C20XE Generalüberholen??

Diskutiere C20XE Generalüberholen?? im Opel Calibra Forum im Bereich Opel; Hallo, ich will mir warscheinlich irgendwann nächstes jahr oder so nen C20XE einbauen oder ein fertiges Auto holen... Nun zu meiner Frage, weil...
S

Seat-Leon

Threadstarter
Hallo,
ich will mir warscheinlich irgendwann nächstes jahr oder so nen C20XE einbauen oder ein fertiges Auto holen... Nun zu meiner Frage, weil ich ja nicht weiss, wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist... Was kostet mich eine Generalüberholung so ca?
habt ihr Erfahrungen mit den preisen gemacht??
Gruß?(

k-tec

k-tec

Hi!

Kommt drauf was du dir darunter vorstellst.
Willst du es machen lassen wirds teuer machste vieles selbst geht es noch!
Aber rechne mal gute 2000€-2500€ vieleicht noch mehr kommt auf den zustand des Motors an!

Gruß k-tec!

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
doch so teuer, war immer von max. 1200,- ausgegangen?(

Da kannste fast besser einen gebrauchten gemachten kaufen ( mit Nachweis,versteht sich)

möchte oder besser muss meinen alten mit Cosy-kopf auch irgendwann überholen, sollte ich schon mal anfangen Teile dafür zu kaufen bevor es keine mehr gibt,oder ??

k-tec

k-tec

Hi!

doch so teuer, war immer von max. 1200,- ausgegangen
Schön wäre es aber für das Geld haste den gerade mal neu abgedichtet und einen satz neuer Hydrostössel verbaut.
Aber da haste den Motor noch lange nicht überholt.
Eine Motorüberholung bedeutet für mich neu Hohnen, Bohren einen satz neuer Kolben, Kolbenringe eine neue Ölpumpe.
Dann den Rumpf neu abdichten, wenn alles soweit i.O. ist.

Den Zylinderkopf zerlegen neue Ventile, wenn die alten zu verschlissen sind, neue Ventilfedern, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen (am besten Bronzeventilführungen) dann neue Hydros und Nocken, je nach dem wie sehr die alten verschlissen sind.
Dann alles mit neuen Dichtunge und Schrauben zusammen bauen.
Wenn man vieles sebst macht halten sich die kosten noch in einem erträglichen rahmen aber wenn das eine Firma macht kann es ganz schnell teuer werden.

Da kannste fast besser einen gebrauchten gemachten kaufen ( mit Nachweis,versteht sich)
Ja sicher aber du kannst dir nie sicher sein ob auch das gemacht wurde was auf dem Papier steht. Wenn du es selbst machst weiste auch das der Motor wirklich überholt wurde. Viele schreiben hin "Motor überholt" dabei wurde der Motor nur neu Abgedichtet und das ist keine Motorüberholung.

möchte oder besser muss meinen alten mit Cosy-kopf auch irgendwann überholen, sollte ich schon mal anfangen Teile dafür zu kaufen bevor es keine mehr gibt,oder ??
Das wäre Blödsinn, das einzigste was du dir kaufen kannst wäre ein Dichtungssatz und einen satz Hydros. Die anderen sachen siesht du erst wenn du den Motor zerlegt hast da weiste dann auch ganz genau was du brauchst.

Gruß k-tec!

Thema:

C20XE Generalüberholen??

C20XE Generalüberholen?? - Ähnliche Themen

• C20XE unruhiger Leerlauf

C20XE unruhiger Leerlauf: Hallo, habe das Problem das mein GSI bei Standgas relativ unruhig läuft (schwankt um ~200rpm). Hab schon ein paar kleinigekeiten getestet: -den...
  • Steuergerät C20XE M 2.5

Steuergerät C20XE M 2.5: Wie finde ich heraus, welches STG zu welchen Kabelbaum gehört? Hab fürn Freund einen Corsa B mit XE gekauft, da ist ein STG mit der Kennung GQ...
  • Zahnriemenabdeckung Opel C20XE

Zahnriemenabdeckung Opel C20XE: Suche eine intakte Zahnriemenabdeckung für meinen C20XE, M 2.8 :)
  • C20XE wird sehr warm

C20XE wird sehr warm: Mahlzeit, also ich fahre seit paar Monaten mit nem Corsa B mit nem C20XE. Das dieser Motor ordentlich Hitze erzeugt, ist klar. Aber bei diesen...