Cap an digitalem Monoblock???

Diskutiere Cap an digitalem Monoblock??? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi Musikfreaks, hätte ne Frage an euch. Will mir in naher Zukunft die Impulse SD1500 verbauen. Ist ein digitaler Monoverstärker mit 1,5KW RMS an...
M

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
36
Ort
95028 Hof
Hi Musikfreaks,

hätte ne Frage an euch. Will mir in naher Zukunft die Impulse SD1500 verbauen. Ist ein digitaler Monoverstärker mit 1,5KW RMS an 1Ohm; macht ein Cap noch/überhaupt Sinn, oder genügt (die bei mir vorhandene Gelbatterrie) zur Spannungsstabilisierung??

Hätte eine weitere Frage. Wie ist es bei digitalen Endstufen und dem Dämpfungsfaktor. Ist er wie bei einer analogen Lastabhängig?

Danke für Antworten. mfg
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Ein Cap macht nur bis 500Wrms wirklich Sinn, dadrüber ist es rausgeschmissenes Geld.
Wenn du ihn hast, kannst du ihn auch anklemmen. Aber nicht erst kaufen gehen.
'ne gute Batterie ist in der Leistungsregion viel wichtiger.

Der Dämpfungsfaktor ist IMMER das Verhältnis zwischen Lastwiderstand und Innenwiderstand der Endstufe. Egal ob analog oder digital.
Allerdings ist bei digitalen der DF ohnehin schon soo klein, dass bei niederohmigen Lasten nichts mehr übrig bleibt.
 
M

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
36
Ort
95028 Hof
Cap ist vorhanden, werde ich also reinklemmen. Wirkt sich der mikrige DF sehr auf die Qualität der Basswiedergabe aus? Hab nämlich mal aufgeschnappt das ein hoher DF wichtig ist für kontrollierte Basswiedergabe.
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Bezüglich Kontrolle lies dir auch DIESEN THREAD durch.

Wie sich der DF auswirkt hängt auch vom Bass ab.
Wenn der Woofer schon eine eigene hohe Dämpfung hat, dann ist es nicht sooo wild.

Zur SD1500 kann ich nix sagen. Habe sie noch nie getestet, bzw in den Fingern gehabt.
 
Thema:

Cap an digitalem Monoblock???

Cap an digitalem Monoblock??? - Ähnliche Themen

  • digitale endstufen und cap / kondensatoren

    digitale endstufen und cap / kondensatoren: hallo leute, ich habe mir gestern einen xm-d1000p5 (digitale endstufe von sony) gekauft und wollte euch mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob...
  • 1 Farad Power Cap mit Digitaler Spannungsanzeige

    1 Farad Power Cap mit Digitaler Spannungsanzeige: Hi Leute, was meint ihr zu dem Kondensator? was würdet ihr dafür zahlen? "1 Farad Power Cap mit Digitaler Spannungsanzeige Technische Daten...
  • Dietz Hybrid Cap 20F Ersatzteil?

    Dietz Hybrid Cap 20F Ersatzteil?: Suche einen Ersatzkondensator, da einer der beiden verbauten Kondensatoren geplatzt ist. Kennt jemand einen Fachhändler für diese Kondensatoren...
  • 2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?

    2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?: Hi! Also jez kommtn 2tes cap dazu. Funzt das so wie ich mir das vorgestellt habe mit der verkabelung oder kann es da zu irgendwelchen problemen...
  • Ähnliche Themen
  • digitale endstufen und cap / kondensatoren

    digitale endstufen und cap / kondensatoren: hallo leute, ich habe mir gestern einen xm-d1000p5 (digitale endstufe von sony) gekauft und wollte euch mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob...
  • 1 Farad Power Cap mit Digitaler Spannungsanzeige

    1 Farad Power Cap mit Digitaler Spannungsanzeige: Hi Leute, was meint ihr zu dem Kondensator? was würdet ihr dafür zahlen? "1 Farad Power Cap mit Digitaler Spannungsanzeige Technische Daten...
  • Dietz Hybrid Cap 20F Ersatzteil?

    Dietz Hybrid Cap 20F Ersatzteil?: Suche einen Ersatzkondensator, da einer der beiden verbauten Kondensatoren geplatzt ist. Kennt jemand einen Fachhändler für diese Kondensatoren...
  • 2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?

    2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?: Hi! Also jez kommtn 2tes cap dazu. Funzt das so wie ich mir das vorgestellt habe mit der verkabelung oder kann es da zu irgendwelchen problemen...
  • Top