camping-ausbau

Diskutiere camping-ausbau im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; hallo, hat jemand seinen doblo als camping-fahrzeug ausgebaut? ich denke weniger an ein richtiges "wohn"-mobil als an eine einfache...
A

alona

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
4
hallo, hat jemand seinen doblo als camping-fahrzeug ausgebaut? ich denke weniger an ein richtiges "wohn"-mobil als an eine einfache übernachtungsmögichkeit für eine person. bin im netz auf die "dielectric-box" gestoßen - hat jemand damit erfahrungen? für mich klingt das ganz vernünftig.
danke schon mal im voraus für eure beiträge!
 
D

duplo

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
4
Camping Einbau

Hallo alona
habe eigenbau, mit lattenrost und futon einfach genial bequem- siehe anhang. wird zur zeit noch perfektioniert, heisst etwas höher gesetzt, damit noch mehr bewegungsfreiheit. masse: 200x120, aus pappelholz. ach ja, aufräumen bitte selber übernehmen ;)
 

Anhänge

A

alona

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
4
danke, duplo!
das sieht ja richtig einladend aus!
wie faltest Du denn den lattenrost zusammen wenn Du fährst?

ich habe mir jetzt den bausatz für die dielectric-box besorgt und werde bei nächster gelegenheit anfangen zu basteln. im mai ist der erste urlaub damit geplant ... härtetest!
 
D

duplo

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
4
Hallo alona

es ist ein roll- lattenrost darauf. der einbau reicht bis zur voderkante der (ausgebauten) rücksitzbank. da ich sie für ferienzwecke nicht (mehr) benötige, schraube ich sie jeweils raus (4 inbusschrauben, wie du wohl weisst), damit gewinne ich platz und spare gewicht. zwei verlängerungsstücke werden mittels flügelmuttern angebaut - "umbauzeit" 2 min. Vorteil des lattenrostes: die matratze ist unterlüftet- es entsteht zusammen mit dem futon schlafkomfort erster güte.
gruss und viel spass mit dem einbau und dem härtetest :]
duplo
 
F

FRavioli

Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
7
Ort
D-97453 Schonungen
Hallo Alona!

Mich interessiert diese dielectric-box auch. Was ist denn aus Deinem Einbau geworden?
Klappt das alles so wunderbar, wie in der Werbung?
Grüße Falko
 
A

alona

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
4
hallo FRavioli,

ich hab die box mittlerweile drin (war ganz einfach, obwohl ich echt nicht so die handwerkerin bin) und auch schon probe geschlafen - es klappt ganz prima. ein bisschen hab ich die sache verändert. das wichtigste: da ich einen doblo ohne rückbank habe, war mir die sache mit der aufhängung an den sicherheitsgurten zu wackelig. thomas becker von dielectric hatte mir zwar schon füsschen mitgeschickt (netterweise von sich aus und ohne aufpreis), aber ich habe mir dann im baumarkt eine große stahlkiste gekauft. die fasst mein komplettes bettzeug und übernachtungs-kit für mich und meine hunde, passt im normalzustand IN die box, oder man kann sie AUF der box festzurren, wenn man mehr platz braucht. und zum schlafen stelle ich sie hinter die rücksitze unter die verbindung zwischen zweiter und dritter bettflächen-platte und habe damit ein super-stabiles bett. und man kann abends gemütlich auf der kiste am lagerfeuer sitzen, denn die box selbst zu camping-bank und -tisch umzubauen ist mir echt zu umständlich.
außerdem habe ich die verbindung zwischen erster und zweiter bettflächen-platte verändert: statt schrauben (war mir zu umständlich und zu fummelig im halbdunkel im auto) nehme ich einfache sturmhaken - klappt bestens und geht viel schneller.

bei lidl gabs diese woche selbstaufblasende luftmatrazen in genau der richtigen größe, so dass mein "wohnmobil" jetzt komplett und wirklich klasse ist!

kann die box also rundum empfehlen - es kommt zwar allerhand geld zusammen für bausatz (89 euro), holz (ca. 90 euro) und die stahlkiste (44 euro), aber es ist eine runde, praktische lösung für alle, die nicht das geschick und den nerv haben, von grundauf alles selbst zu planen und zu machen.
 
