C4 - 2,5 TDI - Hilfe!!!

Diskutiere C4 - 2,5 TDI - Hilfe!!! im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo erst mal... Bin Neuzugang hier. Euer Forum hat mir gefallen, darum ließ ich mich mal registrieren. Meine Frage an die Runde: Ich fahre...
AudiO

AudiO

Threadstarter
Hallo erst mal...

Bin Neuzugang hier. Euer Forum hat mir gefallen, darum ließ ich mich mal registrieren.

Meine Frage an die Runde:
Ich fahre 'nen C4, 2.5TDI. Nach einem Diebstahl baute ich das wiedergefundene ausgeschlachtete "Objekt" neu auf. Man hat ja sonst nix zu tun :D ...

Ich habe anstelle des AAT-Motors (85kW mit 5-Gang Serie) (war höchstzufrieden, MTM-Chip, ca. 160 PS, lief SUPER! Träum...) nun den 103kw (+ 6-Gang) eingebaut, dachte mir, aus dem müßte man noch ein wenig mehr rausholen können... Denkste! Das Steuergerät ist nicht codiert, hat 'nen (sorry) Scheiß-Chip (angeblich ABT, glaub ich aber nicht), bringt 174 PS lt. Prüfstand - ABER:
Zieht untenrum gut, oben rum gar nicht, rußt unter Volllast wie Schwein (die Autobahn ist voll schwarz zugenebelt). Schon beim zerlegen des (gebrauchten) Motors waren die Krümmer und alles total verdreckt... wurde alles in Benzin eingelegt und gereinigt. Vorbesitzer streitet alles ab, hat Chip in anderem C4 laufen lassen - war angeblich astrein (sagt er, und benennt Zeugen!). Kannste also machen nix.
Habt ihr ähnliche Probs schon mal gehabt, 'ne Idee, was ich ausprobieren könnte, was Abhilfe schaffen würde,usw. Will nicht gleich nach 'nem neuen Chip greifen (oder den alten umschreiben lassen) - aus Kostengründen... außer es hilft gar nix anderes mehr. Audi-Mechaniker kommen nicht ins Steuergerät rein, ist gesperrt (?).

Gruß und im Voraus schon mal "Danke" für Eure Tipps!

AudiO

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hast Du mal den Motorkennbuchstaben des neuen Motors? Eventuell AEL?
Schwarzrauch könnte eventuell auch von einem verstellten Einspritzbeginn stammen, aber ohne zugriff auf das Steuergerät kannst Du den natürlich beim TDI nicht einstellen.
Ein Billiger "Ebay"-Chip könnte auch noch in frage kommen, eventuell auch ein defektes Steuergerät.
Sind die Leitungen des Diagnoseanschlusses richtig angeschlossen?

Mfg patrick

AudiO

AudiO

Threadstarter
Hey, Patrick!

Ja, ist AEL.
Also - ich kann dir noch sagen: Öl kann's nicht sein, hat nun auf 13.000 km GARNIX verbraucht. Kraftstoff zwischen 5,5 l auf 100 km (6. Gang rollen lassen 100-120 km/h) und 10,5 l ("heizen", soweit die Rußfahne das zuläßt)
Leitungen von Diagnoseanschluß korrekt.
Hat sonst noch ein paar Masseprobleme (bei Fernlicht beginnt Warnanzeige akk. + opt. für Öldruck, usw.), soll aber mit Masseband zwischen Getriebe und ? behoben werden.

So macht das Fahren auf alle Fälle keinen Spaß... :(

Gruß AudiO

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das glaube ich wohl, zumal ja irgendwann mal ne AU fällig ist.
Was kommt dann für eine Fehlermeldung? "Steuergerät antwortet nicht"?
Habe jetzt von lesen her auch keine andere konkrete Idee als das Steuergerät und/oder den Einspritzbeginn. Blinkt die Fehler- (Vorglüh-)lampe?

Due brauchst übrigens nicht jedesmal den Beitrag auf den Du antwortest zitieren. Wenn ich das jetzt auch anfange werden die Beiträge spätestens mach dem 3ten Zitat ziemlich unübersichtlich.

