Calibra Kaufen? (: *anfänger*

Diskutiere Calibra Kaufen? (: *anfänger* im Opel Calibra Forum im Bereich Opel; Hi Leute! Bin neu in diesem Forum, bin 17 Jahre Alt, komme aus Heiden (NRW).. ;) Hab mich total in den Opel Calibra verguckt .. meine Fragen...
EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
Hi Leute!

Bin neu in diesem Forum, bin 17 Jahre Alt, komme aus Heiden (NRW).. ;)

Hab mich total in den Opel Calibra verguckt ..

meine Fragen:

- Ist der Calibra empfehlenswert
- Verbrauch
- Steuern&Vers (werd den cali auf mein Onkel anmelden, kb bei 240% anzufangen^^)
- Welchen Motor (welcher is empfehlenswert - @haltbarkeit, verbrauch & unterhalt)
- Worauf muss ich achten? (bj, km, rost, ..?)
- Servolenkung haben die auch nicht ALLE oder? (das wäre für mich sehr wichtig)
- Preisklassen? (nach meinen erfahrungen 1500-4000€, ich würde 1500-3500€ ausgeben)
- sonstiges ~> was wichtig sein könnte .. ;)

Freu mich auf euren Antworten! nen Cali is schon was feines.. ;)

S

stefan_peugeot cani

turbo

Hy!
also ich erzähle dir von meinem denken. wenn du das nötige kleigeld hast kauf dir den turbo(c20let)ich fahre so einen!ist der absolute hammer auch zu tunen.
nur braucht er mit meinem fahrstil 11.6 liter in der stadt auf der autobahn komme ich auf 9.6 liter.

du solteset beim kauf auf rost achten!besonders hinten bei den schwellern und bei den kotflügel. das beste wäre wenn du einen nimmst der dir gefällt und du gerne haben möchtest, und gehst zu ner garage und lässt ihn prüfen.. so fährst du sehr gut!

mfg stefan

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
also ne den kann ich mir nicht leisten!
ich bin azubi, 1. lehrjahr KFZ @ Opel!

Hab schon ne gewisse Ahnung, aber im berreich Calibra haben wir garnix bei uns..

hab mir gedacht ich vergewissere mich mal bei Leuten die Ahnung von den Kisten haben!

also wenn ich 18 bin, bin ich 2 Lehrjahr = 410.- netto..

hab so am

2.0l 115 PS

2.0l 135 PS

calibra gedacht, jedoch der "135er" is der Ecotec?

von dem hab ich nur schlechtes gehört, bis auf unterhalt/vers. = etwas billiger!

pls informiert mich ;)

V

VW~RuLtZ

also nach meiner meinung würde ich dir ein kleineres auto empfehlen. Vielleicht Opel Corsa B mit 60 PS. Die sind in der Steuer/Versicherung und Verbrauch Preiswerter für fahranfänger. Ich denke für ein Fahranfänger sind 115PS zuviel, erst erfahrung sammeln und dann ein starkes auto fahren.

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
das kann wohl jeder von sich aus entscheiden oder nicht, es gibt leute die können auch mit einen "stärkeren" auto verkehrgerecht fahren!

bin nich der typ der die kiste nur weil ma nen paar weiber dastehn voll durchdrückt..

1. kommt das garnicht gut
2. zu gefährlich
3. sprit / armes auto ^^

.. also fahre recht human!

ich bin mir sicher das ich mit den 115PS ganz gut umzugehen weiß..

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Jap,da muss ich auch mal fragen ob ja oder ja :D

Und wenn du es dir leisten kannst mit dem 115PS Teil dann hohl dir einen :]

Kannst ja später immer noch wechseln ;)

Und der Ecotec hat 136PS 8o

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
nochn16v schrieb:
Jap,da muss ich auch mal fragen ob ja oder ja :D

Und wenn du es dir leisten kannst mit dem 115PS Teil dann hohl dir einen :]

Kannst ja später immer noch wechseln ;)

Und der Ecotec hat 136PS 8o
ja der ecotec hat 136 PS - aber hat der auch irgendwelche vorteile, also versicherungstechnisch hab ich gehört ist er billiger.. is ja en 16V, zieht somit auch bei humaner fahrweise etwas weniger Sprit?

aber da der 115PS Motor, ziemlich unkaputbar is, gefällt er mir schon, als freiläufer!

dazu sind mehr 85KW Calibras im umlauf, also leichter zu bekommen, wie ich finde.

