Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant?

Diskutiere Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute; Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Audi-Cabrio gekauft :D und wollte in den nächsten Jahren noch einige Veränderungen...
  • Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? Beitrag #1
L

lemming0815

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute;

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Audi-Cabrio gekauft :D und wollte in den nächsten Jahren noch einige Veränderungen vornehmen. :D
Nun stellt sich in Deutschaln natürlich auch die Frage der TÜV-Relevanz. Ich würde Euch daher um kurze Stellungnahmen dazu bitten:

Ich die TÜV-Abnahme/Eintragung oder was auch immer für folgende Umbauten nötig bzw. überhaupt möglich? ?(

1. Umbau der Scheibenwischer auf Aerotwin?/unsichtbare Wischer?

2. Einabu eines AUDI-Ledersportlenkrades mit Airbag (habe noch keinen Airbag)?

3. Einbau selbstabblendender Innen-/Aussenspiegel?

4. Einbau von Kopfstützen hinten?

5. Einbau vom Tempomat?

Nocheinmal: mir geht es hierbei nicht um Anleitungen oder Sinnhaftigkeit, sondern nur um die TÜV-Geschichte.

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus. :)

Gruß
Lemmy
 
  • Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? Beitrag #2
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Nix davon juckt den TÜV.
Ich frage mich aber wie Du das Airbag-Lenkrad in Betrieb nehmen willst.
Ich denke das wird nachträglich nicht klappen.
 
  • Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? Beitrag #3
L

lemming0815

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TÜV-Relevant?

Hallo Leghorn;

Danke erstmal für die Antwort.

Also ein Kfz-Mechaniker meinte zu mir, ein Airbag-Steuergerät würde reichen. Ob dem tatsächlich so ist? Ich weiß es -noch- nicht!

Aber um die (mögliche?) technische Umsetzung werde ich mich dann wohl erst in einem Jahr oder so kümmern. Mir ging es erstmal um die rechtliche Seite.

Gruß
Lemmy
 
  • Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? Beitrag #4
R

RedRacer

Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kopfstützen????

Mosche...
Also den Tempomat kann man bestimmt ohne probleme nachrüsten, den gabs nämlich im cab. zu kaufen, Kopfstützen hinten??? ?( für was?? Damit versaust du meiner meinung nach nur die schöne Form wenn das verdeck geöffnet ist!!
Und die Lenkrad Geschicht würde ich lassen des geht richtig ins Geld. :D
RedRacer
 
  • Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? Beitrag #5
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Naja, wenn man öfters mal mit 4 Leuten fährt ist das schon gut.
Im Falle eines Unfalls rettet man damit evtl Leben.

OK, die meisten 4-sitzer Cabrios sind eher 2-Sitzer aber wenn es nötig ist (Kind, Freunde) dann finde ich das sehr verantwortungsvoll.
Ist ja auch eine Sache des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses, deswegen wohl auch die Airbagfrage.
 
  • Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? Beitrag #6
L

lemming0815

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo RedRacer; Hallo Leghorn;

Also die Sache mit den Kopfstützen ist ne Sache der Optik. Ich finde die hinteren Kopfstützen z.Bsp. im 3er Cabrio schon nett. Ist aber wohl eher ne Geschmackssache ... und ob es am Audi-Cabrio aussehen wird - keine Ahnung aber ich denke das Risiko werde ich dann (es wird noch dauern) wohl eingehen. :rolleyes:

Beim Lenkrad ähnlich: Ich finde das 3-Speichen Lenkrad vom S4 (jedenfalls vom älteren) um einiges besser als das orginale. Und wenn ich schon ein Airbag-Lenkrad drin habe, dann fände ich es "nett" wenn der Airbag auch funktioniert. 8) Die Kosten sind natürlich ein Argument, aber sehen wir mal...

Die Sicherheitsgewinn ist also in beiden Fällen nicht der Auslöser, aber ich nehme ihn gerne mit. :D

Gruß
Lemmy
 
Thema:

Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant?

Cabrio-Änderungen TÜV-Relevant? - Ähnliche Themen

VERKAUFE: Fiat Stilo 1.9 JTD "Dynamic" - Tuningfahrzeug: Hallo Leute! irgendwann ist es wohl bei jedem soweit... verkaufe nun mein lieben Italiener: Kurze Übersicht: - Alles in Ordnung - keine...
Sucheingaben

cabrio dach relevant für tüv

,

cabrio verdeck tüv relevant

Oben