Mfg Patrick

AudiO

AudiO

Threadstarter
Vorglühlampe? blinkt nicht.
Antwort Steuergerät: Defekt (kann nicht ausgelesen werden). Müßte es auch neu codieren lassen (Code jetzt ausgenullt) - die einzelnen Kompenenten sind ja doch sehr abenteuerlich vermischt... Klima aus 92' S6, Motor aus '95 A6, Getriebe Orginal 5 Gang 100 C4 mit nachgerüstetem 6. Gang, -> Vielleicht klappts dann besser??? Mal gucken, jetzt ist ja wieder bald Lohntag - da kann ich doch nen neuen versuch starten :D
AU? Hab ich aber so bekommen 8o

MfG zurück - ich mach' für heute mal Schluß
AudiO

AudiO

AudiO

Threadstarter
So, aufgrund einer PM (danke, Leitblitz, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe LOL - ist nicht böse gemeint... ) kurz ein neuer Zwischenstand:

Steuergerät auslesen brachte:
Codierung 00000

65535 000
Steuergerät defekt

Angeblich soll das Steuergerät einen Haarriß haben, ich brauche also ein neues... (aber nicht für 1800 €....
Hat jemand von Euch eins rumliegen (muß Kennbuchstaben P haben) und würde es zu einem akzeptablen Preis verkaufen???

Danach müßte es codiert werden, und dann könnte man weitersehen. Evt. hat der Turbo auch noch ne Macke.

Das einzige was ich weiß: Der Luftmassen(oder -mengen?)messer ist es nicht.

Na dann...

Gruß

AudiO

Turbo_Freak

Turbo_Freak

@ AudiO

schick mir mal ne PM mit der Bosch Teilenummer Deines Steurgerätes und den Fzg Daten

Ich schau dann mal nach ob ich eins liegen hab das passt ;-)

Thema:

C4 - 2,5 TDI - Hilfe!!!

Sucheingaben

a6getriebe steuerung defekt

,

audi a6 c4 vorglühlampe blinkt

,

abt chip ael

,
leistungsverlust audi a4 2.5 tdi Ruß krümmer
, audi a6 vorglühlampe und öldruck leuchtet leistungsverlust, audi c4 aat chip abt, audi a6 c4 2.5 tdi ruß, audi a6 c4 2.5 tdi russ, a6 c4 ael vorglühleuchte brennt, audi c4 tdi motorsteuergerät antwortet nicht, audi 100 c 4 öl druck lampe brent, a6 c4 aat mtm chip, audi aat kein zugriff auf das steuergerät, audi aat, audi leistungsverlust öldruck vorglühlampe, audi aat mtm, c4 aat steuergerät öffnen, schwarzrauch audi ael, audi a6 c4 vorglühlampe blinkt ael, a6 c4 tdi rußt, audi a6 tdi bj.2004 vorglühkontrolle leuchtet keine leistung, lampe vorglühen blinkt audi a6 c4, audi a6 c4 ael steuergerät auseinandernehmen, audi a6 bj 96 c4 2 5 tdi leistungsverlust vorglühlampe blinkt, audi a6 c4 2 5 tdi leistungsverlust

C4 - 2,5 TDI - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• A6 Avant 2.7 TDI MMI ohne Ton, Hilfe......

A6 Avant 2.7 TDI MMI ohne Ton, Hilfe......: es geht um meinen 2006er 2.7TDI mit MMI. Navi funktioniert einwandfrei (mit Ton), es funktioniert alles, bis auf den Ton vom Radio und CD-Spieler...
  • Seat Ibiza 1.4 TDI weiß tuning Ideen, Hilfe

Seat Ibiza 1.4 TDI weiß tuning Ideen, Hilfe: Also, ich habe vor mir einen Seat Ibiza 1.4 TDI Reference in weiß zu kaufen. Durch einen Kumpel bin ich nun auf das Thema tuning gekommen.^^...
  • vom Fiat seicento zu Golf IV tdi!! HILFE :)

vom Fiat seicento zu Golf IV tdi!! HILFE :): Hallo liebe leute.. ich wollte von einen seicento fiat zu eine GOLF IV TDI ( 90 PS ) BAUJ.2000 ich habe schon einen gefunden doch mir sind...
  • VW T3 TDI Umbau brauche Hilfe

VW T3 TDI Umbau brauche Hilfe: Hallo habe ein T3 Joker WOMO mit einem 1,6 TD bzw. war der drin und hab mir jetzt einen 1,9 TDI 1Z Motor gekauft und will mein altes 3H 5Gang...
  • Golf 3 1.9 TDI Technische Probleme - dringend Hilfe benötigt

Golf 3 1.9 TDI Technische Probleme - dringend Hilfe benötigt: Guten Abend. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich besitze einen Golf 3 1.9 TDI. Ist ein Top Auto und bin super zufrieden. Doch ein...