Bringt ein Sportluftfilter wirklich was ??

Diskutiere Bringt ein Sportluftfilter wirklich was ?? im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda; Hallo zusammen, hatte vor mir einen Sportluftfilter in meinen civic ej9 einzubauen. Zur Zeit ist noch alles an meinem civic serienmäßig...
shine

shine

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Hallo zusammen,
hatte vor mir einen Sportluftfilter in meinen civic ej9 einzubauen.
Zur Zeit ist noch alles an meinem civic serienmäßig, bis auf ein paar optische Sachen.
Deshalb wollte ich wissen ob es was bringt ,wenn ich mir einen einbaue ?(
Von wegen sportlicher Sound , bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte
usw. Ihe wisst ja wie die immer im Internet beschrieben werden .
Falls ja , vieleicht könnt Ihr mir ja welche empfehlen . :)
 
c1vic

c1vic

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Sound wird etwas besser, der Rest ist nur dummes Geschwätz.
Leistung wirst du durch nen Tauschfilter keine kriegen.

c1vic
 
shine

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Okay, also meinste kann man sich das Geld sparen. ;)
Na dann weiß ich ja bescheid.
 
M

MikeM3

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shine schrieb:
bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte
Ja,das Auto wird schneller,wenn folgende Faktoren sich erfüllen:

1.Der Motor wird nicht schwächer und die Motorcharakteristik bleibt gleich

2.Der Sportluftfilter ist leichter als der Serienfilter.

Wenn sich diese beiden Faktoren erfüllen bist du ganze hunderttausendstel schneller!Dieser Wert liegt gaaaanz weit von der Kommastelle entfernt,und ist mit den berühmten Zehntel -Sekunden verwandt.Das Auto wird nämlich durch den leichteren Luftfilter selbst auch leichter und Gewichtsersparnis zählt!Allerdings verlierst du auch wieder gewicht auf der VA,und das brauchst du...musst du genau abwägen

Grüße,Mike :D :D :D :D
 
I

ICC

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Ich habe mit meinem Ej9 die Erfahrung gemacht, dass das Ansprechverhalten beim K&N Plattenfilter steigt, somit auch die Beschleunigung! Ist aber nicht die Welt.
Damit du noch mehr rausholst solltest du auch noch an der Abgasanlage basteln. (Fächerkrümmer, Katalysator, etc.).
Aber auch bei den original 90 PS ist die Steigerung schon spürbar.

Was auf keinen Fall Leistung bringt ist ein offener Luftfilter, Finger weg!!!
 
Lomax3

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Stimmt. Leistung bringt der keine aba Sound. Und um nen ordentlichen Sound zu bekommen baust einfach nen Fächerkrümmer,Sport-Auspuffanlage,100-Zeller-Kat(oder anderen) und scho hast an geilen sportlichen Sound.

Du solltest aba ein Air-Intake-einbauen und unbedingt ne Wärmeschutzwand dazubauen, so is sichergestellt das da lufi nich die warme luft vom motor ansaugt sonst kannst sogar leistung verlieren!!!!!!.
 
Swiftmaster

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53545 Erpel
ICC schrieb:
Ich habe mit meinem Ej9 die Erfahrung gemacht, dass das Ansprechverhalten beim K&N Plattenfilter steigt, somit auch die Beschleunigung! Ist aber nicht die Welt.
Aber auch bei den original 90 PS ist die Steigerung schon spürbar.
Was glaubt ihr eigentlich warum es beim Arzt Placebo-Pillen gibt?

Neo: I thought it wasn't real?
Morpheus: Your mind makes it real.
:rolleyes:
 
shine

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okay okay hab schon verstanden, also erstmal nicht wirklich wichtig. ;)
Dann wird meine nächste Anschaffung ein Sport ESD sein. Hab jetzt einen von Sebring
bei ebay! ?( gesehen. Bin mir bei dem noch nicht so sicher, hab teils negative
aber auch positives drüber gehört. Soll so ca. 130 euronen kosten. Was meint Ihr,
soll ich da besser die Finger von lassen ?( . Hab auf dem Gebiet leider noch keine
Erfahrung.

