[Bundeswehr] Taktische Zeichen am Auto?

Diskutiere [Bundeswehr] Taktische Zeichen am Auto? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; sind den taktische zeichen an einem EX bundeswehr fahrzeug "legal"? ich meine sind das hoheitsabzeichen oder kann ich das halten wie der aufm dach?
onkel-howdy

onkel-howdy

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
sind den taktische zeichen an einem EX bundeswehr fahrzeug "legal"? ich meine sind das hoheitsabzeichen oder kann ich das halten wie der aufm dach?
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
also scheint wohl nichts verbotenes zu sein.

sehe damit öfter zivile fahrzeuge rumfahren.

kleines erlebnis aus meiner bundeswehrzeit:
einer hatte einen T-3 vom bund, und fuhr damit rum. zivile kennzeichen, aber osnst mit allen taktischen zeichen dran. war so ein typisches spaßmobil.

gab da zweimal richtig ärger an der wache.
beim ersten mal fuhr der ohne irgeneine kontrolle durch. bei bw fahrzeugen mit Y-kennzeichen ist das auch sonst so üblich. aber da guckte wohl keiner auf die kennzeichen.
beim 2. mal wollte der gute die kaserne verlassen, und man verlangte seinen fahrbefehl, welcher beim führen von bw-fahrzeugen vorgeschrieben ist.
nur hat man ja sowas nicht für sein privates kfz.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.530
Mag sein das es "üblich" ist BW-Fahrzeuge unkontrolliert einfahren zu lassen, Vorschriftsmäßig ist es aber nicht. Auch bei DienstKFZ, insbesondere bei Handelsüblichen Fahrzeugen ist es durchaus vorgesehen die Insassen, zumindest den Fahrer zu kontrollieren.
Bei Panzern und ähnlich "exotischen" Fahrzeugen eher weniger da kaum durch unbefugte zu beschaffen.
Ausfahrende Fahrzeuge sind Grundsätzlich zu kontrollieren, in bezug auf Fahrbefehl und Fahrerlaubniss des Fahrers.
Und wenn der Fahrer "blöde Kommentare" von sich gibt kann er auch gerne mal seinen "Marschsicherungssatz" auspacken ob der vorhanden ist. :D

Was die Taktischen Zeichen betrifft, bin da im Moment nicht ganz sicher, aber wenn die Lackierung okay ist sollten die Zeichen allemale ok sein.
Ausser eventuelle "FELDJÄGER"-Schriftzüge (nicht takt. Zeichen)
Das Hoheitsabzeichen, sofern aufgebracht, wird wohl auch entfernt werden müssen, aber an PKW und LKW wurde es siw eh nicht nagebracht und bei den Panzern, wo es ja immer drauf ist, dürfte das eh das geringste Übel sein.:D

Mfg Patrick
 
A

ALF87.BG'90

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.222
Ort
216xx stade
also alles was bei uns zur Vebeg geht, tut dies ohne taktische Zeichen.
Arbeitsauftrag für die azubis: "Abschleifen und mit Sprühdose bronzegrün machen"
aber woanders gibts das auch anderes. Zb wenn ein T3 ewig draussen steht und dann einfach ausgesondert wird, und direkt vor ort versteigert wird
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
also alles was bei uns zur Vebeg geht, tut dies ohne taktische Zeichen.
Arbeitsauftrag für die azubis: "Abschleifen und mit Sprühdose bronzegrün machen"
aber woanders gibts das auch anderes. Zb wenn ein T3 ewig draussen steht und dann einfach ausgesondert wird, und direkt vor ort versteigert wird

eben soweit war ich auch schon^^

btw kein taktisches zeichen gibts auch ne einheit...das ksk in calw ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.530
Bin nicht sicher, aber siw "tarnen" die sich als Falli´s.

Mfg Patrick
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Bin nicht sicher, aber siw "tarnen" die sich als Falli´s.

Mfg Patrick

aber ich bin sicher, den schliesslich war ich da mal ;)

ist immer herrlich auffällig unauffällig.....is das selbe mit den zivilfahrzeugen. das sind alles sonderumbauten die JEDER sofort erkennt wenn er weiss auf was er achten muss^^
 
R

ryobinetz

Guest
Locker bleiben

Ich fahre schon ewig mit TZ rum, am Wolf und am Zivilfahrzeug. Mein Bruder genauso. Ausser dumme Fragen was das soll, muss man sich nix gefallen lassen. Weil wir ziemliche Schisser sind, haben WIR die Zeichen leicht modifiziert. Ich sehe aber auch oft Leute mit den originalen rumfahren. Die gibts zudem überall zu kaufen.
 
