Bremszangenschrauben kaputt, was nun?

Diskutiere Bremszangenschrauben kaputt, was nun? im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hey leutz, also bei meinem Golf 2 sind die Schrauben der Bremszangen vorn kaputt, das sind ja normalerweise 6er inbus schrauben oder? Das kann...
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #1
BO125

BO125

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hey leutz,

also bei meinem Golf 2 sind die Schrauben der Bremszangen vorn kaputt, das sind ja normalerweise 6er inbus schrauben oder? Das kann man nimmer erkennen:( na ja jedenfalls gehen se nimmer raus weil die total vergammelt sind, habt ihr ne idee wie ich se trotzdem rausbekomme? Vielleicht nen schnitt auf den Schraubenkopf damit man mit ner schlitz-nuss die schraube rausbekommt? Bin über jede Hilfe dankbar:)

MfG Nico.
 
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #2
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
5
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Vielzahnnuss einschlagen und unter starkem hämmern Schraube lösen.

geht zu 98%.

gby
jl
 
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #3
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
naja das mit dem einhämmern geht zu 98% inne hose^^ meiner persönlichen erfahrung nach.

1) WARUM is die rund? ganz einfach und UNBEDINGT merken für das nächste mal...im inbus sitzt der dreck aus den letzten jahren. wen du deine nuss reinsteckst is die nicht auf der ganzen länge anliegend weil du nur den dreck nach unten schiebst. dann haste keine volle auflagefläche und machst das teil rund.

2) abhilfen:
- vielzahn einschlagen was aber meiner meinung nach nicht zum gewünschten erfolgt führt.
- mutter aufschweissen und mit nem aussensechskant aufmachen.
- kopf weglfexen, aufbohren....die schraube ist in den meisten fällen am kopf festgegammelt. wen der kopf weg ist lassen sich FAST alle schrauben schon von hand rausdrehen. wen nicht 2 muttern aufdrehen, gegenseitig verkanten und rausdrehen.
- auto zu einem profi bringen.
 
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #4
BO125

BO125

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
ok danke jungs, also die bremsen sind noch gut aber habe neue scheiben und beläge liegen die irgendwann rein sollen dann wende ich eure tips an;) vielen Dank nochmal.

MfG Nico.
 
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #5
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Punkte Reaktionen
36
naja das mit dem einhämmern geht zu 98% inne hose^^ meiner persönlichen erfahrung nach.
Dann solltest Du etwas üben gehen.;)
Oder ne ordentliche Nuß verwenden (Auch wenn es weh tut gutes Werkzeug so zu mißhandeln)
Bisher habe ich immer alle so herausbekommen.

Mfg Patrick
 
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #6
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
Dann solltest Du etwas üben gehen.;)
Oder ne ordentliche Nuß verwenden (Auch wenn es weh tut gutes Werkzeug so zu mißhandeln)
Bisher habe ich immer alle so herausbekommen.

Mfg Patrick
ich schweiss immer muttern drauf. geht schneller und machst das werkzeug nicht kaputt.
 
  • Bremszangenschrauben kaputt, was nun? Beitrag #7
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
5
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Muttern aufschweißen ist eine elegante Lösung: Man hat einen guten Grip und die Schraube ist warm.

Man bedenke aber: nicht jeder hat ein Schweißgerät ;) . Außerdem muss man dazu die Gummitüllen beschädigen, somit ist dann auch immer ein RepSatz fällig.

Oder schaffst du das , min. eine 13er Mutter in die Tülle schweißen. Drunter gehts eh net...

Ehrlich: Der Tip mit der Vielzahnnuss stammt aus meiner jahrelangen Mechanikertätigkeit und hat da, wo man wirklich gut hinkommt, mit viel Schmiere und Gehämmere die Schräubchen gelöst.

Aber wie es so schön heißt: Viele Wege führen nach Rom :)

gby
jl
 
Thema:

Bremszangenschrauben kaputt, was nun?

Bremszangenschrauben kaputt, was nun? - Ähnliche Themen

Video&Photos: MTEC XenonLook Spezial Review (SuperWhite & CosmosBlue): Der ultimative MTEC XenonLook Lampen Review: Superwhite & Cosmos Blue So... hallo Leute, ich habe mir gedacht, dass ich mal einen ausführlichen...
Sucheingaben

golf 4 bremszangenschrauben schrauben vorne

,

bremszangenschrauben

,

6er inbus kaputt was nun

,
bremszangenbolzen defekt
Oben