Das wäre er dann:
http://cgi.ebay.de/Sebring-Sport-ESD-Honda-Civic-doppelt-rund_W0QQitemZ180019860572QQihZ008QQcategoryZ73079QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Driver18

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Aber auch bei den original 90 PS ist die Steigerung schon spürbar.
das meine ich auch. ein ganz klein wenig ist der anzug im unteren drehzahlbereich besser. könnte evtl auch einbildung sein aber denke ich net.

sound bringt der auf alle fälle. hab nen air-intake und muss sagen, lauter muss er nicht unbedingt sein! :D Vorteil/Nachteil bei mir ist, dass der sound nur kommt, wenn das gaspedal mind. halb durchgedrückt ist--> beim beschleunigen netter effekt!
warum das so ist weiß ich nicht, wahrscheinl. weil er da am meisten luft zieht!
 
Lomax3

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Das stimmt mit dem Sound. Am meisten macht er Sound wenn ich ordentlich ins Gas steige und bis 5000upm drehe. Ich find auch mehr Sound will ich auch nicht grad haben, das reicht mir scho. :D
 
Driver18

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vorteil davon ist halt, das es auf der autobahn net ununterbrochen laut dröhnt, wenn man nicht viel gas gibt!!!
 
Lomax3

Lomax3

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auf da autobahn schalt ich dann immer gleich auf den 5ten und dreh nich max. als auf 4000-4500upm(dann dröhnt es auch nich so,bzw. man hörts nich so).

Höchstgeschw. vom 1.4i lt. typenschein 165km/h habs aba schon auf fast 180km/h geschafft bei fast 6500upm (mach des aba nimma, wollte es nur ma testen; HEHE) Und da dröhnt es dann schon etwas..... :D
 
Rofigolf3

Rofigolf3

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@ Shine

Servus,
Tja bei dem Sportluftfilter scheiden sich die Geister. Der Eine sagt das ist en Knaller ich hab fuffzich ps mehr und der andere (vor allem TÜV-Prüfer) sagen dadurch hat man Leistungsverlust. Bei dem EJ 9 von meiner Frau muss ich sagen, bringt der Air-Intake von TSS auf jeden Fall eine bessere Gasannahme. Ob eine Mehrleistung im Sinne von mehr PS dabei rausspringen kann ich nich sagen ohne Prüfstand. Aber man hat das Gefühl als ob der Kleine freier atmen kann. :D

Was auf jeden Fall spürbar Leistung bringt ist eine anständige Auspuffanlage! Kann dir da wärmstens nen Powerrohr ESD empfehlen!!! Meine Frau hat den 4 x 90mm DTM mit ner Vorschalldämpferattrappe!!! Astreiner Klang als ob das Auto 300 PS hätte. Gut er kostet ein wenig Geld aber ist komplett aus Edelstahl und außerdem hast du einen Querpott, was bei Honda ja komischerweise schon zu Mehrleistung führen soll. Remus hört sich auch noch gut an, wenn man ihn ein wenig bearbeitet! :D

Hab ich weitergeholfen?
 
Jolly.Roger

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Wenn überhaupt, kann ein offener Luftfilter doch nur bei hohen Drehzahlen etwas bringen, also wenn der Motor viel Luft braucht und der serienmäßige Ansaugweg zu eng ist.

Warum ein offener Luftfilter trotzdem eher einen Leistungsverlust bringt, liegt an der warmen Luft, die er aus dem Motorraum ansaugt.
Man müsste das Ding schon ganz raffiniert verbauen und von der Luft im Motorraum abschirmen (Luftfiltergehäuse), damit er nur frische, kalte und sauerstoffreiche Luft bekommt.

Die positiven Berichte viele Sportluftfilterfahrer beruhen hauptsächlich auf dem subjektiven Eindruck aufgrund des lauteren Motorgeräuschs. Oder natürlich wenn der originale Papierfilter dermassen verdreckt war, dass kaum noch Luft durchkam. Dann hätte aber auch ein neuer Papierfilter mehr Leistung gebracht...

Ein Tauschfilter für den originalen Luftfilterkasten wird auch keine Verbesserung bringen, da hier nicht der Filter das Problem ist, sondern die beengten Ansaugwege. Wo nicht mehr Luft ist, kann auch nicht mehr gefiltert werden...
 
Lomax3

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Also ich hab auf meiner Stoßstange ein Racinggitter montiert so das Frischluft direkt auf den Lufi kommt. unterm Lufi is ein Loch(Serienmäßig) welches runter Richtung Gitter geht. D.h. der Luftstrom bläst direkt auf den Lufi.

Aja, auch wenns regnet kommt kein Wasser auf den Lufi, es sammelt sich höchsten unter der Stoßstange in einer art mulde(aber das is egal, verdampft ja wieder).