F

FRavioli

Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
7
Ort
D-97453 Schonungen
Danke für deine Antwort! Hast Du dann einen Cargo Doblo mit ebenem Ladeboden oder hast Du nur Deine Rückbank rausgebaut?
Der Hammer wär ja natürlich wenn Du mal ein Bild davon zeigen könntest, wie es fertig aussieht, denn im Internet sind nur Bilder im Kangoo zu finden.
Grüße, Falko
 
A

alona

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
4
hallo Falko,

ja, ich habe einen cargo mit ladefläche und ohne trennwand. die kiste habe ich hinten mit ratschegurten an den ringen befestigt, die im boden eingelassen sind.

fotos geht leider nicht, tut mir leid - bin technisch völlig underdressed...
aber sooo anders als im kangoo siehts nicht aus.
vielleicht mailst Du dielectric einfach mal an, das ist ein kleiner laden, und thomas becker ist sehr hilfsbereit. sicher kann er Dir ein paar fotos zeigen.

liebe grüße
 
F

FRavioli

Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
7
Ort
D-97453 Schonungen
Super!
Danke für die Hilfe. Dann werd ich mich dort mal erkundigen.

Grüße, Falko
 
D

Dublonie

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
39
Ja super so wollte ich das auch, aber leider kann man ja beim Hochdach keinen Dachträger montieren. Darum gibt es einen Ausbau ohne Hochdach. Ich halte Euch dann auf dem laufendem.

Gruß Dong.

Wenn ein Doblo Hochdach mit Dachträger da draussen rum fährt bitte bei mir melden....
 
dobloblue

dobloblue

Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
77
Hallo ,

sagt mal wisst ihr wie es eigentlich mit dem Hochdach in Parkhäusern und Tiefgaragen aussieht ?
Kommt man im allgemeinen da rein oder ist der Wagen dann zu hoch ?
Klar man muss warscheinlich immer wieder auf die HÖHE achten !
Aber son Wohnmobildoblo ist schon geil !

Gruß Stefan
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Dielectric-Box

Gibt es mittlerweile irgendwelche Fotos von dieser Dielectric-Box in einem Doblo verbaut?
Welches Holz bietet sich für diese Konstruktion an? Was ist alles beim Basis-Set für den Doblo dabei?
So viele Fragen und hoffentlich auch Antworten! :))
 
D

Dublonie

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
39
:)) OK gefunden. Ist halt eine Schönwetterbox. Ich finde ein Ausbau macht nur Sinn wenn man sich auch mal ein Tag im Auto aufhalten kann. Wer oft in Norwegen ist weiß was ich meine. Dieses System habe ich schon im Multipla verbaut aber in einer verbesserten Form.
Jetzt geht bestimmt gleich die Kritik los. Äh Doblo viel zu klein dann kauf doch gleich ein T3.
Nö finde ich nicht. Bin gerade dabei....
 
DerChristian

DerChristian

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
272
Wenn man eh einen Ausbau machen will, dann ist ja event. der 5sitzige lange Radstand eine Alternative...den gibts ja auch in Dtschl. obwohl er nicht auf der Fiat-HP konfigurierbar ist und viele Händler das garnicht so wissen. Richtig heisst das Ding ja Cargo Maxi Panorama (bei Panonrama bin ich mir nicht sicher ob die Bezeichnung sein muß obwohl sonst nötig wegen Teilverglasung, da der 5Sitzer Maxi ja ein "Sonderfall" ist) 5Sitzer, da aus der Transportersparte (gibts den speziellen Katalog, den aber kaum ein AH da hat...