Und so wie ich das hier entnehmen konnte, sind die 115PS calibras nicht unbedingt leistungsschwächer, zumindestens bereuhen manche sogar Ihren 115er gegen einen 136er/150er getauscht zu haben.

Greez

k-tec

k-tec

Hi!

Der Ecotec hat den vorteil das er billiger ist im unterhalt was Versicherung und Steuern anbelangt.

zumindestens bereuhen manche sogar Ihren 115er gegen einen 136er/150er getauscht zu haben.
Also ich hatte einen Vectra-A mit 2.0 115PS (C20NE) und hab mir danach einen Calibra mit 2.0 16V 150PS (C20XE) zugelegt und der unterschied war gewaltig. Ich möchte nicht mehr meinen C20XE gegen einen C20NE tauschen wollen, was will man mehr weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung!!

Gruß k-tec!

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
danke k-tec für die hilfreiche antwort!
aber was sagst du jetzt zum 136 PS - Ecotec?

Also vers&steuer. mäßig hat er ein kleines "+"
der 115er hat aber nen "+" als robuster motor, ist der ecotec genauso robust ?

oder macht er viel probs.. hab was von kleinigkeiten, wie kwsensor.. nockenwellensensor.. usw gehört!

k-tec

k-tec

Hi!

Wenn man die Kinderkrankheiten des X20XEV´s kennt ist der Motor eigentlich auch gut.
Worauf man nun mal achten sollte ist auf den Zahnriehmen Wechselintervall da hat der C20NE nun mal den vorteil das er ein Freiläufer ist.
Die Schwächen beim X20XEV liegen am AGR-Ventil,Leerlaufregelventil (verharzen beide kann man aber reinigen und dann gehen diese wieder), Nockenwellensensor sowie Kurbelwellensensor und der Krümmer reist je nach alter.
Robust ist so gut wie jeder Motor kommt immer auf die jeweilige Pflege und Fahrweise an!

Gruß k-tec!

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
alles klaro!

dann weiß ich vorerst erstmal bescheid..

jetzt muss ich nurnoch ein bisschen warten und ausschau nach guten calibras halten und dann nurnoch zuschlagen! :)

gruß
steffen

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
den ein oder anderen calibra werd ich schon finden, der muss eh nur 2 jahre halten.

Dannach kommt dann eh was neues her, aber fürn Anfang brauche ich ersteinmal ein günstiges auto das ich mir leisten kann, da ich maximal 3500€ ausgeben kann, kommt mir ein calibra sehr gut, die werden ziemlich günstig gehandelt! da kommt man mit 2500 schon aus!

da kommt man nichtma beim corsa aus und nen calibra is ja wohl einiges geiler, als nen corsa.. mit steuern vers & sprit kann ich mir dann auf dauer auch leisten, da ich als azubi ein montl. einkommen von ~450€ haben werde, hab ich noch satt und genug Geld für Sprit ;) dazu wird das Auto dann auf mein Vater angemeldet, bei 30%.. dann bin ich denke ich mal im Jahr bei .. ~1200€ (steuern vers)

*Callifan*

*Callifan*

So teuer??

Hi also fahre selbst den 116 PS..
und 30 % 1200 € im Jahr??????????
Ich fahr auf 140 % und Zahl im Jahr ca 730 € Versicherung....
denke wenn du die richtige Vers. findest kannst du einiges einsparen...

Grüße Oli

nochn16v

nochn16v

Moderator
Hi,
Offiziell sagt man 115PS, mal zur Info.