Ausserdem ist mein Lufi geölt. (Mit Filteröl!!!)d.h. ob Leistungsverluste habe....denke nicht.....
 
Jolly.Roger

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...nur das der Luftfilter von allen Seiten her ansaugt. Eine Kaltluftzuführung haben ja viele, aber dem Luftfilter hat keiner gesagt, dass er nur diese Luft ansaugen soll... :D

Ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht genau vorstellen. Wenn der Luftstrom DIREKT auf den Filter trifft, kriegt der auch das Wasser ab. Wenn er aber kein Wasser abkriegt, liegt er auch nicht DIREKT im Luftstrom... ?(
 
Lomax3

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Is ne Art Kanal da unten. D.h der Luftstrom geht erst grade dann 80° rauf. Bin mal längere Zeit bei Regen gefahrn und nachher geschaut ob der Lufi nass ist und das war er nicht.

Das einzige was mir noch fehlt ist die Wärmeschutzwand(sodass er eben die meiste Luft von der Luftzufuhr saugt),obwohl der Lufi ziehmlich weit weg is, vom Motorblock selbst.

Ich find die Leistung ist gleich geblieben(im Gegensatz vom Filterkasten). Er hat einfach nur mehr Sound..... 8)
 
Jolly.Roger

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Ah, also nicht DIREKT, aber jetzt kann ichs mir vorstellen... :D

Damit dürfest du zu den von mir geschätzten 1% der Sportluftfilterfahrer gehören, die da was vernünftiges gebaut haben. Ich kann jetzt natürlich schwer abschätzen, ob die Versorgung mit Kaltluft ausreichend ist. Jedes zusätzliche Blech oder jeder Kanal schränkt natürlich auch wieder das freie bzw. offenen Ansaugen des Filters ein.

Meine Aussagen beziehen sich zu den üblichen (99%) verbauten offenen Luftfiltern, die entweder direkt aufm Motor/LMM sitzen oder mit einem "Powerrohr" zwischen Motor, Batterie und Kühler liegen. Selbst mit einem "Hitzeschutzblech" wirds da so warm wie in einer finischen Sauna... ;)

Als Anhaltspunkt kann man sagen, das pro 6° wärmerer Ansaugluft die Leistung um 1% sinkt.
 
==WotaN==

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ICC schrieb:
Ich habe mit meinem Ej9 die Erfahrung gemacht, dass das Ansprechverhalten beim K&N Plattenfilter steigt, somit auch die Beschleunigung! Ist aber nicht die Welt.
Damit du noch mehr rausholst solltest du auch noch an der Abgasanlage basteln. (Fächerkrümmer, Katalysator, etc.).
Aber auch bei den original 90 PS ist die Steigerung schon spürbar.

Was auf keinen Fall Leistung bringt ist ein offener Luftfilter, Finger weg!!!
ich kann nur von erfahrungen mit dem ej9 sprechen aber wenn ihr power wollt ist folgendes meiner meinung nach sehr zu empfehlen:

Finger weg von der Ansaugbrücke und der Resonanzbox. das bringt euch zwar "besseren" sound aber sonst gar nichts. im gegenteil. sportfilter die mitten im motorraum liegen und mit größerem durchmesser saugen nur heiße abluft an und rauben euch somit drehmoment (keine leistung)! die ansauganlage ist sozusagen beinahe perfekt (wegen dem benötigtem ansaugdruck). ladeluftkühler sind nett aber teuer und ihr bekommt sie nur schwer eingetragen und sie lassen sich schwer verstecken ;) . bei den meißten leuten verfehlen sie ihre wirkung wegen anderen "unangepassten" tuningteilen oder die gekühlte luft ist wieder warm bis sie ihr ziel erreicht. also besser alles so lassen und lediglich den bestehenden luftfilter gegen einen von k&n (oder ähnliches) austauschen. fertig ist die ansauganlage. das wichtige aber ist die abgasanlage! groß ist nicht zwangsweise gut. bei sehr sehr vielen kollegen klaut die monsterkeule hinten dran wieder nur drehmoment. allerdings brüllen sie wie tausend tode :P . also: fächerkrümmer besorgen bei dem alle rohre die gleiche länge haben. man sollte es auch nicht mit dem vorschalldämpfer übertreiben. keramikfreien kat mit 16 stäbchen besorgen. auch monsterräder erfüllen nicht den zweck der geschwindigkeitsteigerung. fertig. der gesamte umbau sollte so zwischen 900 bis 1500 euro kosten.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Thema:

Bringt ein Sportluftfilter wirklich was ??

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