 

Red Skorpion

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na langsam wirds ja.

Habe ja schon alles live gesehen. ;)
 

Mondeo MK1

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Tag 16

Die fertigen Aufnahmen habe ich zunächst grundiert…

attachment,attachmentid-143160,stc-1,d-1344799710.htm



Und dann mit Kunstschmiedelack lackiert, somit ist das Holz witterungsbeständig.

attachment,attachmentid-143161,stc-1,d-1344799710.htm



Tag 17

Wir haben eine Schablone aus Pappe für die zukünftigen Blenden angefertigt.

attachment,attachmentid-143162,stc-1,d-1344799710.htm



Tag 18

Das Innenblech konnte ich von innen und außen komplett dämmen.
Auf dem Außenblech hängen also ebenfalls 3 Lagen Alu-Butyl, eine Lage auf der Innen- und zwei auf der Außenseite.
Für die großen Löcher blieb jedoch keine Zeit mehr.

Die Türen haben wir von innen selbstverständlich mit Wachs konserviert.


Tag 19

Da das Innenblech sehr wabbelig war, haben wir in beiden Türen zwischen dem Innenblech
und der Scheibenführungsschiene einen MPX Klotz mit Sikaflex angeklebt. Die Schiene stabilisiert jetzt richtig gut.
Eine kleine Sache, aber groß Wirkung.

attachment,attachmentid-143163,stc-1,d-1344799710.htm



Tag 20

Die Löcher habe ich mit Anpassung an die Formen der Türverkleidung, sprich dem Styropor, angepasst.
Stück für Stück habe ich die Form modelliert und zuletzt verschlossen, sowie mit einer zweiten Schicht des 2,2 mm dicken Alu-Butyl verstärkt.
Auf der Rückseite habe ich die Folie dran gelassen und nur den anzuklebenden Rand frei gemacht,
um ein Verkleben mit der Scheibe oder deren Bauteilen zu vermeiden.

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Tag 21

Nachdem wir die Maße der Blende wussten, konnten wir wieder zum Baumarkt
und haben 6 mm Buche-Platten besorgt. Diese sind schön stabil. Mein Vater hat die mit der Handsäge zugeschnitten und geschliffen.

attachment,attachmentid-143166,stc-1,d-1344799710.htm



Die Blende muss sich an die Rundungen der Seitentasche in der Türverkleidung anpassen, damit sie nicht über steht und es original aussieht.


Tag 22

Die zweite Blende wurde auch angefertigt. Jetzt konnten wir genau abmessen wo der TMT im Abstand zur Blendenkante steht.
Danach kamen die Löcher rein, sodass die Blende den Rahmen inkl. Schrauben des TMT verdeckt.

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Tag 23

Für Umbauten gab es keine Zeit, denn es ging nach D&W zum Treffen,
unterwegs hab ich jedoch einen kleinen Abstecher zum Car-Hifi Händler gemacht und groß eingekauft…


Gruß Arek
 

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mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
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Das wird und wird ;)
TOP :)
Das macht richtig Spaß zu lesen und schauen :D

Gruß mustang
 
Thema:

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