Cabrio-Verdeckpflegetips von Karmann

Diskutiere Cabrio-Verdeckpflegetips von Karmann im Sonstige Pflege Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hallöchen, ähnliche Themen gibts ja hier in verschiedenen Rubriken, aber da die Karmannverdecke ja bei mehreren Automarken verbaut wurden, mal...
MustangLove

MustangLove

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
94
Hallöchen,

ähnliche Themen gibts ja hier in verschiedenen Rubriken, aber da die Karmannverdecke ja bei mehreren Automarken verbaut wurden, mal ins allgemeine hier geschrieben :D

Also, ich hab mich die letzte Zeit viel im Internet informiert zum Thema Verdeckpflege, bin auf viele Zahlreiche Tips gestoßen,
die mir als Laie doch sehr suspekt erschienen.
Vorab: Wer es weiter so machen will wie bisher, der soll es auch so beibehalten, jeder hat seine eigenen Erfahungen gemacht.
Das soll hier keine Belehrung sein.

So, aufgrund vieler widersprüchlicher Aussagen verschiedener Cabriofahrer habe ich einfach mal Karmann um Rat gebeten. Diese
Aussage ist also auf die Textilverdecke von Karmann ausgelegt.

Heute vormittag habe ich mit einem netten Herren von der Firma Karmann telefoniert.

Meine Fragen:
1. Verdeck von Moos befreien, wie am besten?
2. Nachschwärzen mit Schuhcreme?
3. Imprägnieren.

1. Ausprobiert habe ich einen namhaften Reiniger. Karmann bestätigte zwar den guten Namen, allerdings nicht die Wirkung.
Da ich hier Karmann nicht als Rufschädiger darstellen will, wird der "namhafte Reiniger" nicht genauer benannt.
Empfehlung: Der Verdeckreiniger von VW, speziell für die Karmannverdecke entwickelt. Bei starker Verschmutzung mehrfach anzuwenden.
Das Mittel immer guuut anspülen. Wer sich traut, mit einem Dampfstahler, aber aus mindestens nem halben Meter Abstand, da
sonst die Faser beschädigt wird.

2. Ist er nicht wirklich drauf eingegangen, aber die Wiederholung der Frage klang schon recht skeptisch. Diesbezüglich kein
OK vom Hersteller.

3. Nicht notwendig, hat er mir sogar von abgeraten. Es mag zwar die ersten Tage schön aussehen, der Regen perlt ab, aber
sobald man sein Verdeck mal aufhatte, kann es zu Druckstellen kommen, die dann glänzen, regelrecht speckig ausschauen.
Ein Imprägnieren ist nicht notwendig, da die Karmannverdecke noch eine Gummischicht drin haben, die kein Wasser durchlassen.
Er hat mir das genauer erklärt, aber das war für mich alles Neuland, sodass ich es nicht mehr richtig zusammenbekomme. Aber
die Hauptinfo ist ja gegeben
Bei Oldtimern kann dies aber durchaus gut sein, zu imprägnieren, da diese noch nicht, oder noch nicht alle diese Gummizwischenschicht
haben.

Tja, das wars dann soweit. Wenn ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe, bitte nachfragen.
Ach ja, das sind alles Infos, die ich von Karmann selbst bekommen habe.

LG
 
Thema:

Cabrio-Verdeckpflegetips von Karmann

Cabrio-Verdeckpflegetips von Karmann - Ähnliche Themen

  • Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt

    Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt: Der Motor meines Cabrio (Bj. 2000) schwitzt, leider tropft schon eine größere Menge Öl immer wieder auf den Boden. Hat jemand eine Idee woran das...
  • Cabrio und Versicherungen - Gibt es Probleme mit Versicherung bei offenem Cabriodach?

    Cabrio und Versicherungen - Gibt es Probleme mit Versicherung bei offenem Cabriodach?: Bald wird es wieder wärmer und dann wird der eine oder andere auch wieder sein Cabrio nutzen und mit offenem Dach durch die Gegend fahren. Wann es...
  • Renault Megane 2 Cabrio geht nicht ganz auf

    Renault Megane 2 Cabrio geht nicht ganz auf: Hallo habe seid heute das problem das mein verdeck auf geht bis in den Kofferraum aber die Heckklappe schließt sich nicht nur die pumpe brummt...
  • BMW640d Cabrio/2014 gestohlen

    BMW640d Cabrio/2014 gestohlen: Guten Tag community, Ich habe ein grosses Problem mit meiner Autoversicherung AXA. Ich war vor etlichen Wochen mit meinem Cabrio in Portugal auf...
  • Ähnliche Themen
  • Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt

    Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt: Der Motor meines Cabrio (Bj. 2000) schwitzt, leider tropft schon eine größere Menge Öl immer wieder auf den Boden. Hat jemand eine Idee woran das...
  • Cabrio und Versicherungen - Gibt es Probleme mit Versicherung bei offenem Cabriodach?

    Cabrio und Versicherungen - Gibt es Probleme mit Versicherung bei offenem Cabriodach?: Bald wird es wieder wärmer und dann wird der eine oder andere auch wieder sein Cabrio nutzen und mit offenem Dach durch die Gegend fahren. Wann es...
  • Renault Megane 2 Cabrio geht nicht ganz auf

    Renault Megane 2 Cabrio geht nicht ganz auf: Hallo habe seid heute das problem das mein verdeck auf geht bis in den Kofferraum aber die Heckklappe schließt sich nicht nur die pumpe brummt...
  • BMW640d Cabrio/2014 gestohlen

    BMW640d Cabrio/2014 gestohlen: Guten Tag community, Ich habe ein grosses Problem mit meiner Autoversicherung AXA. Ich war vor etlichen Wochen mit meinem Cabrio in Portugal auf...
  • Sucheingaben

    cabrio verdeck schuhcreme

    ,

    cabriodach reinigen moos

    ,

    karmann verdeckreiniger

    ,
    notentrieglelung karmann verdeck
    , wieviel regen vertägt textiles cabriodach, cabriodaecher von algen befreien, wie kann ich mein cabriodach von algen befreien, imprägnieren cabrio stoffverdeck karmann, cabrio pflege karmann, verdeckstoff karmann, karmann verdeck, cabrio verdeck pflegen mit schuhcreme, karmann stoffdach reinigen, karmann cabrio verdeck, algen auf cabriodach, verdeckreinigung cabrio fiat, bmw einser cabrioverdeck glänzende stellen, karmann verdeck reinigung, algen auf ford cabriodach, Cabrio karman pflege, schuhcreme fuers Cabriodach, Verdeck mit Schuhcreme, cabrioverdeckreiniger von karmann, cabrioverdeck karmann imprägnieren, schuhcreme für cabrio verdeck textil
    Top