Thema:

[Bundeswehr] Taktische Zeichen am Auto?

Sucheingaben

taktische zeichen bundeswehr

,

taktische zeichen bundeswehr fahrzeuge

,

taktisches zeichen motor aus

,
taktische zeichen der bundeswehr
, bundeswehr taktische zeichen, taktische zeichen bundeswehr kfz, bundeswehr taktische zeichen fahrzeuge, taktische zeichen bw-fahrzeuge, taktischeszeichen der ksk, Taktische Zeichen auf Zivilfahrzeugen, bundeswehr fahrzeug zeichen, bundeswehrfahrzeuge zeichen, bundeswehrfahrzeug zeichen, bundeswehrzeichen kfz, zeichen an bundeswehrfahrzeugen, taktisches zeichen auf pkw, taktische zeichen fahrzeug, taktische zeichen privat, taktische bundeswehr fahrzeuge, vw t3 bundeswehr taktische zeichen, Taktische Zeichen auf zivil Kfz erlaubt , taktische zeichen feldjäger, zeichen der bundeswehr auf autos, bundeswehr auto zeiche, Feldjäger symbol am auto

[Bundeswehr] Taktische Zeichen am Auto? - Ähnliche Themen

  • Lkw-Kartell erhält Sammelklage von Deutscher Bahn, Bundeswehr sowie 40 weiteren Unter

    Lkw-Kartell erhält Sammelklage von Deutscher Bahn, Bundeswehr sowie 40 weiteren Unter: Gegen die großen Lkw-Hersteller wie Daimler, Volvo/Renault, Iveco und DAF hat die Deutsche Bahn eine Schadenersatzklage aufgrund von...
  • Die Bundeswehr

    Die Bundeswehr: ääähh alkoholwehr?!?:D ja kp lasst euch mal aus ich zb bin nur zivil dabei, als azubi kfz wobei lernen tu ich eig gar nix - ggf mit großen...
  • doom_polo @ Bundeswehr

    doom_polo @ Bundeswehr: doom_polo @ Bundeswehr Wie in der überschrift zu lesen muss ich zur Bundeswehr. Bin ab dem 04.06.2007 nicht mehr Arbeitslos sondern bei den...
  • Alter VW-Bus von der Bundeswehr

    Alter VW-Bus von der Bundeswehr: Hallo! Ich habe eine Frage! (Suche genutzt aber nix gefunden) Und zwar möchte ich mit meiner Freundin durch die Weltgeschichte tingeln und dazu...
  • Bundeswehr ab 03.07. - neuer VW Mod?

    Bundeswehr ab 03.07. - neuer VW Mod?: Hallo Kollegen, ab 03.07. bin ich beim Bund und werde meinen GWD machen ... deswegen werde ich ab diesem Datum wohl nur noch sehr selten online...
  • Similar threads

    • Lkw-Kartell erhält Sammelklage von Deutscher Bahn, Bundeswehr sowie 40 weiteren Unter

      Lkw-Kartell erhält Sammelklage von Deutscher Bahn, Bundeswehr sowie 40 weiteren Unter: Gegen die großen Lkw-Hersteller wie Daimler, Volvo/Renault, Iveco und DAF hat die Deutsche Bahn eine Schadenersatzklage aufgrund von...
    • Die Bundeswehr

      Die Bundeswehr: ääähh alkoholwehr?!?:D ja kp lasst euch mal aus ich zb bin nur zivil dabei, als azubi kfz wobei lernen tu ich eig gar nix - ggf mit großen...
    • doom_polo @ Bundeswehr

      doom_polo @ Bundeswehr: doom_polo @ Bundeswehr Wie in der überschrift zu lesen muss ich zur Bundeswehr. Bin ab dem 04.06.2007 nicht mehr Arbeitslos sondern bei den...
    • Alter VW-Bus von der Bundeswehr

      Alter VW-Bus von der Bundeswehr: Hallo! Ich habe eine Frage! (Suche genutzt aber nix gefunden) Und zwar möchte ich mit meiner Freundin durch die Weltgeschichte tingeln und dazu...
    • Bundeswehr ab 03.07. - neuer VW Mod?

      Bundeswehr ab 03.07. - neuer VW Mod?: Hallo Kollegen, ab 03.07. bin ich beim Bund und werde meinen GWD machen ... deswegen werde ich ab diesem Datum wohl nur noch sehr selten online...
    Top