115.57 PS=85 KW

Und @EaZy-E schreibt ungefähr 1200,-
und das für Versicherung und Steuern ;)

*Callifan*

*Callifan*

oh sorry

Hoffe du kannst mir verzeihen ich wollte nich das sich jetzt alle 115 PS Fahrer beleidigt fühlen das sie nicht ganz 116 PS haben...

und klar ungefähr 1200 € hat er gesagt mit steuern ..weil steuern kosten auch ca. 400 €....

naja wenigstens hast du jetzt nen Beitrag mehr in deiner Statistik... und Geld sparen is ja eh out... und bei 30 % 1200 € naja klar is realistisch....OK!!!...

Jetzt könnt Ihr noch nen paar Beiträge abgeben wie krass ich hier antworte und dann könnt Ihr mich ruhig verwarnen oder gleich rauswerfen....

Viel Spaß noch an alle Calibra Fans.... IHR SEID SUPER!! :rolleyes:

nochn16v

nochn16v

Moderator
Wie bist du den drauf X(

Schlechten shit geraucht 8o

"Wie man in den Wald ruft,so schallt es heraus" ;)

Habe nur Infos weitergegeben und ausserdem ist noch nicht bekannt ob er in seiner Auflistung auch "Vollkasko" schon mit gerechnet hat???

Sonst ist es schon nicht günstig bei 30% ,zumal du ja 140% hast und etwa das gleiche zahlst.

Vielleicht hören wir mal was @ Eazy-E dazu meint ;)

EaZy-E

EaZy-E

Threadstarter
Hey jungs ;)!

Ehm was ich dazu sage? ;) ne wollt nur Tk haben, das mit den 1200€ war auch nur mal grob geschätzt, Ich persönlich find es gut wenn man auch billiger dran kommt, ich hätte aber gedacht das nen calli in vers+steuern wohl an 1200 kommt ;) schließlich sagen ja alle, der calli is teuer im Unterhalt!

Also was jetzt stimmt und was nicht, das weiß ich nicht! :D

*Callifan*

*Callifan*

Aw:

So jetzt bin ich wieder gut drauf mir hat einfach der Mittagsschlaf gefehlt..... :))

Ja ich weiß nich ob man hier einfach mal nen paar Versicherungen hinklatschen darf....
Aber ich denke bei 30 % kannste ganz sicher billiger als 1200 wegkommen also ich denke was Steuern betrifft haste im Jahr entweder ca. 140 € oder 300 €.....
das heißt grob gerechnet vielleicht 900 € Versicherung... da kannste aber echt billiger wegkommen musst mal nach Vergleichseiten für Vers. suchen da siehste dann die billigste für dein Auto..... aber ich denke wenn du bei dein Vater versichert bist dann musste ja seine Vers. akzeptieren... kannst ja mal bei der Versicherung anrufen dann sagen Sie dir nen Preis.

Thema:

Calibra Kaufen? (: *anfänger*

Calibra Kaufen? (: *anfänger* - Ähnliche Themen

• denke daran mir nen calibra zu kaufen..

denke daran mir nen calibra zu kaufen..: hy leute ;) bin neu hier, bin auch mehr oder weniger neu in der auto tuning welt... bis jetzt nur ein kleiner moped und mx tuning freak, aba jetz...
  • Calibra kaufen aber welchen? 115 PS oder 130PS

Calibra kaufen aber welchen? 115 PS oder 130PS: hallo leute,bin neu hier, tolles forum!! wollte mir einen cali kaufen weis aber nicht welchen motor.hatte mal einen mit 115 PS der war ok auch vom...
  • Calibra kaufen vom Händler?

Calibra kaufen vom Händler?: Hallo bin neu hier.... :)) will mir am Samstag mein lang ersehnten Traum vom Calli erfüllen... Jetzt hab ich mir einige rausgesucht und ein...
  • Calibra Kauf

Calibra Kauf: Hallo!! Ich wollte mich einmal nach euren Meinungen umhören, da ich noch Anfänger ?( bin und mir einen Opel Calibra kaufen möchte....Auf was...