CAN-Bus spinnt

Diskutiere CAN-Bus spinnt im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault Vel Satis; Hallo, zur Elektrik des Dicken habe ich kein sonderlich gutes Verhältnis: Seit geraumer Zeit spinnt der Tempomat und schaltet sich bei...
Petrosilius Zwackelmann

Petrosilius Zwackelmann

Threadstarter
Hallo,

zur Elektrik des Dicken habe ich kein sonderlich gutes Verhältnis:

Seit geraumer Zeit spinnt der Tempomat und schaltet sich bei Betätigung des Blinkers ständig ab, mal nach dem 1. Blinken, spätestens nach dem 3. Blinken - auf der Autobahn total lästig X(

Hinzu kommen bei fast jedem Bremsvorgang Meldungen von Helga "Bremslicht rechts defekt" und immer häufiger auch "Bremslicht links defekt" - aber alle Birnen sind okay und funktionieren auch.

Letzte Tage simulierte der Blinker rechts eine defekte Birne und wechselte in den Schnelllaufmodus, also eine Birne defekt. Blinker ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, seitdem gibt es zumindest dieses Problem nicht mehr.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Fehlerursache beitragen? Das wäre sehr schön 8) , der Dicke ist ja gerade mal eingefahren mit läppschen 207 Tkm....

M

Momo03

Das mit dem Bremslicht hatte ich hinten links. Ich hatte auch etliches probiert - neue Birne, Kontakte gereinigt, Kontakte blank geschliffen - nix hat geholfen. Kam immer wieder.

Als der Vel Satis wegen stöhnender Geräusche beim Lenken bei Renault war, hatte ich auch drum gebeten, daß die den Fehlerspeicher diesbezüglich analysieren sollen.

Auf der Rechnung stand dann "Masseschluss beseitigt" und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Klar, das kann alles heißen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die lange danach gesucht haben. Muss was simples und leicht zugängliches gewesen sein. Überprüf' mal penibel die Fassungen, die Stecker und die offenliegenden Kabel der Heckleuchten.

Die Sache mit dem Tempomat wird dann wohl am Lenkrad bzw. an dem Teil iegen, was man früher "Lenkstockschalter" nannte. Da wirst du um ein Abklemmen der Batterie und Demontage des Lenkrads wohl kaum herumkommen. Vielleicht brauchst du das ganze Schalt-Dings auch neu (bzw. vom Schlachtfest).

Petrosilius Zwackelmann

Petrosilius Zwackelmann

Threadstarter
Hallo Momo,

die Massepunkte abklopfen sollte ich schaffen - dankeschön!

Dass der Lenkstockhebel der Verursacher sein könnte, wird unterstützt durch Tempomat-Ausgehen bei autom. Lichteinschaltung, aber das kam bisher nur 2 x vor, mal schauen!

Thema:

CAN-Bus spinnt

CAN-Bus spinnt - Ähnliche Themen

• Lkw-Hupe in Vw-Bus

Lkw-Hupe in Vw-Bus: Hallo. Hab mal eine Frage: Würde mir gerne ne ZUSÄTZLICHE Hupe ins Auto bauen. hab auch schon die passende mit mächtig Wumms gefunden. Die Frage...
  • VW-Bus T6 - Tuner B&B bietet Pakete zur Leistungssteigerung bis 400 PS und 600 NM an

VW-Bus T6 - Tuner B&B bietet Pakete zur Leistungssteigerung bis 400 PS und 600 NM an: Die VW-Busse der T-Reihe genießen hierzulande einen ganz besonderen Stellenwert. Jetzt bietet der Tuner B&B aus Siegen für den aktuellen T6...
  • Ford Bus Medi - Fehler Antriebsstrag

Ford Bus Medi - Fehler Antriebsstrag: Bin bei der Johanniter-Unfall-Hilfe und fahre einen Medi-Bus - Behindertentransport Nach mehreren Starthilfen bei unter -10 Grad minus - kam die...
  • VW-Bus T6: erste Bilder und Details zu den Ausstattungsvarianten

VW-Bus T6: erste Bilder und Details zu den Ausstattungsvarianten: Nach einer nunmehr 65-jährigen Geschichte des VW-Bus, welcher auch liebevoll als "Bulli" bezeichnet wird, zeigt der Hersteller jetzt mit dem T6...
  • Ford Transit Bus Bj.1982 Overdrive

Ford Transit Bus Bj.1982 Overdrive: Hallo Freunde, suche für meinen Bus, Bj.1982, ein gebrauchtes Overdrivegetriebe, bzw. einen Overdrive- zusatz, da Rückwärts- und Spargang nicht...