Bremsverzögerung beim VW Passat 3C

Diskutiere Bremsverzögerung beim VW Passat 3C im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe seid ein paar Wochen ein Problem mit meinem VW Passat 3C Variant (2006). Ich fahre täglich etwa 40 km auf einer...
dollebolle

dollebolle

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Wochen ein Problem mit meinem VW Passat 3C Variant (2006).

Ich fahre täglich etwa 40 km auf einer Bundesstrasse und muss dort so gut wie nicht bremsen. Wenn ich dann doch mal Bremsen muss und es ist gerade Regenwetter dann kann es mal gut 3 Sekunden dauern bis die Bremse erstmal reagiert und anfängt zu bremsen. d.h. ich fahre erstmal ca 3 Sekunden ungebremst weiter!! Dies kann definitiv nicht am Fahrstil liegen, ich fahre 100 bis maximal 120 - also angemessen. Bei dem Auto meiner Frau sind diese Probleme nicht. Sie hat einen VW Fox (2006). Und bei meinem Audi A3 8L den ich vorher hatte war das Problem auch nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es sogar eine Lösung?

Ich war gestern in der VW-Werkstatt und da wurde die Bremsanlage durchgetestet. Es funktioniert alles einwandfrei und es sind auch keine Mängel vorhanden. Einen "Wasserspoiler" habe ich bei der letzten Inspektion auch schon eingebaut bekommen der dieses Problem beheben soll.

Die Aussage war dann, dass dieses Problem bei VW bekannt ist aber noch nicht gelöst wurde. Ich finde das eine unverschämtheit, dass man Autos verkauft bei denen man weiß, dass die Bremse bei Regen erst nach ca 3 Sekunden einsetzt und nicht wie bei anderes Autos nach ca 0,5 Sekunden.
Das ist ein unheimliches Sicherheitsrisiko!! Was ist wenn man wirklich mal eine Gefahrenbremsung machen muss und das Auto bremst nicht?
Noch schlimmer finde ich, dass VW das nicht an die Fahrzeughalter weiter gibt. Das bekommen nur die Händler/Werkstätten mitgeteilt!


MfG.
Christian
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Noch schlimmer finde ich, dass VW das nicht an die Fahrzeughalter weiter gibt. Das bekommen nur die Händler/Werkstätten mitgeteilt!
Das ist die Verschleierungstaktik ALLER Hersteller. Bedenklich finde ich allerdings das gerade bei solchen Sicherheitsrisiken die Werke nicht zurückrufen. Wenn VW aber keine Lösung für das Problem hat ( wie für einige andere Probleme auch ) würde ich versuchen mit weitern Betroffenen in Kontakt zu treten. Wenn genügend Betroffene zusammenkommen kann man sich ans KBA wenden das nach einer Prüfung der Lage VW sogar zwingen kann die Fahrzeuge zurückzurufen. Da es sich hier scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt müsste VW in dem Fall selbst die Kosten tragen.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Die 3 Sekunden, gefühlte Zeit oder gestoppt?
Wenn mein Auto erst nach 3 Sekunden anfängt zu bremsen würde ich es keinen Meter mehr fahren wollen.

Welcher Wasserspoiler wurde verbaut? Mir ist keine derartige Aktion bekannt, auch kenne ich diese Beanstandung nur vom alten A4, nicht vom Passat 3C.

Das Bremsen bei Nässe verzögert ansprechen ist ja mehr oder weniger "normal".

Wurden die Fehlerspeicher, insbesondere der Bremse ausgelesen?
Wenn ja, welches Ergebniss?

Mfg Patrick
 
dollebolle

dollebolle

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
40
bei Nassem Wetter sprechen die Bremsen erst nach (bis zu) 3 Sekunden an, d.h. vorher ist nichts von Bremswirkung zu spüren.

Die Wasserspioler sind an den vorderen Radkästen unten angebracht. Das sind solche kleinen Spoiler mit einer breite von etwa 2-3 cm. Diese sollen das Problem lösen - laut VW Werkstatt.

Ja, mir ist klar, dass bei nasser Bremsscheibe usw die Bremse evtl etwas verzögert erst anfängt zu bremsen. Nur ist es in meinem Fall etwas mehr wie nur leicht verzögert. Wie schon geschrieben hatte ich vorher einen Audi A3 und da bin ich die selbe Strecke täglich gefahren und da gab es diese Probleme nicht in diesem Ausmaß. Mit dem VW Fox meiner Frau ist das Problem auch nicht.


In der Werkstatt wurde unters Auto geschaut, die Bremsscheiben betrachtet usw und das Auto wurde auf dem "Bremsteststand" (weiß net das Wort dafür ;-) ) getestet. Der VW-Mann sagte nur, dass alles super funktioniert. Er ist auch ne Runde gefahren (ca 5 km im Ort), da war alles OK. Nur halt wenn ich die ca 40 km Bundesstrasse mit etwa 100 bis 120 fahre und erst nach den 40 km wieder Bremse dauert es ne weile bis mein Auto anfängt zu Bremsen.


MfG.
Christian
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Rein interessehalber, kannst Du mir mal ein Foto von diesen "Spoilern" schicken?
Ich kenne die wie gesagt nur vom A4 und Passat 3B her. Da der 3C eine komplett andere Verkleidung hat würde mich die Lösung mal interessieren da ich dazu auch heute keine Unterlagen gefunden habe.

Mfg Patrick
 
dollebolle

dollebolle

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
40
Hallo,

hier sind diese sogenannten Spoiler von meinem Passat 3c.





MfG.
Christian
 
Thema:

Bremsverzögerung beim VW Passat 3C

Bremsverzögerung beim VW Passat 3C - Ähnliche Themen

  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?

    Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?: Liebe Forumgemeinte, ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 520i, F10, Baujahr 2015. Gestern war das Fahrzeug zum ersten mal, seit ich der Eigentümer...
  • Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche

    Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
  • Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?

    Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?: Beim Einparken kann es schneller einmal zu kleineren Schäden kommen, als einem lieb ist. Macht es dann einen Unterschied ob man Hilfe durch eine...
  • Ähnliche Themen
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?

    Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?: Liebe Forumgemeinte, ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 520i, F10, Baujahr 2015. Gestern war das Fahrzeug zum ersten mal, seit ich der Eigentümer...
  • Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche

    Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
  • Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?

    Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?: Beim Einparken kann es schneller einmal zu kleineren Schäden kommen, als einem lieb ist. Macht es dann einen Unterschied ob man Hilfe durch eine...
  • Sucheingaben

    bremsprobleme passat 3c

    ,

    bremsprobleme vw passat 3c

    ,

    passat 3c bremst schlecht

    ,
    vw passat bremsen probleme
    , passat bremst schlecht, passat 3c bremspropleme, passat 3c bremst nicht, passat 3c probleme, brems problem passat, bremsverzögerung vw passat, passat 3c bremsprobleme, vw passat bremse, passat 3c bremsen reagieren zuerst nicht, vw passat 3c bremsen problem, passat3cbremsen problemme, passat bremsen bei nässe, bremsproblem nasse witterung passat, 2006 passat 3c feststellbremse, bremsscheibenprobleme passat, bremsanlage passat 3c, vw passat 3c probleme, vw passat variant 3c querlenker wechseln kosten, passat 3c bremsen nässe, bremsprobleme vw passat, bei nässe bremst passat schlecht
    Top