War schonmal verlinkt:


Bei den Kollegen aus den Knoblauchgebieten heisst er:
ACTIVE
Combi Maxi / CombiMix Maxi
1.3 Multijet
1.9 Multijet

KLICK MICH HART
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atalos

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2
Hoy zusammen,
DerChristian schrieb:
Wenn man eh einen Ausbau machen will, dann ist ja event. der 5sitzige lange Radstand eine Alternative...den gibts ja auch in Dtschl. obwohl er nicht auf der Fiat-HP konfigurierbar ist und viele Händler das garnicht so wissen. Richtig heisst das Ding ja Cargo Maxi Panorama (bei Panonrama bin ich mir nicht sicher ob die Bezeichnung sein muß obwohl sonst nötig wegen Teilverglasung, da der 5Sitzer Maxi ja ein "Sonderfall" ist) 5Sitzer, da aus der Transportersparte (gibts den speziellen Katalog, den aber kaum ein AH da hat...in der normalen Transporterliste steht der Maxi ja nicht mal als Panorama drin :rolleyes:
auf www.fiat-transporter.de, kann man den Doblo Cargo als Maxi, also Langversion, mit Verglasung der zweiten Reihe und der Hecktüren konfigurieren. Möglicherweise ist das ne Lösung.

Grüße Matteo

PS. Mach mich zurzeit etwas über den Doblo schlau und bin so über eure nette Gemeinde gestolpert.
Meine Meinung zum Doblo:
Fiat Doblo: Für manche ist es ein Auto für andere die kleinste IKEA-Filiale der Welt. 8)
 
DerChristian

DerChristian

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
272
Da kann ich die Verglasung de 2.Reihe auswählen oder einzeln ne verglaste Schiebetür und Flügetür aber es gehen keine 5 Sitze...oder wo siehst du da was?
Die Fenster alleine bringen es ja leider nicht.
 
A

Atalos

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2
Dachte es geht um einen Innenausbau und da dürfte die zweite Sitzreihe wohl eher stören.

Griaß
 
Thema:

camping-ausbau

Sucheingaben

Fiat Doblo Camping

,

fiat doblo campingausbau

,

fiat doblo hochdach camper

,
campingausbau
, camper ausbau, doblo camping, doblo campingausbau, fiAT DOBLO ausbau, fiat doblo wohnmobil, ducato ausbau, doblo wohnmobil, fiat ducato ausbau, doblo ausbau, campingausbau fiat doblo, fiat doblo maxi campingausbau, fiat doblo wohnmobilausbau, fiat doblo hochdach, camping ausbau, doblo maxi camping, dielectric box, fiat doblo maxi wohnmobil, ausbau fiat doblo, ducato campingausbau, campingausbau doblo, fiat doblo camper ausbau

camping-ausbau - Ähnliche Themen

  • Mini goes Camping - drei Studien zeigen den Mini als alternatives Reisegefährt

    Mini goes Camping - drei Studien zeigen den Mini als alternatives Reisegefährt: Klischees wollen gepflegt werden, also tun wir das dann mal: Mini präsentiert in drei Studien den Traum aller Niederländer. Zweimal kommt der...
  • F1 GP von Belgien - Spa-Francorchamps / Camping

    F1 GP von Belgien - Spa-Francorchamps / Camping: Hallo, eine neue URL für Informationen und Camping an der Rennstrecke Spa-Francorchamps. http://spa-francorchamps-camping.com Grüsse
  • Camping

    Camping: Hallo an alle.War an Wochenende in HH.Habe 3 gute Bilder über ein Dachzelt. THOMAS 007
  • Doblo Camping, Auflastung Tips gesucht !!!!!!!!!!!!!

    Doblo Camping, Auflastung Tips gesucht !!!!!!!!!!!!!: Hallo liebe Doblo Gemeinde, hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Auflastung des Doblo gemacht? Wir überlegen gerade einen Wohnwagen zu...
  • Corolla- und CCG-Treffen Magdeburg 15. und 16. Mai (Camping)

    Corolla- und CCG-Treffen Magdeburg 15. und 16. Mai (Camping): Siehe http://www.autoextrem.de/showthread,t-4599.htm 8) Grüße Björn
  • Ähnliche Themen

    Top